Na die Einzigen Steuerberater die ich bisher gefunden habe hier überall wollen für eine Frage beantworten 50-100€ und das dafür ist schon bisschen viel glaub ich, deswegen dachte ich könnte ich auch hier fragen.^^

Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Reicht es eigentlich die "Einnahmen" Von Streams und Videos und evtl. Werbelinks und Shirts am Ende des Jahres in einer Steuererklärung anzugeben?
ja klar, du musst selbst 50 ct spenden angeben, alles, egal wo geld geflossen ist was mit dem angemeldeten geschäft zu tun hat^^ -
Ja klar, ich meinte ob das Reicht, oder ob ich noch irgendwas machen muss, das jeden Monat irgendwie dem Finanzamt melden oder allgemein dem Finanzamt melden oder es z.B. reicht ende 2015 eine Steuererklärung mit diesen Angaben für 2015 einzureichen.
-
Ja, ist ne stolze Summe. Gibt zumindest bei mir welche wo solch lapidare Fragen kostenlos beantwortet werden.
Du brauchst nichts monatlich einreichen. Ganz normal zur Steuererklärung abgeben reicht
-
Ich muss jetzt doch noch mal hier fragen - hab mich zwar durch etwas ältere Beiträge gewühlt, aber bin mir nicht sicher, ob das jetzt so richtig ist.
Und zwar gehts um Spiele ab 18 - zum einen bzgl Gewalt, zum andern wegen nackter Haut oder gar Sex-Szenen (The Witcher 2 zB).
Ich habs jetzt so verstanden, dass YouTube eher mit nackten Spielfiguren oder Sex-Szenen ein Problem hat, als mit Gewalt.
Probleme gäbe es aber auch erst, wenn man eben gemeldet wird .. und das kann einem ja immer passieren.Um auf Nummer sicher zu gehen - reicht es dann bei Sex & co bei entsprechenden Folgen die Altersbeschränkung zu aktivieren und bei anderen, in denen nur gekämpft wird, keine einzustellen? Oder sollte man auch bei Gewalt in 18+ Spielen auf Nummer sicher gehen und die Altersbeschränkung aktivieren? Und/oder bei Sex Szenen zusätzlich zur Altersbeschränkung trotzdem noch zensieren?
Mir gehts im Moment zum einen um The Witcher 3 und um Lucius.
-
reicht es dann bei Sex & co bei entsprechenden Folgen die Altersbeschränkung zu aktivieren und bei anderen
Also bei Gewaltszenen musst du im Normalfall gar nichts machen, selbst die Altersbeschränkung ist meist Wurst. Zumindest für die Amerikaner.Bei Sexszenchen ist das leider komplett was anderes. Hier empfiehlt sich sich sogar neben der Altersbeschränkung schon bei blanken Brüsten ggf. eine schwarzen Balken oder Verpixelung nachträglich einzubauen. Da sind die Amis leider massiv empfindlich, wo da genau bei RPG's wie Witcher 3 das richtige Mass ist, ist sehr schwierig zu beurteilen. Zudem YT wie immer nicht gleich reagiert. Bei dem einem gehen die nackten Brüste noch durch, der andere bekommt Feuer. Das musst du dann selber für dich einschätzen können, wie weit du gehen willst.
-
Hab mal in einem Witcher LP gesehen, dass die Nippel mit Wolf-Logos abgedeckt waren, die sich mitbewegt haben. Sah lustig aus und ging wohl auch durch, aber macht dann auch etwas Arbeit.
Wär aber wohl eine Möglichkeit.
Werde das vielleicht auch so bei Witcher 3 machen. -
Oder sollte man auch bei Gewalt in 18+ Spielen auf Nummer sicher gehen und die Altersbeschränkung aktivieren?
Aber abgesehen vom rechtlichen Aspekt: Ich finde, man muss auch selbst entscheiden, was man glaubt für jüngere Zuschauer noch zeigen zu können und was nicht. Ich habe z.B. diese Folge von Dead Synchronicity - https://youtu.be/dBFV2gWd7Hw - mit einer Altersbeschränkung versehen, weil ich glaube, Kinder müssen sich so etwas nicht unbedingt ansehen. Einzige Alternative wäre gewesen, die Folge gar nicht hochzuladen, aber das hätte ja mein ganzes [lexicon]Let's Play[/lexicon] ruiniert. Inwieweit Youtube jetzt dafür sorgen kann, dass Jüngere sich das nicht anschauen, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß,
Brummpa -
Also wer bei seinem Kanal auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte nackte Haut von Form von Brüsten & Co. unkenntlich machen. Sprich verpixeln oder anderweitig abdecken.
Aber bitte nicht mit Penisbildchen überkleben
-
Also bei Gewaltszenen musst du im Normalfall gar nichts machen, selbst die Altersbeschränkung ist meist Wurst. Zumindest für die Amerikaner.Bei Sexszenchen ist das leider komplett was anderes. Hier empfiehlt sich sich sogar neben der Altersbeschränkung schon bei blanken Brüsten ggf. eine schwarzen Balken oder Verpixelung nachträglich einzubauen. Da sind die Amis leider massiv empfindlich, wo da genau bei RPG's wie Witcher 3 das richtige Mass ist, ist sehr schwierig zu beurteilen. Zudem YT wie immer nicht gleich reagiert. Bei dem einem gehen die nackten Brüste noch durch, der andere bekommt Feuer. Das musst du dann selber für dich einschätzen können, wie weit du gehen willst.
Vielen Dank
Dann geh ich wohl am besten ganz auf Nummer sicher.
Kennt denn jemand ein Bearbeitungsprogramm, bei dem man so eine Zensur machen kann, das möglichst nichts oder nicht allzu viel kostet?
Aber abgesehen vom rechtlichen Aspekt: Ich finde, man muss auch selbst entscheiden, was man glaubt für jüngere Zuschauer noch zeigen zu können und was nicht. Ich habe z.B. diese Folge von Dead Synchronicity - https://youtu.be/dBFV2gWd7Hw - mit einer Altersbeschränkung versehen, weil ich glaube, Kinder müssen sich so etwas nicht unbedingt ansehen. Einzige Alternative wäre gewesen, die Folge gar nicht hochzuladen, aber das hätte ja mein ganzes [lexicon]Let's Play[/lexicon] ruiniert. Inwieweit Youtube jetzt dafür sorgen kann, dass Jüngere sich das nicht anschauen, weiß ich allerdings auch nicht.Gruß,
BrummpaJa, das ist natürlich noch mal so eine Sache. Ich bin da allerdings nicht unbedingt dafür geeignet, das zu beurteilen. Hab viel zu früh diverse Spiele gespielt und auch selbst schon mit 14 diverse Splatter angesehen, ohne dass ich da irgendwelche Folgen davon getragen habe, außer vielleicht einen merkwürdigen Humor was solche fiktive Szenen angeht.
Und dadurch halt auch kein wirkliches Empfinden für "mh, das sollte man vielleicht nicht zeigen".
Wobei mir auch bewusst ist, dass andre damit ganz anders umgehen. Das Ding ist im Endeffekt - nichts ist leichter als bei einer Accounterstellung ein andres Geburtsdatum anzugeben und das wird auch so ziemlich jeder machen, der so was sehen will.. hab ich früher auch nicht anders gemacht.
Muss ich mir mal anschauen, die Szene -
jemand ein Bearbeitungsprogramm, bei dem man so eine Zensur machen kann,
Das ist nicht ganz so einfach um zusetzten, zudem wenn die Szene länger dauert und sich die nudistischen Teilnehmer noch bewegen. Ich mache das dann in [lexicon]Magix Video deluxe[/lexicon] selber, ist zwar ein wenig aufwendig aber es wird nicht die ganze Szene verdunkelt oder verpixelt. [lexicon]Magix[/lexicon] kostet aber Geld, wenn auch nicht sehr viel. -
Kennt denn jemand ein Bearbeitungsprogramm, bei dem man so eine Zensur machen kann,
Ich finde es zwar generell doof, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber womit machst Du denn Deine Bearbeitung im Moment?
Ich benutze [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] 2013, damit wäre das machbar, da habe ich mal 13,- Euro für bezahlt.
Gruß,
Brummpa -
Okay, schon mal vielen Dank für die Empfehlungen
@Brummpa also ich hab ja noch nicht viele Videos gemacht und bin noch nicht mal einen Monat dabei und hab daher für den Einstieg einfach den Movie Maker genommen und schau mich momentan grade um, was ich in Zukunft so benutzen könnte
Also wer bei seinem Kanal auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte nackte Haut von Form von Brüsten & Co. unkenntlich machen. Sprich verpixeln oder anderweitig abdecken.
Aber bitte nicht mit Penisbildchen überkleben
Aber.. aber...
-
-
Einstieg einfach den Movie Maker
Also von dem Moviemaker, auch wenn es nichts kostet würde ich massiv Abstand nehmen. Hier mal ein Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=rLCCOYr359s . Die kleinste, aktuelle Version von [lexicon]Magix[/lexicon] (die völlig ausreicht) kostet http://www.amazon.de/Magix-776…ideo-deluxe/dp/B00N0MAREY 60 Euro bei Amazon zur Zeit. -
@Thorhall Kam mit dem jetzt bei den ersten Videos eigentlich ganz gut klar
Solange man nicht groß was andres machen muss als ein bisschen Schnippeln und Lautstärken anpassen. Aber ich wollte da auch absolut kein Geld ausgeben ohne zu wissen, ob LPs dann auf längere Sicht wirklich was für mich sind.
Muss aber auch ehrlich sagen - ich hab nicht viel Geld als Schüler und allein schon 60€ sind für mich im Moment nicht so das Wahre, subjektiv
Zumal ich im Moment erst mal eine 2. [lexicon]Festplatte[/lexicon] kaufen wollte - ohje, Prioritäten
Danke für den Link@Brummpa das werd ich mir mal anschauen
-
Kann [lexicon]MAGIX Video Deluxe[/lexicon] auch nur empfehlen.
Hab sogar noch die 2013er Version, die damals 100€ kostete
und jetzt für 27€ zu haben ist. Reicht völlig. -
Hab sogar noch die 2013er Version, die damals 100€ kostete
und jetzt für 27€ zu haben ist. Reicht völlig.Ja, habe ich auch, wie gesagt für 13,- Euro, mal irgendwo in einer Krabbelkiste.
Gruß,
Brummpa -
Nutz die seit Jahren und hab die 2015er gar nicht.
Ich mein ja, die 2013er reicht völlig, vor allem, wenn man eh nicht viel Geld ausgeben will und kann, aber mehr machen will als beim MovieMaker.
Die ganzen Spuren kannst sowieso nicht alle ausnutzen.
Und bei der 2015er gibts halt noch mehr Gimmicks, die man meist eh nicht braucht. -
Funktionsumfang ist schon recht gut für den Preis. Stabilität könnte aber zumindest meiner Erfahrung mit der 2015 nach besser sein.
Und ich würde die Szenen sogar rausschneiden. Wenn was nackt wird dir dein Account extrem eingeschränkt (15 Min und so) selbst bei Sachen die nach deutschem Maßstab eher harmlos sind... aber splattern darf's -.- Letztens erst Games'n'Politics passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!