Auf Youtube erfolgreich werden?

• Hmm naja aber man sieht doch nicht direkt die Abozahlen, sondern nur die Klicks ?!? Ich meine von 100 Klicks könnten 80 Abonnieren oder auch nur 10 keine Ahnung.

Und was meinst du mit "da bekommst du pro 3€-10€ Abos"? es kommt mir vor als fehlt dort irgendwie ein Wort

Pro € 1-10 Abos, also Für jeden Euro gibt es ~ 3-10 abos :D

Sieht man nicht, aber man merkt den Anstieg ja :)

• Ich bin irgendwie zwiegespalten, was das Thema Werbung angeht. Wer exzessiv für sich wirbt, sollte sich meiner Meinung nach schon irgendwie selbst gefunden haben. Sprich, die Qualität an den Tag legen, die er für sich persönlich maximal erreichen will. Schlimm finde ich Werbung von Leuten, die immer wieder ergänzend hinzufügen, dass sie in 2 Wochen aufrüsten, sei es durch ein neues [lexicon]Mikro[/lexicon] oder bessere Bildqualität. Oder sich bewerben, obwohl sie noch die Nervosität der Anfangszeit mitbringen. Werbung ist nur dann nachhaltig (!) erfolgreich, wenn man die Leute dazu animieren kann, auf dem Kanal zu bleiben und sich immer und immer Videos anzuschauen. Wenn man noch nicht mal weiß, wo die Reise genau hinführen soll, ständig Projekte abbricht, keinen roten Faden auf dem Kanal hat etc., dann kann Werbung auch kontraproduktiv sein. Nicht nur die Frage "Werbung - ja oder nein?" ist entscheidend, sondern auch der Zeitpunkt, an dem man seinen Kanal bewirbt. Und natürlich die Art und Weise, wie das passiert.

• Ich bin irgendwie zwiegespalten, was das Thema Werbung angeht. Wer exzessiv für sich wirbt, sollte sich meiner Meinung nach schon irgendwie selbst gefunden haben. Sprich, die Qualität an den Tag legen, die er für sich persönlich maximal erreichen will. Schlimm finde ich Werbung von Leuten, die immer wieder ergänzend hinzufügen, dass sie in 2 Wochen aufrüsten, sei es durch ein neues [lexicon]Mikro[/lexicon] oder bessere Bildqualität. Oder sich bewerben, obwohl sie noch die Nervosität der Anfangszeit mitbringen. Werbung ist nur dann nachhaltig (!) erfolgreich, wenn man die Leute dazu animieren kann, auf dem Kanal zu bleiben und sich immer und immer Videos anzuschauen. Wenn man noch nicht mal weiß, wo die Reise genau hinführen soll, ständig Projekte abbricht, keinen roten Faden auf dem Kanal hat etc., dann kann Werbung auch kontraproduktiv sein. Nicht nur die Frage "Werbung - ja oder nein?" ist entscheidend, sondern auch der Zeitpunkt, an dem man seinen Kanal bewirbt. Und natürlich die Art und Weise, wie das passiert.

Stimm ich dir 100%ig zu, zuerst muss die Qualität da sein, dann die Werbung. :)

• Hab mir jetzt mal paar Tage die Leute mit Werbung/Adwords angeschaut, bei einigen hat der Kanaltrailer zwar views, aber weder viele Bewertungen noch Kommentare. Ist das normal wenn ich dafür geld ausgebe? oder sind das einzelfälle?

Das ist normal. Die Leute sehen den Kanaltrailer ja auf der Hauptpage dann und dort kann man nicht direkt bewerten. Da klickt man dann eher zu den Videos als zum eigentlichen Kanaltrailer, wenn der Kanaltrailer denn ansprechend genug war um weiter zu forsten.

• Das ist normal. Die Leute sehen den Kanaltrailer ja auf der Hauptpage dann und dort kann man nicht direkt bewerten. Da klickt man dann eher zu den Videos als zum eigentlichen Kanaltrailer, wenn der Kanaltrailer denn ansprechend genug war um weiter zu forsten.

Und die Frage ist ja auch: was willst bei einem Kanaltrailer so groß kommentieren? Gut, Daumen hoch ist verständlich, aber bei den meisten machen Comments ja auch keinen großen Sinn (imho)

• Und die Leute sind oftmals zu Faul und/oder vergessen das Kommentieren.

Eine Freundin von mit ist dabei mit 1500 Abonennten. Die View Zählen sind zwar gut, aber kaum Kommentare oder Daumen hoch. Nur von denselben Leuten.

Mittlerweile mache ich auch schon direkt beim Videostart bei vielen den Daumen hoch, da ich dass dann sonst im Eifer des Gefechts wenn das nächste kommt vergesse.

• Naja, ich bin jetzt schon ne ganze Weile am let's playen, aber mit den Abozahlen klappts irgendwie nicht so...
    Das ist zwar schade, da ich doch ne ganze Menge Freizeit und Mühe investiere, aber im Endeffekt ist Let's Playen mein Hobby. Ich habe weder das Ziel damit Geld zu verdienen (auch wenn das selbstverständlich ein netter Gedanke ist :P) noch "berühmt" zu werden.

Sobald ich wieder den einen oder anderen Abonnenten mehr kriege, bin ich wieder froh :P :D

• kaum Kommentare oder Daumen hoch.

Weswegen viele eben im Video dazu aufrufen, entweder über Einblendungen oder im Outro...

Ist eben so das viele Leute einen schubs in die richtige Richtung brauchen...

Bei Gronkh zB. sieht man sehr gut das viele die Kommentieren das Video noch nicht mal geguckt haben, die schreiben "Proforma" schon mal vorab was drunter, willst du das wirklich? (Stichwort "Erster")

• Weswegen viele eben im Video dazu aufrufen, entweder über Einblendungen oder im Outro...

Ist eben so das viele Leute einen schubs in die richtige Richtung brauchen...

Bei Gronkh zB. sieht man sehr gut das viele die Kommentieren das Video noch nicht mal geguckt haben, die schreiben "Proforma" schon mal vorab was drunter, willst du das wirklich? (Stichwort "Erster")

ja.. wer will schon soviele Kommentare haben wie Gronkh. Ist doch absurd.

Auch 1000 Erster Kommentare erhöhen das Ranking. Und wenn dann nachdem die ersten Leute die Videos ganz geguckt haben auch richtige Kommentare kommen ist das doch umso besser.
    Bestenfalls kommentieren Leute dann mehrmals unter deinen Video.
    Deswegen hinkt der Vergleich leider.

Über Einblendungen würd ich nie darüber animieren. Das hat wenn eher den negativen Effekt, dass die Leute dann denken : "Der ist Likegeil. Den geb ich n dislike."

Das kann man höchstens mal alle paar Videos machen.
    Ich bettel gar nicht mehr um Likes usw.
    Die Leute die die Videos mögen und einen unterstützen wollen kommentieren/liken auch von sich aus.
    Muss man nur bestenfalls n guten Draht zu den Abonnenten herstellen.
    [lexicon]Steam[/lexicon]-gruppen erstellen, immer auf Kommentare antworten usw.

edit : und vor allem auch ein wenig Glück haben, dass einen die richtigen Leute zur richtigen Zeit abonnieren.

• Also wenn man schon in 4 Monaten 1000 Abonnenten bekommt (und das nur durch eigenes Marketing) ist das schon ein verdammt heftiger Start.

Ich werde es nicht Müde zu erwähnen weil es wichtig es: Es kommt auf die Art an. Spezifizieren will ich nicht, da es oft genug gesagt wurde.

Viele wettern ja hier gegen Werbung, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Es kann doch jeder selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt.

Nein tun wir nicht, wo wttert hier jemand gegen Werbung schallten? oder genau gesagt: Das Leute die Werbung Schallten plöd sind. Es geht um die Art der Werbung - Wenn ich wieder mal eine Kidnerstimme höhrer oder rumgebrülle a la schlag den Kuchen, dann nervt es mich nur. Da ich das nicht sehen will.

weder viele Bewertungen noch Kommentare. Ist das normal wenn ich dafür geld ausgebe? oder sind das einzelfälle?

Ja normal, weil Werbung.

• Sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich mach oben links ein Button hin, darauf steht "Abonnieren". Dies mach ich aber nur bei einmaligen Formaten und keinen Let's Plays. Darunter zählen z.b. Unboxing, Angespielt, Tests, News.... Und laut meiner Statistik klicken dort schon einige drauf.

• Er meint wohl eine verlinkung zum abonnieren-button in videos als .. Verlinkung eben :D
    so wie andere zur nächsten Folge verlinken, verlinkt er auf den subscriberbutton wo der user nur noch bestätigen muss das er abonnieren will

Geht das mittlerweile automatisiert bei YoUTube? Also dass man sagt: Setze auf jedes Neue Video an diese Stellen eine Verlinkung (beispielsweise auf die Playlist oder so).

Ich würde ja auch machen, aber mir ist das dann einfach zu Zeitaufwendig solange das nicht automatisiert eingerichtet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!