Auf Youtube erfolgreich werden?

• Stimmt schon, aber selbst Let's Player mit einer sehr individuellen Note gehen in der Masse unter.
    Man braucht ne betsimmte Kombination aus Glück, Persönlichkeit, Networking und professionellem Material.
    Die zu finden, ist verdammt schwierig.
    Dann wird das auch was. Ansonsten wird es mt dem [lexicon]Let's Play[/lexicon] a la Gronkh eher nichts..

• Ich weiß nicht...Ich find irgendwie nicht, dass es sonderlich schwer ist auf YouTube mit Let's Plays hochzukommen.
    Klar, ist es vielleicht nicht mehr so einfach wie früher, aber "schwer" ist es nun wirklich nicht.
    Ein bisschen Talent und ein bisschen Glück gehört natürlich dazu, aber was sich bestimmt auszahlt ist ein wenig
    Fleiß. Auch mal aufzunehmen, wenn man grad nicht soviel Bock hat, den Zuschauern zuliebe. Ein bisschen
    zu investieren, spricht angenehmes [lexicon]Mikrofon[/lexicon] kaufen, Spiele besorgen, ja wenns sein muss auch neue Hardware
    wenn sonst kein flüssiges Bild gewährleistet werden kann. Ich würde ja auch in Sachen Internetleitung Geld reinstecken,
    wenn ich es verbessern könnte. Beständigkeit - Durchhaltevermögen.

• Kommt auch darauf an, wie man groß definiert. Wenn es schon 500-1000 Abonnenten sind,
    da haste auf jeden Fall recht, aber ich denke da eher an größere Dimensionen (10 k aufwärts).
    Eines ist sicher: Ohne Kooperationen und Netzwerke kommt man heute selbst mit der besten
    Ausrüstung etc. nicht mehr weit...

• Natürlich meinte ich mit meinem Post auch schon größere Dimensionen, und um es nicht zu leugnen
    strebe ich diese Größe auch immer noch an. Es interessiert mich einfach, wie weit ich komme wenn
    ich dran bleibe. Zum einen ist das meine Motivation und zum anderen macht mir das Let's Playen auch
    nach dieser langen Zeit immer noch großen Spaß, deshalb werde ich sicher nicht aufgeben.
    Ich bin bisher immer noch ziemlich abgeneigt mich jemals pushen zu lassen. Und damit meine ich z.B
    Kooperation mit großen YouTubern. Aus eigener Kraft nach oben wenn man so will. Ich hab auch noch einen
    weiten Weg vor mir, aber es ist schön den Kanal langsam wachsen zu sehen.

• was ich immer wieder sage .... macht videos statt rumzuheulen. 3minecraftvideos in 4monaten und die leute erwarten den riesenerfolg....

• Joar in der Tat... mein Kanal wächst seit Erstellungsdatum auch relativ konstant und ich kann sogar einen leichten Schneeballeffekt ausmachen... obwohl es halt im Wesentlichen nur LPs bei mir gibt.

Bin selbst überrascht, dass es immer weiter nach oben geht, da ich anfangs auch davon ausging, nicht über 20-30 Abos hinauszukommen.

Ist natürlich zu früh zu sagen, dass sich das auch bis jenseits der 10k Abos fortsetzen wird irgendwann, aber dennoch bin ich sehr positiv überrascht.
    Aber wie wir alle wissen sind ja eh die Views wichtig und weniger die Abos. 10k Abos /= 10k Abos. Ich kenn nen LPer, der hat mit seinen nich mal 100k Abos auf jedem 2. Video 300+ Views drauf (wobei da 100% viel gefaked ist... ist doch nicht normal) dann kenn ich LPer mit 600-1k Abos bei täglichen Videoklicks von insgesamt 60-100. Diese Balance scheint so in etwa die Norm bzw. Richtlinie zu sein. Die Ratio kommt bei mir auch etwa hin... gibt natürlich Extreme wo es hohe Views bei wenigen Abos gibt und andersrum... öhm... aber ich glaube ich schweife ab... :D

• @DarkHunterRPGx

Ist das so?

Kann dem leider nicht zustimmen. Wenn jetzt 'n Herbert angelaufen kommt und fängt mit Videos auf Youtube an, ist jedoch für Vlogs zu "unansehnlich" und die Stimme ist auch für'n Arsch kannst du mir lange erzählen, dass er irgendwann erfolgreich wird, nur weil er seinen halben Tag in Youtube steckt. (sorry, falls einer von euch Herbert heißt^^)

Die großen Youtuber sind nicht umsonst so groß. Viele von Ihnen haben irgendwas Besonderes an sich oder eine spezielle Zielgruppe, die sie ansprechen. Wenn du sowas nicht hast, wird auch der Erfolg ausbleiben. Wenn das was du sagst wahr wäre, würden am Videoday mehr Leute auf der Bühne stehen als im Publikum.

• @DarkHunterRPGx Wieso finde ich deine interessanten Themen immer so spät?

Da ich nicht alles gelesen habe weiß ich nicht, ob ich Dinge wiederhole.

Das Thema "Auf Youtube erfolgreich werden" münze ich mal um in "Mit YT den Lebensunterhalt bestreiten".
    Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, wer von den großen LP'lern denn nur von YT-Monetarisierung lebt. Nehmen wir mal unser liebstes Standartbeispiel Eric Range alias Gronkh. Schaut man sich den Lebenslauf des guten Herrn Range bei Xing an, so sieht man dass er vor dem LP'n einmal als Entwickler und zweimal als Technischer Leiter (!) angestellt war und dann (ich vermute) zwei eigene Firmen gegründet hat (Range it works und Playmassive GmbH). Parallel zu seinen Lp's hat er gronkh.de aufgebaut. Man sieht also, dass der gute Gronkh keineswegs nur von YT lebt. Er ist parallel Geschäftsführer einer Firma, die ebenfalls Einkommen generieren wird. Somit baut er nicht nur auf das eine Standbein YT sondern hat auch in der Geschäftswelt einen Namen gemacht. Leider habe ich keine Quartalszahlen von Playmassive, da sie diese als GmbH nicht offen legen müssen aber ich denke, dass Gronkh durch die Firma einen gewissen Anteil seines Einkommens generiert.

Ich glaube, dieses Beispiel zeigt, dass man, um auf YT wirklich (ich meine wirklich wirklich) erfolgreich zu werden braucht man Geschäftssinn. Sicherlich, Talent spielt eine große Rolle, aber letztendlich ist YT nichts anderes als Business.

Somit kann ich jedem, der von YT leben will nur raten: Belegt einen Grundkurs in BWL und beschäftigt euch schon mal mit dem Gedanken eine Firma zu gründen, denn dann habt ihr wirklich etwas zählbares, wenn YT mal nicht mehr in ist.

• Viele von Ihnen haben irgendwas Besonderes an sich oder eine spezielle Zielgruppe, die sie ansprechen.

Zehn- bis Vierzehnjährige, auf deren Humorlevel sie sich konstant bewegen?^^ Wobei ich nicht weiß, wie das bei den größeren Let's Playern aussieht. Trifft auf das, was ich aus dem Comedy-Bereich und so kenne, aber zu.

• Zehn- bis Vierzehnjährige, auf deren Humorlevel sie sich konstant bewegen?^^ Wobei ich nicht weiß, wie das bei den größeren Let's Playern aussieht. Trifft auf das, was ich aus dem Comedy-Bereich und so kenne, aber zu.

Hätte damit rechnen müssen, dass man unter "Viele" scheinbar nur die Einen sieht.
    Such dir die ordentlichen, großen Youtuber. Sie müssen dir nicht gefallen, allerdings solltest du nachvollziehen können, dass sie von Anderen sehr gemocht werden ;)

DieLochis schieben wir jetzt mal ganz weit weg. Bei denen weiß sogar ich nicht, warum die Jugend die so feiert :D

• So jetzt werfe ich auch mal meine 50 Cent hier rein...

Auf Youtube erfolgreich zu sein hat viele Faktoren und außerdem ist es auch sehr individuell, was der Einzelne auf Youtube erreichen will.
    Wenn man mit Youtube beginnt und es drauf anlegt erfolgreich sein Lebensunterhalt damit zu bestreiten, kann man es gleich lassen. Da hilft es auch nicht einen hohen Zeitaufwand in sein Hobby zu stecken.
    Genauso wenig hilft einem ein Netzwerk gross zu werden, denn die Grundlagen und das Entwicklungspotential muss man schon selbst mit bringen.

Aus eigener Erfahrung sind folgende Faktoren wichtig:
    - Zu aller erst sollte man sich fragen "Warum sollte ausgerechnet mich jemand abonnieren?" bzw. "Warum sollte jemand bei mir das Spiel XY schauen?"

- Grundlagen wie ein gutes [lexicon]Mikrofon[/lexicon], Aufnahmeprogramm, Schnittsoftware etc. besorgen und ausführlich mit den Grundlagen der Video Produktion beschäftigen, denn bei vielen scheitert es schon an der Technik.

- Gut gestaltetet [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind auch sehr wichtig und werden oft unterschätzt. Wenn jemand nach einem bestimmten Spiel auf Youtube sucht und eine Vielzahl von Videos angeboten bekommt, entscheidet oft die Wahl des [lexicon]Thumbnails[/lexicon], ob jemand euer Video anklickt.

- Tags, Videobeschreibung und vor allen Dingen der Titel des Videos sollten die wichtigen Schlagwörter enthalten. Spielname+Gameplay+Deutsch/German sind aus Erfahrung essentiell. Denn wenn ihr in Youtube mal ein Spiel eurer Wahl in die Suche eingebt, werdet ihr Anhand der automatischen Vorschläge erkennen, was ich meine ;)

- Regelmäßig Content liefern und gerade soviel, wie es die eigene Freizeit zulässt. Ein Video am Tag oder auch nur alle zwei Tage sind vollkommen ausreichend für den Anfang.

- Am Anfang nicht die großen AAA Titel spielen, die sowieso schon alle großen Let's Player vor einem gespielt haben. Kleine [lexicon]Indie[/lexicon] Titel spielen oder individuelle Formate bringen ist wesentlich sinnvoller.

Das sind jetzt nur einige Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind und es ist bestimmt auch kein Rezept für Erfolg.
    Im Endeffekt entscheidet der Zuschauer, ob ihm eure Art bzw. eure Stimme gefällt und er dabei bleibt :)

Im diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Erfolg :)

• Ist das so?

Kann dem leider nicht zustimmen. Wenn jetzt 'n Herbert angelaufen kommt und fängt mit Videos auf Youtube an, ist jedoch für Vlogs zu "unansehnlich" und die Stimme ist auch für'n Arsch kannst du mir lange erzählen, dass er irgendwann erfolgreich wird, nur weil er seinen halben Tag in Youtube steckt. (sorry, falls einer von euch Herbert heißt^^)

Verzeih - habe mich falsch ausgedrückt, ich bezog mich auf Lets Player, nicht auf Vlogger

Wieso finde ich deine interessanten Themen immer so spät?

Bist halt n Spätzünder :P <3

Zehn- bis Vierzehnjährige, auf deren Humorlevel sie sich konstant bewegen?^^ Wobei ich nicht weiß, wie das bei den größeren Let's Playern aussieht. Trifft auf das, was ich aus dem Comedy-Bereich und so kenne, aber zu.

Kenne keinen größeren LPer, der nicht mit MC erfolg hat .. und MC bedeutet automatisch gleich dumme (nich so ernst nehmen :P) sabbernde Lemminge (nicht 100%, aber n großteil davon)

Such dir die ordentlichen, großen Youtuber

Hmm verdammt kenn ich keinen der nich groß geworden is ohne MC :P (LPer bezogen)

Aus eigener Erfahrung sind für folgende Faktoren wichtig:

Dafür kann man sich gerne auch meinen Guide in meiner Signatur durchlesen^^

• warum ist der Thread nochmal aufgelebt worden ?
    Um alles was hier schon fünfmal gesagt wurde noch weitere 5 mal zu wiederholen ?
    Ab ins Archiv damit und gut ist.

Ich glaube auch, dass kann solangsam ins Archiv. Hier sieht man eh nur das selbe immer und immer wieder. Ich frage mich sowieso, wieso die Mods noch nichts gemacht haben.

• Mensch @Bador ...

Ich will mich hier mit Leuten über unsere Meinungen streiten! :D

Ich würde gerne ein paar Beispiele von Großen Youtubern nennen, welche nicht durch [lexicon]Minecraft[/lexicon] bekannt wurden.
    - HerrDekay
    - Suishomaru
    - lookslikelink
    - TheEmero
    - m00sician
    - GamingClerks

Klar, diese Menschen haben keine Millionen Abos, "groß" sind sie trotzdem.

Aber um auf [lexicon]Minecraft[/lexicon] zurückzukommen. Ich verstehe euer Problem nicht. Ich bin selber kein Fanboy von irgendwem, bevor das nachher noch so rüberkommt, aber wenn Leute nunmal mit [lexicon]Minecraft[/lexicon] bekannt werden (ob verdient oder unverdient spielt jetzt erstmal keine Rolle) dann ist es halt so. Wenn es aber alles "sabbernde Lemminge" (Ich finde die Beschreibung super xD) wären, wären sie sicherlich nicht bekannt geworden. Ich spreche hier von meiner subjektiven Meinung und finde, das weder ein Gronkh, noch ein ungespielt oder ein Sarazar sabbernde Lemminge sind :D

Eine andere Möglichkeit, warum diese Menschen bekannt wurden könnte aber auch sein, dass sie ihre Zeit nicht mit sinnlosen Diskussionen in einem Forum verschwendet haben und stattdessen die Zeit sinnvoll in ihr Hobby steckten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!