Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich hab auch mal angefangen vor meinen Videos Werbung zu schalten. Eine kleine Frage: Darf ich aus Spaß "Unterstützt durch Pisseplatzierung" einblenden oder wird ein "PP" am Anfang des Videos von YT zu ernst genommen?

//EDIT: Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich einen Fehler mache (z.B. LP zu nem Spiel monetarisiert obwohl entwickler es nicht erlauben oder Musik nicht richtig verlinkt)? Kanal gesperrt? Oder kann auch was schlimmeres passieren? (Bin in keinem Netzwerk (hab gelesen, dass manche im Vertrag drin stehen haben, dass sie Schadensersatz oder so zahlen müssen))

• Also von Schadensersatz hab ich bisher nichts gehört. Ich könnte mir aber im Ernstfall 3 Szenarien vorstellen:

A: Der Urheber monetarisiert dein Video für dich und kassiert das Geld. Das Geld, das du bis dato damit verdient hast, könnte eventuell von Adsense direkt an den Urheber gehen, da es ja immer erst zwischen dem 10. und 15. des Monats ausgezahlt wird. Alles davor ist ja nur ein Schätzwert.

B: Alles was ich oben genannt hab +Copyright Strike.

C: Dein Kanal wird komplett dicht gemacht. Sollte aber nur in Extremfällen passieren. Bsp. Wenn du Gameplay hochlädst, das man nicht zeigen darf. (Leaked Gameplay oder closed Beta Gameplay)

• Nehmen wir ein Beispiel an [lexicon]CoD[/lexicon], da ich es vorhabe nächstes komplett durch zu ziehen (von [lexicon]CoD[/lexicon] (2003) bis BO3).
    Die Spiele sind ja alle von Activision und die erlauben auch LPs aber nicht monetarisieren. Wenn ich es trotzdem tue? Was passiert dann? Ich dachte eher an Strikes, aber wenn es bei Folge 47 entdeckt wird, krieg ich 47 Strikes und das überlebt kein Kanal..

• Nehmen wir ein Beispiel an [lexicon]CoD[/lexicon], da ich es vorhabe nächstes komplett durch zu ziehen (von [lexicon]CoD[/lexicon] (2003) bis BO3).
    Die Spiele sind ja alle von Activision und die erlauben auch LPs aber nicht monetarisieren. Wenn ich es trotzdem tue? Was passiert dann? Ich dachte eher an Strikes, aber wenn es bei Folge 47 entdeckt wird, krieg ich 47 Strikes und das überlebt kein Kanal..

Was nun genau passieren kann, kann ich dir nicht sagen, weil wir uns an die Richtlinien halten.
    Aber warum willst du denn auch die Projekte monetarisieren, wo es ganz klar verboten ist?

Verbot ist Verbot und wer sich nicht dran hält, erst recht im finanziellen Bereich, muss sich nicht wundern, wenn er eine Strafe bekommt z.B. durch Sperrung.
    Klar ist es unwahrscheinlich, dass man erwischt wird. Aber du setzt damit deinen Kanal und evtl. auch mehr auf's Spiel, je nachdem wie der Publisher mit so etwas umgehen möchte.
    Daher denke ich, dass dir zu diesem Punkt hier keiner eine 100%ige Antwort geben kann :)

Einfach an alles halten und man muss sich weder Gedanken um den Kanal, noch um Strafen, noch um Sonstiges machen! :)
    Dann bist du auf der sicheren Seite :)

• Aber warum willst du denn auch die Projekte monetarisieren, wo es ganz klar verboten ist?

Ich will es nicht, aber vlt. passiert mal, dass ich es vergesse und deswegen wollte ich wissen, was passieren kann und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat (Mein Beispiel war auch blöd formuliert, sry)

• und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat

Bei meinen Videos zu Mafia kamen. ca 1 Jahr nach dem Upload der Videos ( es waren ca. 70 Teile ) immer mal wieder ID-Treffer, da ich das IngameRadio angelassen hatte und da eben lizensierte Songs liefen. Die Videos waren alle Monetarisiert. Die Videos, die Contetn Id Treffer hatten, wurden einfach entmonetarisiert. Das wars. Anfangs hab ich verscuht, die Titel über das YT eigene Tool zu entfernen, das ging aber nicht immer. Habe die Videos dann einfach gelöscht. Bum Zack Fertig. Ab und an hatte ich dann 2-5 ID-Treffer auf einmal, dies war aber kein Problem.

Ps. Zu der Zeit der ID-Treffer war ich bereits in meinem aktuellen Netzwerk, ich weiß nicht ob die da nicht auch noch ne schützende Hand über mich gehalten haben.
    Habe jetzt auch schon lange keine Treffer mehr erhalten obwohl nach wie vor MafiaFolgen mit lizensierten Tracks vorhanden sind.

• Hallo, ich habe ein paar spezifische fragen bezüglich urheberrecht und content id treffer. bin mir nicht sicher ob das schon geklärt wurde aber der umfang des threads erlaubt mir nicht (aus zeitgründen) alles durchzugehen.
    mir sind die groben richtlinien zwar bekannt (keine inhalte von dritten blabla.) aber einige sachen kann ich nicht verstehen und da ich zur zeit damit öffters in berührung komme wollte ich das geklärt bekommen^^

1. Wie erkenne ich schon bei der video produktion ob es sich um urheber geschütztes material handelt? gut bei einigen titeln ist das offensichtlich, wenn die zb aufwändig produziert sind oder mit gesang usw. kann man sich ja denken, aber bei einigen kann man das nicht wissen. zb hatte ich bei [lexicon]far cry 4[/lexicon] jedes mal content id treffer beim shop-menü, was als unscheinbares hintergrund geklimper rüberkam, hätte ich zb niemals gedacht dass es treffer geben könnte. gibt es eine möglichkeit das schon vorher zu überprüfen oder muss man selber ein gehör dafür entwickeln und hoffen dass es zum spiel gehört? möchte ungern die labels anschreiben und wochenlang auf eine copy-paste paragraf antwort warten um zu erfahren ob das glockenspiel im hintergrund geschützt ist, denke das macht keiner oder?

ich möchte mir den aufwand ersparen das video nachm uploda wieder runter nehmen zu müssen, bearbeiten, wieder hochladen... kostet zeit und nerven ausserdem wurde mir mal gesagt man könnte unter umständen noch jehre später nen strike bekommen, auch wenn das video so zugelassen wurde. ist das realistisch?
    ich hab zwar noch nicht so viele projekte auf meinem kanal, möchte mich aber iwie absichern dass ich später nich diverse folgen löschen muss.

1.a. hatte letztens den fall wo ich content id treffer hatte, wurde bei einer folge die monetarisierung aufgehoben und die andere folge wurde für deutschland gesperrt, es handelte sich aber um den selben strack der im hintergrund spielte. wo besteht da der unterschied? kann es daran liegen das der track in einer folge zb besser zu hören war und in der anderen folge nict so deutlich, wenn man zb mehr redet und die musik überdeckt? kann das sein? kann es mir sonst nicht erklären.

2. Wo bekomme ich lizenzfreie musik her falls ich mal urhebergeschütztes material ersetzten muss bzw wo bekommt ihr eure her? gibt es iwo eine frei zugängliche bibliothek für youtuber wo man sicher gehen kann dass man die frei verwenden kann (ohne dass die tracks 20-30€ pro stück kosten -.-) oder muss man selber suchen (wobei das selber suchen ist so ne sache wenn man sich nicht sicher ist was man nun verwenden kann) oder hat man nur zugang zu solchen quellen wenn man in einem netzwerk ist?

3. Wie machen es die "großen youtuber"? sind sie durch netzwerke und verträge geschützt und haben in dem bereich mehr freiheiten? hab oft bei den großen gesehen dass die definitiv geschützte musik komplett im spiel gelassen haben. oder gilt diese freiheit nur wenn man ein spiel gesponsert bekommt? sind die großen youtuber wirklich von dem urheberschutz befreit? kann mir das nicht anders erklären, da einer mit 1mio. abos nicht so gedankenlos seine existenz aufs spiel setzten würde und strikes riskieren..interessiert mich echt wie es bei denen aussieht.

auf jeden fall würde es mich interessieren wie ihr euch da absichert, wenn das überhaupt geht, oder muss man ein wenig risiko in kauf nehmen? man ist da ziemlcih auf sich alleine gestellt und ich möchte später keine probleme bekommen.

• 1. Wie erkenne ich schon bei der video produktion ob es sich um urheber geschütztes material handelt?

2. Wo bekomme ich lizenzfreie musik her falls ich mal urhebergeschütztes material ersetzten muss bzw wo bekommt ihr eure her?

3. Wie machen es die "großen youtuber"?

Zu 1 und 1a:

Entweder du recherchierst welche songs im Game vorkommen oder du erstellst dir ein Video (nur schwarz, zwecks größe) mit der audiospur und lädst das mal in nem Testaccount hoch.

Hast du den Titel/Künstler kannst du das hier nachsehen:
    https://www.youtube.com/audiolibrary/ad_supported_music

Dort steht auch, ob du dir die einnahmen der Werbung mit dem Künstler teilst, ob der Künstler alles bekommen, und/oder ob der Song vielleicht in Deutschland oder anderen Ländern gesperrt ist (wegen [lexicon]GEMA[/lexicon], oder sonst einem Verein) oder gar ob dein Video direkt einen Strike erhalten würde, weil es der Künstler nicht erlaubt (eher selten)

zu 2:
    YouTube bietet dir kostenlose, lizenzfreie Musik:
    https://www.youtube.com/audiolibrary/music
    und sounds: https://www.youtube.com/audiolibrary/soundeffects
    ansonsten siehe:
    http://www.letsplayforum.de/in…age=Thread&threadID=83031

zu3: das regelt entweder das Netzwerk, oder sie haben eine direkt Lizenz vom Spielehersteller, darin sind dann auch Musiklizenzen enthalten.

• zu 1:
    vorher herausfinden? eigentlich gar nicht. Du müsstest dazu nämlich jeden Musiktitel identifizieren (was eh schon kaum möglich ist), dann den Komponisten dazu, dann prüfen ob der seine Rechte incl. dem Recht der Verwertung an den Publisher abgetreten hat was du sowieso nicht kannst.
    Versuche mit dem von Youtube gegebenen Tool die bereffende Stelle zu entfernen, spart dir viel Arbeit und der Ordnung ist genüge getan.

Und: Youtube ist nicht die entscheidende Instanz die bestimmt ob ein Verstoß vorliegt, sondern das macht immer ein Gericht. Youtube wurde nur auferlegt, entsprechende Mechanismen einzubauen, um Verstöße nicht zu dulden. Der Umkehrschluss "Youtube mekert nicht => ist es ok" ist daher nicht zulässig. Und deshalb kann sehr wohl nach geraumer Zeit immer noch der Urheber erst vom Verstoß erfahren und sich melden.

Edit: natürlich stimmt das von Schauerland gesagte, nur dass in dem Youtube System sich jeder als Urheber registrieren kann.

zu 2:
    Youtube Library https://www.youtube.com/user/AudioLibraryEN oder wo ich mich gerne umhöre sind die Sachen von NCS https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds wobei Du da strengenommen keine Garantie hast, dass der der die Musik dort einstellte tatsächlich der Urheber ist.

zu 3:
    Nein dir Größe hat aufs Urheberrecht erstmal keine Auswirkung, denn du könntest genauso andersrum argumentieren: Wenn ich mit 20 Abos einen Track hochlade schauen den vielleicht 3 Leute an. Schaden durch nicht verkaufte Tonträger: 3 Euro. Das selbe auf einem Kanal mit 1 Mio Abos: Schaden 300.000 Euro. Weiters kann ich dazu nichts sagen, da ich weder in einem Netzwerk bin noch groß ^^ allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wirklich Große mehr Rechte eingeräumt bekommen, und bezahlen dann nicht mit Geld sondern mit einer entsprechenden Reichweite auf dem Markt gekoppelt mit dem daranhängenden Werbeeffekt.

Risiko in kauf nehmen? Nie. Ich versuche mich immer so weit es geht abzusichern und im Zweifel mache ich die Spielmusik auf 0.

• Du müsstest dazu nämlich jeden Musiktitel identifizieren (was eh schon kaum möglich ist)

Da hat mir Shazam aber schon einige Male weitergeholfen. Selbst bei Soundtracks zum Spiel. Kommt man zumindest auf den Titel und Artist, sodass man weiter recherchieren kann.

Anfangs hab ich verscuht, die Titel über das YT eigene Tool zu entfernen, das ging aber nicht immer.

Ich habe gestern überraschenderweise einen Content Treffer auf Ingame Musik bei Tomb Raider bekommen, der das Video für Deutschland hat sperren lassen. Nach dem ich zunächst 2 Stunden auf das Youtubes interne Bearbeitungstool gewartet habe, eben diesen betroffenen Part stumm zu schalten und sich kein Fortschritt einstellen wollte, habe ich noch mal weitere 1,5 Stunden damit verschwendet, den Part selbst zu bearbeiten und durchs erneute [lexicon]Rendern[/lexicon] zu schicken. Nach 3,5 Stunden war Youtube immer noch nicht mit dem Bearbeiten meines VIdeos fertig, sodass ich es einfach gelöscht habe und meine eigene bearbeitete Version hoch geladen habe, diesmal ohne böse ingame Musik.

God damnit, hab ich mich gestern über Youtube aufgeregt :/

• ach dem ich zunächst 2 Stunden auf das Youtubes interne Bearbeitungstool gewartet habe

Musstest du 2 Stunden warten, um es endlich benutzen zu können oder hast du, nach der Nutzung des Tools, 2 h auf die Änderung des Id-Treffer Statuses gewartet ?
    In 70 % der Fälle war bei mir der Treffer nach einem Tag weg ( ich hab davor aber auch einfach nicht reingeschaut ).

• Musstest du 2 Stunden warten, um es endlich benutzen zu können oder hast du, nach der Nutzung des Tools, 2 h auf die Änderung des Id-Treffer Statuses gewartet ?

Ich habe 2 Stunden darauf gewartet, dass der "Bearbeiten" Schriftzug in meinem Videomanager vom Thumbnail verschwindet und immer wieder geschaut, ob die Stelle mittlerweile im Video selber nun gemutet ist oder nicht. Zum Warten auf das Verschwinden des Statuses bin ich gar nicht erst gelangt.

Da erschien es mir fast unkomplizierter das komplette Video einfach neu zu [lexicon]rendern[/lexicon]. Bin ich einfach nur zu ungeduldig?

• Du musst ja nicht zwangsläufig das gesamte Video neu [lexicon]rendern[/lexicon], sondern nur den Ton. Diesen muxt du dann einfach mit dem vorhandenen Video-Stream in eine neue Datei.

• also ist das beste einfach alles was geht möglichst zu ersetzten und bei dem rest einfach hoffen dass es keine treffer gibt?
    kann mich also nur bis zu einem bestimmten maße absichern...

wie ist es eigentlich wenn ich die monetariesierung deaktiviere? bin ich da mehr geschützt (falls ich zb einen sound nicht entfernen/ersetzten kann weil er zb im hintergrund von einem dialog spielt oder es einfach verpeilt habe das video aber drin lassen möchte)? den ich habe festgestellt dass wenn ich die videos nicht monetarisiere es auch keine content id treffer gibt o.O (schon klar dass nicht vor sperrung usw schützt) aber bringt das in dem fall überhaupt was oder ist es das selbe risiko im fall eines treffers?
    mit dem yt-tool habe ich allerdings schlechte erfahrung gemacht (oder es falsch verwendet) es hat mir die komplette tonspur entfernt inklusive meiner kommentare...das ist eig nicht der sinn^^

danke für die tipps mit der yt bibliothek, wusste garnicht dass es das gibt :P

• Ich monetarisiere gar nix (weil sichs nicht lohnt für mich) und ich bekomme trotzdem Content ID treffer. Das hat damit nichts zu tun. Im Endeffekt wenns hart auf hart kommt wird sich wahrscheinlich die Höhe des Schadensersatzes deine Einnahmen mit einbeziehen.

Oh und frohe Weihnachten.

• Wenn man direkt monetarisiert, dies also in den Uploadeinstellungen eingestellt hat, sind die Chancen geringer, direkt nen Treffer zu bekommen. Bei mir wurden, wie bereits weiter oben geschrieben, schon monetarisierte Videos getroffen. Die Monetarisierung wurde dann einfach für dieses Video ausgeschaltet. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!