Alles anzeigenAloha zusammen.
Ich habe auch mal wieder was
Bin gerade mal so meine offenen Claims durchgegangen und habe dabei mindestens drei "false positives" festgestellt. Also tatsächlich falsche Erkennungen. Heißt konkret, dass in meinen Videos Passagen sind, die so ähnlich klingen wie ein anderer Inhalt, der auf YT steht und für den jemand die Rechte hat, wodurch ich einen Claim bekomme.
Beispiel 1: In meinem Let's Show von Home gibt es eine Stelle, in der Regentropfen zu hören sind. In einem Lied einer Band sind auch Regentropfen zu hören. Nun bekomme ich einen Claim wegen dem Lied, was aber gar nicht im Video vorkommt, sondern weil die Stellen sich ähneln, schlägt das Content-ID-System an.
Beispiel 2: Auf das Intro von Morrowind bekomme ich einen Claim einer Dubstep-Band, weil deren Lied angeblich im Video vorkommen soll. Tut es natürlich nicht, aber die Passagen im Intro klingen stellenweise ähnlich wie manche Passagen des Liedes.
Nun würde ich diese Ansprüche natürlich gerne YT melden, damit sie zurückgezogen werden, aber unter welcher Kategorie? Unter welcher Kategorie würdet ihr so einen Einspruch eingeben? Es gibt keine Kategorie "Fehlerhafte Erkennung" und alle anderen Kategorien passen nicht. Ich kann eigentlich weder Fair Use noch Public Domain noch schriftliche Erlaubnis anklicken, weil der Inhalt, für den ich Claims bekommen habe, diesesmal ja tatsächlich nicht in den Videos vorkommt, sondern das Content-ID-System ihn einfach falsch erkannt hat.
Was würdet ihr also aussuchen?
Fair Use und in den Text deine Erklärung reinschreiben.