Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Sag ich doch. Nicht böse gemeint ,aber du hast auch keine Ahnung. Du musst schon wenn du Erklärungen an Puplisher stellst auch korrekt schreiben und nicht die fertigen dahin schicken. Wenn Ihr vernünftige dorthin schicken würdet die Rechtlich auch gültig sind wäre das kein Problem.

Nein sind sie nicht. Sorry, aber du hast keine Ahnung von Rechtverkehr oder rechtgültigen Verträgen. Eine [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ist eine einfache Erklärung/ Vertrag, in der dir der Rechteinhaber versichert, nichts gegen die formal vorliegenden Urheberrechtverstöße zu unternehmen. Mehr nicht.
    Dir werden keinerlei Rechte am Produkt übertragen. Dein Verhalten wird lediglich geduldet, nicht legalisiert oder sonstwas. Und wenn der Publisher nicht mehr dulden will, dann ist es damit vorbei. Er hat dir nie Rechte abseits der Nutzung (wie er es gestattet) zugesichert, zu keinem Zeitpunkt.
    Und dass die Form über die Gültigkeit entscheiden würde, ist einfach komplett falsch. Bei Verträgen gilt, außer bei wenigen Ausnahmen, die Formfreiheit; also kann ich das hinschicken wie ich will.

Netzwerke haben Lizenzen. Was schriftliches das Sie das in Ihrem Umfeld verbreiten dürfen ist ebenfalls eine Lizenz. Sonst könnte man alles verklagen wie man lustig wäre.

Was genau hat schriftliche Verbreitung mit Lizenzen zu tun? Und warum könnte man dann jemanden verklagen?

• Wer redet von [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ?
    [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] sind schon wie der Name sagt" es wird geduldet"

Hat damit zu tun das Netzwerke auch dafür bezahlen um es zu benutzen ?

Übrigens hatte ich mein Netzwerk schon mal gefragt und die haben alle bzw die meisten Lizenzen abgesehen davon das es ein großes Netzwerk ist.

• Butter bei die Fische.
    Wie würdest du denn eine "sichere" Anfrage schreiben?
    Wenn du sagst das es korrekt formuliert werden soll scheinst du diesbezüglich Erfahrung zu haben.
    Wäre mal Interessant zu wissen. Kann ja sein das du ein Schlupfloch hast

• Eine sichere Anfrage ? :D
    Was soll ich das für ein Schlupfloch geben entweder formuliert man es so das man kein Stress bekommt und sie akzeptieren es oder nicht ist doch einfach oder nicht.
    Hab ich früher gemacht wie gesagt heute muss ich mich nicht mehr drum kümmern.

Achja eben wurde gesagtes es mit Lizenz zu tun hat. Naja schreib Verkehr ist auch eine Lizenz wenn du eine offizielle Erlaubnis hast ist es eine Lizenz so btw.

• Wer redet von [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ?
    [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] sind schon wie der Name sagt" es wird geduldet"

du redest doch die ganze Zeit von "an den Publisher schreiben" und "richtig nachfragen"; und alles was man da bekommt ist ein wertloses Stück digitales Papier mit einer Aussage unter Vorbehalt.

Lizenzen bekommt man nicht durch "nachfragen" dazu bedarf es deutlich mehr. ist eine vollkommen andere Kiste und für den normalen YouTuber sowieso egal, selbst wenn er in einem Netzwerk ist. Die Art Vertrag bei Lizenzen ist auch etwas komplexer als der Popelvertrag, den wir als [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] kennen.

• Achja eben wurde gesagtes es mit Lizenz zu tun hat. Naja schreib Verkehr ist auch eine Lizenz wenn du eine offizielle Erlaubnis hast ist es eine Lizenz so btw.

Das mag zwar im Rechtswesen eine übliche Redensart sein, jedoch ist das im Bereich Software gänzlich falsch. Da kommen wir an ein gefährliches Halbwissen ran

• Also ich habe früher von Activison und z.b auch von 2K Games Lizenzen bekommen weil ich gefragt habe.

Beim Gaming ist es trotzdem fast das gleiche. Wenn du offiziell die Erlaubnis hast Inhalte zu zeigen etc. ist es eine Lizenz.

• Definitiv nicht. Da kannst du absolut jeden Entwickler fragen. Lizenzen im Softwarebereich sind keine gelben Zettel die verteilt werden wie Sand am Meer.
    Um eine richtige Lizenz über die uneingeschränkte Nutzung von Content zu erlangen, und nicht weniger bräuchtest du, musst du schon bares rausrücken.
    Oder meinst du Lizenzen von z.b Microsoft sind so teuer weil sie gerade lustig sind?

• Nein. Jedoch brauch ich das auch nicht um zu wissen das deine Form der Lizenz nicht die selbe ist wie sie im allgemeinen gemeint ist. Da brauch ich nicht bei dir einzubrechen oder sonstiges.

• Na dann wollen wir das Halbwissen mal ein bischen vervollständigen. War ja echt viel Schönes dabei was den Juristen schmunzeln lässt.

1. [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ist kein Vertrag. Vertrag bedeutet 2 übereinstimmende, gegeneinander abgegene Willenserklärungen (hier sind wir bei einer Lizenz also "Willst Du mein Teil gegen sonzig Euro nutzen?""ja" ... könnte sich so auch zwischen Freier und Nutte abgespielt haben aber was solls, Auch das ist ein Vertrag). [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] wie der Name schon sagt ist eine einseitige Erklärung, Du musst sie nicht annehmen sondern nur zur Kenntnis nehmen (und einhalten). Du musst darauf auch nicht antworten.

2. So einfach mit dem plötzlich anders überlegen und dann ists plötzlich strafbar bzw. schadenersatzpflichtig ist das auch nicht. Die abgegebene Erklärung ist auch für den Erklärenden erst einmal bindend, und solangen man sich an die Vorgaben hält (jede dieser Erklärungen hat Einschränkungen, zB keine sexuelle, gewaltverherrlichende Verwendung) wird nix passieren.

3. Die Änderung der Firmenpolitik, sprich eine grundlegende Änderung oder der Widerruf der [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] wirkt nur ex nunc, also ab dem Zeitpunkt ab dem sie geändert ist. Ebenso verhält es sich mit einem Widerruf gegenüber einzelnen Verwendern (vorausgesetzt man hat sich an den Rahmen der Duldung gehalten, vgl 2). Dann ist aber eine angemessene Frist zu setzen um die betreffenden Inhalte zu löschen. Erst mit Ablauf der Frist würden Schadenersatzfragen beginnen zu keimen, für die Zeit davor durfte sich der Verwender auf den Bestand der Stillhalteerklärung (wohl der bessere Begriff) verlassen, es gibt ja in diesem Zusammenhang auch noch immer den guten alten Begriff von "Treu und Glauben".

Man sieht also ganz so unsinnig ist die Suche nach Duldungserklärungen nun doch wieder nicht.

PS All das ist meinem kranken Geist entsprungen, ich übernehme keine Haftung für evtl. finanzielle Schäden.

• bei den ganzen Fragen und Diskussionen hier gehts ja auch eher um die YouTube-Politik bei Copyright-Fragen. Ich glaube kaum, dass man mit Publishern auf der Ebene des Gesetzes je Probleme bekommen wird (ausgenommen natürlich wirklich schlimme Verstöße). Aber an für sich ist hier ja YouTube der Richter und Henker; man ist rechtlich auf der sicheren Seite, bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass man in der YouTube-Welt sicher ist. Und wenn ich 1000 Erklärungen habe: wenn sie es löschen oder sperren wollen, dann machen die das.
    Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass auf YouTube amerikanisches Recht verfolgt wird. Und die haben eine andere Art der Einstellung gegenüber Copyright und wie damit umzugehen ist.

@Seppixel
    stimmt, das mit der Erklärung hört sich stimmig an; ich war von Vertrag ausgegangen, und die stillschweigende Nutzung der Erlaubnis als konkludentes Handeln gewertet. Macht aber bei Tageslicht betrachtet wenig Sinn. War schon spät gestern

• Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Videospieltrailer. Darf ich Trailer in meinen YT-Kanal aufnehmen wenn ich eine Erlaubnis habe für Videos oder muss ich dafür explizit fragen? Ich wollte gern den Trailer abspielen und danach dann meine Meinung dazu sagen.

• @robofox Gaming
    Wie sieht denn diese "Erlaubnis" aus? Eine standardisierte [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon]? Ist dort die Monetarisierung genehmigt?

Zu Befürchten hast du vermutlich nur, dass das Video geclaimt und Werbung drauf geschaltet wird.
    Du könntest uns ja noch das betreffende Spiel verraten.

Ansonsten ist es oft hilfreich, das Video/Ausschnitt zu spiegeln und den Ton zu pitchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!