Sag ich doch. Nicht böse gemeint ,aber du hast auch keine Ahnung. Du musst schon wenn du Erklärungen an Puplisher stellst auch korrekt schreiben und nicht die fertigen dahin schicken. Wenn Ihr vernünftige dorthin schicken würdet die Rechtlich auch gültig sind wäre das kein Problem.
Nein sind sie nicht. Sorry, aber du hast keine Ahnung von Rechtverkehr oder rechtgültigen Verträgen. Eine [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] ist eine einfache Erklärung/ Vertrag, in der dir der Rechteinhaber versichert, nichts gegen die formal vorliegenden Urheberrechtverstöße zu unternehmen. Mehr nicht.
Dir werden keinerlei Rechte am Produkt übertragen. Dein Verhalten wird lediglich geduldet, nicht legalisiert oder sonstwas. Und wenn der Publisher nicht mehr dulden will, dann ist es damit vorbei. Er hat dir nie Rechte abseits der Nutzung (wie er es gestattet) zugesichert, zu keinem Zeitpunkt.
Und dass die Form über die Gültigkeit entscheiden würde, ist einfach komplett falsch. Bei Verträgen gilt, außer bei wenigen Ausnahmen, die Formfreiheit; also kann ich das hinschicken wie ich will.
Netzwerke haben Lizenzen. Was schriftliches das Sie das in Ihrem Umfeld verbreiten dürfen ist ebenfalls eine Lizenz. Sonst könnte man alles verklagen wie man lustig wäre.
Was genau hat schriftliche Verbreitung mit Lizenzen zu tun? Und warum könnte man dann jemanden verklagen?