Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wenn man sich extra viel Mühe bei den Projekt machen will und es von der Stimmung passt kann man ja selber Musik reinschneiden die methodisch passt. Wär natürlich zuviel Arbeit.

Nö. Es ist eben nicht die Musik des Spiels. Aber ok bei heutigen Spielen die oft keine eigene Musik mehr besitzen kann man auch gleich winamp an machen, das wohl wahr - ich sag nur [lexicon]Need For Speed[/lexicon] etc. Keine interaktive eigene musik mehr, einfach 08/15 nullbezug zum spiel kommerz bands, tja da kannst dann wirklich gleich selber winamp an machen..

Aber Musik würde ich in jedenfall ausstellen.

Nö. Außer es ist eben besagte Musik wie bei neuen NFS etc ... Aber bei alten Spielen gabs noch spieleigene musik.

Ein Youtubekollege hatte damals eine Duldungserklärung, wurde dann aber trotzdem wegen der Musik im Video gestriked und konnte den Strike auch nicht wieder rückgängig machen, da Einsprüche nicht akzeptiert wurden.

was war denn das für'n drecksverein der da direkt strike ausspricht? o.o So harsch ist mir bisher kein einziger Fall bekannt. Um welchen Titel gings denn?

also ich hab ne Duldungserklärung sofort bekommen...

ui. Immerhin^^

• Hey leute mal ne frage, und zwar hat mir ein hater geschrieben das er win video von mir gemeldet hat weil ihm die tags misskeading sind und ich mich auf meinen strike freuen soll... Jetzt mal ernsthaft, kann er mir echt nen strike verpassen?

• Ne eigentlich nicht XD ich jab zwar immer money glitch dtin stehen weil halt am schluss auch immer einer verlinkt ist XD naja hater giebt es überall:(

• http://winfuture.de/news,84933.html

Der letzte Absatz ist natürlich schön.

Find ich auch, hab da auch gerade ein lustiges Beispiel dafür.
    Ich habe mal vor 4 Jahren ein etwas längeres Video von GTA San Andreas mit einem GTA Vice City Mod hochgeladen.
    Dieses hat sich dann sehr schnell unter dem Titel des Mods zur Nummer 1 bei den Suchresultaten durchgekämpft.
    Ich erhielt eine Nachricht von YouTube, ich solle bestätigen, dass an einem kurzen Stück des Videos für knappe 12 Sekunden, das Auto-Radio 'Hold the line' von Toto zu hören ist. Dies war natürlich im Spiel inbegriffen und ich hatte keine Ahnung, dass das ein Problem sein könnte. Ich habe das Video auch nicht monetarisiert, nur so hochgeladen und der Welt publik gemacht. Bei der Bestätigung, musste ich auch comfirmen, dass auf dem Video nun Werbung geschaltet wird und die Einnahmen an Toto gehen. Hatte ich damals kein Problem mit, denn sonst hätte ich das Video muten müssen.

Ungefähr 500'000 Views später, also ca. 1'000 Euro an Werbeeinnahmen, die Toto an mir verdient hat. (Es war eindeutig klar, dass das Video nicht wegen diesem Musikstück, dass ein paar Sekunden lang im Radio läuft, geschaut wurde!) Auf einmal bekomme ich ein Strike, ich hätte die Musik benutzt und dat wär nicht in Ordnung. Video gemutet, perfekt! Ein Video, dass +2'000 Views am Tag bekommt wird plötzlich gemutet, vor allem wie frech das Ganze ist. Habe das Video dann mit einem lizenzfreien, von YouTube angebotenen Track unterlegt, der das Ganze irgendwie matcht. Wer sich das anschauen will (http://www.youtube.com/watch?v=vc3igHGkyMs). Hoffentlich werde ich jetzt wegen Schleichwerbung angegriffen. Ich hab den Kanal aufgegeben und die 1-2 Views die ich hierdurch bekommen könnte würde ich wohl keinesfalls als Marketingstrategie anwenden, meine Herren.

Moral der Geschichte, GTA Radio aus.

• Find ich auch, hab da auch gerade ein lustiges Beispiel dafür.
    Ich habe mal vor 4 Jahren ein etwas längeres Video von GTA San Andreas mit einem GTA Vice City Mod hochgeladen.
    Dieses hat sich dann sehr schnell unter dem Titel des Mods zur Nummer 1 bei den Suchresultaten durchgekämpft.
    Ich erhielt eine Nachricht von YouTube, ich solle bestätigen, dass an einem kurzen Stück des Videos für knappe 12 Sekunden, das Auto-Radio 'Hold the line' von Toto zu hören ist. Dies war natürlich im Spiel inbegriffen und ich hatte keine Ahnung, dass das ein Problem sein könnte. Ich habe das Video auch nicht monetarisiert, nur so hochgeladen und der Welt publik gemacht. Bei der Bestätigung, musste ich auch comfirmen, dass auf dem Video nun Werbung geschaltet wird und die Einnahmen an Toto gehen. Hatte ich damals kein Problem mit, denn sonst hätte ich das Video muten müssen.

Ungefähr 500'000 Views später, also ca. 1'000 Euro an Werbeeinnahmen, die Toto an mir verdient hat. (Es war eindeutig klar, dass das Video nicht wegen diesem Musikstück, dass ein paar Sekunden lang im Radio läuft, geschaut wurde!) Auf einmal bekomme ich ein Strike, ich hätte die Musik benutzt und dat wär nicht in Ordnung. Video gemutet, perfekt! Ein Video, dass +2'000 Views am Tag bekommt wird plötzlich gemutet, vor allem wie frech das Ganze ist. Habe das Video dann mit einem lizenzfreien, von YouTube angebotenen Track unterlegt, der das Ganze irgendwie matcht. Wer sich das anschauen will (http://www.youtube.com/watch?v=vc3igHGkyMs). Hoffentlich werde ich jetzt wegen Schleichwerbung angegriffen. Ich hab den Kanal aufgegeben und die 1-2 Views die ich hierdurch bekommen könnte würde ich wohl keinesfalls als Marketingstrategie anwenden, meine Herren.

Du tust mir leid :D

Autsch

Ach du grüne Neune. ;(
    Ich hoffe, Du hast Deinen Kanal damals aber nicht deswegen aufgegeben?

• Ach du grüne Neune. ;(
    Ich hoffe, Du hast Deinen Kanal damals aber nicht deswegen aufgegeben?

Nein, eigentlich nicht, weil es mir damals nur um den Spass ging Videos zu machen. Aber zum YouTube Partner wird man ja nur, wenn man eine 'reine Weste' hat.
    Ein Strike für Musik-Content kriegen ist da ganz schlecht - aber darüber hinaus sind die 800+ Abonnenten aus allen möglichen Ländern und nur wenigen deutschsprachigen. Jetzt wo ich das Ganze ernst und mit viel mehr Qualität angehen möchte, ist ein Neuanfang ganz gut.

Ausserdem, wenn dieses amateurische, im Movie-Maker geschnittene, Video ohne auch nur ein bisschen Marketing die Nr. 1/2 für 'San Vice' auf YouTube erklimmen kann, dann kann ich mit meiner neuen Produktion doch selbstbewusst sein. Die Ersteller des Mods haben das Video glaube ich sogar auf ihrer Homepage eingebettet.

Aus solchen Erfahrungen lernt man! :thumbsup:

• Hallo Leute!

Ich hätte 2 Fragen die mich ein bisschen beschäftigen.

1. Frage
    Ich habe vor kurzem mein "Playthrough" von Halflife 2 fertiggestellt, Valve erlaubt, soweit ich weiß, Videos von Gameplays zu erstellen ohne persönliche Nachfrage.
    Aber ich habe zusätzlich den "Cinematic MOD" installiert, muss ich jetzt bei dem Modder auch noch extra um eine Lizenz fragen?
    Link: Cinematic Mod

2. Frage
    Durch den "Cinematic MOD" wurden auch ein paar Musikstücke in das Videospiel
    integriert, diese werden bei mir unter den Menüpunkt "Urheberrechtshinweise" aufgelistet, wenn ich nun Einspruch erhebe und als Begründung "Ich verkaufe das Video nicht und verdiene kein Geld damit." angebe, bin ich dann auf der sicheren Seite, oder was bewirkt diese Option?
    Oder ist es besser einfach auf "OK" zu klicken und somit zu bestätigen das die Rechte bei einem Dritten liegen? (Und bin ich dann, damit auf der sicheren Seite?)

MfG
    InsanePsycho

• @InsanePsycho
    1. Eigentlich schon. Es ist ja sein Werk und die Texturen unterliegen seinem Urheberrecht. Aber wenn du es in der Beschreibung erwähnst und die FakeFactory-Seite verlinkst, gibt es da keine Probleme.
    2. Interessant. Ich nutze bei HL2 ebenfalls die CM und habe keine Probleme bisher gehabt. Wenn du das Video nicht monetarisierst und eben kein Geld damit verdienst, kann es dir aber auch egal sein. Für gewöhnlich wird dann Werbung auf dein Video geschaltet, an der der Rechteinhaber verdient.

• Danke Dosenbierdose!

Leider hat sich meine Frage somit noch nicht ganz beantwortet, soll ich die "Urheberrechtshinweise" einfach Ignorieren, auf "OK" drücken und somit die Urheberrechtsverletzung bestätigen oder wie soll ich vorgehen?

MfG
    InsanePsycho

• Wenn der Rechteinhaber korrekt ist, kannst du es einfach ignorieren. Nur wenn ein jemand versucht, sich an der Musik eines anderen zu bereichern, würde ich Einspruch erheben. :)

• ist es normal das dich leute melden, mit absicht, um dir zu schaden. Hatte das vorher garnicht, aber seit dem ich um die 3 k habe ist das schon 2x vor gekommen das leute melden O_O nur damit ich nen strike bekomme :( Macht mich traurig und irgendwie erschreckt das einen-.-

• Naja kommt halt drauf an was für leute sich auf deine Videos verirren natürlich. Je mehr views, desto größer die Wahrscheinlichkeit das schafe dabei sind.

"normal" oder "unnormal" kann man hier ja schlecht pauschalisieren^^

• danke :( Bin halt grad sad weil ich finds schade :( weil man giebt sich ja mit jedem video mühe. Er sagte ich hätte nen like bot oder sonnst was, aber die leute die bei mir die videos schauen sind total net und interagieren viel^^ aber mich verletzt das weil es zieht einen runter, aber man sollte ihnen lieber keine aufmerksamkeit geben solang sie keine konstruktive kritik da lassen XD

Trotzdem krass. Ich will garnicht wissen wie es bei größeren abgeht, die werden ja unendlich mit so nen kram zugespamt und gemeldet.. Naja mein kumpel hat mich auch schon gewarnt das das kommt, und ihr auch^^ danke für die aufmunterung <3

• Hallo,

Wie schaut es dann aus wenn ich alte [lexicon]Snes[/lexicon] Spiele Lets playe ? Muss ich da irgendetwas verlinken oder sonstiges auch wenn ich nicht monetarisiere oder es evtl mal vor habe ? Gibt ja auch schon einige Entwickler Studios nicht mehr z.B

Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!