Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Falsch, geben sie und zwar sehr leicht verständlich

Das ist keine Lizenz..
    Lizenzen sind Verträge, die dir die Nutzung erlauben, und die auch nicht einfach so wieder aufgehoben werden können. Wenn die von dir verlinkte Seite offline geht, dann gibt es keinen Anhaltspunkt mehr, dass Mojang / Microsoft das weiterhin erlaubt. Bei einer Lizenz darf MS nicht einfach mal sagen, dass das jetzt nicht mehr gilt.
    Lizenzen kosten sehr viel Geld. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass das jemals ein Unternehmen rausgeben wird.

• Das ist keine Lizenz..
    Lizenzen sind Verträge, die dir die Nutzung erlauben, und die auch nicht einfach so wieder aufgehoben werden können. Wenn die von dir verlinkte Seite offline geht, dann gibt es keinen Anhaltspunkt mehr, dass Mojang / Microsoft das weiterhin erlaubt. Bei einer Lizenz darf MS nicht einfach mal sagen, dass das jetzt nicht mehr gilt.
    Lizenzen kosten sehr viel Geld. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass das jemals ein Unternehmen rausgeben wird.

Okay, Punkt für dich, weil ich das nicht als reine Duldungserklärung deklariert habe! ;)

Trotzdem wäre vom Fragesteller dann der Weg zum direkten Kontakt zu Mojang einzuschlagen, der ja hier auch schon perfekt vorbereitet wurde.

• Hey, da ja bald [lexicon]CoD[/lexicon]:AW raus kommt, wollte ich es Lets Playen. Brauche ich dafür eine erlaubnis von Activision oder Sledgehammergames? Und gibt es eine grenze wieviele Folgen ich am Tag hochladen darf? Bzw wieviel Minuten von der Spielzeit?

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Hey, da ja bald [lexicon]CoD[/lexicon]:AW raus kommt, wollte ich es Lets Playen. Brauche ich dafür eine erlaubnis von Activision oder Sledgehammergames? Und gibt es eine grenze wieviele Folgen ich am Tag hochladen darf? Bzw wieviel Minuten von der Spielzeit?

Du brauchst die Erlaubniss vom Publisher, die ist in deinem Fall Activision. Am besten schreibst du ihnen eine Formlose freundliche E-Mail. Ich kann dir aber schon im vorraussagen, dass sie es dir (im Normalfall) Erlauben werden.
    Du kannst so viel hochladen wie du möchtest. Du solltest (falls du das Game im Vorraus hast) aber auf die NDA Freigabe warten, dass in den meisten Fall der Release Tag ist.

• Muss man den vin jedem eine erlaubnis per maileinholen? Ich mache rockstar und bethesda lps und bei denen steht essuf der seite. Als ich rockstar gefragt habe hab ich auch nur den link bekommen? Wie ist dadden bei der evolve alpha. Darf mandavon videos hochladen?

• Muss man den vin jedem eine erlaubnis per maileinholen? Ich mache rockstar und bethesda lps und bei denen steht essuf der seite. Als ich rockstar gefragt habe hab ich auch nur den link bekommen? Wie ist dadden bei der evolve alpha. Darf mandavon videos hochladen?

ich hab bei allen Publishern allgemein angefragt, ob Lets Plays grundsätzlich erlaubt sind. Also nicht extra für jedes Spiel. Und viele Publisher haben ja schon in ihren Legal Informations, dass Lets Playen erlaubt ist. Aber grundsätzlich würde ich fragen, ich schlafe dann besser, wenn ich es bestätigt bekomme :D

• Hab mal ne Frage.
    Ich wollte bald ein Lets Play zu Beyond: Two Souls machen. Nur geht die Meinung bez. der Erlaubnis ziemlich auseinander. Die einen sagen, man darf, die anderen sagen, man darf nicht. Obwohl der größere Teil sagt, man darf nicht, gibt es auf Youtube ziemlich viele Let's Player, ob groß oder klein,ob deutsch, französisch oder englisch, die das Spiel spielen.. Hat jemand Ahnung davon bzw von Quantic Dream?

• Hab mal ne Frage.
    Ich wollte bald ein Lets Play zu Beyond: Two Souls machen. Nur geht die Meinung bez. der Erlaubnis ziemlich auseinander. Die einen sagen, man darf, die anderen sagen, man darf nicht. Obwohl der größere Teil sagt, man darf nicht, gibt es auf Youtube ziemlich viele Let's Player, ob groß oder klein,ob deutsch, französisch oder englisch, die das Spiel spielen.. Hat jemand Ahnung davon bzw von Quantic Dream?

Am besten keinen Glauben schenken und selber nachfragen bei Sony. Warum schreibe ich hier eigentlich tausend mal, dass man sich bei sowas an den Publisher wenden muss, wenn es eh keiner liest...

• also mir hat Sony auf eine allgemeine Anfrage folgendes geschickt:

aber am besten einfach mal nachfragen

• Huhu Leute,
    ich hätte mal eine Frage an euch und hoffe das sie mir jemand hilfreich beantworten könnte.
    Ich habe mir vor 4 Monaten Just 4 Fun den Kanal EinrastFunktion auf Youtube erstellt.
    Nun nach 4 Monaten habe ich gelesen, das auch erfundene Namen Copyright sind, da Kreativität darin steckt.
    Nun habe ich leider bange, das Microsoft oder andere Firmen irgendwann bei mir ankommen würden und sagen, hey du da, ich drücke dir einen Strike rein, wegen Urheberrechtsverletzung.
    Wäre so etwas möglich?

MfG
    Einrast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!