Vielleicht ist es anschließend sogar kleiner, weil die Kompressionsartefakte vom h.264 Video aus Shadowplay das Video noch komplexer machen, als es das verlustfreie Video wäre.
MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!
-
-
wow, danke, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, das wird heute sofort ausprobiert...
-
Vielleicht ist es anschließend sogar kleiner, weil die Kompressionsartefakte vom h.264 Video aus Shadowplay das Video noch komplexer machen, als es das verlustfreie Video wäre
Würde mich wundern, wenn Apple CRF anbieten würde.
Aber bei bitratenfixiert wird zumindest halt weniger Verlust am Ende entstehen. Und auch da sollte das Video am Ende natürlich so gut wie möglich codiert sein, denn auf Youtube trifft ja das gleiche zu.
-
Ich nutze MagicYUV mit Dxtory, aber ich habe festgestellt, dass in meinen Videos immer wieder (alle paar Sekunden) Sprünge vorkommen. Sehr schön hier zu sehen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0zrdQqXHRMs]Ich vermute mal, dass meine HDD zu langsam ist. Sollte das der Fall sein, wie kann ich den Codec so einstellen, dass er auch mit meiner scheinbar zu langsamen Platte klarkommt?
Oder ist UTvideo genügsamer, was die Festplatten-Performance betrifft?
Ich habe 4:2:0 ausgewählt. Hier meine Einstellungen in Dxtory: http://imgur.com/FLpyOx1Und hier die globalen Einstellungen: http://imgur.com/ajgWtAi
Hat niemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
-
Du hast maximal 4 Threads zur Verfügung. Das ist nicht gerade viel. Stell mal statt Auto-detect die Number of threads auf 2.
Auflösungslimit würde ich 720p bis max. 1080p sagen das du so nutzen kannst. Kann man ja dann noch hoch skalieren, wenn man das will auf 1152p etc. Aber dann mit nem Bearbeitungsprogramm.
Und dann wären deine DXTory Einstellungen mal interessant zu erfahren. Denn der Codec ist nur für die Kodierung und Kompression der Bilder zuständig. Aber Sachen wie Hooking, also die Performance zwischen Aufnahmeprogramm und Spiel, steht hier noch im Raum.
Die komplette Enviroment Log von DxTory würde da schon mal Aufschluss geben.
-
für ein anderes projekt möchte ich mit schnittsoftware arbeiten und ich hab gelesen, das die programme alle in RGB die video ändern, sollte man dann auch mit einen höheren farbraum aufnehmen bis jetzt nehme ich für LP mit 4:2:0 auf ?
-
für ein anderes projekt möchte ich mit schnittsoftware arbeiten und ich hab gelesen, das die programme alle in RGB die video ändern, sollte man dann auch mit einen höheren farbraum aufnehmen bis jetzt nehme ich für LP mit 4:2:0 auf ?
Das musst du für dich selbst entscheiden. Du musst schließlich am Ende damit zufrieden sein.
Aus der theoretischen Sicht ist es immer besser einen höheren Farbraum anzustreben. Weil sich damit viel besser arbeiten lässt in Bezug auf Qualität.
-
Hab mit neuer Windows 10 Installation performance Probleme wenn ich mit dem Codec und Afterburner aufnehme. Verwende die empfohlenen Einstellungen die auch früher keine große Last auf das System ausübten und immer smoothe Aufnahme lieferten aber nun gehts nimmer.
Jemand eine Idee ?
Wenn benötigt kann ich noch Bilder der Einstellunge im AB und Codec anhängen...
-
Poste mal die Bilder. Und nenne dabei mal deine MSI AB Versionsnummer.
Und dann bitte alle Einstellungen von MSI AB -> Settings -> Video, einmal die von der Codeceinstellung, und einmal die vom RTSS (von RTSS bitte auch die Versionsnummer nennen.)
-
-
- MSI AB -> Settings -> Video ist bei dir schon mal korrekt eingestellt
- MagicYUV sollteste mal die v1.2 nutzen, statt v1.1 -> https://gumroad.com/l/MagicYUV
Gib 0 $ an und hol es dir kostenlos. Über deine E-Mail Adresse kannst du es dann downloaden.
Oder installiere den SSM (SagaraS Scriptmaker), da ist MagicYUV auch in der aktuellen Version mit enthalten. - Der RTSS ist falsch konfiguriert und ist der Grund für deine schlechte Performance. Der RTSS ist wichtig wie das Spiel gehookt wird um die Bilder des Spieles abzugreifen.
Application Detection Level mal auf "High" stellen und On-Screen Display coordinate space auf "Framebuffer" stellen
Und in den Eigenschaften solltest du unter Kompatibilitäts-Eigenschaften den Dedizierten Encoder-Server auf 64Bit umstellen, sofern dein Windows ein 64Bit System ist.
Und dann sollte das laufen.
-
Ok vielen dank für deine Hilfe

Wird so eingestellt...
-
Und show own statistics auf yes, sonst fehlen dir ja sämtliche Infos bei der Aufnahme und hast lediglich nen ollen ladekreis.
-
Moin,
habt ihr einen Tipp für mich, weshalb ich den MagicYUV nur in 32bit Version im MSI AB nutzen kann?
MSI AB und RTSS sind aktuell, den Codec habe ich eben neu runtergeladen und installiert.
Im DXTory wird er mir auch als 64bit version angeboten.Danke!
-
Alles anzeigen
Moin,
habt ihr einen Tipp für mich, weshalb ich den MagicYUV nur in 32bit Version im MSI AB nutzen kann?
MSI AB und RTSS sind aktuell, den Codec habe ich eben neu runtergeladen und installiert.
Im DXTory wird er mir auch als 64bit version angeboten.Danke!
ist bei mir auch so
-
ist doch nur die config. Encoder wird schon 64bit genutzt - sofern so eingestellt.
-
@De-M-oN
Im AB steht aber nur die 32bit Variante zur Auswahl. Zumindest wird sie als solche betitelt. Bei UtVideo Video hingegen steht gar nicht erst dabei, ob es sich um die 32 oder 64bit Version handelt. Welche dort verwendet wird, ist daher nicht ersichtlich. Würde ich aber eher als Problem des AB bezeichnen. -
Bei UtVideo Video hingegen steht gar nicht erst dabei, ob es sich um die 32 oder 64bit Version handelt.
Steht es auch bei 64bit Software nicht.
Afterburner ist ein 32bit Programm und daher tauchen auch nur die 32bit Codecs auf.
Da der Encoderserver ein externer Prozess ist, der dann via 64bit laufen kann sofern eingestellt, kann dieser aber auch den 64bit Encoder nutzen.
Ohne Encoderserver geht das selbstverständlich nicht. -
Wenn man in MagicYUV die Log aktiviert, kann man es sogar nachlesen welchen Encoder er genutzt hat bei der Verwendung des 64Bit Dedizierten Encoder-Server-Dienst.
Alles anzeigenCode: Log.txtWenn der ausgewählte VFW Encoder keine entsprechende 64Bit Version hat, bzw. nicht installiert ist, so nimmt er aus Kompatibilitätsgründen halt die 32Bit Version des Encoders.
-
Und wie man sieht: Passt alles. Jetzt sogar bewiesen ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!