Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Bestätigen=alle Rechte am Video an die Firma abtreten.
    Die schalten dann dort Anzeigen.
    Sehe ich als kein grosses Problem, blöd wird es, wenn Du auf dem Video ein paar tausend Klicks hast oder erwartetest.

Einspruch; da solltest du sicher sein das Die Rechte nicht bei dieser Firma liegen...

Alternative: Video löschen, Musik rausnehmen, neu hochladen.

• ja, mir war schon bewusst, dass man keine Copyright-geschütze Musik hochladen soll, aber ich hatte keinen Plan, dass dieses Weihnachtslied einen Treffer kassieren würde :D
    hab jetzt mal bestätigt, aber ich überlege mir, ob ich einen Reupload mache und die entsprechenden Stellen leiser mache

• Löschen ist kein Problem, hab ich grad getan :D
    bei den Rechten ist das ja eh etwas verworren: das Video ist meins, da selbst gemacht; der Inhalt gehört den Game-Publishern und das betreffende, geclaimte Musikstück wieder jemand anderem. Trete ich die Rechte an meinem Video ab, oder nur die Vermarktungsrechte?

• Ich bekomm' mittlerweile nur noch Treffer für visuelle Inhalte. Bei The Crew hat so eine "Wurst-Firma" Anspruch gestellt, als gerade ein paar Sekunden eine Felge des Wagen eingeblendet war. Einspruch eingelegt und die haben sich recht schnell wieder verzogen. Wenn da nicht gerade der Publisher steht, sollte es kein Problem sein.

Musik bearbeite ich bei meinen Folgen immer, wenn ich's bemerke.

• Hallo liebe [lexicon]Let's play[/lexicon] Community,

mein GTA San Andreas Let's Okay steht in den Startlöchern und nun frage ich mich, darf ich das Radio laufen lassen oder bekomme ich dann einen Content ID Strike ? Für mich spielt Musik in GTA eine sehr große Rolle, besonders bei langen Autofahrten etc. Oder anders gefragt, gibt es einen Sender der nur lizenzfreie Musik spielt ?

Grüße

Max

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• mein GTA San Andreas Let's Okay steht in den Startlöchern und nun frage ich mich, darf ich das Radio laufen lassen oder bekomme ich dann einen Content ID Strike ? Für mich spielt Musik in GTA eine sehr große Rolle, besonders bei langen Autofahrten etc. Oder anders gefragt, gibt es einen Sender der nur lizenzfreie Musik spielt ?

Wenn du das GTA Radio laufen lässt kriegst du 100% Copyright Claims.

• keine ahnung [lexicon]obs[/lexicon] da n sender für lizenzfreie musik gibt, aber ich bezweifle es
    heißt also ingame radio aus und im nachhinein musik drüberliegen, oder, falls es das in SA auch gibt den musiksender nehmen, wo du eigene Musik spielen lassen kannst - und halt Lizenzfreie musik runterladen, gibt genug davon^^

• Danke :) Ich glaube ich werde es dann ganz auslassen. Schade, denn in Vice City zu Crockett's Theme die Strandpromendade entlang zu fahren sagt mehr als 1000 Worte.

Grüße

• bie GTA wird wohl jedes Musikstück lizensiert sein; aber auf dem Rechner kannst du doch deine eigene Musik reinladen, da dann einfach lizenzfreie Musik verwenden.

Musik bearbeite ich bei meinen Folgen immer, wenn ich's bemerke.

Darf ich fragen, wie du das bearbeitest? Würde mich echt interessieren. (weil einfach den Ton vom Spiel ausmachen ist mehr so eine Notlösung :D)

• Darf ich fragen, wie du das bearbeitest? Würde mich echt interessieren. (weil einfach den Ton vom Spiel ausmachen ist mehr so eine Notlösung :D)

Wenn ich's im Spiel bemerke, dann quatsche ich halbwegs sinnvoll drüber und schraube die Lautstärke der Tonspur einfach mit runter. Das ist auch am effektivsten und auch einfachsten. Groß herausfiltern wird schwierig sein. Wenn an der Stelle nur der Song ist, könnte man die Tonspur etwas verzerren, abmischen - quasi ein Remix draus machen.

Ich stelle im Spiel die Musik immer auf Minimum und zur Kontrolle lasse ich oftmals SoundHound und Shazam vom Handy auf die Tonspur los und wenn nicht's erkannt wird, sofern es ein bekannter Song ist, dann schlägt auf YouTube meistens nicht an.

• Weil ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock auf Scherereien wegen der Monetarisierung, da das von den allermeisten Publishern nicht geduldet wird

Das hab ich bisher genau andersrum mitbekommen.

ich stelle im menü von den spielen immer musik auf 0, fällt garnicht auf und ist sicher so

Naja bei GTA ist die Musik ja nicht so wichtig wegen Radio. Aber bei anderen Titeln wo die Musik zum Level gehört? Na ich weiß ja nicht. Bevor ich den Schritt gehe, würd ichs doch erstmal probieren/informieren ob das mit der Musik Probleme gibt, bevor ich grundsätzlich alles auf 0 haue. Das macht doch irgendwo auch Atmosphäre eines Spiels aus.

Wobei das bei alten Spielen eh viel entspannter ist, da da noch eigene aufs Spiel zugeschnittene Musik produziert wurden, statt irgendwelche 08/15 Bands die überhaupt kein Bezug zum Spiel haben.

• Also was die Musik angeht, ist es doch meist so, dass das Spiel eigene Musik hat, meist. Manchmal muss man es halt weglassen oder auf die Monetarisierung verzichten.

Außerdem ab wann lohnt sich die Monetarisierung überhaupt?

und was die rechtliche Grundlage angeht:
    lest mal die Duldungserklärungen genau durch. Da steht eigentlich immer drin, das man es nicht für gewerbliche/bezahlte/finanzielle Zwecke nutzen darf. Meistens steht aber im Absatz darunter, dass es für die Monetarisierung genutzt werden darf.
    Also kurz, du darfst Monetarisieren und Geld damit verdienen aber der Zuschauer muss die Sachen sehen können ohne was zu zahlen.

• lest mal die Duldungserklärungen genau durch. Da steht eigentlich immer drin, das man es nicht für gewerbliche/bezahlte/finanzielle Zwecke nutzen darf. Meistens steht aber im Absatz darunter, dass es für die Monetarisierung genutzt werden darf.
    Also kurz, du darfst Monetarisieren und Geld damit verdienen aber der Zuschauer muss die Sachen sehen können ohne was zu zahlen.

Ach was du bist ja ein ziemlich schlauer Bursche^^
    Alles wofür du "Eintritt" bezahlen musst, ist logischerweise untersagt. Dieses Recht bekommst du nur, wenn du wirkliche Lizensen hast.
    Bei Werbung bezahlt der Zuschauer logischwerweise "nichts", sondern du bekommst Geld von der Werbeindustrie, der Zuschauer ist nur der Grund warum du Geld bekommst.
    Und meiner Ansicht lohnt es sich immer zu monetarisieren. Nur weil du wenig bekommst, heißt es nicht das du gar nichts bekommst. Später wird man sich vielleicht ärgern, warum man es nicht früher eingestellt hat. Natürlich musst du dann auch bei Monetarisierung gewissen Pflichten erfüllen... und es ist nicht nur hochladen und monetarisieren = Geld kassieren.
    Aber natürlich jeder wie es mag. Ich zocke auch einige Spiele, wo es untersagt ist zu monetarisieren und trotzdem lade ich sie hoch, weil sie mir Spaß machen.

• Aber natürlich jeder wie es mag. Ich zocke auch einige Spiele, wo es untersagt ist zu monetarisieren und trotzdem lade ich sie hoch, weil sie mir Spaß machen.

Ohne die audrückliche Genehmigung des Inhabers der Rechte darfst du aber damit kein Geld verdienen. Das mag bei kleineren YouTubern noch durchgehen, weil es kaum einer überprüfen kann, bei der Menge an Videos, die es gibt. Fakt ist aber: das ist ein eklatanter Verstoß gegen das Urheberrecht und kann richtig teuer werden, wenn es einer wissen will. Nur so zur Info.

Zitat von De-M-oN

Das hab ich bisher genau andersrum mitbekommen.

Die allermeisten Publisher, bei denen ich angefragt hatte, sagen veröffentlichen JA, monetarisieren NEIN. Ausnahmen bilden hier Ubisoft und EA.

• Ohne die audrückliche Genehmigung des Inhabers der Rechte darfst du aber damit kein Geld verdienen. Das mag bei kleineren YouTubern noch durchgehen, weil es kaum einer überprüfen kann, bei der Menge an Videos, die es gibt. Fakt ist aber: das ist ein eklatanter Verstoß gegen das Urheberrecht und kann richtig teuer werden, wenn es einer wissen will. Nur so zur Info.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrück. Ich meine ich lade selbst Videos hoch, wo man nicht monetarisieren darf und ich dies auch nicht tue, weil mir das Spiel Spaß macht. Ich schaue dabei nicht, ob ich es monetarisieren darf oder nicht, sondern zocke es einfach.

• Ich habe begonnen die Musik immer leiser einzustellen und seitdem habe ich keinen einzigen Treffer mehr bekommen.
    Auf halber Lautstärke im Vergleich zu den Sounds geht das noch recht gut, ist vorhanden aber meine Stimme ist vorherrschend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!