Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Fair Use und in den Text deine Erklärung reinschreiben.

• Mahlzeit,

nun EA und Ubi haben mir mittlerweile insoweit die Genehmigung gegeben Videos von deren Spiele auf meinem Kanal zu veröffentlichen. Dennoch habe ich hier die erste Absage bekommen, lest bitte selbst:

Guten Tag!Vielen Dank, dass Sie sich mit unserem Square Enix Support-Center in Verbindung gesetzt haben. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an Square Enix Spielen. Leider können wir nur die Datenschutzrichtlinien von SQUARE ENIX Co. Ltd zitieren:Sämtlicher Inhalt aller Spiele von SQUARE ENIX Co., Ltd. ist urheberrechtlich geschützt. Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir leider Privatpersonen keine Nutzungsrechte an geschützten Inhalten einräumen können. Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die wir erhalten, müssen wir diesbezügliche Anfragen grundsätzlich ablehnen. Nutzungsrechte werden nur unter bestimmten Vorraussetzungen unseren Geschäftspartnern eingeräumt. Die Datenschutzrichtlinien von SQUARE ENIX Co. Ltd./SQUARE ENIX Inc. lauten wie folgt:Alle Spielmaterialien, einschließlich aber nicht ausschließlich ihrer Designs, Texte, Grafiken, Screenshots und Daten sind von SQUARE ENIX Co., Ltd urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jede weitere Nutzung der Materialien unserer Spiele ? einschließlich kommerzieller Nutzung, Reproduktion aus anderen als den oben genannten Gründen, Modifizierung, Verteilung oder Wiederveröffentlichung ? ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von SQUARE ENIX sind strengstens verboten. Keine Materialien unserer Spiele dürfen in anderen Produkten genutzt, veröffentlicht oder anderweitig in der Öffentlichkeit vorgeführt werden.Bitte lesen Sie aber auch Folgendeshttp://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305http://community.eidosmontreal.com/blog/Material-Usage-Policy.Leider können wir die Datenschutzrichtlinien nicht kommentieren oder diskutieren.SQUARE ENIX Co. Ltd./SQUARE ENIX Inc. behält sich vor, hochgeladenen Inhalte zu jeder Zeit zu entfernen.Vielen Dank für Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen,Das Square Enix Support-Center Team

Irgendwie bin ich jetzt sehr deprimiert und ohne jetzt Andere schlecht machen zu wollen ärgert es mich jetzt richtig das die ihre Videos von SquareEnix weiter machen können ( [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], [lexicon]Hitman[/lexicon], Tomb Raider, Thief usw. ) und da nichts weiter passiert und ich, der Depp der nachfrägt bekommt sowas. Dann hab ich jetzt auch noch nachgeschaut und herausgefunden das Spiele wie Max Payne 1, Far Cry 1 und auch ein paar Teile der GTA-Reihe auf dem Index stehen. Wisst ihr, ich bin richtig fröhlich, positiv und guter Dinge an dieses Projekt YouTube/Lets Play rangegangen doch mittlerweile verstehe ich auch warum viele aufgehört haben. Sowas nimmt mir persönlich einfach den Spass und die Motivation.
    Mal sehen was mir Capcom so sagt, da bin ich auch mal sehr gespannt.

• Achwas wieso denn? Musst und unbedingt Monetarisieren? Wenn du das nämlich nicht tust kannst eigentlich hochladen was du willst.

Ich monaterisiere überhaupt nicht und habe mir auch vorgenommen keinerlei Werbung in meinen Videos oder Kanal zu schalten, hab ich aber auch SquareEnix geschrieben das der Mona-Button bei mir aus bleibt, doch siehst ja was ist. Mit nett, freundlich und zuvorkommend sein, kommst du nicht weit heutzutage.

• Lass dich wegen so einem Firlefanz nicht entmutigen. Es gibt 1000e die laden hoch und es juckt kein Schwein. Wenn man monetarisiert kann eine Duldungserklärung nützlich sein, wenn nicht mach einfach.
    So würde ich das handhaben.

• Capcom ist gemeinhin nicht seht toleran.

also Capcom hat nix gegen LPs, nur gegen Monetarisierung (wie die meisten Publisher)

Zitat von BastasiaGames

Ich monaterisiere überhaupt nicht und habe mir auch vorgenommen keinerlei Werbung in meinen Videos oder Kanal zu schalten, hab ich aber auch SquareEnix geschrieben das der Mona-Button bei mir aus bleibt, doch siehst ja was ist. Mit nett, freundlich und zuvorkommend sein, kommst du nicht weit heutzutage.

Hat wenig mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Wenn SE meint, dass sie das nicht erlauben, ist das halt so; da kann man dann noch so nett fragen. Ist halt deren Geschäftspolitik.

• Square Enix hat mir damals auch keine Erlaubnis gegeben. Andere (auch einige hier im Forum) haben sehr wohl eine bekommen. Ich weiß zwar nicht wovon SE das abhängig macht, aber es ist DEREN Spiel und deshalb können sie einem das veröffentlichen verbieten.
    Das ist kein Grund gleich den Schwanz einzuziehen.
    Spielste eben was anderes.

• Square Enix hat mir damals auch keine Erlaubnis gegeben. Andere (auch einige hier im Forum) haben sehr wohl eine bekommen. Ich weiß zwar nicht wovon SE das abhängig macht, aber es ist DEREN Spiel und deshalb können sie einem das veröffentlichen verbieten.
    Das ist kein Grund gleich den Schwanz einzuziehen.
    Spielste eben was anderes.

Mach ich ja auch und zwar das was mir EA und Ubi bisher genehmigt haben. Trotzdem ärgert es mich tierisch kein Tomb Raider, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon], [lexicon]Hitman[/lexicon], Thief auch auf meinem Kanal zeigen zu können und andere können/dürfen es. Ich fühle mich irgendwie wie ein Mensch zweiter Klasse.

• Trotzdem ärgert es mich tierisch kein Tomb Raider, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon], [lexicon]Hitman[/lexicon], Thief auch auf meinem Kanal zeigen zu können und andere können/dürfen es. Ich fühle mich irgendwie wie ein Mensch zweiter Klasse.

Du hast schon richtig gelesen oder?
    Lad das Zeug doch einfach hoch so wie es Tausende andere auch machen!
    Die Gefahr das dir Square Enix irgendwelche Bluthunde auf den Hals hetzen geht gegen 0.

• Du hast schon richtig gelesen oder?
    Lad das Zeug doch einfach hoch so wie es Tausende andere auch machen!
    Die Gefahr das dir Square Enix irgendwelche Bluthunde auf den Hals hetzen geht gegen 0.

Wieso? Habe ich was im Text nicht verstanden?
    Es heißt doch das sämtlicher Content von Inhalten SquareEnix nicht zur Veröffentlichung durch Privatpersonen ohne Genehmigung freigegeben ist.
    Und natürlich könnte ich es einfach machen, tue ich aber nicht weil ich, viel weniger Angst davor habe das mir irgendwelche Anwälte Liebesbriefe schreiben sondern eher das YouTube veranlasst wird meine Videos von SquareEnix von meinem Kanal zu entfernen. Das kann sogar insoweit gehen dass vielleicht auch mein kompletter Kanal geschlossen wird und darauf hab ich keinen Bock.
    Und ich bin halt eben einer der frägt vorher, das hat was mit gutem Benehmen und Respekt zu tun und erfreut auch die Hersteller.

• square ist schon immer gegen sowas, das ist mit ein grund warum ich mich mit meinem coolen nw gepartnert habe XDD

lad es hoch, solang es nicht vor release oder leaked ist, dann wird da schon keiner danach krähen.

du meinst die schicken dir anwälte, wenn bei dir nichts zu holen ist?

• Du hast auch nicht verstanden dass es eine Sache von Respekt ist oder?
    Außerdem sind sie nicht generell gegen ALLE let's plays. Sie machen sogar Werbung für manche. Vielleicht sucht sich Square einfach die aus, die ihnen etwas bringen und das ist ihr gutes Recht.

• Du hast auch nicht verstanden dass es eine Sache von Respekt ist oder?
    Außerdem sind sie nicht generell gegen ALLE let's plays. Sie machen sogar Werbung für manche. Vielleicht sucht sich Square einfach die aus, die ihnen etwas bringen und das ist ihr gutes Recht.

Ja das ist auch so eine Sache die mich stört. Wenn du klein und noch unbekannt bist dann bekommst du Steine in den Weg gelegt und du musst alleine schauen wie du klar kommst. Doch wenn du dir einen Namen gemacht hast und dich einige Leute kennen dann kommen plötzlich die Anfragen, weil dann Andere an dir mit verdienen möchten und sowas kann ich nicht ab haben.
    Mit meinem Wunschnetzwerk war es ja genauso. Ich wollte in eines rein welches sich gut mit den Herstellern und Publishern versteht, Ahnung hat von dem Medium YouTube und mir etwas Rat gibt und hilft mit meinem Kanal. Hatte auch eines gefunden das sogar damit wirbt bloß da ich ja nur "5" Abonennten habe im Moment, mich selber mit den Herstellern/Publishern in Kontakt treten muss, im Internet informieren muss was darf ich spielen/zeigen und was nicht, mir ebenfalls Informationen über das gewünschte Spiel raussuchen muss ( man will ja auch etwqas sagen zu dem was man zeigt ), diverse Tutorials mir angeschaut habe zu den Themen Hardware, Kommentieren, Stimme trainieren usw. kann ich auch nicht täglich Videos machen/bringen weil mir die Zeit viel zu schnell weg rennt. Somit konnte ich halt eben die Kriterien nicht erfüllen. Im übrigen werde ich SquareEnix nächstes Jahr nochmal anschreiben und anfragen, ggf. werde ich sogar bereit sein bei Publishern nachzufragen was eine Lizenz bei denen so kostet. Ein paar Beiträge zuvor hatte jemand mal erwähnt das auch ein großer YouTuber, der mit dem großen G im Namen sich ja auch fast alle Lizenzen selber geholt hat. Aber das ist noch Zukunftsmusik für mich. Erstmal erwarte ich noch Antwort von den anderen Publishern die ich angeschrieben hatte. Danke euch allen für eure tollen Kommentare.

• Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Einzig Square wollte nicht dass ich ihr Material hochlade. Alle anderen Entwickler/Publisher haben zügig geantwortet und ihre Erlaubnis gegebenen.
    Also von "Steine in den Weg legen" (welchen Weg überhaupt?), kann ich nicht sprechen.

• Was das Thema angeht. Ich habe noch NIE, wirklich NIE jemanden angeschrieben (also Videospielentwickler) und hatte trotzdem noch nie Probleme wenn ich irgendwelche Spiele aufnehme. Und da kann man jetzt wieder meinen das hat was mit Respekt zu tun *bla bla bla* aber ich schade der Firma nicht also mach ich es einfach.

Ich hab auch mal eine Frage (welche wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurde):
    Wie sieht es mit [lexicon]Dolphin[/lexicon] Simulator aufnehmen aus? Ist nicht erlaubt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!