Adblocker entlohnt die Arbeit nicht

• Zum einen: Dies ist ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] Forum - willkommen hier, aber ich würde Vrall eher so verstehen, dass er sich auf Creator in diesem Forum bezieht, die speziell Let's Plays produzieren. Das machst Du nicht.

Willkommen? Ich bin doch schon 3 Jahre hier :D Sicherlich mache ich keine Lets Plays aber das "Problem" betrifft ja alle Kanäle und nicht nur die LPer.

Zitat

Dass der Punkt "Spenden" bei Dir nicht funktioniert, glaube ich. Dein Channel bietet Walkthroughs, "How To"s, Guides und ähnliches an - nichts, was Leute wirklich an Dich binden würde, dem Viewer auch donaten würden (ich vermute, dass nicht mal von "Fans" die Rede sein kann). Dein Channel-Design funktioniert über die Attrkation vieler Viewer, die Informationen suchen. Mit dem Modell leidet man unter der Adblock-Kultur tatsächlich am meisten - die zum Geschäft dazu gehört. Take it or leave it.

Nunja selbst wenn du eine Bindung hast, ist das keine Garantie für Spenden. Frag dochmal Darkhunter wieviele bei ihm spenden? Ich denke du wirst dich erschrecken :) und sein Kanal ist schon einer der größeren hier so wie ich das grob Überblicke. Die Bereitschaft den Leuten zu helfen die einen unterhalten oder Informationen bieten ist einfach unterirdisch aber wieso? Nur weil es "anonym" im Netz stattfindet? Keiner würde sich so im Reallife verhalten aber im Netz ist es normal? Was hindert die Leute dem gegenüber ebenfalls zu helfen bzw zu entlohnen?

• Nunja selbst wenn du eine Bindung hast, ist das keine Garantie für Spenden. Frag dochmal Darkhunter wieviele bei ihm spenden? Ich denke du wirst dich erschrecken und sein Kanal ist schon einer der größeren hier so wie ich das grob Überblicke

Aber auch eine Zielgruppe von eher jungen Menschen xD

Er hat ja dementsprechend ebenfalls so eine hohe adblockrate.

Mit meinem [lexicon]Doom[/lexicon] sprech ich weniger 15jährige an mit dem Alter des Spiels und bei mir ist die adblockrate bereits deutlich tiefer :D

Spenden jedoch haste eher im Ausland üblicher. Hier in DE kann man wirklich eher sehr selten spenden erwarten ;D

• Die Bereitschaft den Leuten zu helfen die einen unterhalten oder Informationen bieten ist einfach unterirdisch aber wieso? Nur weil es "anonym" im Netz stattfindet? Keiner würde sich so im Reallife verhalten aber im Netz ist es normal? Was hindert die Leute dem gegenüber ebenfalls zu helfen bzw zu entlohnen?

Wenn's dich so stört, dass Leute einfach so "kostenlos" dein Programm gucken, dann mach ne Paywall davor... oder stell nichts mehr ins Netz. Problem solved.

• Was hindert die Leute dem gegenüber ebenfalls zu helfen bzw zu entlohnen?

Das du mit deinem Zuschauer keinen Dienstleistungvertrag im rechtlichen Sinne eingehst :D
    Du gehst einen endgeldlichen Vertrag mit Youtube ein, wenn du monetarisierst. Youtube geht in dem Fall einen unendgeltlichen Vertrag mit dem Zuschauer ein, wenn er sich auf Youtube befindet. Er ist jedoch zu keiner Begleichung von Geldschuld verpflichtet. Weder durch Zahlungen noch durch das Anschauen der Werbung.

Wenn du also Youtube ein Video zur Verfügung stellst, dann kannst du darauf bestehen das Geld aus Werbeanzeigen zu bekommen, aber nicht darauf dass sich die jemand anschaut. Youtbe steht so gesehen rechtlich zwischen dir und deinem Zuschauer und du kannst daran nichts ändern. Falls du einem Zuschauer scheiß egal bist dann ist das halt so. Hat natürlich auch etwas mit der Anonymität zu tun.

• Willkommen? Ich bin doch schon 3 Jahre hier :D Sicherlich mache ich keine Lets Plays aber das "Problem" betrifft ja alle Kanäle und nicht nur die LPer.

Ich weiß. - War natürlich nicht so gemeint, als wärste Du hier gerade erst aus dem Ei geschlüpft. :D

Nunja selbst wenn du eine Bindung hast, ist das keine Garantie für Spenden. Frag dochmal Darkhunter wieviele bei ihm spenden? Ich denke du wirst dich erschrecken :) und sein Kanal ist schon einer der größeren hier so wie ich das grob Überblicke.

Natürlich sind Spenden auf keine Weise garantiert. Dennoch haben Nutzer eine höhere Spendenbereitschaft, wenn sie mehr von einer Person haben, der sie einen Teil ihres Habes und Gutes überlassen. Auf YouTube ist es im LP-Bereich dreifach schwierig: Erstens steht meistens das Game und nicht die Persönlichkeit des Spielers im Vordergrund, die Spendenkultur auf YouTube speziell unter deutschen Nutzern ist tendentiell gegen Null (weil allein der Gedanke dazu gar nicht verbreitet ist) und schließlich ist der Markt an Video-Entertainment fast unerschöpflich, wenn man es nur nötig genug hat - warum soll ich dann x und nicht y unterstützen?

Darkhunters Kanal - hier ist nun nichts persönlich gemeint, sondern der Kanal liegt lediglich exemplarisch auf dem Tisch - hat rund 15.000 Abonnenten, dabei viele Videos keine 500 Views (wenn, dann eher spezielle Projekte, die besonders gefragt scheinen). Was aber seine hier im Forum vielfach beschriebene Strategie ist: Mit vielen Videos auf den Markt pushen. Worauf ich hinaus möchte: Die Zahlen und die Channel-Optimierung wirken auf mich nicht so, als gäbe es dort eine größere Community, die eine kritische Masse ausmachte, über die regelmäßig Donations zu erwarten wäre. Unter "Mobile Gaming" fällt, glaube ich, auch keine Zielgruppe, die hardcoremäßig zockt und sich über bestimmte Inhalte binden ließe. Alles in allem in meinen Augen auch schlechte Voraussetzungen für Donations.

Auf [lexicon]twitch[/lexicon] oder [lexicon]Hitbox[/lexicon] sieht das anders aus: Hier bekommen die Viewer meistens eine Person zu Gesicht, die direkt auf Donations reagiert, der User-Name wird auf Wunsch vorgelesen - oder was auch immer - und die Donation bringt instant ein Feedback, das es eher wert ist. Ich glaube, dass YouTuber sich hier Dinge abgucken könnten, um auch auf der "Video only"-Plattform Donations zu generieren.

• Darkhunters Kanal - hier ist nun nichts persönlich gemeint, sondern der Kanal liegt lediglich exemplarisch auf dem Tisch - hat rund 15.000 Abonnenten, dabei viele Videos keine 500 Views (wenn, dann eher spezielle Projekte, die besonders gefragt scheinen)

Ich will mich hier nicht für meinen Kanal rechtfertigen, möchte euch aber mal klar machen, das ihr euch von kleineren Zahlen dermaßen irritieren lasst.

Ich: durchschnitt ca.400views bezogen auf meine Subzahl ~ 2,58% der Abonnenten an Views
    Gronkh: durchschnittlich ca. 100k views bezogen auf seine Subzahl ~ 2,71% der Abonnenten an Views

das werdet ihr mit sehr vielen Youtuber machen können, und werdet wohl immer auf so eine Zahl kommen

Die abonnentenzahl hatte noch NIE was mit den Views zu tun

• Ich: durchschnitt ca.400views bezogen auf meine Subzahl ~ 2,58% der Abonnenten an Views
    Gronkh: durchschnittlich ca. 100k views bezogen auf seine Subzahl ~ 2,71% der Abonnenten an Views

Die abonnentenzahl hatte noch NIE was mit den Views zu tun

Absolut! Der Punkt, auf den ich aber hinaus wollte: "Die Zahlen [...] wirken auf mich nicht so, als gäbe es dort eine größere Community, die eine kritische Masse ausmachte, über die regelmäßig Donations zu erwarten wäre." Es ging mir nicht um Verhältnisse von Zahlen, sondern um absolute Zahlen. 360 hat eben nur angemerkt, Dein Kanal sei eher einer der größeren, deren Betreiber hier im Forum aktiv sind. Das stimmt. Aber aus den genannten Gründen glaube ich, dass das nicht das Kriterium für die Wahrscheinlichkeit ist, Donations zu erhalten.

• Das du mit deinem Zuschauer keinen Dienstleistungvertrag im rechtlichen Sinne eingehst :D
    Du gehst einen endgeldlichen Vertrag mit Youtube ein, wenn du monetarisierst. Youtube geht in dem Fall einen unendgeltlichen Vertrag mit dem Zuschauer ein, wenn er sich auf Youtube befindet. Er ist jedoch zu keiner Begleichung von Geldschuld verpflichtet. Weder durch Zahlungen noch durch das Anschauen der Werbung.

Wenn du also Youtube ein Video zur Verfügung stellst, dann kannst du darauf bestehen das Geld aus Werbeanzeigen zu bekommen, aber nicht darauf dass sich die jemand anschaut. Youtbe steht so gesehen rechtlich zwischen dir und deinem Zuschauer und du kannst daran nichts ändern. Falls du einem Zuschauer scheiß egal bist dann ist das halt so. Hat natürlich auch etwas mit der Anonymität zu tun.

Ich würd das gern öfter als einmal liken. Genau darum geht es: die rechtlichen Voraussetzungen, die bei den meisten Dienstleistungsbranchen gegeben sind, gibts hier nicht.

Solange Youtube keine Nutzungsgebühr verlangt, solange ist auch keiner verpflichtet etwas für bereitgestellten Content zu zahlen. Sobald es ums Geld geht reicht ein Appell an die Solidarität halt nicht. Ich spende selber für Hilfsorganisationen, aber YouTuber sind jedenfalls momentan noch keine bedrohte Tierart. Wenns um die Server geht: Google wird schon wissen ab wann sich ein kostenloses YouTube nicht mehr lohnt.

Da müssen alle Eventualitäten abdeckende Regelungen her. Vorher sehe ich keinen Grund mich verpflichtet zu fühlen Werbung anzusehen.

PS: Ich würde auch für eine zu kaufende [lexicon]Adblock Plus[/lexicon] Lizenz etwas ausgeben. Auch ein Premium Service bei YouTube, aber offensichtlich rentiert sich das nicht, sonst hätte Google das längst eingeführt.

• Ich versteht gar nicht was du hast @360GameTv wenn du 50-60% Adblockrate hast, damit liegst du weit über den Durchschnitt....
    Dein Wunschdenken, nur 10% Adblock, ist lächerlich in unserer heutigen Zeit.
    Man kann sich aber auch über alles aufregen oder?

Meine Lösung für dich, mach eine eigene Webseite mit einem eigenen Player und dann dürfen nur Leute die Videos sehen, die dir "gespendet" haben. Cool oder? Dann hast du 100% kein Adblock auf deine Videos. Mal davon abgesehen, dass das Wort spenden auf YouTube etwas ganz anderes bedeutet und nicht mit wirklich mit den Kontext spenden zu tun hat. Unterstützen wäre nämlich hier das richtige Wort. Und ehrlich kann ich es nicht ganz verstehen, wenn Leute noch (mehr) Geld haben wollen, als sie durch ihren Content produzieren. Und wenn sie mit den Einnahmen ihrer produzierten Videos nicht zufrieden sind, dann sollte man sich vielleicht fragen, warum. Wobei ich den Videoersteller schon durch mein View unterstütze...
    Schauen wir uns Gronkh an. Er kassiert sowohl richtig gut über YouTube ab, als auch als Geschäftsführer seiner Firma. Jetzt will er auch noch Überstützung durch "Spenden" oder durch bezahlte Abos über [lexicon]Twitch[/lexicon]. Für mich ist das einfach nur ein rafgieriges Verhalten und das Ausnutzen der Zuschauer. Man melkt sie richtig ab... (gronkh ist nur ein Beispiel von vielen)

Was ich damit sagen will, ich finde diese ganze ich will immer mehr Kohle von euch Zuschauern haben nicht gut. Und ich beobachte das jetzt schon einige Monate und es wird halt immer mehr.

Aber das nur meine 5 Cents

• Wenn's dich so stört, dass Leute einfach so "kostenlos" dein Programm gucken, dann mach ne Paywall davor... oder stell nichts mehr ins Netz. Problem solved.

Auja. Ich freu mich schon auf das Geheule der Leute wenn das denn jeder macht. Dann blühen die "früher war alles besser" Zitate wieder auf.
    Leider führt die Engstirnigkeit vieler Leute dazu, das dieses Szenario nicht ausschliessbar ist

• Auja. Ich freu mich schon auf das Geheule der Leute wenn das denn jeder macht. Dann blühen die "früher war alles besser" Zitate wieder auf.
    Leider führt die Engstirnigkeit vieler Leute dazu, das dieses Szenario nicht ausschliessbar ist

Nö, dann wird Youtube einfach irrelevant werden bzw. diejenigen, die jetzt ohnehin nur kostenlosen Content reinstellen, sind die großen Gewinner.

Der Post war auch leicht ironisch gemeint, weil ich dieses Gejammer echt seltsam finde... Ist ja jetzt nicht so, dass man sich allein mit Productplacement, RefLinks, Sponsoren und co ne goldene Nase verdienen kann.

Stimme da im großen und ganzen @MisterStiviG überein.

E: Was alle auch gern vergessen: Ihr gebt der Spieleindustrie ja auch nicht was von euren Einnahmen ab (außer [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spieler), obwohl die euch ihren Content auch kostenlos (oh, das böse Wort) zur Verfügung stellen.

• Ich hätte halt auch kein Problem, wenn Youtube Adblock-Nutzer sperren würde und dann ein dafür ein werbefreies Premium-Modell einführt. Da zahle ich dann auch gerne 5-6€ monatlich für. Wie gesagt, ich mache das nicht, weil ich den Leuten das Geld nicht gönne. Soll jeder seinen Kanal so führen, wie er es für richtig hält. Ich finde die Werbung halt unglaublich nervig. Und vielen anderen geht es wohl auch so, sonst wäre die Adblockrate ja nicht so hoch. Übrigens ein Beispiel für nicht störende Werbung ist die auf schnittberichte.com. Da blinkt nix, keine Popups, dezent und themenbezogen. Und die wird auch standardmäßig vom ABP nicht rausgefiltert.

• E: Was alle auch gern vergessen: Ihr gebt der Spieleindustrie ja auch nicht was von euren Einnahmen ab (außer [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Spieler), obwohl die euch ihren Content auch kostenlos (oh, das böse Wort) zur Verfügung stellen.

Jap, das ist auch ein wichtiger Grund.
    Wie viele, die sich hier über zu wenig Geld mekern, haben denn 100% eigenen Content?
    Die Spieleindustrie ist noch human in den Dingen, freut euch lieber, dass ihr noch mit den Fremdcontent Geld verdienen könnt, ohne große zusätzlich Zahlung an verschiedenen Institutionen zu tätigen.

• Dein Wunschdenken, nur 10% Adblock, ist lächerlich in unserer heutigen Zeit.
    Man kann sich aber auch über alles aufregen oder

Man sollte schon richtig lesen bevor man sich über andere aufregt :S Ich hatte geschrieben wenn 10-20% WENIGER den Blocker benutzen würden wären vielen Leuten schon geholfen...

Den Rest spare ich mir lieber weil auf Basis einer Diskussion wo die Worte "geldgeil" und "jammern" im sekundentakt fallen, habe ich keine Lust und aus dem Alter bin ich nicht nur einmal raus....

• Jap, das ist auch ein wichtiger Grund.
    Wie viele, die sich hier über zu wenig Geld mekern, haben denn 100% eigenen Content?
    Die Spieleindustrie ist noch human in den Dingen, freut euch lieber, dass ihr noch mit den Fremdcontent Geld verdienen könnt, ohne große zusätzlich Zahlung an verschiedenen Institutionen zu tätigen.

Das ist aber kein Argument um nicht auf einen Missstand hinzuweisen bzw über diesen zu diskutieren.
    Die Spieleindustrie macht das weil sie dadurch teure Werbung spart. Sie wollen was ab haben? Kein Problem. Prozentualer Anteil an den Developer und passt.
    Hätte ich nichts dagegen, ist ja wie du sagtest schliesslich ihr Content.

Aber zu sagen das man ja nicht meckern sollte, weil man ja den Content nutzen kann um Geld zu verdienen. Naja, jeden das seine.

• Jetzt mal ohne Witz. :D Ich habe auf Deinen Kanal geschaut: Videos monetarisiert. Auf Deinem [lexicon]twitch[/lexicon]-Channel heißt es in einem Panel: "Spenden / Donation". Ich tue nur mal gemein - das heißt das folgende weicht krass von meiner wirklichen eigenen Meinung ab! -: Du machst nichts anderes als die, die Du zitierst, bist dabei bloß weniger erfolgreich. Gronkh hat tausende Videos online gebracht. - Was hast Du bisher geleistet, das rechtfertigen würde, Dir zu donaten? Wo fängt "Leistung" an?

Das sind vielleicht anstößig anmutende Fragen. Aber als Viewer, der vor der Bitte um Donations oder um die Abschaltung seines Adblockers steht, sind sie sehr real.

• Seit wann braucht man für Anstand und Moral eine rechtliche Vorraussetzung? Sorry aber die Contrargumente werden irgendwie immer "lächerlicher" ohne das jetzt negativ / böse zu meinen.

Wenn Moral und Anstand selbstverständlich wären, bräuchten wir in dieser Gesellschaft keine Gesetze. Es wäre wirklich schön, aber so kann der Mensch in der Gruppe nicht leben. Realistisch gesehen bringen alle Aufrufe nix: entweder YouTube tritt den Adblocker Nutzern in den Hintern oder es wird sich nix ändern. Der Mensch hat schon immer gemacht was er konnte. Und da es kein berechtigtes Einkommen ist, wird man auch nicht von seinen Zuschauern bezahlt, sondern unterstützt. Man hat ohne gesetzliche Vorgaben kein Recht auf irgendwas und YouTube sagt höchstens dass sie für geschaute Werbung zahlen.

Offenbar und hier wiederhole ich mich zum dritten Mal generiert Google genug aus den Werbe-einnahmen, sonst hätten die längst YouTube kostenpflichtig gemacht. Hart ausgedrückt: offensichtlich ist es Google egal wieviel ihre einzelnen Partner verdienen solange genug von allen zusammen in einen Topf wandert.

• Jetzt mal ohne Witz. Ich habe auf Deinen Kanal geschaut: Videos monetarisiert. Auf Deinem [lexicon]twitch[/lexicon]-Channel heißt es in einem Panel: "Spenden / Donation". Ich tue nur mal gemein - das heißt das folgende weicht krass von meiner wirklichen eigenen Meinung ab! -: Du machst nichts anderes als die, die Du zitierst, bist dabei bloß weniger erfolgreich. Gronkh hat tausende Videos online gebracht. - Was hast Du bisher geleistet, das rechtfertigen würde, Dir zu donaten? Wo fängt "Leistung" an?

Das sind vielleicht anstößig anmutende Fragen. Aber als Viewer, der vor der Bitte um Donations oder um die Abschaltung seines Adblockers steht, sind sie sehr real.

Ich weis ehrlich nicht was dein Problem immer ist. Du eierst von Kanal zu Kanal und bildest dir von sagen wir mal 5 Sekunden irgendeine Meinung darüber. Du kennst die Person nicht und wertes immer Zahlen und Abos über Qualität aus. Und das schlimme dabei, du hast meisten keinen Plan darüber. Nicht nur bei mir, eben von @DarkHunterRPGx genauso. Selbst aber gibst du dein Kanal nicht an. Ich würde dich mal darum bitten entweder ruhig zu sein, wenn man schon über andere "abzieht" oder mal die Karten offen zu legen und zeigen "wie großartig du bist".

Ich habe 0 reflinks, 0 spendebutton auf mein youtube kanal, 0 productplacment. Ich habe höchstens mal eine 5 sekundige Werbung drin.
    Zudem habe ich gerade erst mit [lexicon]Twitch[/lexicon] richtig angefangen, da ich die Funktion des Abos noch nicht habe, kann jeder für sich selber entscheiden (und zwar nur für [lexicon]Twitch[/lexicon]) ob sie diese Arbeit unterstützen wollen. Sollte ich nämlich in ferner Zukunft die Abo Funktion haben, würde ich die andere Aktion rausnehmen.

Ich biete wirklich minimalste Aufwandentschädigung an, zumal ich gar nicht die große Reichweite habe um wirklich großes Geld zu verdienen. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen. Und das wichtigste, von mir aus können sie Adblock benutzen, da ich es selber benutze.

Ich muss mich dir aber nicht rechtfertigen und du kannst jetzt auch glauben was du willst.

@Ghorondor vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück, ich spreche hier nicht nur allgemein über die Publisher, sondern andere Institutionen im Sinne von Fernseh und Rundfunkgebühren oder andere zusätzliche Steuern. Ich kenne mich da nicht aus, um es näher zu erklären. Aber ab einer gewissen Zuschauerzahl braucht man eine Lizenz in Deutschland über das verbreiten von Videos. (jedenfalls bei [lexicon]Twitch[/lexicon])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!