.bat um PC nach bestimmter zeit automatisch herunterzufahren

• Hi,

Ihr kennt das, man will die Nacht über einpaar Videos hochladen, möchte aber nicht den PC die ganze Nacht anlassen. Also gibt man als cmd ein:

shutdown -s -t [zeit in sec]

Noch schnell den Taschenrechner zücken um die std. und min. in sec umzurechnen und fertig. Aber geht das nicht auch einfacher? Klar geht das.

Ich habe hier eine .bat geschrieben die dies vereinfacht.
    Dazu einfach folgenden Code in eine Textdatei schreiben (Standard Windows Editor reicht dazu) und die Datei in .bat abspeichern

Es ist zwar kein Meisterwerk aber es erfüllt seinen zweck und kann per Eingabe von "a" das automatische Herunterfahren abbrechen.

Verbesserungen sind gerne gesehen.
    Wenn jemand eine Erklärung will wann die .bat was macht kann ich das gerne noch genau erklären.

• Wäre es möglich die if Abfrage so anzuwenden, dass der PC automatisch herunterfährt wenn man ein bestimmtes Programm runtergeladen hat?

• Wäre es möglich die if Abfrage so anzuwenden, dass der PC automatisch herunterfährt wenn man ein bestimmtes Programm runtergeladen hat?

möglich ist es schon wenn du eine Datei mit deinem Browser runterladen möchtest kannst du abfragen ob das fertig ist und dann einfach runterfahren lassen.

• Dann könnte man auch sagen
    schleife{
    wenn [Pfad]/Datei.Dateiendung.part nicht mehr existiert
    {
    shutdown
    }
    else
    {}
    }

Also ganz ganz grob und ohne Syntax

Ich hab ein Programm, das überwacht einen Ordner und wenn da nichts mehr passiert (neue Dateien erstellt, Dateien die sich verändern) dann wird ein Befehl ausgeführt... aktuell nutze ich das um meine Videos nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] (weil in [lexicon]Lagarith[/lexicon]) automatisch die Audio zu extrahieren und eine AVS anzulegen...

• Verbesserungen sind gerne gesehen.

Ein kleiner Vorschlag.
    Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das maximale Warteintervall nur unter 7 relativ hoch, bis Vista waren das meines Wissens nach maximal 10 Minuten und gibt auch ne Fehlermeldung, wenn du da mehr eingibst.
    In dem Falle würde ich das dann evtl. über den Timeout-Befehl versuchen, den es zwar erst ab Vista gibt, aber XP wird ja eh nicht mehr supportet. :D

• Bin mit shutdown -s -t ganz zufrieden.. Oder eben der Shutdown Funktion des SJYU ^^ Aber die Windowsuser von heute schmeißen sich gleich wieder tausende Programme wie dieses AMP WinOFF auf die Platte, nun gut, wers braucht. Ich brauch kein Programm, keine bat und kein cmd, dank CHAOSFISCH :D

• shutdown -s -t

Habe ich nur einmal genutzt und das nur aus Spaß bei WinNT damals :D

Ich brauchte es eigentlich auch nie. Wozu auch? Wenn, dann hab ich den Rechner ausgemacht ^^ Oder wenn der irgendwas noch gemacht hat, dann hat der eben mal die ganze Nacht durchgerechnet ^^

Meine Eltern waren da mit mir noch recht Human was das Betreiben des Rechners anging ^^

Und Ehrlich gesagt, sehe ich auch kein großen Sinn darin. ^^ Denn es gibt bereits genug Uploadprogramme wo sowas schon integriert ist. Ich meine... selbst DownloadManager Progamme haben solch eine Funktion ^^

Oftmals das es als Plugin auch angeboten wird.

Hab ich bisjetzt bei fast allen Programmen gesehen die einen Spapelverarbeitungsvorgang gemacht haben und ihre Listen somit abgearbeitet haben. ^^
    Besonders bei Prozessen die sehr Zeitaufwendig waren/sind ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!