Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ne Duldungserklärung ist eigentlich nix wert.

Heisst einfach nur "hey mach - vermutlich werden wir dich nicht verklagen, garantieren tun wir das aber nicht und entscheiden im einzelfall"

Lizenz = Vertrag dass du den content nutzen darfst. Hat der Hersteller kein Bock mehr kann er nix daran ändern wenn er dir ne Lizenz gegeben hat.

In der Praxis wird sich aber kein Publisher drum kümmern ob jemand Videos macht.
    Das einzige wo sie harsh werden, wenn man etwas vor release veröffentlicht. Ein Freund hat dafür einen Strike bekommen

• Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2017-01-17 19:10:53 für Deinen Channel https://www.youtube.com/channel/UC5PYzb0y6Qk9aTILEMBQAng. EA
    schätzt die Leidenschaft der Spieler für unsere Spiele, und wir freuen
    uns sehr über die Kreativität, die unsere Spieler-Community tagtäglich
    hervorbringt. Daher hat EA grundsätzlich keine Einwände, wenn
    Videomaterial oder Screenshots aus bereits veröffentlichten Versionen
    unserer Spiele im Rahmen von urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen
    genutzt werden. Dies gilt auch für die Darstellung auf Videoportalen,
    wie Youtube, sowie die Monetarisierung auf solchen Videoportalen.
    Allerdings behalten wir uns vor, gegen eine unangemessene Verwendung
    unserer Inhalte vorzugehen. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Anfragen
    und aufgrund der Tatsache, dass unsere Spiele zum Teil lizenzierte
    Inhalte enthalten oder anderen Nutzungsbeschränkungen unterlieg
    en können, sind wir leider nicht in der Lage, Dir eine konkrete
    Genehmigung zu geben. Vielen Dank und viel Spaß!

Haben die das jetzt genehmigt oder abgelehnt ? Habe das jetzt nicht so verstanden HILFEE !!! :/:S?(

• Also könnte ich jetzt schon Starten Lets Plays auf meine YouTube seite zu posten ? :)

Ohne das die mir jetzt noch eine E-Mail schicken das die es angenommen haben?

Würde gerne schon so langsam Posten.
    Danke aufjedenfall für deine Ausführliche antwort ! :)

• Hallo, ich habe 3 Fragen. Ich hoffe es, dass einer weiß oder gute Erfahrung hat, dann bitte ich, um meine Fragen zu beantworten. Ich bin große dankbar.

1. Wenn, zum Beispiel: Ich bin Partner und habe die Monetarisierung ausgeschaltet. Will keine weitere Werbung/Anzeigen machen. Zählt die 'Klick/Aufrufe' weiter, um Geld zu verdienen? Und muss ich auch Publisher nachfragen ob es erlaubt ist, zu machen?

2. Ich mache kein Let's Play, sondern mache nur Trophäen Video, Guide Video, Spiel Guide Video, Hilfe Video, Tipp Video usw. (z. B. wie PS4Trophies, Harry_94, Powerpyx usw) muss ich trotzdem Publisher nachfragen, ob es erlaubt ist, video hochzuladen und zu veröffentlichen?

3. Musik im Spiel, wenn ich unter Einstellung-Musik ausschalte, wobei ich nebenbei Video aufnehme und danach bei Youtube hochladen, dann ist nichts passiert, oder?

• 1. Wenn, zum Beispiel: Ich bin Partner und habe die Monetarisierung ausgeschaltet. Will keine weitere Werbung/Anzeigen machen. Zählt die 'Klick/Aufrufe' weiter, um Geld zu verdienen? Und muss ich auch Publisher nachfragen ob es erlaubt ist, zu machen?

Verstehe die Frage nicht ganz. Besteht sie vielleicht aus mehreren verschiedenen Fragen?
    Wenn du die Monetarisierung deaktivierst, kannst du keine Werbung mehr schalten. Dann bekommst du auch kein Geld. Wenn du nur für einzelne Videos die Monetarisierung deaktivierst, bekommst du für diese Videos kein Geld mehr.

2. Ich mache kein Let's Play, sondern mache nur Trophäen Video, Guide Video, Spiel Guide Video, Hilfe Video, Tipp Video usw. (z. B. wie PS4Trophies, Harry_94, Powerpyx usw) muss ich trotzdem Publisher nachfragen, ob es erlaubt ist, video hochzuladen und zu veröffentlichen?

Publisher haben oftmals auf ihrer Seite vermerkt, ob sie Let's Plays erlauben; deine Art von Videos dürfte damit auch angesprochen sein. Mit einer kurzen Nachfrage via Mail bist du auf der sicheren Seite. Manche erlauben auch nur das Verwenden ihres Materials, aber nicht die Monetarisierung.

3. Musik im Spiel, wenn ich unter Einstellung-Musik ausschalte, wobei ich nebenbei Video aufnehme und danach bei Youtube hochladen, dann ist nichts passiert, oder?

Ich verstehe die Frage nicht... Welche Musik auch immer du verwendest, du brauchst, sofern es keine frei verfügbare Musik ist, die Genehmigung.
    Oft muss bei GEMA-freier Musik der Künstler usw. in der Videobeschreibung erwähnt werden.
    Siehe auch: Liste der Gemafreien Musik
    Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?

• Ich wollte mich bel Publisher melden und nachfragen.

Gib dabei aber auf Rechtschreibung und Grammatik acht. Wenn du ähnlich Texte schreibst, wie du sie hier geschrieben hast, dann könnte es schwierig für den Publisher weden, dich überhaupt korrekt zu verstehen.
    Mal ein, zwei Fehler sind ja überhaupt kein Problem, aus deinen 3 Fragen von vorhin konnte man aber nicht komplett schlau werden.
    Also Owwacht ! ;D

• Google verrät uns, dass es von Sony Interactive Entertainment ist, dafür ist der Playstation Support zuständig
    https://www.playstation.com/de-de/get-help/contact-us/

Ich weiß. Habe eben lange gesucht. Eher finde es nicht. Aber danke dir. xD

Gib dabei aber auf Rechtschreibung und Grammatik acht. Wenn du ähnlich Texte schreibst, wie du sie hier geschrieben hast, dann könnte es schwierig für den Publisher weden, dich überhaupt korrekt zu verstehen.Mal ein, zwei Fehler sind ja überhaupt kein Problem, aus deinen 3 Fragen von vorhin konnte man aber nicht komplett schlau werden.
    Also Owwacht ! ;D

Ja, du hast Recht.

Was soll ich schreiben? Weiß nicht genau richtig was man schreiben soll. Sorry aber, das ist neu für mich dass ich nie gemacht habe. Ich muss ja langsam lernen. xD

• Was möchtest du denn gerne mit deiner Nachricht an den Publisher erreichen bzw Erfahren ?Genau das solltest du ihm auch schreiben :) Du kannst auch schnell lernen ; )

Ok, ich werde es versuchen. xD Sag mal, würdest du vielleicht für mich korrigieren? Das wäre mwga lieb. xD Aber nicht heute. Erst mal morgen oder übermorgen oder irgendwann.

• Puh, Glück gehabt. Die Einnahmen für das noch nicht veröffentlichte Video bekomme ich noch zurück ^^

Ich finde die Name der Möchtegern-Urheber immer so unterhaltsam. BoomTV, CD Baby ... :P

• Wenn ich einmal 'Publisher' gefragt hätte, ob das Spiel hochzuladen darf. Wenn er sagt: 'Ja, du dartst das'.

Danach ist erledigt und darf ich dann immer andere Spiele hochladen ohne nochmal Fragen zu melden? Oder muss ich jede mal neue nachfragen?

• Wenn ich einmal 'Publisher' gefragt hätte, ob das Spiel hochzuladen darf. Wenn er sagt: 'Ja, du dartst das'.

Danach ist erledigt und darf ich dann immer andere Spiele hochladen ohne nochmal Fragen zu melden? Oder muss ich jede mal neue nachfragen?

@Eier
    Theoretisch musst du für jedes Spiel eine separate Erlaubnis haben.

Eine Anfrage vom Publisher und die Antwort ist "Ja darfst du" ist wahrscheinlich genauso unsicher wie eine Duldungserklärung ich glaub ehr noch unsicherer ^^
    Es muss schon Explizit darauf Ansprechen, wenn du es wirklich sicher haben möchtest.

• ich hab sowohl für einzelne Spiele als auch allgemein gefragt und hab eigentlich immer allgemeine Antworten bekommen (grade bei großen Publishern) Die meisten Antwortmails sind ja eh nach dem Schema

"Hallo Gurkensepp
    wir von Holzhobel Entertainment dulden die Verwendung unserer Inhalte zu nicht kommerziellen Zwecken, sofern du nicht fluchst wie ein Kutscher"

und wenn sie nicht irgendwelche Titel exkludieren (zB FF bei Square Enix) ist eine allgemeine Erklärung genausoviel wert wie eine spezialisierte. In den Online-Duldungen wird ja auch nicht jeder Titel explizit angeführt, genausowenig wie bei den Duldungen durch Formulare (zb EA).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!