Ich muss Euch leider nochmal nerven, sorry.
Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb meine CPU es nicht schafft das Spiel ohne Ruckeln zu hooken.
Der i5 2500k läuft auf 4GHz, die Einstellungen für den AB sehen so aus:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch muss Euch leider nochmal nerven, sorry.
Mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb meine CPU es nicht schafft das Spiel ohne Ruckeln zu hooken.
Der i5 2500k läuft auf 4GHz, die Einstellungen für den AB sehen so aus:
Ist deine CPU vollständig ausgelastet und du hast bereits mehrere Codecs ausprobiert, dürfte es kaum an MagicYUV liegen.
Es gibt einfach Spiele, die funktionieren nicht gut mit manchen Aufnahmeprogrammen, wenn deren Hookingmethode die FPS zu sehr drückt und du diese nicht durch ausreichend Leistung ausgleichen kannst, sei es CPU oder gar GPU. Inkompatible Spiele mal völlig außen vor gelassen.
Es gab bei mir schon genug Spiele, wo schlimmstenfalls nur ein einziges Aufnahmeprogramm seine Stärken ausspielen konnte.
Ich habe mich nun damit beholfen, dass ich die Aufnahme-FPS auf 60 gestellt habe und das Spiel über RTSS auf 61FPS limitiert habe.
Das Ergebnis ist, denke ich, ganz ordentlich.
Durch das Limitieren hat die CPU genug Luft für das Spiel UND das Hooking.
Die GPU langweilt sich bestimmt, aber soweit passt es.
Mal sehen wie es mit vp9 aussieht ![]()
Danke dir auf jeden Fall!
Vielleicht wäre erstmal zu erwähnen was dein Problem genau war.
Ist die Spiele Fps unter 60 Fps gefallen?
Hat die Aunahme geruckelt?
Das das fertige Video geruckelt?
Beim zweiten wäre das was normales gewesen, da die CPU dann nur mit dem Decoden nicht hinter gekommen wäre.
Hallo @GelberDrache92, die FPS ist nicht unter 60FPS gefallen, nein.
Allerdings waren alle 4 Kerne auf 100%, was dann wohl der Grund dafür war, dass das Video verwackelt war.
Dass das Rohmaterial des Videos laggt, ist mir bekannt, sind ja auch riesige Daten.
Mich verwundert es nur, dass der MSI mit dem Magic leider meine CPU dermaßen auslastet.
Mit dem Limitieren der FPS auf 70 habe ich shconmal Last von der CPU genommen, und das merkt man auch.
Allerdings ist es manchmal immernoch so, dass die CPU Kerne volllaufen und das fertige Video an den Stellen einen kleinen Aussetzer haben und da bin ich gerade noch dran.
Ansonsten schon mal mit dem UT Video probiert?
Ja, bin wieder beim UTVideo mittlerweile, damit kann ich in 4:2:2 aufnehmen und es ist ok.
Habe auf 60 FPS limitiert und nehme mit 50 FPS auf.
Der Test rendert gerade, mal sehen wie die Qualität ist. Hab es auf 2800x1750 skaliert
In was für einer Auflösung hast du den Aufgenommen?
In meiner nativen Auflösung von 1920x1200
ich erinnere mich das, wenn man ein Schnittprogramm benutzt man in RGB aufnehmen soll ? Für normale LP brauche ich kein Schnittprogramm, aber für paar andere Sachen will ich mehr als nur Cutten, wie sollte man dann aufnehmen reicht YUV 4:4:4 ?
ich erinnere mich das, wenn man ein Schnittprogramm benutzt man in RGB aufnehmen soll ? Für normale LP brauche ich kein Schnittprogramm, aber für paar andere Sachen will ich mehr als nur Cutten, wie sollte man dann aufnehmen reicht YUV 4:4:4 ?
In RGB aufzunehmen ist eigentlich nur wichtig, wenn du viel Wert auf Skalierung legst und so die maximal mögliche Bildqualität behalten willst (was dann aber mit den meisten Schnittprogrammen eh nicht mehr vereinbar ist). Am Ende kommt auf YouTube sowieso nur YV12, also 4:2:0 raus. Wenn du dir also Zeit und HDD-Last ersparen willst, kannst du auch direkt in YV12 oder YUV420 aufnehmen. ![]()
Um eine YV12 -> RGB -> YV12 Konvertierung zu sparen, wäres von Vorteil in RGB aufzunehmen.
was dann aber mit den meisten Schnittprogrammen eh nicht mehr vereinbar ist
Bei 'nem Lossless Codec? Warum? RGB ist da sogar am kompatibelsten.
wäre das so oder muss mann oben RGB oder RGBA anmachen ?
RGB ist ok. Musst aber dann schauen ob dein Rechner damit die Aufnahme hinkriegt.
YUV 4:4:4 wäre deutlich sparsamer. Hättest zwar noch die Rundungsfehler durch die Wandlung nach RGB und zurück, mit 4:4:4 aber immer noch eine sehr gute Basis.
Bei schwächerer HDD und sehr starker CPU wäre vllt auch Lagarith in RGB eine Option. Lagarith komprimiert sehr viel stärker.
Falls du Premiere nutzt, dürfte es bei YUV keine Konvertierung auf RGB geben, der dürfte als YUV+A einlesen, sofern auf der Timeline kein RGB Video vorhanden ist.
bekomme am dienstag einen neuen Monitor mit 1440p, was ist dann besser per Grafiktreiber 1152p einstellen oder von 1440p runter rendern ?
Auf 3200x1800 gehen keine Option? Wäre doch viel geiler ![]()
hmm, muss mal gucken wie sich das auf die datei größe auswirkt, hab nur 5 mb upload
was ist dann besser per Grafiktreiber 1152p einstellen oder von 1440p runter rendern ?
Skalierung verfälscht immer, von daher würde ich dir eher zu nativer Auflösung raten.
Herunter Skalieren würde ich persönlich nie raten. Man kann zwars aus wenigen Informationen mehrere machen durch Interpolation oder Faktorisierung, aber beim Herunterskalieren macht man aus mehr Informationen weniger. Wenn überhaupt würde ich da ein Interpolations Skalierer anwenden der das noch einigermaßen korrekt Interpolieren kann.
Aber an sich würde ich niemals raten runter zu skalieren.
Skalierung verfälscht immer
Auch nur bei dir, weil du es wie ich letztens lesen musste nicht richtig anwenden tust.
RGB oder YV24 Farbräume mit Nearest Neighbour in Faktoren hoch skalieren hat absolut keinen Verlust zur Folge.
Wenn du das aber mit YUY2/YV16 oder gar YV12 Farbräumen tust, skalierst du die verschwommenen Interpolierten Zwischenräume auch mit hoch und dann hast du Matsch je niedriger der Farbraum ist und desto größer die Skalierung wird.
Im Falle von YUY2/YV16 oder YV12 nutzt man Skalierer die ebenfalls Interpolieren. Sehen dann zwars im Ergebnis Unscharf aus, haben dann aber weniger Verluste, als wenn du mit einem Punktskalierer skalieren tust.
Da diese 3 bekannten YUV Farbräume schon Verluste des Bildes an sich aufweisen, nützt ein Punktsaklierer halt nix. Der verschlimmert das Ergebnis höstens. Bei Farbunterabtastungen von 4:4:4 arbeiten Punktskalierer mit Faktoren immer ohne Verlust, da jeder Pixel mit dem jeweiligen Faktor vermehrt wird. Sprich aus 1 Pixel werden dann 4 Pixel. Und wenn du da halt Interpolationen drin hast weil YV12 Quelle, dann skaliert ein Punktskalierer halt diese unschönen Interpolationen auch so hoch. Und der eigentliche YV12 Farbraum wird sichtbar mit all seinen Verlustbehafteten Stellen.
Und wie ich das letztens in der Spamkneipe mitbekommen hatte, hat irgendwie keiner ne Ahnung gehabt was er da grad tut, oder? Eigentlich hatte ich gehofft mit dem Farbraum Tutorial Thread die Leute hier ein wenig aufzuklären damit, aber wird anscheinend weder gelesen, noch verstanden.
naja julien findet >4:2:0 überflüssig ![]()
Auch yt muss skalieren aber verglichen wird natürlich nur die unskalierte Qualitätsstufe xD
hab nur 5 mb upload
das ist doch absolut mehr als ausreichend..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!