Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Vielen Dank für den Link! Das es Duldungserklärung heißt wusste ich nicht und hab es daher nicht gefunden. Wenn ich das Teil habe, muss ich eine Bestätigung an Youtube senden oder bei einer Löschung erst vorlegen?

Du kommst mit Duldungserklärungen gegen deine Musik Treffer nicht an.
    Nur wenn dann da steht "Visueller Content blablabla" daann kannst du die Duldungserklärung rüberschicken.

• Duldungserklärung

Sie ist nicht viel wert.
    Im Endeffekt steht da drinnen, dass sie es ok finden, dass du monetarisierst, aber wenn dann irgendwas passiert, dann hast du Pech gehabt. Theoretisch können die sich also auch ganz einfach umentscheiden und dann alles l"oschen.
    Lizenzen kosten Tausende Euro. Von daher sind die meisten LPer eigentlich relativ stark auf die gute Laune der Publisher angewiesen..

• Ja, klar!

Das mit der Musk ist erstmal nebensächlich und mir schon klar das ich bei jedem Interpreten selbst eine Einwilligung holen müsste, aber was mach ich mit dieser Duldungserklärung? Schick ich sie zu Youtube oder behalte ich ssie fr den Ernstfall?

Soeben habe ich eine Email bekommen:

"Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2014-09-22 14:09:55 für Deinen Channel https://www.youtube.com/channel/UC1Ah95xbwYoqMr1hcVtxvBA. EA
    schätzt die Leidenschaft der Spieler für unsere Spiele, und wir freuen
    uns sehr über die Kreativität, die unsere Spieler-Community tagtäglich
    hervorbringt. Daher hat EA grundsätzlich keine Einwände, wenn
    Videomaterial oder Screenshots aus bereits veröffentlichten Versionen
    unserer Spiele im Rahmen von urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen
    genutzt werden. Dies gilt auch für die Darstellung auf Videoportalen,
    wie Youtube, sowie die Monetarisierung auf solchen Videoportalen.
    Allerdings behalten wir uns vor, gegen eine unangemessene Verwendung
    unserer Inhalte vorzugehen. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Anfragen
    und aufgrund der Tatsache, dass unsere Spiele zum Teil lizenzierte
    Inhalte enthalten oder anderen Nutzungsbeschränkungen unterlieg
    en können, sind wir leider nicht in der Lage, Dir eine konkrete
    Genehmigung zu geben. Vielen Dank und viel Spaß! "

Daraus kann ich jetzt erstmal nichts ablesen, außer das man prinzipiell nichts dagegen hat, ein LetsPlay von EA-Produkton zu machen.

• Daher hat EA grundsätzlich keine Einwände

Das ist die allgemeine Duldung, die in so einer Duldungserklärung drinnen steckt. ;)

Weiß jetzt nicht wirklich, ob das wirklich die EA-Duldungserklärung ist, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen.
    Die konkrete Genehmigung wird eine Lizenz sein, die kriegst du nicht.

Dazu, dass du nicht mehr ablesen kannst als das, was drinnen steht: Wenn sie mehr reinschreiben würden, dann wäre es mehr als eine Duldung. ;)

• @dr2okevin Das Lied am Ende von [lexicon]Portal[/lexicon] 2 gibt einen Content-ID-Treffer. Das bedeutet, dass du dieses Video nicht mehr monetarisieren kannst. Ansonsten passiert da nichts.

• Hallo,

Sorry, wenn ich hier nicht richtig bin. Ich habe zwei Fragen. Ich will gerne ein Lets Play zu einem Spiel von dtp Entertainment machen. Ich hab auch schon an die geschrieben. Leider kommt bei mir sofort eine Mail das die Mail nicht gesendet werden konnte. Was kann ich sonst noch machen?

Nun die nächste:

Ich würde gerne zu den Spielen Emergency 3/4(inkl. Mods), Lets Plays / Gameplay Videos machen. Der Publisher ist Take 2. ich finde keine Emailaddresse um nachzufragen. Nun meine Frage. Hat zufällig jemand die Mailaddresse? Danke im Voraus.

MfG

• Du kannst im Internet mal schauen, ob der Publisher allgemein was gegen Veröffentlichung von Gameplay-Material hat oder ob es den Verein überhaupt noch gibt. Wenn nicht, dann solltest du deine Videos einfach rausbringen. Mehr als eine Duldungserklärung würdest du sowieso nicht bekommen, sofern die nichts gegen Gameplay ihres Spiels auf YouTube haben. Vielleicht findest du auch in meinem Link zur zweiten Frage eine andere E-Mail-Adresse.

Zur zweiten Frage - schau' mal hier nach. Da ist Take Two dabei:
    http://bolea.de/spiele-herstellerliste/

• Danke. Kann ich dann die Spiele von dtp Entertainment einfach so Lets Playen, bzw. wie kann man herausfinden an wem die Rechte weiterverkauft wurden?

zu Take Two: Kann ich die Mail auf Deutsch schreiben?
    Mir ist während dem schreiben noch eine Frage eingefallen. Wenn ich ein Lets Play zu einem Onlinespiel machen will, was muss ich wegen den anderen Spielern beachten?

• Indem du googlest - die arbeit werd ich dir jetzt nicht abnehmen^^

Nein wenn die Seite auf englisch ist, solltest du auch auf englisch schreiben - außer natürlich du willst entweder nie ne antwort, oder ne antwort die mitm google translator geschrieben wurde

Onlinespiel = öffentlich, gilt das was der Publisher sagt

• @checkeranonym
    Englisch wirst du im Leben auch weiterhin brauchen - die Mail wäre eine gute Übung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Halte dich bestenfalls einfach an die Reihenfolge Subjekt-Prädikat-Objekt und benutzt ein Wörterbuch. Übersetzer sind einfach Mist für sowas. Zur Not vielleicht jemanden fragen, der dir das schreiben kann, was du willst.

• Habs jetzt auf Englisch losgeschickt. Danke für die Hilfe. Wegen dtp hab ich jetzt nachgeschaut ich find nirgends was wer jetzt die Rechte. Kann ich dann einfach deren Spiele Lets Playen?

Solange du nicht Monetarisierst machs einfach... Duldungserklärungen sind nichts wert.

• Heyho alle miteinander;

ich hab mal ne Frage bezüglich des Partner-Programms bei YouTube. Dafür muss man ja die Monetarisierung seines Accounts aktivieren. An der Monetarisierung liegt mir überhaupt nix, aber ich hätte gern das Feature, welches mir erlaubt, Videos zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffenltlichen. Die Frage ist, wenn ich dann die Monetarisierung bei einem Video ausschalte, ist es dann auch 100 prozentig aus? Weil ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock auf Scherereien wegen der Monetarisierung, da das von den allermeisten Publishern nicht geduldet wird.
    Wollte mich hier im Forum jetzt einfach mal schlau machen, bevor ich da irgendwelche Knöpfchen in YouTube drücke :D

• Die Frage ist, wenn ich dann die Monetarisierung bei einem Video ausschalte, ist es dann auch 100 prozentig aus?

Du kannst dann bei jedem Video individuell auswählen, ob du sie zu Geld machst (monetarisierst) oder nicht. Monetarisierung aus = Monetarisierung aus. Da gibt es nichts heimliches, wovor du dich fürchten musst ;)

• @The Goeppi Show
    Ist die Monetarisierung aus, sollte sie überall auch aus sein. Das erkennst an deinen Video im Video-Manager, wenn kein grün hinterlegtes Dollar-Zeichen daneben steht. Beim Bearbeiten des Videos kannst du neben "allgemeine Informationen" noch "Monetarisierung" finden. Dort sollte auch kein Haken bei "Mit Anzeigen monetarisieren" stehen.

Videos an Tag x zu Uhrzeit y veröffentlichen lassen, findest du ja unter "planmäßig" bei den Einstellungen des Videos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!