Lern du erstmal was die [lexicon]GEMA[/lexicon] ist und was sie macht, bevor du von "Werbung" redest.
Bei der [lexicon]GEMA[/lexicon] geht es darum, dass Urheber Geld bekommen, wenn ihre Musik verwendet wird, da sie sonst nur einmal bezahlt werden könnten. Urheberrecht ist auch nicht übertragbar und somit besser, als das Copyright, dass überall außerhalb des deutschsprachigen Raums gilt. Wenn du einmal deine Kopier-Rechte an jemanden abgetreten hast, wirst du höchst wahrscheinlich nie wieder Geld für deine Arbeit kriegen. Die [lexicon]GEMA[/lexicon] ist kein schlechter Verein, sondern YouTube. Wenn YouTube einfach mal endlich einen Vertrag abschließt (wie beispielsweise unsere Fernsehsender), dann können sie alle Musiken, die aus Deutschland kommen (zB auch die Hans Zimmer Soundtracks), auch ausstrahlen, ohne, dass die [lexicon]GEMA[/lexicon] um die Ecke kommt und Geld verlangt. Aber nein: YouTube gehört zu Google und Google denkt nicht daran einem Verein aus Deutschland Geld zu zahlen, egal wie gut die Eigenschaften des Vereins sind.
Auch wenn das gerade keine [lexicon]GEMA[/lexicon]-Diskussionsrunde ist - Natürlich haben Urheberrechte ihren Sinn und Zweck, doch treten Künstler der [lexicon]GEMA[/lexicon] bei um einen Partner an ihrer Seite zu haben. Was die [lexicon]GEMA[/lexicon] macht ist hingegen nicht selten sehr kontraproduktiv. Viele CDs habe ich beispielsweise gekauft, nachdem ich auf Youtube angehört habe, was das überhaupt für eine Kapelle ist, zumeist Live-Videos.
Es gab sogar Zeiten, in denen Künstler von ihren eigenen Lieder nur 30-Sekunden-Snippets veröffentlichen durften, weil sie sonst wegen ihrer eigenen Lieder Ärger bekamen.
Und es ist schon kein Zufall, dass andere Länder diese Probleme bei Youtube nicht kennen. Und es ist auch kein Zufall, dass viele Künstler auch die Alternative C3S unterstützen.
In mancher Hinsicht bin ich aber auch einfach ein stumpfer [lexicon]GEMA[/lexicon]-Hater, das gebe ich zu.