Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Und du hast den E-Mail Verkehr in die Nachricht als Beweis beigelegt beim Einspruch?

Denn sonst kann ja jeder kommen und behaupten man hätte die Erlaubnis. Und bei dem [lexicon]Label[/lexicon] wird ja sicher nicht nur eine einzige Person arbeiten.

Habe mal vor einigen Tagen ein paar Einsprüche mit Beweis eingelegt. Alle abgelehnt...

• Ich habe ehrlich gesagt durch Google und hier per SuFu nichts gefunden deshalb die Frage:

Wie siehts es bei Titeln von ehemmals THQ aus? Das meiste ist ja unter den Hammer gekommen... aktuell möchte ich aber Darksiders LPen, finde aber keinerichtige Antwort auf die Frage, wer jetzt die Rechte hat. Oder ist das Game rechtlich gesehen jetzt Free for All?

• Ich habe ehrlich gesagt durch Google und hier per SuFu nichts gefunden deshalb die Frage:

Wie siehts es bei Titeln von ehemmals THQ aus? Das meiste ist ja unter den Hammer gekommen... aktuell möchte ich aber Darksiders LPen, finde aber keinerichtige Antwort auf die Frage, wer jetzt die Rechte hat. Oder ist das Game rechtlich gesehen jetzt Free for All?

Darksiders gehört jetzt Nordic Games.
    http://www.nordicgames.at/index.php/product

• Hallihallo hat jemand schon mal ein [lexicon]Let's Play[/lexicon]
    über Warhammer 40.000 Dawn of War 2 Retribution gemacht? Denn ein
    Freund von mir meinte das die Rechte für das Spiel bei Games Workshop
    liegen und, dass man sehr sehr schwer an eine Erlaubnis rankommt. Hat
    jemand schon Erfahrungen mit Games Workshop gemacht?

MfG

SoPhaGames

• Erfahrung nicht, aber er ist in der Tat etwas schwierig, weil Warhammer ja eine sehr alte Marke ist, die mit einem "Brettspiel" angefangen hat glaube um 1987 rum.

Einfach mal probieren. Generell dauert es ja eh relativ lange bis die Publisher/Rechteinhaber antworten. Beachte aber das es keinen deutschen Support gibt (zumindest laut Website). Der Kundenservice bzw. das Büro generell sitzt in Großbritannien.

@Heye Danke für die schnelle Antwort. Hab es dann auch gefunden nachdem ich noch ein paar Schlagwörter durch Google gejagt habe. Mal sehen wann/ob sie antworten.

• Hab ein Frage zu meinen Video.
    http://youtu.be/qDngpNarj-c
    Ich hab ihr die markieren Video endhält Inhalt Dritter.
    Wenn ich drauf klicke erscheint:

Handelt es sich um eine Cover-Version?
    Wenn dies deine Cover-Version eines Musiktitels ist, der von einer
    anderen Person geschrieben wurde, dann bist du möglicherweise zum
    Monetarisieren dieses Videos berechtigt.
    Mein Video monetarisieren
    Dies ist meine Cover-Version eines Musiktitels, der von einer anderen Person geschrieben wurde.
    Weitere Informationen

Details"StreetPass-Sounds", musikkomposition
    30:13
    Verwaltet von:
    One or more music publishing rights collecting societies
    Also ich frag mich ob ich Einspruch erheben soll oder eher die Stelle stumm schneiden soll. Aber eigendlich stammt die Stage ja aus dem 3 Ds Mii Spiel Rettet die Krone. Ist das nicht [lexicon]Nintendo[/lexicon] Musik?
    Ich würde gerne Wissen ob ich da was tun kann

• Generell ist es so das einige Spieleentwickler lizensierte Musik nutzen. Du bekommst zwar bei einer Duldungsanfrage die Erlaubnis Bild und Tonelemente vom Spiel zu nutzen, aber Musikstücke sind manchmal woanders lizensiert, wo wiederum der Spieleentwickler allein das Recht hat diese zu nutzen, diese
    Rechte aber nicht übertragen darf.

Das hast du oft bei EA Spielen... [lexicon]FIFA[/lexicon], [lexicon]Need for Speed[/lexicon] usw.

Generell wenn du keine Rechte besitzt nutzt auch ein Einspruch nichts. Dieser Einspruch vom Rechteinhaber hat für dich aber auch keine Auswirkung... dudarfst lediglich damit kein Geld verdienen.

Ich persönlich würde an der Stelle den Einspruch bzw. die Nutzung von Produkten Dritter (oder wie die das auch schimpfen) bestätigen und gut ist. Im schlimmsten Fall (wenn das [lexicon]GEMA[/lexicon] geschütze Musik ist) wird das Video für Deutschland gesperrt... aber das wird hier wohl nicht passieren.

Generell kannst du sowas umgehen indem du die Musik leiser/aus stellst oder an den Stellen wo viel Musik ist, wo du dir nicht sicher bist ob das nun von [lexicon]Nintendo[/lexicon] kommt oder nicht, drüber redest. Somit wird die Musik vom deinen Sätzen mehr oder minder (übertönt). Ist kein Allheilmittel aber ab und zu funktionierts. Das hat bei meinem [lexicon]Need for Speed[/lexicon] Projekt auch funktioniert. Spielsound leiser machen und mehr reden. Zack schon gab es keine Probleme :)

• Danke für die ausführliche Antwort. It sehr Hilfreich für mich.Ich denke ich schneide da nichts da meine Videos allgemein nicht monetarisiert sind.

• Damit hab ich persönlich leider keine Erfahrung gemacht, aber (ein aber, dass leider nix wert ist^^) andere Bundesländer bieten das auch an. Im zweifelsfall einfach normal hingehen, da ist auf jeden Fall Beratung gegeben.
    Wenn du das Online machst, musst du halt ganz genau wissen, wie du das Formular auszufüllen hast.

• Ich kann nur aus Berliner Erfahrung berichtet. Ich hatte damals mein Kleingewerbe angemeldet, da musste ich persönlich hin (Ausweiskontrolle). Und musste auch direkt die Gebühr von 20 Euro hinterlegen. Die Gebührhöhe ist aber je nach Bundesland uns Unternehmensform natürlich unterschiedlich.

• Naja, in diesem Fall ist es aber Wurst, wer das Spiel, dessen Mechanik und die Marke ursprünglich mal entwickelt hat, sondern um den Entwickler und Publisher einer Software.
    So wie ich das bei [lexicon]Steam[/lexicon] sehe, ist "Relic Entertainment" der Entwickler und "SEGA" der Publisher und an eben diesen müsstest du deine Anfrage richten.
    Der "GamesWorkshop" ist komplett raus aus der Nummer. ;)

• Moinsen Leute,
    ich wollte wissen ob sich jmd. damit auskennt. Ich wollte ein CS:GO spiel casten. Sprich mir die GOTV Demo holen und das dann kommentieren. Weiß jmd. ob ich dabei irgendwas beachten muss? Counter Strike an sich dürte ja kein Problem sein, da Valve Lets Play und Videos ihrer Spiele generell erlaubt. Muss ich noch irgendwas anderes beachten?
    Danke für eure Hilfe.

• Thx für die antwort, aber sie geben keine generelle lizens für's Monitarisieren raus, außerdem habe ich ein paar andere Frsgen an Mojang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!