BerufsYoutuber! Die Große Abo-Flucht?!

• Hmm ich bin zwar kein Hauptberufsyoutuber, aber ein Nebenjob ist es schon.
    Das LPs aussterben denke ich nicht, dort ist eher noch Wachstum vorhanden schon rein von der Logik z.b. von den Leuten die heute 50+ sind gucken wahrscheinlich nur sehr wenige LPs vllt. 10% oder weniger.

Wenn ich jedoch so alt sein werde, werde ich mir immernoch sowas anschauen, weil ich ja damit aufgewachsen bin und sowas kenne und die "neu geborenen" menschen die dann vllt. 20 sind werden sich dies auch anschauen somit ist dass Publikum sogar noch größer meiner Meinung nach.

Ich habe ca. 22k Abos und habe mich auch schon oft gefragt warum man davon nur ca. 10% an views hat manchmal auch mehr je nach Format usw.
    Bei anderen habe ich auch das Phänomen gesehen und kann es mir nicht erklären.

Ich gehe immer von mir aus... wenn ich einen Kanal abboniere dann schaue ich auch all seine Videos und falls ich keine Zeit habe halt mal auf Klo oder in der Badewanne usw. usf. Ansonsten abboniere ich Ihn nicht und schaue halt bei einigen leuten nur so vorbei um mal ein Video zu sehen.
    Ich habe jedoch auch nur 2 Leute abboniert also manche scheinen echt einfach Abbos rauszuhauen und gucken dann nie wieder vorbei.

Vielleicht kann ja einer von euch das Phänomen erklären ? ^^

LG Crun

• Ich habe ca. 22k Abos und habe mich auch schon oft gefragt warum man davon nur ca. 10% an views hat manchmal auch mehr je nach Format usw.
    Bei anderen habe ich auch das Phänomen gesehen und kann es mir nicht erklären.

Weil ein abo heute nichtmehr viel bedeutet denjenigen "ey der is cool" "ey der hat ein video was mir gefällt, rest müll aber trotzdem abo" "ey menschXYZ findet den toll, SUB!"

• Jetz wo ihrs sagt.

Ich schau auch nur einen Lets Player wirklich aktiv. Und der bringt halt auch eher TTT und solche sachen, wo man keine Vorkenntnis braucht. Das schau ich ganz gern nebenbei zum essen und dann hat sich das.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen wenn ich grad mal keine Serie habe die ich anschaue, dass ich dann auf "richtige LPs" umschwenken werde.

• Ich finde, dass die Aussage mit dem Wandel sehr plausibel klingt. Ich persönlich muss sagen, dass ich früher die Videos von Gronkh und Sarazar auch verschlungen habe, jetzt aber gar nicht mehr davon schaue (außer Gronkh's Sim Projekt). Ich schaue jetzt wirklich nur noch das was mich absolut interessiert und dadurch, dass ich selber angefangen habe, bin ich auch auf viele kleinere aufmerksam geworden, die man früher einfach übersehen hat.

Und da gibt es welche die von den Zahlen wirklich ordentlich steigen.
    Sättigung ist da wirklich ein gutes Stichwort...ich habe eine Weile Freude an einem LPler, schaue dann mal wo anders vorbei und kehre dann nach einiger Zeit wieder zurück. Eben je nachdem was grade gezeigt wird. Dass LP's generell sterben glaaube ich nicht.

Aber es wächst eben grade auch eine neue Generation heran, bei der man den Eindruck hat, dass alles was mit Flamen zu tun hat suuuper cooool ist und dann auch dem entsprechende LPler mehr Zulauf haben.

• Ich finde, dass die Aussage mit dem Wandel sehr plausibel klingt. Ich persönlich muss sagen, dass ich früher die Videos von Gronkh und Sarazar auch verschlungen habe, jetzt aber gar nicht mehr davon schaue

So sehe ich das auch. Ich habe Gronkh geschaut bevor es cool war, da hatte er noch niedliche 2000 Abos ^^ Und gerade Singularity, [lexicon]Fear[/lexicon] etc...die Sachen waren so genial voller blöder Sprüche und Reaktionen. Mittlerweile schaue ich ihn so ziemlich gar nicht mehr, ich finde dass er sich was seine Videos angeht doch ziemlich verändert hat. Ich sage das aber jedesmal immer wieder: Bei einer so riesigen Anzahl an Abonnenten ist das auch irgendwie klar, man muss es so vielen wie möglich recht machen und zusätzlich hat man den hohen Erwartungsdruck der Community.

Früher hatte ich beispielsweise bei seinen Folgen oftmals lachend am Boden gelegen, aber heutzutage ist das eher so...anders...ich kann das gar nicht beschreiben. Da fehlt mir irgendwie der authentische Gronkh von damals. Dass die großen YouTuber Platz machen für die neueren, dass sehe ich nicht so, dafür ist die Spanne an Lets Playern einfach viel zu groß. Ich kann mir vorstellen, dass viele, die selber da geschaut haben älter geworden sind und jetzt vielleicht ins Arbeitsleben eingetreten sind. Da fehlen dann schonmal ziemlich viele Stunden, die man nicht vor dem Rechner mit LPs verbringt :)

Ein weiterer Punkt den ich hier für mich sehe: Ich möchte gerne eine Antwort erhalten! Wenn ich bei jemandem einen Kommentar hinterlasse, dann ist es schon ein längerer mit Zeit Tags zu bestimmten Stellen. Da freue ich mich natürlich wenn derjenige mir auch vielleicht antwortet, oder so etwas in der Art. Bei den großen gibt es keine "Community" mehr. Seien wir mal ehrlich...der Großteil macht nur noch Werbung für seinen eigenen Kanal, dann kommen Kommentare wie "Tolles Video" und Co...Ganz selten hat man noch Sinnvolle und konstruktive Kommentare dabei. Ob ich da jetzt mir die Zeit nehme einen langen Kommentar zu verfassen, der sich direkt auf das Video und seine Inhalte bezieht oder In Afghanistan kratzt sich wer an den Eiern, bleibt sich Jacke wie Hose. Da kommentiere ich Lieber bei einem "Kleineren" wo ich ich weiß, dass derjenige sich über so etwas noch freut.

Lets Plays werden definitiv nicht aussterben, aber es wird immer mehr Mainstream werden...so wie damals uns Gruftis, wo wir dann mit den Mainstream Emos in einen topf geworfen worden sind ^^

• und die nächsten die den Thread null gelesen haben, unfassbar....

Ja, genau, weil man sich bei einer Diskussion auch auf den Startpost bezieht statt auf die Diskussion und die Personen, die davor geposted haben.

• Also ist jegliche Aussage danach für dich vollkommen wayne? Interessante Theorie und führt ein Diskussionsforum vollkommen absurdum.

Fakt ist nunmal das der viel genannte Gronkh hier, absolut keine Krise hat und jegliche Aussagen dahin total schwachsinnig sind. Daher auch der Post von mir, man sollte sich die Zahlen der Leute mal anschauen bevor man solche Threads eröffnet und das dann weiterhin über falsche Sachen geredet werden bzw Statements abgegeben werden, zeigt doch nur wie oberflächig das ganze hier ist und im Prinzip keiner ernsthaft Interesse daran hat.

mfg

• Die [lexicon]Minecraft[/lexicon]/[lexicon]Let's Play[/lexicon]-Blase ist langsam am platzen.

Wenn ich [lexicon]Minecraft[/lexicon] hochlade (kein PvP, ein normales LP) dann hat das 2x so viele Aufrufe wie meine anderen Videos (was bei 10-20 pro Video nicht viel ist) aber ich seh es deutlich...

Ungespielt setzt fast zu 100% auf [lexicon]Minecraft[/lexicon], genau wie dner, Brokenthumbs und andere mit 350k+ Abos und ich seh da jetzt keinen Einbruch der Views...

.

Als heftigestes Beispiel dafür, dass Singleplayerspiele nicht mehr so viele Views haben, kann man bei ihm "Kingdoms of Amalur" nehmen. Da haben seine Parts ca. 10-20k Views gehabt, was ja wirklich nicht viel ist

Gronkh weiß selber das RPGs und MMOs bei den Zuschauern nicht so gut ankommen, aber weil er das Genre mag spielt er das unabhängig von den Zuschauern... er würde es auch spielen wenn er keinen einzigen Zuschauer hätte, eben weil ihm das Spiel so viel Spaß macht...

Ein Sarazar verliert schnell die Lust wenn die Zuschauerzahl nicht stimmt, der ist aber auch fast 10 Jahre jünger als Gronkh...

Finde nur etwas "peinlich" das Gronkh in letzter Zeit mit vermehrtem editing versucht die Gunst der Zuschauer zu bekommen, da wird zB. in "The Forest" über die Sonne in der schlecht ausgeblendeten Facecam getitelt anstatt den Fehler im Schnitt zu beheben und im LP selber mit Humor zu glänzen.

Naja, zum einschlafen ists trotzdem noch ein gutes LP, ob man nun die Folge komplett sieht, vorher Einschläft oder zwischendurch einfach 5 Folgen auslässt ist völlig egal, als Hintergrund-Geräusch eben ideal und definitiv besser als Richtersendungen, Familiendramen oder Berlins Tageszeiten...

• Ich glaube nicht das LP's aussterben, ich glaube eher, dass die 0815er LP's kaum einer mehr sehen will. Einfach aufnehmen und rüber quatschen, ohne zu schneiden oder sonstiges, ist für einige halt langweilig geworden und dadurch das 1000 andere genau das gleiche tun, ist das nochmal schwieriger Leute auf sich aufmerksam zu machen oder dafür zu begeistern.
    Ich selbst würde lieber mehr über die Spiele berichten und erzählen und was sich der Publisher/Entwickler dabei gedacht hat ( wo ich schon einen guten Anfang getan habe ), als nur zu zocken und über das geschehen zu berichten, was gerade der Zuschauer eh selbst sieht.
    Bei Sims z.b. kann man eine ganz individuelle Geschichte erfinden, den Charakteren leben einhauchen und ihre Gespräche nachsynchronisieren uvm. anstatt einfach "nur zu zocken".
    Ich selbst sehe es bei meinen RL-Videos, die machen mir Spaß, sowohl zum Aufnehmen als auch beim Schneiden und bringen immer sehr gute klick Zahlen + Likes.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, nicht nur sinnlos aufnehmen und denken jetzt habe ich Content, sondern sich auch mal Gedanken darüber machen, ob man nicht mal etwas anderes wagen sollte oder mal seine Videos etwas "aufpimpen".

• Also ist jegliche Aussage danach für dich vollkommen wayne? Interessante Theorie und führt ein Diskussionsforum vollkommen absurdum.

Fakt ist nunmal das der viel genannte Gronkh hier, absolut keine Krise hat und jegliche Aussagen dahin total schwachsinnig sind. Daher auch der Post von mir, man sollte sich die Zahlen der Leute mal anschauen bevor man solche Threads eröffnet und das dann weiterhin über falsche Sachen geredet werden bzw Statements abgegeben werden, zeigt doch nur wie oberflächig das ganze hier ist und im Prinzip keiner ernsthaft Interesse daran hat.

mfg

Ich war der Meinung dein zweiter Post hätte sich auf mich bezogen, scheint aber nicht der Fall, da du gegen etwas argumentierst, dessen Meinung ich nicht vertrete. o: ; Finde es auch Käse Toderklärungen zu machen und von Zuschauerzahl-Krise zu reden.

• @TbMzockt Wenn dieser Einbruch jetzt noch nicht ist, dann halt in den nächsten 2 Jahren. Wenn nicht, dann noch mal 2 Jahre.
    Ich lade schon seit 4 Jahren regelmäßig Videos hoch, da spielt das kaum noch eine Rolle.

Bei einem bin ich mir zu 100% sicher. Es wird diese Zeit kommen, ist ja im Prinzip egal wann.

• @TbMzockt Wenn dieser Einbruch jetzt noch nicht ist, dann halt in den nächsten 2 Jahren. Wenn nicht, dann noch mal 2 Jahre.
    Ich lade schon seit 4 Jahren regelmäßig Videos hoch, da spielt das kaum noch eine Rolle.

Bei einem bin ich mir zu 100% sicher. Es wird diese Zeit kommen, ist ja im Prinzip egal wann.

Das ist ja Quatsch so zu denken. Irgendwann wird immer eine Ära enden. Sei es die der Dinosaurier, Griechen, Römer, Kelten, was nicht alles.
    Und wenn du eh von einem baldigem Ende ausgehst, warum lädst du dann weiter fleißig hoch? ;)
    Hier kann und mag ja fleißig spekuliert werden und das ist ja auch teilweise ganz interessant, aber es findet, wie schon gesagt, nichts anderes, als eine Optimierung im, ich sage mal "Youtubebusiness" statt, wobei ich das Wort aber nicht leiden kann, da Youtube eher Hobby als sonst was ist.

• @HeroeoutofCompany Ich lade weiter hoch, weil ich Videospiele liebe und das Videos produzieren mir spaß macht. Ist doch egal, ob es zuende oder aus der Mode gekommen ist.

Das sehe ich ebenso wie du :) mache seit 4 Jahren YouTube Videos und seit 2 Jahren LPs. Dann könnte man das ja auch positiv sehen: wenn die Ära mal vorbei ist und viele aufhören und/oder sich löschen weil es Uncool geworden ist LPs zu machen, dann bleiben mehr Zuschauer für uns ;) außerdem kommt alles irgendwann mal wieder. Sieht man ja an der Mode :)

• Ich selbst bin 13 und habe es noch nie verstanden, dass man bei solchen schlechten [lexicon]minecraft[/lexicon] lps noch fan sein kann...seine ersten paar hundert folgen waren ja noch gut und an manchen stellen sogar witzig aber das hat sich sehr mit der Zeit gelegt und ich glaube, das er [lexicon]minecraft[/lexicon] wirklich nur so lang weiter gemacht hat, weil er wusste, das er sonst von vielen kiddies voll gespamt wird. Ach und mit der hip hop geschichte, ich kenne niemanden der hip hop geil findet, ich eingeschlossen, das muss dann wohl die noch jüngere generation sein.

• Ich höre ab und an sehr gern Hip Hop, wenn ich tatsächlich Lust darauf habe, dann aber weniger das deutsche Zeug.
    Ich würde mich jetzt im Vergleich zu dir und zum Durchschnitt des Forums auch nicht als sonderlich jung bezeichnen.

• Ich selbst bin 13

das muss dann wohl die noch jüngere generation sein.

Ähm... ok? :D

ach ja, ich glaube eher, dass Gronkh so lange [lexicon]Minecraft[/lexicon] gespielt hat, weil man es halt monetarisieren darf... So hatte er praktisch 'ne unbegrenzte Geldquelle.

Glaub allerdings auch nicht, dass LPs bald aus der Mode kommen. Oder gibt es da ein anderes Format auf Youtube, was früher mal beliebt war, heute allerdings nicht mehr? Da fäll mir spontan nicht viel ein.

• Oder gibt es da ein anderes Format auf Youtube, was früher mal beliebt war, heute allerdings nicht mehr?

Ich wär ja für Katzenvideos... die sind schon seit es YouTube gibt sehr beliebt, laut einigen hier aus dem Forum ist da bestimmt morgen der Höhepunkt erreicht ab dem es nur noch Bergab geht... und wenn nicht morgen, dann eben übermorgen oder über-übermorgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!