Windows 10

• Hallöchen, es gibt mal wieder Problemchen mit Win 10. :whistling:
    http://www.heise.de/newsticker…-unbrauchbar-3301250.html

Diese Meldung könnte für LPer interessant sein, da Capture-Cards in der Regel als Webcams erkannt werden. Dadurch könnte es sein, dass manche CCs tatsächlich nach dem Anniversary Update nicht mehr funktionieren. Muss nicht, aber in der Theorie ist es möglich.

Meine HD60 funktioniert einwandfrei :)

• Zitat

Hier hat Microsoft nämlich die Unterstützung für die Codecs H.264 und MJPEG gestrichen. Anwendungen, die sich auf eines dieser Kompressionsformate verlassen, können abstürzen oder einfrieren, wenn man sie unter Windows 10 1607 startet.

@strohi
    Cooles Update.

Total richtig von Microsoft. Wer braucht schon H264 oder MJPG. Die sind doch völlig Outdated xD

Da haben wieder sehr viele Mitarbeiter von MS mitgedacht ^^

• Cooles Update.

Naja.
    Von der Idee her war es gut und bitter nötig.

Hauptziel war es, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig auf Kameras usw. zugreifen können.
    Das geht bisher nicht. Wenn ich meine Webcam gerade zum Aufnehmen in OBS benutze, kann ich sie nicht in einer Skype-Konfi verwenden, weil OBS schon drauf zugreift und mehr als ein Programm gleichzeitig nicht geht.

Also hat Microsoft das angegangen und dafür einen Frameserver zwischengeschaltet.
    Sprich in Zukunft greift nur noch ein Programm auf die Kamera direkt zu, und das ist ein bei Windows mitgeliefertes. Wenn jetzt OBS und Skype den Videostream haben wollen, dann müssen sie zukünftig das Programm fragen und nicht mehr die Kamera direkt (wobei ich vermute, dass das automatisch umgeleitet wird). Und das Programm kann halt dann den Stream an mehrere gleichzeitig weiterliefern.
    Bis hier hin richtig gute Idee und schon lange überfällig.

Das Problem dran ist halt, dass der Frameserver scheinbar in 5 Minuten hingerotzt wurde und halt einfach gar nichts kann. Und so hat er wohl irgendein Problem mit Farbräumen oder haste nicht gesehen, wodurch das ordentlich knallen kann.

Mal wieder einer der vielen Fehler. Wenn der Support für 8.1 ausläuft, muss ich wohl echt auf Linux umsteigen, wenn Windows bis dahin nicht mehr die Kurve kriegt. Einer solch schlechten und verbuggten Software kann man ja echt nicht vertrauen. Hoffentlich kriegen sie die Kurve. Eigentlich mag ich den Komfort von Windows.

Wobei Linux Mint mit Cinnamon auch richtig geil ist.

• Also hat Microsoft das angegangen und dafür einen Frameserver zwischengeschaltet.
    Sprich in Zukunft greift nur noch ein Programm auf die Kamera direkt zu, und das ist ein bei Windows mitgeliefertes. Wenn jetzt OBS und Skype den Videostream haben wollen, dann müssen sie zukünftig das Programm fragen und nicht mehr die Kamera direkt (wobei ich vermute, dass das automatisch umgeleitet wird). Und das Programm kann halt dann den Stream an mehrere gleichzeitig weiterliefern.
    Bis hier hin richtig gute Idee und schon lange überfällig.

Die Frage die dann offen bleibt: Wenn die Kamera mehrere Farbräume als auch Codecs intern unterstützt wird das ja dann von diesen komischen Frameserver auf mehrere Anwendungen übertragen. Was ist aber wenn ich an verschiedenen Sachen unterschiedliche Qualität haben will. Sprich beim einem möchte ich die Unkomprimierten Bilder der Webcam abgreifen und bei Skype vllt. nur MJPG, weil schneller.

Ich habe da nämlich die Befürchtung das der Frameserver von Windows unantastbar wird und er einfach knallhart auf ein Farbraum geeicht wird wie z.B. YV12. Und dann auch nur ein Codec unterstützt wird. Vllt. das er das in WMV dann macht, weil das ist ja dann so der MS Standard wieder dann. ^^

Schau dir die Movie Maker Sachen an und man weiß eigentlich das man Microsoft sowas nicht anvertrauen darf. ^^

• Wenn jetzt OBS und Skype den Videostream haben wollen, dann müssen sie zukünftig das Programm fragen und nicht mehr die Kamera direkt

Ich mag indirekte Wege nicht. Das bedeutet meist Latenz :S

Ich habe da nämlich die Befürchtung das der Frameserver von Windows unantastbar wird und er einfach knallhart auf ein Farbraum geeicht wird wie z.B. YV12

Ja das wär's ja noch xD Meine unkomprimiert RGB CC kommt nur noch YV12 durch wegen Windows oder was XD Das wäre echt bitter :D

• Ich habe da nämlich die Befürchtung das der Frameserver von Windows unantastbar wird und er einfach knallhart auf ein Farbraum geeicht wird wie z.B. YV12. Und dann auch nur ein Codec unterstützt wird. Vllt. das er das in WMV dann macht, weil das ist ja dann so der MS Standard wieder dann.

Das ist eine gute Frage.
    Die kann ich dann doch nicht beantworten.
    Ich weiß es nicht, aber diese Furcht könnte berechtigt sein. In dem Falle wärs dann wieder extrem kacke...

• Ich versteh auch nicht, warum nicht mal irgendwas mal optional gemacht wird. Nein es wird immer einem aufgedrungen. Ich mein, ich brauch so'n Feature absolut nicht.

Jedenfalls wenn die Befürchtung sich bewahrheiten sollte, dann ist Windows 10 für mich erstrecht ein absolutes no-go. Ich hab hier keine 1300 € RGB uncompressed Capture Karte für YV12 und komprimiert. Das wäre fatal und absolutes nogo.

• Wie war das @De-M-oN in Skype?

Windows 10 ist deshalb so schnell, weil vieles gar nicht mehr funktioniert? xD

Durchaus möglich. Kann man aber ja noch ausbauen, nicht? xD

Ich meine, es lässt sich langsam ein Muster erkennen bei den Entwicklungen.

NVIDIA kapselt seine Systeme ab, sodass der User gar nicht mehr an bestimmte Sachen ran kommt, MS versucht vermutlich ähnliches langsam durch Updates ihr System eigentlich besser zu machen, aber dann doch schlechter ^^

Große Firmen wie Sony oder Adobe als auch diverse andere machen ihre Timeline Video Bearbeitungsprogramme vom Standpunkt der De- und Encoder so schlecht das diese glatt von Jahr 2000 stammen könnten.

Ich meine... der User wird ja schon gar nicht mehr gefragt was er möchte, es wird einfach so angedreht und fertig. Entweder nutzt man das so, oder man lässt es.

Das kann ich als Programmierer eigentlich nicht verstehen das man so vorgeht.

Man sollte doch anhand der Computer Geschichte wissen das EndToEnd keine große Lebenserwartungen haben. ^^ Menschen wollen ihre Hard- und Software erweitern und aufmotzen können. Aber das geht ja bald gar nicht mehr.

Benutzerfreundlichkeit gut und schön. Aber man sollte als Entwickler eigentlich soweit denken können, das andere Leute was ganz anderes machen wollen mit den Anwendungen bzw. mehr machen wollen damit.

Und das wird schlicht und einfach aus Benutzerfreundlichen Gründen einfach heimlich alles gekappt, damit nur noch ein Mainstream angewendet wird. So nach dem Motto: Jeder auf den gleichen Stand und keine Ausnahme.

Das mag jetzt vllt. noch alles Spekulation sein, aber das Muster was man so nebenbei mitbekommt wo die Entwicklung lang geht, lässt so eine Vermutung entstehen.

• Am Rande: Die AVer Media Pro Lite CC funktioniert "noch"

Wenn aber Microsoft weiterhin so krass die Sachen aufzwingt, ohne eben optionale "Features" zu liefern, machen die doch irgendwann ihr komplettes System (kann man das so nennen?) kaputt.
    Ich bin jetzt kein Entwickler, geschweige den Programmierer, aber wenn, so wie ich das jetzt verstanden habe, Microsoft den Entwicklern ihre Freiheit nimmt und immer mehr das System für diese einschränkt, könnte es dazu kommen, dass Entwickler nicht mehr ordentlich programmieren können? Oder so krasse Einschränkungen ihnen aufgezwungen werden, dass es keine vernünftigen, und auch gute, Programme entwickelt werden können, da eben diese Einschränkungen alles so verkomplizieren?

Dann wären ja Nutzer, wie wir es sind also keine Mainstream mal eben Mailbox öffnen oder etwas googeln, fast schon gezwungen auf Linux zu wechseln.. Verstehe ich das so richtig?

Edit:
    Gerade abgesendet und wieder ein Problem...
    Kein Plan, ob es nun an Windows 10 liegt, aber das System erkennt von heute auf morgen meine USB Ports hinten nicht mehr (benutze jetzt die vorne mit einem USB Hub). Ebenso finde ich im Geräte Manager keine Tastatur mehr, obwohl diese funktionstüchtig angeschlossen ist..

• Ich versteh auch nicht, warum nicht mal irgendwas mal optional gemacht wird.

Wenn du die Wahl zwischen zwei Dingen hast, dann muss Microsoft zwei Sachen warten.
    Wenn du die Wahl nicht hast, dann muss Microsoft nur eine Sache warten.

Die Wartungskosten für zwei Sachen sind höher, als die für eine.

Vergiss nicht, es geht darum, Geld zu verdienen, nicht um möglichst perfekte Software. Die findest du genau aus dem Grund eher im Open-Source-Bereich (bzw. da, wo es halt kostenlos wird), eben weil die Leute da nicht den Zwang haben, mit der Software Geld zu verdienen.

Natürlich sind im kostenlosen Bereich auch viele Projekte, die nur schlampig gemacht wurden oder einfach schlecht sind, aber MeGUI ist halt das Musterbeispiel dafür. Der Encoder ist deshalb so gut, weil es bei MeGUI nicht darum geht, Geld zu verdienen, sondern darum, eine möglichst umfangreiche und perfekte GUI für bestmögliche Kodierung zu liefern.

Das kann ich als Programmierer eigentlich nicht verstehen das man so vorgeht.

Das werden die Programmierer von Windows, Sony Vegas und co auch nicht verstehen. :D
    Ist aber auch recht egal, da sie nicht festlegen, welche Features reinkommen.

Das entscheiden Chefs, die häufig keinerlei Ahnung von irgendwelcher Programmierung oder sonstwas haben.
    Und dann wird einfach mit den dafür entstehenden Kosten abgewogen und schon ist die Idee vom Tisch, weil die Leute ja auch die schlechten Encoder / Features kaufen. Wieso also besser machen, wenn es keinen zusätzlichen Gewinn bringt, aber dafür etwas kostet?

---

An sich gibt es aber keinen Sinn, das als Programmierer verstehen zu wollen. Die entscheiden nicht, was rein kommt, sie bauen es nur ein.

• Das entscheiden Chefs, die häufig keinerlei Ahnung von irgendwelcher Programmierung oder sonstwas haben.
    Und dann wird einfach mit den dafür entstehenden Kosten abgewogen und schon ist die Idee vom Tisch, weil die Leute ja auch die schlechten Encoder / Features kaufen. Wieso also besser machen, wenn es keinen zusätzlichen Gewinn bringt, aber dafür etwas kostet?

Ich weiß ja das Steve Jobs auf EndToEnd geschworen hat. Sozusagen die elegante Jaguar Klasse. So halt auch der Preis.

Aber das war ja nicht sein eigentlicher Durchbruch. EndToEnd ob nun Hard- oder Software haben keine allzu große Zukunft. Ansonsten hätte er nicht so viele Höhen als auch Tiefen mitmachen müssen.

Bill Gates hingegen war selber Entwickler und wusste auch was die Leute haben wollten. Offene Hard- als auch Software. Immerhin gab es nicht umsonst die QBasic, Visual Basic und weitere Konsorten von vornherein von MS angeboten. Die User sollten sich auch frei fühlen.

Oder das Linux System von Linus Torvalds aus Schweden. Wie viele Mitentwickler auf aller Welt hat sein System hervorgebracht. Linux ist sowas von frei. Naja, fast ^^ Aber jedes auf C aufbauende Sprache wird von Entwicklern auf aller Welt zusammengefasst und dann wird halt ergänzt. An sich eine sehr coole Sache, weil dort die Freiheit besteht mitzuwirken das OS zu verbessern.

Wird bei MS als auch bei Mac Systeme kaum möglich sein.

Der neue Chef von MS scheint daher... sagen wir mal in die richtige Richtung zu wollen, aber auf ganz falscher Ansatzbasis.

Für Benutzerfreundlichkeit stimme ich ja voll und ganz zu. ABER... und jetzt beziehe ich mich auf deine Frage mit dem Gewinn... was nützt es dir wenn du ein OS bekommst was zwars schön schnell ist, ne schöne Oberfläche hat, aber dir jegliches an Software limitiert, weil MS sagt das du das nicht brauchst.

Dann wechselst du irgendwann von ganz alleine das OS, weil du keinen Nutzen mehr siehst für dich durch diese Limitation.

Und der Gewinn von MS geht runter.

Wenn User unter Frust stehen, weil ihre Software nicht mehr auf dem OS läuft und immer nur neue Probleme auftauchen, dann wechseln sie Früher oder später.

Ich kenne zumindest aus den Foren wo ich sonst noch bin, einschließlich diesem das viele User aufgrund das Win7 bald gar nicht mehr supportet wird und auf dessen das Win10 viele schlechte Sachen auch enthält, das diese User meist auf Linux umsteigen. Einige sogar auf Mac Rechnern.

Müsste glaub ich auch schon mal in diesem Forum aufgefallen sein das mal einer nach Linux Aufnahmeprogrammen gefragt hat.

Ich meine... was hindert sie großartig daran? Wenn sie Steam User sind, werden schon zig Spiele gar auf Linux supportet.

Und wenn MS so weiter herum huren tut mit ihrem Win10, dann wird das früher oder später ein sehr große Narbe bei MS hinterlassen. Sofern sie nicht schon Win11 im Petto haben dann.

Weiß ja selbst das Zeit gleich Geld ist und die Entwickler bei MS bestimmt auch unter Stress stehen. Aber eigentlich war MS immer so das ihre OS bis Win7 sagen wir mal recht Stabil und offen waren.

Win8, 8.1 als auch Win10 ersehe ich eigentlich nicht mehr so als Windows System an. Sondern mehr als ein Tablet OS.

Wenn man so bedenkt was die meisten Leute mit Rechnern machen und die größere Masse weder weiß was Dateiendungen, Pfade oder was weiß ich für ein Standardkram nicht kennt, dann ist das eigentlich schon beängstigend. Und MS baut für diese Leute ihre Systeme aus und blockieren damit andere User die eigentlich mehr damit machen wollen.

Ich meine... was macht ein Otto Normal User am PC? Internet, Youtube, Irgendwelche Office Anwendungen, ein paar Spiele und Video und Music. Mehr will der User gar nicht meist.

Der Otto Normal User schert sich nicht um Dateiformate, Netzwerk-Kontrolle, und und und. Das muss einfach nur laufen für ihn. Sprich alle Programme müssen für den Otto-Normal-User so sein, als würde er sich ein Bilderbuch anschauen, obwohl ein Buch viel mehr Aufschluss gibt.

Habe hier sogar noch ein Anleitungsbuch von MS für ihr DOS 6.0 als auch für das Win3.1
    Gut 100 Seiten... Und da wird das OS bis ins Detail erklärt auch.

Was machste heute? Heute macht dir das OS alles alleine und die interne Hilfe von MS ist auch meist völlig für den Po ^^

Also schaust du im Internet wenn du ein Problem hast und durchforstest Foren und fragst andere User, die eigentlich gar nicht Windows supporten müssten.

Schau dich doch hier im LPF durch die Threads mal so durch. Wie viele Beiträge hat allein das LPF wenn es um Probleme geht mit dem Rechner, obwohl es an sich ganz simple Sachen meist waren?

Darauf dann die Frage: Wie hoch ist überhaupt das Interesse der User an dem PC selbst?

Die Masse der User die Win10 nutzen, nutzen es in welchen Umfang nur? Spiele? Das wäre dann sehr flach. Also wenn ich nur spielen wollen würde, bräuchte ich kein PC. Da reicht auch ne Konsole. Die sind dann meist weitaus billiger. ^^

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen mal. Die Geschäftswelt passt sich den Kunden an und die Entwickler von Firmen müssen das machen was der Trend ist, bzw. alles daran legen um den Kunden die Bedienung zu erleichtern.

Erleichterte Bedienung kann also ein Segen als auch ein Fluch zugleich sein.

Man braucht sich nur die billig Programme anzusehen wo man nicht viel dran machen kann aber einen haufen Schotter für ausgeben muss. z.B. Camtasia, ne? ^^

• Ich meine... was hindert sie großartig daran? Wenn sie Steam User sind, werden schon zig Spiele gar auf Linux supportet.

naja zig Spiele... 99% sind irgendwelche Indie-Dinger, die kaum einer spielt. Die großen Titel gibts alle nicht für Linux

Wenn man so bedenkt was die meisten Leute mit Rechnern machen und die größere Masse weder weiß was Dateiendungen, Pfade oder was weiß ich für ein Standardkram nicht kennt, dann ist das eigentlich schon beängstigend. Und MS baut für diese Leute ihre Systeme aus und blockieren damit andere User die eigentlich mehr damit machen wollen.

das ist aber halt das Gros der Masse. Und für die wird das System entwickelt. Weil das die Leute sind, die das Geld bringen. Das ist einfach Marktwirtschaft. Die Masse will es einfach, also gibts das einfach. Ist überall auf der Welt, in jedem Geschäft so, das Geld verdienen will.

Die Masse der User die Win10 nutzen, nutzen es in welchen Umfang nur? Spiele? Das wäre dann sehr flach. Also wenn ich nur spielen wollen würde, bräuchte ich kein PC. Da reicht auch ne Konsole. Die sind dann meist weitaus billiger.

allein wenns zum Emailen kommt, ist die Konsole schon außen vor. Die meisten User machen "ein bisschen von allem" und das kann der PC. Eine Konsole ist dann schon eher wieder für die Spieler. Aber die meisten nutzen den PC eher für Email, Office, Fotos und Internet (grade "ältere" Leute)

Darauf dann die Frage: Wie hoch ist überhaupt das Interesse der User an dem PC selbst?

Es ist halt ein Alltagsgegenstand. Er soll funktionieren, und basta. Wie ein Auto, ein Kühlschrank, ein Fernseher. Die wenigsten Leute wissen en detail wie die Dinger funktionieren. Ich brauche nicht zu wissen, wie es in einem OS aussieht, um zu surfen, zu mailen oder Fotos zu bearbeiten. Genausowenig muss ich wissen, wie ein Motor funktioniert, um Auto zu fahren.

• Win 10 soll ja angeblich das letzte Windows sein.

Glaubst du?

Wohl eher das MS gesagt hat das es das (aller)letzte Windows ist ;D Im Sinne von Fail. xD

Zur eigentlichen Aussage: Für mich eher unwahrscheinlich.

MS lebt ja auch zum anderen von ihrem OS. Und wenn MS nicht grad pleite geht, dann wird Win10 nach 5 oder gar 8 Jahren total überholt sein. Und spätestens dann kommt MS wieder mit nem neuen OS.

Die Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Und wenn MS das wirklich wahr machen sollte das Win10 das letzte OS ist, dann sage ich MS gute Nacht. ^^

Es kann natürlich sein das ihr neues OS dann nicht mehr Windows heißt. In diesem Falle wäre Win10 tatsächlich das letzte Windows.

Eventuell kommt dann ein anderer Name für ihr neues OS. ^^

• MS lebt ja auch zum anderen von ihrem OS. Und wenn MS nicht grad pleite geht, dann wird Win10 nach 5 oder gar 8 Jahren total überholt sein. Und spätestens dann kommt MS wieder mit nem neuen OS.

In Form von das Win10 immer geupdatet wird.
    Aber keine Ahnung wie die das dann lösen, wenn mal der Kernel geupdatet werden muss.

• Genausowenig muss ich wissen, wie ein Motor funktioniert, um Auto zu fahren.

Das lernt man eigentlich schon in der 5 oder 6 Klasse in Physik xD

Es ist halt ein Alltagsgegenstand. Er soll funktionieren, und basta.

Dagegen sag ich ja nicht mal was. Aber es wird immer weniger an die gedacht die dann mehr mit machen wollen.

Das ist so als ob du dir ein Auto kaufen tust, aber nicht mal mehr die Lampen wechseln kannst, weil sich die sogenannten Experten gedacht haben das man da als normaler Autofahrer nie ran muss. Soll er doch in ne Werkstatt fahren, die wechseln dann die Lampen kurz für ein 100er ^^

Finde den Fehler.

Also bei einem Renault Clio und gewiss noch andere normale Autos, muss man schon bald das halbe Auto zerlegen, nur um an ganz Simple und eigentlich verständliche Sachen ran zu kommen.

Das ist als würde es nur noch Fahrräder mit Stützräder geben die man nicht mehr ab bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!