Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Schnelle Frage die ich mir schon oft gestellt habe:
    Wenn mir beispielsweise eine Seite kostenlose, lizenzfreie Musik unter einer Creative-Commons Lizenz verspricht und ich die Musik verwende, obwohl sie DOCH nicht frei war. Wer ist dann Schuld? Ich oder die Seite? Wenn eine Seite mir sagt es wäre lizenzfrei und sie ist plötzlich doch nicht lizenzfrei, geht die Klage dann an die Seite wenn ich nachweisen kann, dass ich die Musik von dort habe? Gilt das gleiche auch für Youtuber oder andere Seiten, die VFX bzw. SFX-Packs hochladen. Man kann ja schlecht bei tausenden Sounds prüfen, ob man sie verwenden darf.

Wenn mir beispielsweise eine Seite kostenlose, lizenzfreie Musik unter einer Creative-Commons Lizenz verspricht und ich die Musik verwende, obwohl sie DOCH nicht frei war. Wer ist dann Schuld? Ich oder die Seite? Wenn eine Seite mir sagt es wäre lizenzfrei und sie ist plötzlich doch nicht lizenzfrei, geht die Klage dann an die Seite wenn ich nachweisen kann, dass ich die Musik von dort habe? Gilt das gleiche auch für Youtuber oder andere Seiten, die VFX bzw. SFX-Packs hochladen. Man kann ja schlecht bei tausenden Sounds prüfen, ob man sie verwenden darf.

das ist offt ein problem, es giebt auch leute auf yt die beats anbieten. als free. und die dann verkaufen, und dann bekommen die leute mit viel pech die claims ab-.- einfach nicht benutzen, egal wie bekommst du ärger...

Ist die Frage dein ernst?
    Du bietest die Musik auf deinem Youtube Kanal an und verbreitest sie, du bekommst die Claims auf deinem YouTube Kanal für diese Musik, du benutzt fremdes Material... rate mal wer die Schuld trägt? Nur weil eine externe Internetseite sagt, die Musik wäre frei, heißt das noch lange nicht das sie frei wäre. Außerdem kann jeder Eigentümer diese Rechte zurückziehen und sagen, nö ab jetzt ist sie nicht mehr frei.

Schon in deinem Kanaltrailer hab ich das gesehen: Musik: www.Incompetech.com. Autor und Titel fehlt da z.b. noch. Musik unter Creative Commons Richtlinien sind unterteilt in Kategorien. Nicht jede Musik die darin steht darf verwendet/gekürzt/monetarisiert/ähnliches werden. Bei incompetech/soundcload o.ä. selbst, steht dort, dass die HP (wie dus gemacht hast) erwähnt werden muss, wie auch der Interpret und der Titel.

Als Hilfestellung hier mal der Link, wann die Creative Commons Lizenz wie und wo genutzt werden darf: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ << auf die Symbolik ist jeweils zu achten.

Hoffe das hilft dir weiter

Grüße

• Absolut. Als Ergänzung: Es sollte zugleich auch die verwendete Lizenz angegeben werden. Kevin McLeod bietet zur Credit-Erstellung sogar ein simples Tool an: incompetech.com/music/royalty-free/licenses/

Huch, stimmt. Das hätte ich auch erwähnen können :whistling:

• Ich schreibe das immer dabei, da es viele Leute gibt die Musik suchen. Das ist sozusagen ein Standart-Teil der Beschreibung. Die tatsächliche Musik ist nicht immer von Incompetech.com. Ich nutze nur sehr selten die Musik von denen, dann gebe ich natürlich alles an. Aber in diesem Fall ist es einfach nur freundliche Werbung für die Seite.

Ist die Frage dein ernst?Du bietest die Musik auf deinem Youtube Kanal an und verbreitest sie, du bekommst die Claims auf deinem YouTube Kanal für diese Musik, du benutzt fremdes Material... rate mal wer die Schuld trägt? Nur weil eine externe Internetseite sagt, die Musik wäre frei, heißt das noch lange nicht das sie frei wäre. Außerdem kann jeder Eigentümer diese Rechte zurückziehen und sagen, nö ab jetzt ist sie nicht mehr frei.

Naja, ich meine nicht als einzelnes Musikstück, sondern als Hintergrundmusik. Aber ich habe ja eigentlich schriftlich, dass ich es benutzen darf. Deshalb meine ich. Falls natürlich auf der Seite steht, dass sie für den Inhalt ihrer Seite nicht verantwortlich sind, ist das natürlich was anderes.

• Ich schreibe das immer dabei, da es viele Leute gibt die Musik suchen. Das ist sozusagen ein Standart-Teil der Beschreibung. Die tatsächliche Musik ist nicht immer von Incompetech.com. Ich nutze nur sehr selten die Musik von denen, dann gebe ich natürlich alles an. Aber in diesem Fall ist es einfach nur freundliche Werbung für die Seite.

Ah ok. Ja die Antwort von mir, war ja auch auf deine Fragen (wegen lizenzfrei usw.) bezogen. Hab das mit deinem Trailer halt nur gesehen und als Beispiel herangezogen ;)

Edit: Wichtig dafür sind die "Freigaben", zu erkennen an der Symbolik wie CC und $ z.b. Musst allerdings bedenken, dass der Interpret dies jederzeit ändern kann. Die Seiten die so was anbieten, sind logischerweise nicht dafür verantwortlich, da die Rechte beim Interpreten liegen.

• Ah ok. Ja die Antwort von mir, war ja auch auf deine Fragen (wegen lizenzfrei usw.) bezogen. Hab das mit deinem Trailer halt nur gesehen und als Beispiel herangezogen ;)

Ja, hab ich schon verstanden :D Ich wollte es nur mal erwähnt haben, bevor jetzt wieder alle denken, dass ich mich noch nie mit rechtlichen Fragen beschäftig hätte. Bei mir ging es um die Frage, ob ich Schuld bin, obwohl ich die Einverständnisserklärung schriftlich habe. Und zwar von der jeweiligen Seite. Ich habe es zwar nicht von dem Künstler selbst, aber von einem scheinbaren Verwalter der Songs von ihm. Natürlich würde ich das nicht ausnutzen. Aber ich möchte nicht immer Angst haben, dass in Soundpacks mit 2000 oder mehr Sounds irgendeiner dabei ist, den man nicht verwenden darf.

• mir ging es um die Frage, ob ich Schuld bin, obwohl ich die Einverständnisserklärung schriftlich habe. Und zwar von der jeweiligen Seite

Asoooo, man man :D Nee, biste nicht. Das Soundpack so an sich, wird auch unter bestimmten Lizenzen dort so angeboten. Wenn diese die Freigaben dafür erteilen, passt alles. So, nu aber ;)

• Wen muss ich um Erlaubnis zur Monetarisierung von LP-Videos fragen, wenn es den Publisher meiner Version des Spiels nicht mehr gibt? Es gibt einen neuen Publisher, der aber mit der Version des Alten Publishers nichts mehr zu tun hat (neue Übersetzung etc.). Muss ich da auf den Neuen zugehen? Oder vielleicht auf den Developer? Hat da jemand eine Idee?

P.S. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Forums....ich war mir nicht sicher, wo sowas reinpasst.

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Puuh, nicht einfach. Ich würde aus dem Gefühl heraus mich eher mal an den neuen Publisher wenden und ggf. fragen, ob er auch für die ältere Version zuständig ist.

• Wen muss ich um Erlaubnis zur Monetarisierung von LP-Videos fragen, wenn es den Publisher meiner Version des Spiels nicht mehr gibt? Es gibt einen neuen Publisher, der aber mit der Version des Alten Publishers nichts mehr zu tun hat (neue Übersetzung etc.). Muss ich da auf den Neuen zugehen? Oder vielleicht auf den Developer? Hat da jemand eine Idee?

K

Mit der Übersetzung hat es nichts zu tun. Die Frage ist, wer die Rechte an dem Material hat, an wen sie abgetreten wurden. Das hat mit der jeweiligen Version nicht viel zu tun. Wenn der Pubisher das Spiel neu auflegen darf dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die Rechte daran hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!