Weiß jemand, wie es sich mit Landesflaggen oder Stadtwappen verhält, die man in [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verwenden möchte? Sind die irgendwie geschützt oder sowas?
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Flaggen darf man problemlos auf [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verwenden.
-
Und Stadtwappen? Glaube nicht, oder?
-
Doch, in der Regel sind Stadtwappen gemeinfrei, es besteht kein Urheberrecht auf solche. In [lexicon]Thumbnails[/lexicon] kein Problem

-
gemeinden haben sowas in der gemeindeordnung stehen. laut paragraphen ist nur der stadt selbst gestattet, die flaggen zu verwenden. man kann sich für private zwecke eine genehmigung holen.
aber das ist von region zu region unterschiedlich. in hamburg darf man diese zb ohne genehmigung verwenden.am besten mal die verwaltung besuchen
man kann sich auch in teufelsküche begeben und ordentlich ärger einhandeln, wenn man sich mal dies durchliest:
http://m.konstanz.ihk.de/recht_und_fair_play/handel_wettbewerb/pmu/Flaggen_und_Wappen_auf_Produkten_oder_in_der_Werbung/
aber das wird auf youtube dann nicht zutreffen, da es sich um keine dienstleistung handelt. aber dennoch interessant zu wissen, dass man da sehr strenge vorschriften hat.Nachtrag: hab grad mal bei mir in die Stadtverordnung geschaut und da ist die Verwendung des Wappen ausschließlich der Stadt vorbehalten. Aber steht dabei, dass man sich die Erlaubnis kostenfrei einholen kann. Bei Nichtbeachtung wird dann eine Strafe von 1000,- aufgebrummt ._.
Nachtrag 2: habe desweiteren entdeckt, dass macnhe Städte eine abgewandelte Flagge angelegt haben, die sie ihren Bürgern zur Nutzung zur Verfügung stellen
Vielleicht hast du bei dir Gück.
Aber niemals einfach so verwenden, da das Wappenrecht selbst bei der jeweiligen Behörde liegt und bei mir sogar die mögliche Strafe erwähnt wird -
Naja, würde das immer wechseln für [lexicon]Euro Truck Simulator 2[/lexicon]. Aber denke da lohnt sich der Aufwand nicht
-
Hat irgendwer mal eine Antwort von Endnight Games (The Forest) erhalten oder weiß Näheres bezüglich Let's Plays etc. von The Forest auf Youtube? Habe die schon von einiger Zeit angeschrieben, allerdings kam nichts zurück.
-
-
Gerade eben entdeckte ich "Cinemasins" auf Youtube, viellleicht kennt die ja jemand. Sarkastisch/satirische Aufarbeitungen von bekannten Filmen mit dem Konzept eines "Sin Counters". Die monetarisieren ihre Videos auch ganz klar wie zb hier zu sehen ist --> https://www.youtube.com/watch?v=jnA4E9H5sDU
Da ich das Konzept als stimmig empfand, mich aber gefragt habe wieso die keine Copyrightprobleme bekommen, fand ich in Artikeln heraus, das es in Amerika wohl nach der Gesetzeslage nach so gehandhabt wird, das Videos welche Filmmaterial mitverwenden das zu komödiantischen Zwecken genutzt wird, unter dem "Fair Use" Gesetz geschützt sind.
Ich frage mich jetzt wie das in Österreich/Deutschland aussieht laut Rechtslage. Darf ich auch hier ohne Probleme zu bekommen einen Film hernehmen, zurechtschneiden, meine sarkastischen Kommentare druntersetzen und diese Videos dann auch monetarisieren?
Was ich mich außerdem frage...Wie hat Cinemasins es geschafft, diese Videos monetarisiert zu bekommen? Ich hab mal rein zum testen einen kleinen Schnippsel von etwas (+ Sarkastisches Kommentar) hochgeladen und konnte das nicht monetarisieren...irgendeine Autoerkennung von Youtube hat das also direkt erkannt.
Weiß jemand Rat?
-
@Thorm84
Fair Use gilt in Deutschland nicht, wie es in Österreich/Schweiz aussieht weiß ich nicht.
Fair Use kann man etwa so wie die Pressefreiheit in Deutschland beziehen, da du wahrscheinlich aber kein offizielles Mitglied der Presse bist, wird es wohl schwierig sein, dich darauf zu berufen.Zu allererst, wie es aussieht kennst du das Claim-System von YouTube überhaupt nicht. Wundert mich etwas aufgrund deiner Größe des Kanals.
YouTube hat ein System, was Musik und Visuellen-Content erkennen kann. Trailer, Filme oder Musik werden in der Regel fast immer geclaimt. Claimen = Das System erkennt ein Urheberrechtsanspruch. Alles was du nicht selber Produziert hast (damit meine ich nicht über Filme darüber quatschen) ist Fremdmaterial. Und theoretisch kann jegliches Fremdmaterial geclaimt werden. Viele tun dies aber nicht, z.b. bei Let's Plays, da dies kostenlose Werbung ist. Die Film- und Musikbranche ist da noch sehr konservativ.Möglicherweise hat er sein Video selbst geclaimt, soll heißen sein Video wird nicht vom Claim-System von YouTube erfasst. Größere YouTuber und Netzwerke machen das, um kein Urheberrechtsproblem zu bekommen.
Ich glaube es wird schwierig für dich sein, Film Material zu verwenden, ohne dabei Probleme zu bekommen. Hol dir die Erlaubniss von den Firmen und dann ist alles in Butter, so wirst du auf kurz oder lang Probleme bekommen. -
@MisterStiviG
Danke für deine Antwort, damit hätte ich an und für sich garkein Problem, aber wo genau würde man da am besten anfragen (random Beispiel Terminator 4) und wie formuliert man das am besten, sodass sich das Filmstudio auch überreden lässt? Ich kann da ja wohl kaum hinschreiben, das ich gerne ihren Film dazu nutzen würde, um ihn letztenendes zu kritisieren und darüber auch noch Geld zu verdienen...^^Klingt irgendwo hart, ist letztendlich aber auch nichts anderes als genau das..Ich fürchte das hübsch zu verpacken wird schwierig.
-
Frage zur werbeunterstützten Musik aus der Youtube Audio Bibliothek:
1) Kann ich auch mehr als eins der Musikstücke pro Video verwenden?
2) Erkennt Youtube das automatisch oder muss ich da was angeben? Ich weiß, dass ich nicht monetarisieren darf.
Danke!
-
Aber es gibt doch auch in Deutschland YouTuber die reden über Filme die bald im Kindo kommen, DVDs, Trailer usw.
Und verdienen damit auch noch Geld z.b DVDkritik
https://www.youtube.com/user/DVDKritikDer Typ verdient damit auch Geld

-
Gut aber wie funktioniert das? Ich dachte es ist eben nicht erlaubt...Immerhin sind diese Trailer ja irgendwo auch Filmzusammenschnitte, und diese Filme sind doch geistiges Eigentum von irgendwem und gehören wohl kaum ihm selbst. Wieso darf er also Geld machen damit?
-
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen meinen 1. Content-ID Treffer.
Da steht "Wiedergabebeschränkungen: Keine
Monetarisierung: Vom Antragsteller monetarisiert
Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. "Also da steht ja eigentlich eindeutig, dass ich nichts weiter tun muss, aber wenn ich das Video anschaue, ist keine Werbung drauf, obwohl da ja steht "vom Antragsteller monetarisiert" - muss man da dann doch was bestätigen oder kann ich das beruhigt einfach ignorieren?
-
-
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen meinen 1. Content-ID Treffer.
Da steht "Wiedergabebeschränkungen: Keine
Monetarisierung: Vom Antragsteller monetarisiert
Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. "Also da steht ja eigentlich eindeutig, dass ich nichts weiter tun muss, aber wenn ich das Video anschaue, ist keine Werbung drauf, obwohl da ja steht "vom Antragsteller monetarisiert" - muss man da dann doch was bestätigen oder kann ich das beruhigt einfach ignorieren?
Weisst du warum, hast du musik in deinem LP? Welches Video?
Ggf. kannst du Einspruch einlegen. -
Dass es das Fair Use in Deutschland nicht gibt ... weiß ich nicht, ob man das so einfach sagen kann. Ich beziehe mich bei meinen Gaming News, die immer aktuelle Trailer im Hintergrund haben immer auf Fair Use - damit habe ich schon ca. 3-5 Videos entsperren lassen, die weltweit gesperrt worden wären. Was ich dann immer etwas lächerlich finde, man reicht seine Gegendarstellung ein und wenn das Ganze fallen gelassen wurde, kriegt man nicht mal eine Meldung. Ich seh es dann halt immer, wenn es nach Ablauf der Rückmeldezeit plötzlich nicht mehr drinnen steht.
-
Also da steht ja eigentlich eindeutig, dass ich nichts weiter tun muss, aber wenn ich das Video anschaue, ist keine Werbung drauf, obwohl da ja steht "vom Antragsteller monetarisiert" - muss man da dann doch was bestätigen oder kann ich das beruhigt einfach ignorieren?
Hi,
ich habe so ein Ding z.B. in meinem Video "Night Springs, Teil 1 – Brummpa spielt Alan Wake #5" (Link dazu: https://youtu.be/M9eeUAZLmnw). Der genaue Text von YT: "In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. - Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden."
Ich vermute, das ist das gleiche, das jetzt auch bei Dir angezeigt wird?
Weiter steht dann in dem YT-Text: "Wiedergabebeschränkungen: Keine - Monetarisierung: Monetarisierung nicht möglich - Vom Antragsteller monetarisiert. Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. "
Da ich meine Videos nicht monetarisiere habe ich also nichts weiter unternommen. Werbung ist von diesem Antragsteller auch bisher keine auf das Video geschaltet worden.
Interessant ist vielleicht noch, worum es sich handelt: "Waking up to a Nightmare - Petri Alanko, Tonaufnahme, 25:16 - 25:53"
Ich könnte ja jetzt in dem Video an der angegebenen Stelle z.B. die Tonspur des Spiels abschalten. Dann müsste das Problem behoben sein. Das müsste bei Dir ja theoretisch auch möglich sein. Frage ist natürlich, ob man sein [lexicon]Let's Play[/lexicon] verstümmeln will, indem an verschiedenen Stellen die Geräusche des Spiels fehlen. Ich habe mich entschlossen, das nicht zu tun und bisher hat es auf mein Video noch keine Auswirkungen gehabt.
Allerdings habe ich in die Beschreibung des Videos folgendes eingefügt: "Sollte Werbung in diesem Video auftauchen kommt der Erlös nicht mir, sondern dem Copyright-Inhaber der Musik zu, der der Verwendung der Musik zwar zustimmt, sich aber vorbehält die entsprechenden Videos zu monetarisieren."
Wenn Dich diese Anzeige von YT also nicht allzusehr stört, ist es wahrscheinlich am Besten, sie einfach zu ignorieren und nichts zu unternehmen.
Gruß,
Brummpa -
Hat jetzt mittlerweile schon jemand herausfinden können ,wieso manche Kanalbetreiber einfach mehr dürfen als andere (ungestraft Trailer, Filme, Logos und dutzende andere geschützte Inhalte zeigen), oder muss man davon ausgehen, das auf Youtube eine zwei Klassen Gesellschaft vorherrscht? Was muss man tun um in den Kreis der Erlesenen aufgenommen zu werden?
Ich suche seit mittlerweile Wochen nach einer wirklich konkreten Antwort dazu und keiner kann sie mir nennen. Es kann doch nicht sein das man Youtubepartner wird und plötzlich das Recht nichtmehr für einen gilt. Und selbst wenn es so funktionieren würde, wie haben die Leute bitteschön anfangs ihren Channel von Null an aus dem Boden gestampft, als sie noch nicht Partner waren? Geht ja eigentlich auch nicht, zumindestens nicht rechtens. Wenn man nach Erklärungen von Kanalbetreibern sucht, hat man meißtens eine 10 seitige Deklaration vor sich, die eigentlich keinerlei Sinn ergibt, oder bekommt mündlich irgendwas völlig wages und unkonkretes dahergeplappert.
Genau diese Kanäle sind dann in der Regel auch erfolgreich. Klar, sie können ja auch Formate anbieten, die sonst keiner anbieten kann. Aus welchen Gründen auch immer.
Neid? Nicht wirklich, ich bin eher verärgert. Auf fairem Weg, gegen Leute die gegen die [lexicon]Regeln[/lexicon] verstoßen zu spielen, ist ein Kampf gegen Windmühlen. Völlig klar das sich an diesen Kanälen dann die Zuschauer ballen. Dort wird einem auch schlichtweg mehr geboten als es 99.8% der Ottonormalyoutuber überhaupt dürfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!