MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Wie siehts mit [lexicon]DXtory[/lexicon] aus, und kann Virtual Dub das ding [lexicon]Encodieren[/lexicon]? und Openshot... wobei das muss ja noch veröffentlicht werden.

[lexicon]Afterburner[/lexicon] hat bei mir leider PRobleme mit dem Sound, vermutlich ein Konflikt mit Soundblaster Treiber und OpenAL hab da mal einiges deinstalliert und teilweise neuinstalliert aber noch nicht getestet [lexicon]obs[/lexicon] geholfen hat. Darum frag ich nach [lexicon]Dxtory[/lexicon].

• Geht mit [lexicon]DXTory[/lexicon] einwandfrei und ja auch [lexicon]virtualdub[/lexicon] kanns öffnen. Der [lexicon]Codec[/lexicon] stellt ja auch einen [lexicon]Decoder[/lexicon] ins DirectShow System bereit - ergo kann es vdub dann auch öffnen. Und insbesondere bei der decodingperformance ist besonders wert gelegt worden bei dem [lexicon]codec[/lexicon].

• @De-M-oN Hab' jetzt ein Stück bessere FPS Zahlen(gleich auf mit Lararith), aber die Datei ist immer noch größer.
    [lexicon]DxTory[/lexicon] ist auf meiner [lexicon]SSD[/lexicon] und schreibt auf meine [lexicon]HDD[/lexicon] mit 128MB/sec.

• [lexicon]DxTory[/lexicon] auf YUV420 stellen und den Compress Haken reinmachen. Dann solltest du bei knapp 60 MB/s rauskommen.

Also ich weiß ja jetzt nicht was du für einen Rechner hast, aber ich habe es eingestellt wie oben Demon, nur dass ich das ganze auf predict left gestellt habe. Da schreibt [lexicon]DxTory[/lexicon] bei mir gerade mal 40-45 MB/s mit dem MagicYUV [lexicon]Codec[/lexicon]. Mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] wie eben beschrieben habe ich 66 MB/s Da merke ich jetzt keinen Unterschied zwischen den FPS, nur dass MagicYUV irgendwie smoother wirkt.

• Hmm nicht so ganz ideal bei mir

Spiel: STALKER Lost Alpha v.1.30003
    Aufnahme : [lexicon]Dxtory[/lexicon]
    [lexicon]Lagarith[/lexicon]: FPS 75-80, 1,5GB (1:48min)
    Magic YUY 4:2:2: FPS 17-18 (!), 833MB 1:17Min
    Magic YUY 4:2:0 FPS 40-70 , 933MB 1:30

Aufgenommen hab ich immer den Selbenpart: Den Start des Spiels.

LA ist allerdings auch ein FPS fresser, recht verbuggt und unperformant.

DXtory log

Hat eine kleinere Grund AVI auhc zur Folge das die spätere h264 [lexicon]Mp4[/lexicon] Datei auch kleiner wird als bei [lexicon]Lagarith[/lexicon]?

• @Maxracer passiert ;)

@De-M-oN Ok, wo ist der Haken? Sag es mir! Es ist für mich unvorstellbar, dass der Magic YUV [lexicon]Codec[/lexicon] auf predict left und 4:2:2 (was ja qualitativ besser ist als YUV 420 bei [lexicon]DxTory[/lexicon] oder?) um die Hälfte kleinere Dateien als [lexicon]DxTory[/lexicon] mit Compress Haken produziert und dabei augenscheinlich die [lexicon]CPU[/lexicon] auch weniger belastet. Wo ist der Haken? oO

• Wo soll da ein Hacken sein wenn er besser Programmiert ist?

Vielleicht her"hacken" die ja mit einer Axt die Rohdatei, dass sie so klein wird? :P

@Zockerherz Bei mir funktioniert es nicht... Irgendwoher muss die Leistung bei euch ja kommen

Keine Ahnung, ich hab einen AMD FX8350, meine Aufnahmeplatte schafft ca. 170 MB/s und sollte auch mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] unkomprimiert klar kommen. Deine [lexicon]HDD[/lexicon] wäre auch schnell genug für den Magic YUV, von daher wundert es mich. Schon alleine weil der neue [lexicon]Codec[/lexicon] wie auch der [lexicon]DxTory[/lexicon] die [lexicon]CPU[/lexicon] entlasten und [lexicon]Lagarith[/lexicon] ja eher CPUlastiger ist (LAGS ruckelt bei mir im übrigen ;) )

• De-M-on hatte mir leztens eine Aufnahme gesendet (verzippt) mit ca. 29 MB.

Als ich es entpackt habe allerdings waren es 5GB reines RGB Material mit 2000p, 30 FPS und 2 Min Dauer.

Oder Tetris bei mir... RGB Aufnahme verzippt oder aber auch encodiert in 3 MB Videoanteil und 4 MB Audio bei einem 14 Min Video.

Höhere Farbunterabtastungen sind immer besser Komprimierbar als YUV420.
    YUV422 ist auch besser komprimierbarer als YUV420.

Rein vom Logischen her auch korrekt, wenn man weiß wie die Pixel aufgebaut sind in der jeweiligen Farbunterabtastung. ^^

Denn was lässt sich besser komprimeren? Verschmiertes oder sauberes? ^^

• Was ist zu tun, wenn sich AB nun immer aufhängt, beim Aufmachen des Videoaufnahme-Tabs?

Erstmal Startmenü - programme - magicyuv - [lexicon]codec[/lexicon] config benutzen und warten bis die neue version von magicyuv da ist, die dann für AB einen workaround hat, so das es nicht mehr crasht.

Zitat

Und sind die Einstellungen, die ich getätigt habe dann gespeichert?

Ja.

Zitat von Sagaras

Höhere Farbunterabtastungen sind immer besser Komprimierbar als YUV420.
    YUV422 ist auch besser komprimierbarer als YUV420.

Dennoch sind 4:2:2 aber auch mehr Daten als 4:2:0. Sollte normal 4:2:2 größer werden^^

@Zockerherz und auch an alle:

Der Entwickler hat sogar von sich aus unsren Thread gefunden :D

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1691976#post1691976 :)

• Zitat

1.0rc5 is out: http://magicyuv.com/index.php/download

I REALLY hope it's the last RC before 1.0 final.

This release includes fixes and workarounds for [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon], so it is intended only for the users of that app.

Nur so als Hinweis. ^^

//edit
    Kleine Ergänzung: Ich habe jetzt MagicYUV 1.0rc5 auch mal unter [lexicon]Dxtory[/lexicon] getestet und er läuft recht gut. Riesige Sprünge merke ich nicht, aber ich habe auch nicht wirklich intensiv darauf geachtet. Immerhin läuft es flüssig und wird auch von [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] sauber angenommen.

• Wollts eig. gestern schon schreiben, denn da war der Changelog schon auf der Webseite, aber noch kein Downloadlink da. :)

Kleine Ergänzung: Ich habe jetzt MagicYUV 1.0rc5 auch mal unter [lexicon]Dxtory[/lexicon] getestet und er läuft recht gut. Riesige Sprünge merke ich nicht

Evtl halt auch mal bisschen die Einstellungen durchprobieren, falls noch nicht getan :) Kann auch noch helfen :)

• Ich bleib erstmal bei der vorigen Version. Hier wurde ja scheinbar eher an der Kompatibilität zu AB gearbeitet.

Nach der Erfahrung mit den aktuellen [lexicon]DxTory[/lexicon] Versionen bin ich nicht mehr ganz so Updatefreudig ;)

Aber nur für den Fall dass ich Update. Kann ich den [lexicon]Codec[/lexicon] einfach drüber installieren oder muss der vorher deinstalliert werden?

• An der Codierung wurde doch gar nix geändert. Das isn reiner bugfix release. Steht ja auch da.

Was er damit sagen will: Leute die den [lexicon]Afterburner[/lexicon] nicht benutzen, brauchen nicht zu updaten, da sich ansonsten ja nichts geändert hat.

Er hat halt für [lexicon]Afterburner[/lexicon] ein Workaround geschaffen, so das AB trotz seiner nicht so tollen ladeweise der [lexicon]codec[/lexicon] dll nicht crasht.

Klar kannste einfach drüber installieren. Ist ja nur ein [lexicon]Codec[/lexicon].

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!