Ich finde das PEGI System deutlich besser. Es verhindert nicht soviel mehr, aber es wird wenigstens gezeigt, was in dem Spiel vorkommt, warum es diese Empfehlung hat. Zudem sind wir derzeitig eines der Länder, die PEGI UND USK drauf haben, was einfach nur Schwachfug ist. Wir haben also Leute, die das selbe macht, was schon jmd. europaweit macht. Man zahlt am Ende also 2 mal, ohne dass es einen Vorteil bringt. Im Gegenteil. Es ist uneinheitlich, was zu Problemen führt.
Wo hat die USK jetzt also die Daseinsberechtigung? Altersempfehlungen? Werden schon von der PEGI gemacht. Darin dass sie Volljährigen Vorschriften machen, was sie sich antun können oder nicht? Dazu habe ich mich selbst.
das ist schlichtweg falsch; die PEGI ist bei uns in Deutschland nicht vorhanden, wir sind auch nicht Mitglied der PEGI-Initiative; bei uns sind nur PEGI Bezeichnungen auf manchen Spielen, da diese auch für den AT/CH-Markt produziert werden
-> nur die USK ist bei uns rechtlich bindend
die USK hat ihre Daseinsberechtigung in unserer Rechtssprechung: alles, was in Deutschland auf den Markt kommt, muss geprüft werden. Egal ob das jetzt CE, FSK, USK, TÜV oder weißderteufel was ist.