Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wo finde ich denn die Wiedergabebeschränkungen? Bei mir kommt nur das hier
    "Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört. Um die übereinstimmende Musik zu hören, schau dir das Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende Inhalt gefunden wurde. (das ist dann der Titel, der bei allen anderen LPern weiter drin ist).
    Dein Video ist verfügbar und kann abgespielt werden."

Weiter unten das allgemeine mit: Wenn du vermeiden möchtest, dass dieser Anspruch gegen dein Video geltend gemacht wird, kannst du möglicherweise den betreffenden Musiktitel entfernen. Wenn du diesen Anspruch für unberechtigt hältst, kannst du Einspruch erheben.Hier erhältst du weitere Informationen über die Auswirkung von Ansprüchen auf deine Videos." Und da eben, was so passieren könnte.

• Das ist mein einziger Claim bis jetzt.
    WMG hat einfach Werbung draufgeschaltet und gut ist.

• Wo finde ich denn die Wiedergabebeschränkungen? Bei mir kommt nur das hier
    "Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört. Um die übereinstimmende Musik zu hören, schau dir das Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende Inhalt gefunden wurde. (das ist dann der Titel, der bei allen anderen LPern weiter drin ist).
    Dein Video ist verfügbar und kann abgespielt werden."

Weiter unten das allgemeine mit: Wenn du vermeiden möchtest, dass dieser Anspruch gegen dein Video geltend gemacht wird, kannst du möglicherweise den betreffenden Musiktitel entfernen. Wenn du diesen Anspruch für unberechtigt hältst, kannst du Einspruch erheben.Hier erhältst du weitere Informationen über die Auswirkung von Ansprüchen auf deine Videos." Und da eben, was so passieren könnte.

Klick dort auf das "ok" und bestätige es. Dann, wenn du nochmal draufklickst auf den Claim, müsstest du zu unserer genannten Seite kommen.

• Du hast es halt bestätigt. Ist dasselbe, als wenn du nichts machst, damit bestätigst du auch. Youtube hat manchmal die Laune und zeigt manchmal die und manchmal die Seite an. Auf jeden Fall ist es aber so, wie wir sagten. Ich z.B. hab davon recht viele, weil bei Metro, Fable und einem anderen Spiel halt Musik drin ist, die nicht vom Entwickler selbst stammt. Bestätigen und fertig.

• Ah okay. Da steigt man natürlich nicht so durch, wenn YT das scheinbar mal so, mal so macht. Mich verwirrt das dann immer, weil ich versuche mitzukommen und nicht dasselbe sehe oder finde wie der, ders erklärt. Okay, aber in jedem Fall noch mal Danke. Nicht selbstverständlich, dass man die Frage zum x-ten Mal beantwortet!

• Cool, ne. Da steht nur, Inhalt von Drittanbietern bestätigt jetzt (durch mein OK). Irgendwie klingt das, als wäre das jetzt nicht klug gewesen ^^

Generell würde ich dir raten es nicht zu bestätigen, wenn du eh nichts machst, kannst du es genauso gut auch stehen lassen. Wenn du dann später doch noch etwas ändern willst, sei es durch rechtliche Änderungen usw... hast du jetzt nicht mehr die Möglichkeiten dafür. Ich will es dir nur sagen, damit du nicht jedes Video einfach so bestätigst.

• Generell würde ich dir raten es nicht zu bestätigen, wenn du eh nichts machst, kannst du es genauso gut auch stehen lassen. Wenn du dann später doch noch etwas ändern willst, sei es durch rechtliche Änderungen usw... hast du jetzt nicht mehr die Möglichkeiten dafür. Ich will es dir nur sagen, damit du nicht jedes Video einfach so bestätigst.

Aktuell ist es ja geschehen. Aber für die nächsten merke ich es mir. Vielen Dank. Ist halt doof, wenn man selbst keinen Strahl hat, ich kann dann nur nach dem gehen, was ich lese.

• Bzgl The Witcher 3 find ichs komisch - jemand hatte wohl beim Publisher nachgefragt und es hieß LPs nicht vor Montag. Aber Hijuga hat ja sogar schon eine Folge draußen, der würds wohl nicht machen, wenn er nicht dürfte.

Ich werd auch The Witcher 3 let's playen, habs aber auf [lexicon]Steam[/lexicon] gekauft, also ist nix vor Dienstag. Aber ganz ehrlich, ich machs eh nur weil ich einfach wirklich Lust habe, das mit LP zu machen - da geht man ja so wie so unter, ob man heute loslegt oder Dienstag :D War abzusehen.

• Ich werd auch The Witcher 3 let's playen, habs aber auf [lexicon]Steam[/lexicon] gekauft, also ist nix vor Dienstag. Aber ganz ehrlich, ich machs eh nur weil ich einfach wirklich Lust habe, das mit LP zu machen

Ich finde es aber trotzdem ärgerlich, da ist [lexicon]Steam[/lexicon] echt benachteiligt. Da hätte ich mir auch das Teil von Amazon kaufen können. Nun ja, Pech gehabt :)

• Ich finde es aber trotzdem ärgerlich, da ist [lexicon]Steam[/lexicon] echt benachteiligt. Da hätte ich mir auch das Teil von Amazon kaufen können. Nun ja, Pech gehabt :)

Ja, ist auf jeden Fall ärgerlich :/ Hätte jetzt am Wochenende auch schön Zeit gehabt, nächste Woche ist erstmal etwas stressig.
    Aber ich glaube, die PC Version kann man jetzt auch noch nicht spielen, wenn man sie in der Hand hat? Hieß es zumindest im Witcher Forum.. nur halt die Konsole mal wieder ohne Sperre. :/

• Etwas größere Kanäle bekommen ja auch zum Teil Genehmigungen vor Release zu spielen, so z.B. Gronkh. Aber für uns kleine Kanäle gibt es das nicht und man sollte sich da auch dran halten, sonst kann es ziemlichen Ärger geben.
    Ich habe übrigens schonletzten Sonntag CD Projekt eine Mail geschrieben und um generelle Erlaubnis gebeten (auch wenn ich es jetzt noch nicht letsplay), aber eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

• Aber für uns kleine Kanäle gibt es das nicht und man sollte sich da auch dran halten, sonst kann es ziemlichen Ärger geben.

Ich glaube nicht, das diejenigen und das sind nicht alles Große, eine Genehmigung haben jetzt schon zu veröffentlichen. Der Gronhk Spezi Hijuga ist da ausgenommen. Aber wie es aussieht scheinen die andern auch keinen Ärger zu bekommen und so was ärgert mich dann. :) Obwohl ich mich eigentlich darüber ärgere, es bei [lexicon]Steam[/lexicon] gekauft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!