Auf Youtube erfolgreich werden?

• Klar sehnt sich hier jeder nach Erfolg mit Lps und das kann auch keiner wirklich abstreiten. Ich denke sonst würde man die Vids nich hochladen wenn man keinen Erfolg haben möchte. Aber ich zum Beispiel würds schon als riesen erfolg sehen wenn ich irgendwann mal 1k zuschauer hätte. Und ja ich möchte eig auch nicht so ein riesen kanal werden weil schaut man sich mal ungespielt und co an kann man ja nicht mal mehr auf die Straße gehen ohne von Fans belädtigt zu werden. Das würd mir auch permanent auf den Sack gehen vorallem da es da ja teilweise richtige Stalker gibt wegen nichts eigentlich. Auf sowas hätte glaube ich keiner Lust. Dennoch würd ichs feiern wenn ich irgendwann mal eine Community hab ;)

• Klar sehnt sich hier jeder nach Erfolg mit Lps und das kann auch keiner wirklich abstreiten.

Dann können die allermeisten ja nie zufrieden sein weil sicher die wenigsten hier jemals richtig 'erfolgreich' werden.
    Nach meinem Maßstab bin ich bereits erfolgreich und somit zufrieden. Grade anfangs habe ich auch von einigen Tausend Abonnenten geträumt, aber inzwischen wäre das eher ein Albtraum. Ich habe ja aktuell schon immer öfter keine Lust und Zeit aufzunehmen. Wie übelst mich das nerven würde, wenn dann gleichzeitig etliche (treue) Zuschauer nach Videos schreien..^^

• Ich hab auch oft darüber nachgedacht .. und mir dann überlegt ja wenn ich die chance hab will ich so werden - du wirst später eh noch deine stammzuschauer haben und zu denen kontakt halten, wenn du das willst. Ansonsten ist dir eh jeglicher Kommentar fast egal

Genau, dann lieber eine kleinere Zuschauerzahl, wo man auch Kommentare beantworten kann, als wenn die guten Kommentare im ganzen Spam untergehen :)

Was z.b. denn? Hab ihn nich lange geschaut sondern dann gleich selbst das lpen angefangen deswegen kann ich zu der änderung nix sagen

Früher war er authentischer, meiner meinung nach. Er war irgendwie unbeschwerter und hat es gemacht, eben WEIL es SPAß gemacht hat. Jetzt ist er einer dieser Verkaufsmanager von QVC geworden. Halt irgendwie runtergerattert wie auswendig gelernt. Früher hat er deutlich weniger geredet und weniger "Show" gemacht. Das persönlich fand ich immer gut. Gerdae so Sachen wie [lexicon]Sims 3[/lexicon] wo er die Katze erstellt hat...noch heute bekomm ich da Tränen in die Augen wenn ich die Folge wem zeige. Oder der Müllabfuhr Simulator.

Heute ist er irgendwie so....weiß nicht...plump von den Witzen geworden. kann das gar nicht beschreiben, so schwer fällt mir das zu Formulieren. Ansonsten schau ich ihn auch nicht mehr und gucke nur noch sporadisch rein. Aber hier gehts nicht um ihn oder gegen ihn. Das war nur ein Beispiel. Da ich nicht viele große YouTuber schaue...oder besser gesagt aus zeitgründen GAR keine Videos mehr schaue habe ich da nicht viel Vergleiche mit anderen. :)

verkaufen sich halt - aber sei ehrlich würdest du dich nicht verkaufen wenn n publisher dir einfach mal n 10.000€ Deal anbietet? Mit hoher wahrscheinlichkeit sogar noch viel viel mehr - bei der millionen abonnentenzahl

Tja...würde ich oder würde ich nicht....gute Frage. Natürlich könnte ich sagen: Nö, ich bleibe mir treu, weil ich einen gewissen Reststolz habe, den ich auch nicht verlieren möchte. Aber andererseits...lwenn man Geldprobleme hat und dann so ein Angebot bekommt, da kann ich nicht sagen ob ich es dann nicht doch annehmen würde ;)

Nach paar minuten googlen hat der sich wohl mit kleinen mädchen getroffen - der wird wahrscheinlich im Knast sitzen
    sein kanal steht ja auch schon ewig still

Wer weiß, wer weiß. Glaube getroffen hat er sich nicht, er wollte. Aber ganz ehrlich? Das ist mir sowas von latte XD ich hab selber genug eigene Probleme, da sollen die anderen doch machen was sie wollen :P

@Brapchu
    Na ja, Sarazar finde ich sowieso als totalen Schmierbeutel, der ohne Gronkh einfach nur ein nichts wäre. Immer wenn ich mal sporadisch irgendwas sehe, wo er dabei ist, dann habe ich das Gefühl, dass er versucht Gronkh zu imitieren in Sachen Witzen und Sprüchen. Ich kann mich da natürlich auch täuschen. :)

• Na ja, Sarazar finde ich sowieso als totalen Schmierbeutel, der ohne Gronkh einfach nur ein nichts wäre. Immer wenn ich mal sporadisch irgendwas sehe, wo er dabei ist, dann habe ich das Gefühl, dass er versucht Gronkh zu imitieren in Sachen Witzen und Sprüchen. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.

Sarazar ist für mich komplett unsympathisch..und in sämtlichen Togethers von ihm und Gronkh und Rumpel etc. fängt er irgendwann an rumzuzicken wenns nicht nach ihm geht.

• Hm, von der ganzen Crew finde ich übrigens Sgt. Rumpel am sympathischsten :)
    Aber stimmt. Sari ist dann imemr zickig wie ne Diva. Vielleicht sollten wir ihm eine Ladung Snickers schicken?

• Ich habe mittlerweile 51 Abonnenten und bin damit vollkommen zufrieden.
    Meinen Kanal gibt's zwar bereits seit fast zwei Jahren, aber anfangs und jetzt zum Ende des Jahres wieder war und bin ich nicht mehr so aktiv. Ich mache es eben als Hobby und da brauche ich Lust, um LPs aufzunehmen. Momentan gibt's da einen kleinen Durchhänger, weil ich jetzt auch beruflich und schulisch viel zu tun habe.

Aber ich denke mal, solange man den Kanal sowieso nur als Hobby betreibt, ist die Abonnenten- und Aufrufe-Zahl nicht so wichtig :)
    Dass ich mal mit YouTube erfolgreich werde, halte ich sowieso für eine utopische Vorstellung

• Kennt noch wer den "Besten Kanal von YouTube"? Das war jemand mit einem Kanalbild von Gus aus Street Fighter, der systematisch alle Kanäle aufs übelste Beleidigt hat.

Ohh mann, das ich mal wen treffe, der mit diesem Typen zutun hatte. Da merkt man mal, wie alt man inzwischen geworden ist. Uhm also wenn du Erfolg willst, dann klick dich durch die Abos von nem größeren Youtuber, schreibe denselben Copy-Paste Text an deren Kanalwand (was dezentes) und sei weiblich. Pardon aber so schaffen es viele Kanäle, schnell zu steigen (no offence) ;)

Ansonsten joah SEO (oder hieß des SOE?), Titten auf dem Thumbnail, viele Wörter des Titels mit Caps, Irreführung, Doppeldeutigkeit ahh und mach am besten solche Pseudo-Comedyvideos und orientiere dich mit deinem Stil zu 120% an jeden, der das macht...weil dann haben die Leute ja nochmehr Kontent davon und müssen sich ja nur freuen~

Best regards,
    Exorion

• Bewundere die Einstellung von manchen leuten hier im forum (nein keine Ironie) es gibt die typischen heuchler und diejenige die sagrn es ist wirklich nur ein hobby(zock doch sowieso dann kann ich auch recorden) aber denke das werden die wenigsten sein.

könnt jetzt wieder mal nen roman schreiben über seo und dergleichen weil diese dinge hier immer wieder fallen aber das kann man dann woanders nachlesen. was ich aber richtig zum kotzen finde ist folgendes: diejenigen die sich mehr erhoffen müssen Verständnis zeigen wenn jemand sagt; ist janur ein hHobby.. aber andersrum ist es dann direkt billigbman würde sich ja verkaufen und müsste sich zum affen machen oder sonstiges nur um eine grosse communitybaufzubauen.. das finde ich echt unfair und den beiklang "Schafft man sowieso nicht" kann derjenige sich zumindest in diesem thread sparen denn sonst würde dieser satz ausreichen. vllt stimmt es ja dass man etwas"verrückt=nunmal anders als die Allgemeinheit" sein muss um was zu erreichen. aber da hab ich nen schönes Beispiel. egal wie lächerlichbsich jemand in seines videos macht or whatever ich würde niemals sagen dass es lächerlich und billig ist.. ja klar er verkauft sich aber er VERKAUFT sich dann nunmal iwo is das seine art seine kunst.. sagt ihr matt damon is billig weilner für nen film mit nem typen rum leckt? oder wieviele Schauspieler zeigen sich nackt in seriösen filmen und machen sich zum affen "12 monkeys brad pit".. komischbdass ist dann nicht billig nicht lächerlich? weils nunmal deren beruf is in bestimmte rollen zu schlüpfen und das zeichnet sie aus und das macht es auch so "schwer" man braucht einfsch eine menge mut für einige Dinge.. klar es gibt welche diebmerken nichtmalw dass sie sich vllt lächerlichbmachen abr das is was anderes es geht um die "Absicht" jedenfalls wenn jemand sowas als seinen weg ansieht und alles dafür tur auch wenn es fragwürdig ist dann finde ich es hat Respekt verdient Punkt.. eigenwerbung ja gibt seriösere Möglichkeiten und bestimmt auch bessere aber naja.. das machen aber die meisten diesixh in ihrem vBeruf in irgend einer art "verkaufen" müssen jeder von euxh muss sich in ein Vorstellungsgespräch auch irgendwann mal "VERKAUFEN" vielleicht müsst ihr auch auf die kacke hauen und euch besser präsentieren um dann den job zu bekommen. und das macht ihr im Endeffekt dann auch für geld... also wo ist bitte der unterschied?! nur weil es nicht jeder sehen kann? naja ich versuche mich auch in menschen zu versetzen die eine andere Meinung habrn weil es mich wirklich interessierten und ich toleriere diese auch..aber das tut leider nicht jeder.
    immer diese extreme abogeil etc pp
    sorry für die Zeichensetzungbetc ich arme ratte mussbmit handy tippen^^

• Zitat

Dann können die allermeisten ja nie zufrieden sein weil sicher die wenigsten hier jemals richtig 'erfolgreich' werden.Nach meinem Maßstab bin ich bereits erfolgreich und somit zufrieden. Grade anfangs habe ich auch von einigen Tausend Abonnenten geträumt, aber inzwischen wäre das eher ein Albtraum. Ich habe ja aktuell schon immer öfter keine Lust und Zeit aufzunehmen. Wie übelst mich das nerven würde, wenn dann gleichzeitig etliche (treue) Zuschauer nach Videos schreien..^^

Ja das mag sein ^^ Jeder hat en anderes Bild von erfolgreich sein das stimmt. nur sind die ganzen neuen lpler sehr stark an den schon großen vorhandenen orientiert und erhoffen sich dadurch nach einer woche schon was weiß ich wie viele abos und denken das wäre alles einfach etc. Ich sag mal so: wenn man wirklich gezielt versucht mehr Zuschauer und Abos zu bekommen dann kann das auch funktionieren (durch werben etc) aber ich finde das ist nich Sinn der Sache. Man sollte immer mit dem zufrieden sein was man mit einem Hobby erreicht.

• Meiner Meinung nach ist es zumindest als Let's Player zu 99,999999999% NICHT möglich bekannt zu werden. Wie denn auch? Es gibt halt schon Pietsmiet, Gronkh, GermanLetsPlay, Taddl, Dner, ungespielt und was weiß ich nicht wen mit locker 400k+^^
    Die Leute haben halt schon das gefunden was sie wollen und schauen keine anderen mehr.
    Natürlich ist es noch möglich aber nur wenn du ein paar Leute am Haken hast welche wirklich motiviert genug sind dich zu supporten weil sie deinen Content feiern. Und solche gibt es nun mal kaum. Die meisten sind halt zu faul (und da gehöre ich auch dazu) einen Let's Player via Social Media und so weiter zu supporten. Es ist als Let's Player schon fast unmöglich an die 5-10k zu kommen. Es ist einfach so und das ist irgendwie scheiße aber damit muss man leben. Vor allem werden deine Videos auch selten angezeigt da es zu viele Kiddies (ich weiß ich bin selbst noch irgendwie eins) gibt die mit ihrem Nokia das gleiche Spiel aufnehmen.

Meine Meinung !

• Meiner Meinung nach spielt die Vorbereitung und die Pflege des Kanals/Projekts eine ebenso wichtige Rolle wie das LPen an sich.

Wer nimmt sich auch schon vor nur drei oder vier Monate zu LPen? Ich behaupte einfach mal, dass sich die meisten Neulinge heutzutage vorstellen jahrelang (erfolgreich) zu LPen und teilweise von den Werdegang der bekannten LPer geblendet sind. Die Realität wird solche LPer schnell einholen, wenn sie die oben genannten Punkte straight ignorieren, somit ist meines Erachtens nach ein langfristiger "Erfolg" (Definitionssache) ausgeschlossen, weil es parallel dazu noch etliche andere LPer gibt, die die Punkte beachten. Abgesehen von der technischen Qualität, die ebenso eine sehr wichtige Rolle spielt und selbst in der Unterschicht für mich schon ein Standard ist. Vor allem in diesem Punkt werden die LPer knallhart selektiert.

Einerseits sagt man, dass man heutzutage irgendwie herausstechen muss, um aus der Masse hervorzugehen und "erfolgreich" zu werden. Man ist im ersten Moment ein Sandkorn am Strand. Stellt euch selbst mal vor ihr hättet das Wissen/die Erfahrung von heute schon vor vier bzw. fünf Jahren gehabt. Vorausgesetzt ihr hättet das Projekt bis heute durchgezogen, würde ich tatsächlich glauben man wäre heute ein sehr großer LPer. Andererseits bin ich der Meinung, dass man auch die gleichen Chancen als Mainstreamstyp haben kann. Man sehe sich nur die ganzen Spiele an, die das Catchen von Zuschauern fast garantieren (i.e. [lexicon]Minecraft[/lexicon]). Es gibt nicht nur schwarz und weiß, dazwischen ist immer etwas, deswegen kann ich die generelle Aussage "Man muss sich abheben, um erfolgreich zu werden" nicht immer unterschreiben.

Ich bin wohl einer der sehr wenigen Leute, die der Ansicht sind, dass es überhaubt nicht so schwer ist erfolgreich in Form von Abo- und Viewzahlen zu sein. Fängt man gleich gut/"erfolgreich" an und hält es konstant, stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass die oben genannten Zahlenwerte ebenfalls konstant steigen.

Das wäre vielleicht meine Theorie, darüber habe ich mir in den letzten Monaten ab und zu Gedanken gemacht. Das ganze Positive hat aber einen Haken, bevor sich der Neuling, der gerade am Mitlesen ist, sich schnell einen Kanal erstellt.

Man braucht nämlich noch den Schlüssel für diese Theorie/Formel/was auch immer. Einen Schlüssel, der das ganze Geschriebene da oben langfristig sichert und das ist nämlich man selbst und seine Absichten. Konsorten wie Pietsmiet, Gronkh, Sarazar etc. haben nicht mit Erfolgsabsichten Ihr Projekt LP angefangen. Klar, sie haben viel früher angefangen. Das Argument lasse ich stehen und gelten. Es stimmt auch, davon haben sie profitiert. Das ist aber meiner Meinung nach auch die einzige Hürde, die man als LPer heutzutage zusätzlich überwinden muss.

Notwendig ist auch die Mentalität eines LPers, der mehrere Hundert Videos mit einer seiner Meinung nach guten Qualität hochgeladen hat und trotzdem noch nicht einmal 500 Views pro Video bekommt. Solch ein LPer steht im Gegensatz zum ganz oben geschilderten LPer ziemlich gut in der Gesellschaft/Community. Solch ein LPer würde auch nicht aufhören, nur weil seine Abo- und Viewzahlen nicht konstant steigen. Vielleicht hat er einfach die ganz oben genannten wichtigen Punkte vernachlässigt.

Das Thema LP gleicht nämlich schon einer eigenen Marktwirtschaft und steht auch unter deren [lexicon]Regeln[/lexicon]. Ein Markt interessiert sich nicht für die individuelle Persönlichkeit eines LPers, solange die grundsätzlichen Punkte nicht erfüllt werden.

Das Eine kann nicht ohne das Andere, wenn man wirklich vorhat eine Chance zu bekommen.

Ich sehe genug LPer, die viel Fleiß in ihrem Kanal stecken aber dem Markt und seinen [lexicon]Regeln[/lexicon] schlichtweg untergeben sind, obwohl meiner Meinung nach solch ein großes Potenzial in ihnen steckt.

Ein ungeschliffener Diamant, der vom Markt limitiert wird.

• Meiner Meinung nach ist es zumindest als Let's Player zu 99,999999999% NICHT möglich bekannt zu werden. Wie denn auch? Es gibt halt schon Pietsmiet, Gronkh, GermanLetsPlay, Taddl, Dner, ungespielt und was weiß ich nicht wen mit locker 400k+^^
    Die Leute haben halt schon das gefunden was sie wollen und schauen keine anderen mehr.

Das kann ich nicht unterschreiben bzw. hab ich da eine andere Sicht der Dinge.
    Ob man erfolgreich auf Youtube mit Lets Plays wird liegt mMn. zu 10% an der Technik (Bildqualität, Tonqualität, [lexicon]Thumbnails[/lexicon] etc.), zu 30 % an der Spielauswahl, zu 40% an einem selbst und der Rest ist einfach Glück nach dem Motto "zum richtigen Zeitpunkt das richtige Spiel".
    Man sollte sich immer wieder die Frage stellen "Warum sollte jemand ausgerechnet bei mir zuschauen?"
    Diese Frage ist essentiell und sollte immer im Vordergrund stehen.
    Ausserdem braucht man viel Geduld bei der Auswahl der Spiele und sollte sich gerade am Anfang eher Titel suchen die nicht gerade Mainstream sind. Selbst die Grossen versuchen sich ständig weiter zu entwickeln und denken sich teilweise neue Formate aus.

Man sollte sich ausserdem immer fragen, was man überhaupt will. Wenn ich nach zwei Jahren noch immer mit einer Hand voll Abonnenten rum mache, muss man schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen um weiter zu machen. Jeder der Lets Plays macht, will im Endeffekt auch das die Videos gesehen werden. Wer was etwas Anderes behauptet belügt sich selbst, hat nichts Besseres zu tun oder hört sich selbst gern reden. Ich will hiermit niemand entmutigen oder gar beleidigen, aber man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein.

Zu einer Zeit mit ein paar hundert Abonnenten, fand ich es persönlich auch noch etwas einfacher individuell auf die Leute einzugehen und man hatte das Gefühl von persönlichem Kontakt. Das fehlt mir zum heutigen Zeitpunkt schon irgendwie.
    Trotzdem lese ich noch jedes Kommentar und gebe bei konkreten Fragen auch entsprechende Antworten. Dies wird allerdings bei steigender Abonnenten Zahl immer schwieriger bis fast unmöglich und das wirkt dann nach auch außen auch leichter unpersönlich.

Trotzdem will ich jeden ermutigen dran zu bleiben und nicht zu erwarten, das man innerhalb von ein paar Monaten schon Mega erfolgreich sein wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man sich allerdings genau überlegen ob man sich nicht ein anderes Hobby sucht bzw. einfach für sich bzw. mit seinen Freunden zockt ;)

• Wenn ich nach zwei Jahren noch immer mit einer Hand voll Abonnenten rum mache, muss man schon sehr viel Enthusiasmus mitbringen um weiter zu machen. Jeder der Lets Plays macht, will im Endeffekt auch das die Videos gesehen werden.

Du darfst dir jetzt gerne vorstellen das ich dich mit einem dunklen Blick ansehe aber mit ruhiger und nicht unfreundlicher Stimme rede:

Auf meinem Darkmind-Kanal mache ich seid 7 Jahren "Gaming-Videos" und es interessiert mich nicht wirklich das die meisten meiner Videos kaum 10 mal angesehen werden. Also, muss nicht gesehen werden. Ist halt so. Ich mach einfach weiter mit dem auf das ich grad bock habe.
    Enthusiasmus. Moment. Muss kurz googeln. Doch das triffts ganz gut.

Wer was etwas Anderes behauptet belügt sich selbst, hat nichts Besseres zu tun oder hört sich selbst gern reden.

Ne neee. Es bringt mir nix mich selbst zu belügen. Und ich habe definitiv besseres zu tun und genug davon aber wenig das mir das selbe vergnügen bereitet. Und ob ich mich selbst gern reden höre? NEIN! Ganu sicher nicht! Meine Stimme geht mir teilweise so-etwas-von-auf-den-Sack...

Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man sich allerdings genau überlegen ob man sich nicht ein anderes Hobby sucht

Nö. Hatte schon genug andere Hobbys. Das ist tatsächlich eines der wenigen das noch übrig ist und ich wills nicht missen.

einfach für sich bzw. mit seinen Freunden zockt

Das mache ich auch noch nebenbei. Wieso sollte denn nicht beides gehen?

• Ich wollte dir natürlich zu keinem Zeitpunkt den Spass am Aufnehmen nehmen.
    Allerdings geht es hier in dem Beitrag ja um "Auf Youtube erfolgreich werden?" und ich habe mich bei meinen Ausführungen auch mehr auf das Thema bezogen bzw. auf den, der Das auch will ;)

• Jetzt müssten wir dann wieder auf die Definition von "erfolgreich" zurückkommen. Aber da dass schon auf vielen Seiten von diesem Thema nicht geklärt werden konnte, lassen wir das mal. Für MICH ist es schon ein Erfolg ein Hobby so lange beibehalten zu können / wollen.
    Den spass an einer Sache kann mir keiner nehmen. Ausser mir selbst...

Ps.: ich schaue immer noch böse. Ist aber normal. Darkmind und so :-P

• Um von YouTube leben zu können muss man nicht zwingend auf die 120k Klicks kommen. Man kann ja auch neben bei Affiliate marketing oder Product placement betreiben. Also Amazon, Mmoga,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!