Am originellsten kommt es, wenn du auf japanisch mit deutschen/englischen Untertiteln schaust. je nachdem, was für dich besser rüberkommt.
Sword Art Online ist eben ein Anime den sich jeder anschaut.. Mir persönlich hat er aber nicht so zugesagt. Nach Folge 2 war ich nciht mehr motiviert weiter zu schauen. D: Ist aber jedermanns eigene Meinung.
Was willst du denn genau für einen Anime schauen? Comedy? Action? Mit vielen Kämpfen? Oder doch eher Horror?
Ein Anime, den man sich als deutscher ruhig auf seiner Sprache anschauen kann ist übrigens Hellsing! Oder noch besser die OVA's dazu, da diese die Story gut beinhalten und noch zusätzlichen Content haben. Das Beste wäre es aber natürlich sich alles anzuschauen. Aber Achtung! Extrem brutal.
Was auch ein guter Fighting-Anime ist, ist Katekyo Hitman Reborn!. In den ersten 20-25 Episoden ist er zwar eher auf Comedy ausgelegt, aber danach macht er eine 120 Grad Drehung. Zwar trotzdem noch viel Comedy, aber die Kämpfe sind wirklich gut! Und die Musik ist auch extrem toll, finde ich.