Der große Feedback-Thread

• Über ein Feedback zu meinem neuen LP würde ich mich sehr freuen... bis neulich

Dein Intro find ich schon mal super.Ist besser als die meisten,die ich auf YouTube so sehe.
    Ich finde es gut,dass du am Anfang in die Facecam schaust und mit den Zuschauern sprichst.Dein Kommentarstil gefällt mir auch!
    Das einzige,was noch Verbesserungswürdig wäre ist die Mikrofonqualität.
    Das Rauschen ist ein bisschen nervig.Wenn du deinen Mikrofonton mit Audacity aufnimmst,kannst du das Rauschen rausfiltern und deine Stimme sogar noch etwas verbessern. :)

• Hallo Leute ich bin neu hier, und suche nach Tipps und Kritik.
    Fragen habe ich natürlich auch, alles was ich auf meinem Channel zeige mache ich selber.
    Sei es Thumbnails Gameplays Videos Schneiden etc.

Für einen Anfänger sind wie viele Videos pro Woche angemessen, welche #tags sollte man benutzen.

Ich habe das Gefühl das ich was falsch machen, würde mich über Tipps und Kritik freuen.
    Für einen kleinen Crashkurs bin ich stehts offen. :P

Liebe Grüße euer HDjensHD

Ps: Habe eine Lese- und Rechtschreibschwäche!

Hier auch der Link zum Kanal Danke
    https://www.youtube.com/user/H…atured?view_as=subscriber

Einmal editiert, zuletzt von HDjensHD () aus folgendem Grund: Youtube Link Vergessen Sorry

• Dein Intro find ich schon mal super.Ist besser als die meisten,die ich auf YouTube so sehe.Ich finde es gut,dass du am Anfang in die Facecam schaust und mit den Zuschauern sprichst.Dein Kommentarstil gefällt mir auch!
    Das einzige,was noch Verbesserungswürdig wäre ist die Mikrofonqualität.
    Das Rauschen ist ein bisschen nervig.Wenn du deinen Mikrofonton mit Audacity aufnimmst,kannst du das Rauschen rausfiltern und deine Stimme sogar noch etwas verbessern. :)

Yeah! super danke dir für dein feedback :thumbup:
    Ja werde bald mit audacity aufnehmen, ich mache jetzt mein Pc frisch dann kann ich auch mein elgato nutzen die leider nur Win 10 only ?(

• Hallou (/._.)/

Ich habe seit dem 01.02.2017 meinen Kanal auf Youtube. Mein erstes Projekt war Alien Isolation, Dieses habe ich die ersten 20 Folgen als normales Letsplay hochgeladen, und dann später, meinen ersten Livestream gewagt, erstens um Abwechslung reinzubringen und die Zuschauer mehr mit einzubeziehen und um zu verhindern das sie mir in 200 Folgen zugucken müssen, wie ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter komme :D Das war eine sehr schöne Erfahrung und es hatte mich zugleich motiviert an dem Game drann zu bleiben, auch wenn mir eine bestimmte Mission den letzten Nerv geraubt hatte^^

Ich zeichne mich wohl dadurch aus, dass ich definitiv über mich lachen kann. Ich habe nicht die besten Skills, wenn man so will, was des Öfteren für bizarre und lustige Situationen sorgt. Ich denke ich kann relativ selbstsicher Quatschen und denke auch, dass ich mich von Folge zu Folge immer mal ein wenig steigere :)

Meine aktuellsten Projekte sind zurzeit Mirrors Edge und Fallout 3 GOTY Uncut, das macht mir auch sehr viel spaß und ich denke man merkt das auch, ich bin sowieso eher jemand der auch mal ältere Schätze spielt, es muss also nicht immer das Aktuellste Hype Game sein, dafür gibt es einfach viel zu viele gute Titel in jedermanns Steamlibrary ^^

Ab dem Fallout 3 Letsplay hab ich ab Folge 1 mein Mikrofon Equipment neu eingestellt, stärkerer Compressor und ein bisschen mit dem EQ gespielt. Meine Moderation klingt jetzt viel direkter und nicht mehr so "Sanft". Ich lege generell viel Wert auf die Bild & Ton Qualität meiner Videos. 1080P in hohen Bitraten und 60 FPS sind ebenso standard, wie vernünftiger Spielesound. Ich sehe das als einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen kleinen Youtubern, zu oft sieht man dort eher Mittelmäßige Ergebnisse.

Thumbnails gestalte ich in Photoshop, noch eher unbeholfen aber ich denke im Vergleich zu vielen anderen sehr kleineren Youtubern mit Paint Thumbnails gar nicht so furchtbar ^-^

Nun ist es so, dass ich irgendwie kaum Abonennten dazu gewinnen kann, ich stagniere bei 32 Abonennten und meine Aufrufe sind eher niedrig.
    Ich setze (So denke ich) vernünftige Tags und schreibe interessante Titel und halte die Zuschauer auch über Twitter auf dem Laufenden.

Richtig traurig macht es mich dann, wenn andere Letsplayer, die oft grusliges Bild und Ton, samt der unmotiviertesten Moderation Ever mehr Aufrufe bekommen als ich (╯°□°)╯︵ ┻━┻)

Ich würde mich daher über etwas Feedback von euch freuen, Tipps wie man mehr Reichweite bekommt sind auch sehr gerne gesehen <3

Mfg Jcbrker

• Hallo

Wie findet ihr mein Kanal Kanalbanner und Logo?

Was könnte ich noch Verbessern an meinen Videos damit die Leute sich die Videos auch angucken?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Grüße Thorsti TV

Ps Ich mache heute ein Halloween stream um 17:30 seid ihr dabei würde mich mega freuen.

• Grüße Euch Leute!

Gestern war es endlich soweit und mein erstes Let's Play seit gefühlten Jahren ging wieder online.
    Ich hoffe das ich es dieses mal wirklich durchziehen kann und nicht wieder aufgrund von persönlichen Dingen pausieren muss.

Auf alle Fälle würde ich mich riesig freuen wenn ihr meinen ersten neuen Upload mal genau unter die Lupe nehmen könnt so dass ich eure Verbesserungsvorschläge gleich in die nächsten Folgen einfließen lassen kann :)

Hier kommt der Link:

Schonmal vielen Dank für die Leute die sich die Zeit nehmen um dort rein zu schauen! :)

Grüße Spane

• Guten Tag,
    Ich lade jetzt seit ca. 7 Monaten Lets Plays auf meinem Kanal hoch, und hätte schon gerne 3 stellige klicks pro Video ;) .
    Ich hätte gerne Verbesserungsvorschläge von euch für meinen YouTube Kanal (Titel, Thumbnail, Tags, etc...)

Mein Kanal heißt Fomes (kann gerade kein link posten weil ich am handy bin)

• Auf alle Fälle würde ich mich riesig freuen wenn ihr meinen ersten neuen Upload mal genau unter die Lupe nehmen könnt so dass ich eure Verbesserungsvorschläge gleich in die nächsten Folgen einfließen lassen kann

So wirklich rund ist das noch nicht. Man merkt dass du noch Anfänger bist, deswegen werd ich auf das Kommentieren erstmal gar nicht weiter eingehen. Ich denke das kommt mit der Zeit.

Was mir sonst aufgefallen ist:

- Die Sprache ist im Vergleich zu Spielsound zu leise. Ich hatte Mühe dich zu verstehen.
    - Dass du keinen neuen Spielstand angefangen hast und mit einem anderen weiter gemacht hast, war für mich jetzt unverständlich. Da hättest du deine Gründe klarer kommunizieren sollen.
    - Auch solltest du dich entscheiden ob du was erklärst und das am Anfang mitteilen und nicht erst auf Kommentare warten. Das wird sonst zu inkonsitent. Damit der Zuschauer direkt beurteilen kann ob das Let's Play was für ihn ist oder nicht.
    - Thumbnail ist gut. Titel müsste jetzt nicht unbedingt in Caps Lock sein, ist aber ein Detail. Ich denke die Wenigsten werden sich daran stören.

• Hallöchen Miteinander!

Ich bin ja noch ein Neuling in diesem Hobby und ich Padawan hab deshalb noch viel, viel zu lernen. :D
    Ich habe auf meinem Kanal mittlerweile eine kleine Menge an Abonnenten, die mich zum Großteil aus Simsforen kennt und auch fleißig und konstant mein Sims 4 Let's Play verfolgt und kommentiert - was mich natürlich außerordentlich freut. :love:

Ich bin aber ein kleines Spielkind, das viel mehr als nur Sims zockt und deshalb möchte ich auch mehr Spiele auf meinem Kanal zeigen.

Während ich bei Sims 4 schon eine gewisse Sicherheit erlangt habe, bin ich bei neuen Spielen noch unsicher, was das Let's Playen angeht.
    Ich habe nun ein Let's Play zu The Long Dark - Storymodus gestartet und hätte diesbezüglich gerne ein kleines Feedback von euch.

Bekannte Probleme:
    Da ich ja, wie bereits oben erwähnt, sehr, sehr frisch bei diesem Hobby dabei bin, habe ich derzeit auch nur Übergangsequipment. Ich besitze nur eine Onboard-Soundkarte und nehme meinen Stimme via Headset auf. Deswegen kann ich mit der Tonqualität meiner Sprechstimme überhaupt nicht glänzen. Das ist mir bereits bekannt und das Problemchen habe ich auch schon auf meiner To-Do-Liste, dem ich mich Stück für Stück annehmen werde.

Was ich gerne von euch wissen möchte:
    Dinge, die man selbst schwer einschätzen kann, sind eben der erste Eindruck, den man als Let's Player beim Zuschauer hinterlässt.
    Labere ich zu lange um den heißen Brei herum?
    Gerade in meiner ersten Folge habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich verhältnimäßig viel labere, bevor ich in den Spielstand gehe. Das ist wohl wirklich nicht optimal. Schrecke ich damit sehr viele sofort ab?
    Ist meine Sprechstimme überhaupt angenehm?
    Ich habe wohl eine eher ruhige Stimme beim Erzählen. Klinge ich aber eventuell zu langweilig, zäh, hölzern, monoton, wenig spannend?
    Ist der Schnitt gut geregelt oder sind die Folgen eventuell zu kurz oder ungünstig geschnitten?

Und natürlich freue ich mich darüberhinaus über sonstige Ideen, Feedback, Anmerkungen und Tipps!

Das Video für's Feedback: Gehe nicht gelassen - The Long Dark - Folge 1

[Externes Medium: https://youtu.be/_vDCXia0PUg]

Anmerkung: Ich erstelle diesen Post wirklich, um etwas zu lernen und bin auch schon ein großes Mädchen, dass mit konstruktiver Kritik umgehen kann, deswegen braucht ihr euch nicht davor zu scheuen, eure ehrliche Meinungen und Bedenken zu äußern. ;)
    Das Hobby mache ich sowieso hauptsächlich, weil es mir bisher sehr viel Spaß gemacht hat und ich einfach gerne zocke und gleichzeitig quatsche. Aber ich bin auch realistisch: Nur weil man etwas gerne macht, muss man nicht unbedingt gut darin sein. So etwas können andere aber sehr viel differenzierter einschätzen als man selbst oder Freunde.

Vielen Dank im Voraus!

Liebste Grüße
    Phoenyx

• Als aller erstes möchte ich mich für dein Feedback und das du dir die Zeit genommen hast bedanken.

Ja ich weiß ich tue mich noch relativ schwer mit dem Commentary. Das liegt einerseits daran das ich in einem Beruf arbeite wo ich eig. den ganzen Tag still und in meinen Gedanken bin und andererseits tue ich mich schwer Hochdeutsch zu reden. Liegt wohl daran das ich ein stolzer bairischer Landmann bin :D

Zu deinen Punkten:
    -Hab selber nochmal reingehört und du hast da vollkommen Recht. Ich bin die Aufnahme zwar stichprobenartig durchgegangen aber das man mich so schlecht versteht ist mir nicht aufgefallen. Ich werde auf alle Fälle ab Part 5 meine Lautstärke besser einstellen.
    -Gut da hast du auch Recht aber ich war einfach nervös weil erste Aufnahme seit Monaten :D
    -Ich entscheide mich dazu die Sachen zu erklären --> Kann ich mehr und selbstbewusster reden :)
    -Ich persönlich finde das CapsLock-Titel mehr ins Auge springen :D

Falls ihr noch Lust habt würde ich mich tierisch freuen wenn ihr noch Soundqualität und Bildqualität bewertet :) Bin mir da relativ unsicher ob es reicht :)

Ps.: Die leichte asynchronität ist mir aufgefallen anscheinend fängt OBS erst nach ca. einer Sekunde das Aufnehmen an.

Mfg Spane

• Ich habe nun ein Let's Play zu The Long Dark - Storymodus gestartet und hätte diesbezüglich gerne ein kleines Feedback von euch.

Kleiner Disclaimer vorweg: Ich bin Abonennt von dir und finde das was du machst grundsätzlich gut.

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, die du verbessern könntest:
    - Die Firmenwerbung am Anfang würde ich rausschneiden.
    - Der Spielsound scheint bei dem Spiel etwas tricky zu sein. Am Anfang ist er super ruhig wird dann aber mit der Zeit immer lauter und man merkt, dass du deine Stimmlautstärke erhöhen musst um mithalten zu können. Für solche Fälle würde ich dir empfehlen den Spielsound nachträglich in der Postproduction einfach auf die geeignete Lautstärke zu stellen. Ich denke so hättest du auch bereits den 1. Take verwenden können.
    - Das Spiel ist sehr dunkel. Ich weiss jetzt nicht ob das so sein muss, aber ich hatte am hellichten Tag Mühe alles zu erkennen. Vielleicht hättest du da die Helligkeit etwas erhöhen können. Ich weiss zwar nicht ob die Athmosphäre darunter leiden würde.
    - Ich habe jetzt nicht das ganze Video geschaut, aber vom Kommentieren her war das sehr gut.

Ich weiss nicht ob dich die folgenden Punkte auch interessieren, aber ich erwähns einfach mal der Vollständigkeitshalber:
    - Dein SEO ist leider nicht so gut. Du wirst Schwierigkeiten haben auf Youtube gefunden zu werden. Wichtige Suchbegriffe wie z.B. die Sprache fehlen im Titel.
    - Die Thumbnails find ich gut und ansprechend.
    - Storylastige Spiele sind generell ein schwereres Pflaster um Zuschauer zu kriegen, weil es die eine Gruppe von Leuten gibt die deine Videos nicht schauen werden weil sie sich nicht spoilern lassen wollen (Ich gehöre zu dieser Gruppe) und die andere Gruppe hat wahrscheinlich bereits ein Let's Play davon bei jemand anderem gesehen. Meistens ist der Wiedersehwert von storylastigen Spielen eher gering weil nur begrenzt Potenzial für Individualität vorhanden ist.
    - The Long Dark ist zusätzlich schwierig, weil es auch ein beliebter Titel ist, der auf Youtube schon oft Let's Played wurde.

• - Dein SEO ist leider nicht so gut. Du wirst Schwierigkeiten haben auf Youtube gefunden zu werden. Wichtige Suchbegriffe wie z.B. die Sprache fehlen im Titel.

Was die Sprache angeht: was würdest du empfehlen für deutschen Kommentar, aber englischen Spielton? Schreibe ich da Deutsch oder Englisch hin? Und wievielt bringt das überhaupt? Die Sprache kann ich auch anderweitig abgeben ("Erweiterte Einstellungen").

• Hallo @Northgate !

Vielen, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und wie ich es mir gedacht habe, gibt es bei mir den Oha-Effekt, den ich erhofft habe!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Firmenwerbung am Anfang rausgeschnitten werden sollte?
    Ich fand den kurzen Vorspann passend zum Spiel ruhig, sehr atmosphärisch und er dauert ja nur knapp 20 Sekunden.

Der Spielsound ist tatsächlich ein wenig ... schwierig. Grundsätzlich ist das Spiel eher ruhiger, dann aber z.B. bei Stürmen recht laut. Da ich mit OBS aufgenommen habe, weiß ich nicht, wie ich den Ingame-Sound jetzt noch nachträglich unabhängig von meiner Stimme optimieren soll. Vermutlich werde ich wohl dazu übergehen müssen, mit Audacity meine Sprechstimme seperat aufnehmen zu müssen.

Dass das Spiel sogar bei Tageslicht als Zuschauer sehr dunkel erscheint, finde ich schade. Ich habe die Helligkeit schon vorab sehr viel großzügiger eingestellt für's Aufnehmen. Aber da werde ich noch einmal nachbessern. (Ich Idiot habe leider - weil das Spiel so fesselnd war - schon ordentlich vorab aufgenommen)

SEO ist tatsächlich ein riesen Problem für mich. Ich bin ganz ehrlich. Ich weiß nicht, was ich für Begriffe eingeben soll. Ich möchte, dass meine Tags zum Video passen und benutze daher wahrscheinlich 0815-Begriffe und -Tags, die zwar zum Spiel und zum Video passen, wodurch ich in der breiten Masse aber unmöglich gefunden werde. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal den Dreh raus mit den Tags.
    Andererseits frage ich mich, ob so eine kleine Youtube-Maus wie ich überhaupt gefunden wird. Ich werde ja nicht einmal über meinen Namen bei Youtube gefunden. :D

Dass mein Kommentar und meine Thumbnails ansprechend sind freut mich sehr. Ersteres ist ja sehr wichtig bei Let's Plays, zweiteres freut mich, weil ich persönlich viel wert auf Ästhetik lege. :D

Dass The Long Dark ein schwieriger Titel für mich werden würde, habe ich fast vermutet. Eben aus den Gründen, die Du angeführt hast. Ich selbst habe mich ja stark zusammengerissen, dieses Spiel bei keinem anderen ansonsten fesselnden Let's Player zu schauen, eben weil ich nicht gespoilert werden will. Und ja, der Titel ist massig bei Youtube vertreten. Ich glaube, das war einer der Gründe, warum ich auch so viele Folgen aufgenommen habe, weil ich mir im Laufe des Let's Plays nicht die Lust nehmen wollte weiterzumachen, wenn Views kaum zustandekommen oder gar ganz ausbleiben.

Wenn ich ein realistisches Fazit ziehe, komme ich zu dem Schluss, dass The Long Dark wohl ein Let's Play sein wird, das bezüglich Views wohl ein Schuss in den Ofen ist. Da muss ich meine Erwartung wohl einfach auf Null herunterschrauben und das LP künftig wohl hauptsächlich nur für mich allein machen. Mir macht es ja trotzdem sehr viel Spaß - und wenn sich durch Zufall mal ein Zuschauer darauf verirrt: Glück gehabt.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Dein Feedback und Deine generelle Einschätzung. Das hat mir wirklich sehr, sehr weitergeholfen. Ich habe gute Ansätze für mich gefunden, an denen ich nachbessern kann und was ich bei meiner nächsten Aufnahme berücksichtigen werde.

Liebsten Dank und Grüße!

Phoenyx

• Ich hab mir jetzt länger kein Video mehr von dir angesehen. Ich kann dir aber nur sagen das du die wenigen Klicks bei Long Dark nicht zu hoch bewerten solltest. Meine Lets Plays zu Evil Within 2 und Shadow of War haben auch kaum Klicks. Bei so kleinen Youtubern wie uns kommen oft die klicks erst dann wenn man ne größere "Fanbase" entwickelt hat. Dann werden auch gerne mal die älteren und abgeschlossenen Playlists geguckt.

Dementsprechend bewerte das einfach nicht zu hoch und hab Geduld. Mach einfach entspannt dein Ding. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!