ja sicher. Und ne lizenz kriegste sowieso nich, höchstens ne duldung.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
ja sicher. Und ne lizenz kriegste sowieso nich, höchstens ne duldung.
Na Klar, ich schätzt mal ich lasse die lizenz weg, ich schreibe jetzt immer Duldungserklärung hin.
Ich frage nochmal:
Ich möchte eine Duldungserklärung von Sony habe, wie bekomme ich sie

Ich möchte Uncharted 1, 2 , 3 und wenn raus kommt den 4 Teil spielen und Let's Playen.

-
spiels doch einfach.
-
Na Klar, ich schätzt mal ich lasse die lizenz weg, ich schreibe jetzt immer Duldungserklärung hin.
Ich frage nochmal:
Ich möchte eine Duldungserklärung von Sony habe, wie bekomme ich sie
Ich möchte Uncharted 1, 2 , 3 und wenn raus kommt den 4 Teil spielen und Let's Playen.Solange du nicht Monetarisieren willst und eventuell mit Werbung auf deinen Videos klarkommst..spar dir den Stress und spiel es einfach.
-
Hallo Leute,
ich hatte leider auch das Erlebnis das ich ein Let´s Play gemacht habe und beim hochladen hatte YouTube gemeckert das im Game Musik abgespielt wird die Urheberrechtlich geschützt ist.
Habe dann einfach mal bei Leuten mit denen ich zocke darüber gesprochen und gefragt ob mir jemand sagen kann ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Let´s Play irgendwie zu verwenden ohne das ich Angst haben muss da einen auf den Deckel zu bekommen.
Bekommen habe ich die verschiedensten Antworten wie z.B. das ich den Sänger oder die Band mit Namen in der Beschreibung erwähnen muß danach dürfte ich es verwenden.
Oder das ich die Spieleentwickler anschreiben könne damit sie mir die Rechte oder Lizenz dazu freigeben.
oder oder oder...Das waren mir einfach zu viele Möglichkeiten und so wolte ich mich richtig Informieren und habe mich mit meinem Anwalt und der [lexicon]GEMA[/lexicon] in Verbindung gesetzt.
Diese haben mir dann beide das gleiche geschildert:Einfach in einer Beschreibung einen Namen erwähnen reicht auf gar keinen Fall !!!
Spiele-Entwickler und Medien erhalten zwar für Werbung und herausgabe des Spieles teilweise die Rechte dürfen sie allerdngs nicht an dritte weitergeben auch wenn viele das irrtümlich schon gemacht haben.
Die einzigen die Im Namen von Sängern oder einer Band die Rechte vergeben könnten und dürfen ist die [lexicon]GEMA[/lexicon].
Diese würde aber grundsätzlich diese für die Nutzung bei YouTube nicht freigeben da die [lexicon]GEMA[/lexicon] mit YouTube im Reschtsstreit ist und das warscheinlich auch noch eine lange Zeit sein wird.Das heißt in einem Satz:
Wenn YouTube beim hochladen motzt weil urheberrechtliche Musik verwendet wurde, das Video direkt löschen und nicht verwenden.
Das kann sonnst ganz gut ins Auge gehen und vorallem eine Menge Geld kosten.
Abgesehen davon das der Kanal gesperrt werden kann.Wenn man sich auf irgendwelchen Seiten Musik besorgt und öffentlich verwenden will ist man auch leider selber dafür verantwortlich zu prüfen ob man das darf oder nicht.
Am besten bei der [lexicon]GEMA[/lexicon].Das sind leider auch alles Sachen die mir garnicht in den Kram passen, wenn es aber so ist muss ich leider damit leben und es beachten.:-(
Das ganze ist übrigens vor ca. zwei Wochen geschehen und da wird sich wohl nichts in der Zwichenzeit geändert haben.
Gruß
Zockerman -
Wenn YouTube beim hochladen motzt weil urheberrechtliche Musik verwendet wurde, das Video direkt löschen und nicht verwenden.
Bullshit.
Das kann sonnst ganz gut ins Auge gehen und vorallem eine Menge Geld kosten.
Bullshit.
Abgesehen davon das der Kanal gesperrt werden kann.
Solange du keinen Einspruch erhebst obwohl du keine Rechte dafür hast: Bullshit.
Am besten bei der [lexicon]GEMA[/lexicon].
Das einzige was die [lexicon]GEMA[/lexicon] verwertete Musik besonders macht ist das die Videos damit für Deutschland gesperrt werden.
Alle anderen Musiktitel sind nicht die Sache der [lexicon]GEMA[/lexicon]. -
Monetarisieren will ich sowieso nicht machen, ich mache das nur aus Spaß.
Was ich immer Angst habe ist das ich keine Duldungserklärung habe kann mann ein youtube stracks bekommen
wenn ich 3 mal so ein stracks habe wirt mein Youtube kanal gelöscht oder nicht ?
ich glaube das ich zu vorsichtig bin oder wie ??
OK mache ich einfach so aber wenn mein Youtube kanal gelöscht wert, mache ich kein neuen kanal mehr auf. -
Naja die duldungserklärungen sind ja eh meist so, das sie sagen sie dulden es ggf sogar mit monetarisierung, aber wenn es probleme mit youtube gibt, können sie nicht helfen.
Und eine Duldung bringt dir dann auch nix.
Außerdem kriegste nicht direkt ein Strike, sondern bloß nen content treffer.
Ergo: Einfach spielen und gut ist. Die Duldung erbringt dir ohne Monetarisierungswillen keinerlei Vorteil. Und selbst dann kann der Publisher jederzeit sich umentscheiden. Kurzum: Das Ding ist wertlos.
-
OK De-M-oN, dann mache ich das so, du bist ja länger dabei kennst dich ja aus und dann kann ich auch [lexicon]Resident Evil[/lexicon] spielen.
-
Ich stelle wenn ich weiß das im Game Musik vorkommen kann die Probleme macht die Musik aus.
Gehe da lieber auf Nummer sicher und ich glaube nicht das mein Anwalt oder die [lexicon]GEMA[/lexicon] da falsche Infos drüber rausgeben.Muss ja jeder selber wissen wie er es handhabt !!!!!!!!!!!!!!
Aber geht auch ohne Musik recht gut.:-)
Mann kann natürlich sich ja auch noch Musik raussuchen, informieren ob man diese verwenden darf und wenn ja im
let´s play verwenden.Gruß und gut zock
Euer Zockerman
-
Ich stelle wenn ich weiß das im Game Musik vorkommen kann die Probleme macht die Musik aus.
Schade um die Atmosphäre.Gehe da lieber auf Nummer sicher und ich glaube nicht das mein Anwalt oder die [lexicon]GEMA[/lexicon] da falsche Infos drüber rausgeben.
Brapchus aussagen sind dennoch korrekt.Aber geht auch ohne Musik recht gut.:-)
Schade um die Atmosphäre. -
-
Wenn man sich extra viel Mühe bei den Projekt machen will und es von der Stimmung passt kann man ja selber Musik reinschneiden die methodisch passt. Wär natürlich zuviel Arbeit.
Aber Musik würde ich in jedenfall ausstellen.
Ein Youtubekollege hatte damals eine Duldungserklärung, wurde dann aber trotzdem wegen der Musik im Video gestriked und konnte den Strike auch nicht wieder rückgängig machen, da Einsprüche nicht akzeptiert wurden.
Adsense-konto futsch. Videolimit auf 15 Minuten.
GG.
Also das wär mir die Stimmung wirklich nicht wert. -
Wenn man sich extra viel Mühe bei den Projekt machen will und es von der Stimmung passt kann man ja selber Musik reinschneiden die methodisch passt. Wär natürlich zuviel Arbeit.
Aber Musik würde ich in jedenfall ausstellen.
Ein Youtubekollege hatte damals eine Duldungserklärung, wurde dann aber trotzdem wegen der Musik im Video gestriked und konnte den Strike auch nicht wieder rückgängig machen, da Einsprüche nicht akzeptiert wurden.
Adsense-konto futsch. Videolimit auf 15 Minuten.
GG.
Also das wär mir die Stimmung wirklich nicht wert.
wird man da wirklich gleich gestriked? ist das echt so krass, dachte immer man kann die rechte abtreten, die schalten webung und gut ist? -
wird man da wirklich gleich gestriked? ist das echt so krass, dachte immer man kann die rechte abtreten, die schalten webung und gut ist?In der Regel ist es auch so wie du schreibst. Es scheint aber auch extreme Ausnahmen zu geben.
-
Ich hoffe das der Streit zwischen YouTube und der [lexicon]GEMA[/lexicon] irgendwann zuende ist und das vielleicht einfacher wird.
Vielleicht durch eine kleine Gebür von 1 Euro im Monat und dafür darfman alles benutzen.Aber das ist wohl nur ein Traum

Wo sehe ich überhaupt ob ich bereits gestriked wurde???Youtube hatte bei mir wie gesagt ja auch schon gemeckert.
Gruß
Zockerman*entfernt*
-
mal was anderes, auf [lexicon]twitch[/lexicon] darf man ja auch nur freie musik verwenden, ist das ok wenn ich da von nem kanal wie ncs die musik nehme, und dann halt im video erwähne das die musik von denen ist? XD
-
pff sony. Die erlauben doch eh nix. Würd mich wundern wenn sie bei LPs halbwegs toleranter wären : x
also ich hab ne Duldungserklärung sofort bekommen...
Sehr geehrter [lexicon]PlayStation[/lexicon] Kunde,vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die
Veröffentlichung von Bild und Ton-Material von Sony Computer Entertainment
Inhalten wird unsererseits geduldet, sofern für Sie kein finanzieller Vorteil
entsteht. Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich für Spiele und Hardware
gilt, die von Sony Entertainment Limited hergestellt worden sind.Wir
behalten uns das Recht vor, bei Zuwiderhandlung dagegen vorzugehen.
Sofern
Sie Bild und Ton-Material von Drittherstellern verwenden möchten, können wir Sie
lediglich bitten sich an den jeweiligen Hersteller direkt zu wenden.Wir
danken für Ihr Verständnis.ACHTUNG: Wenn Sie auf unsere Mails antworten,
senden Sie bitte stets den gesamten Inhalt der empfangenen Mail mit zurück
(nicht als Anlage!) und setzen Sie Ihre Antwort unbedingt an den Anfang Ihrer
Mail. Vielen Dank!Mit freundlichen Grüßen
Martin
[lexicon]PlayStation[/lexicon]
Supporttrotzdem weiß ich nicht wie ich sie anschreiben soll ich finde nix mit Rechtliche oder Duldungserklärung oder Lizenzen ??
keine anung, jede Seite ist an das. !!
mit Capcom habe ich schon aufgegeben bei mir werde keine [lexicon]Resident Evil[/lexicon] Teile Let's Playen.Also ich weiß nicht, was du hast, aber Capcom haben wir dir doch gesagt: [email='[email protected]'][/email]
und bei Sony musst du halt den Spielesupport anschreiben, das müsste der hier sein; https://www.playstation.com/de-de/get-help/contact-form/ (den Link in die Adresszeile vom Browser kopieren, anklicken geht nicht)
man muss sich halt auch ein bisschen bemühen, und nicht sofort aufgeben, wenn man 5 Minuten nix findet; das haben hier alle so gemacht.
-
Dummerweise erkennt Youtube ziemlich gut die Songs, auch wenn sie ziemlich leise sind. Mit komplett ausschalten wäre man auf der sicheren Seite, könnte aber auch einiges an Atmo nehmen..
Sicher, aber die Musik ist bei meinen bisherigen Folgen doch etwas laut und übertönt fast mein Gesabbel. Ich denk mal, wenn ich genug bei der Musik rede, dann gibts auch kein Problem damit.
-
The Goeppi Show @
Danke Für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!