Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• @Oberzocker LP
    Lizenzen wirst du nicht bekommen, denn die wirst du nicht bezahlen können. Das sind gleich mal mehrere Tausend Euro. Du kannst dir von Publishern höchtens Duldungserklärungen einholen, die aber nichts wert sind. Klar kannst du so mal ausloten, ob der Publisher überhaupt möchte, dass sein Spiel gezeigt wird, aber je nach Laune kann er das auch wieder untersagen.

Mit 15 Jahren musst du auf jeden Fall deine Eltern einbeziehen. Das Ganze muss ja versteuert werden. Wenn du mal überlegst, dass man pro 1k Klicks in etwa 10 bis 20 Cent bekommt und es auf deinen Kanal beziehst, kannst du es dir mal ausrechnen, ob sich der Ganze Aufwand überhaupt für dich lohnt.

• Also das ist mir schon klar, dass meine Eltern alles machen müssen, weil ich noch nicht 18 bin. Meine Eltern kennen sich aber auch nicht wirklich aus, weil wir aus Serbien kommen. Deswegen müsste ich alles regeln. Übrigens mit Lizenzen meinte ich natürlich das, dass ich die Lets Plays monatarisieren kann. Aber wenn ich ab un zu mal kein diese Duldungsdings bekomme, muss ich die ja nicht monatarisieren.

PS: Es sind schon mehr als 10-20 cent pro 1k klicks

• Beim Einen sind's 15 Cent, beim Anderen 55 Cent. Kann man letztendlich sowieso nicht genau sagen, weil man nicht weiß wie die dahinterstehende Community z.B. Ad-Blocker verwendet.

Bestenfalls einfach bei einem Steuerberater nachfragen. Es gibt auch welche, die diese Beratung kostenlos anbieten. Wenn der Publisher keine Videos seiner Spielen sehen möchte, bringt es auch nichts nur die Monetarisierung abzuschalten.

• Als ich vor ein Jahr Angefangen habe, wurde mir gesagt ich muss die Publisher/Entwickler solange nicht fragen, solange ich mit dem Videos kein Geld verdiene. Und für die Entwichkler ist es doch kostenlos Werbung oder? Wieso sollten die dann sowas verbieten?
    PS: Ich habe auch gelesen, dass man über die Spiele nichts Schlimmes sagen darf. Stimmt das?

• Wenn die Spiele sehr storylastig sind, dann sind manche Entwickler bestimmt nicht damit einverstanden, dass Leute sich das ganze kostenlos im Internet anschauen können. Das kann man dann schon irgendwo verstehen (besonders bei neuen Spielen).
    Und wenn du in deinem [lexicon]Let's Play[/lexicon] schlecht über die Spiele redest, dann ist das ja auch keine gute Werbung mehr, sondern hält Leute eher davon ab, das Spiel zu kaufen. Aber ob das jetzt wirklich verboten ist, weiß ich auch nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Hier gibt es eine Übersicht, bei der Publisher aufgelistet sind und wie sie zur Monetarisierung stehen, ist allerdings schon über 2 Jahre alt und somit wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten Stand. Also am Besten doch einmal beim Publisher direkt auf der Seite nachschauen, oder wenn du dort nix findest, direkt anfragen. Oder du fragst mal Let's Player, die die gleichen Spiele aufgenommen haben, die du auch aufnehmen möchtest. Die können dir sicher sagen, wie es bei denen abgelaufen ist.

• Ich möchte nichts falsches erzählen, aber meines Wissens nach kann ein Publisher dir durchaus Untersagen die Videos Online zu stellen, auch wenn du nicht Monetarisierst.
    Das Recht an dem Content gehört nunmal denen. Und wenn sie z.B nur einem Gronkh erlauben die Videos hoch zuladen, dann ist es deren Entscheidung.

Wie gesagt möchte ich nichts falsches verstehen, aber das war was ich zuletzte gehört habe.

• LPs sind immernoch ne rechtliche grauzone - es kann als Berichterstattung, Review gezählt werden .. also das was es uns aktuell erlaubt das fremdmaterial zu nutzen - oder aber es wird als grober verstoß gegen das Copyrightgesetz gezählt ... ein klares Urteil davon gabs bisher noch nicht

Es hat vor- und nachteile für den Publisher

• Hallo,
    ich hätte da mal eine frage da ich nicht so wirklich dem Englischen mächtig bin.
    Ich würde gerne CSGO Spielen und auch Werbung davor schalten.
    valvesoftware.com/videopolicy.html
    Geht hieraus vor das ich das darf?

MfG Team TSG

Zitat

You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites.

Ja, darfst du.

• Hallo!

Ich bin leicht verwirrt. Gerde habe ich ein Video zu [lexicon]FIFA[/lexicon] 15 hochgeladen und das wurde auch gleich gesperrt. Da ging es natürlich um das Urheberrecht der Menü-Musik.

Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, denn 1. habe ich schon von [lexicon]FIFA[/lexicon] 14 einpaar Videos ohne Problem hochgeladen und 2. geht das ja bei anderen Youtubern auch. Nun möchte ich aber ungern die Musik abschalten, da (so denke ich) es die Videos verbessert. Ich quatsche da ja auch drüber, ergo kann man es ja schlecht raubkopieren (aucch wenn das evtl. mit dem Urheberrecht nicht allzuviel zutun hat).

Gibt es da einen Trick? Ich meine, kurz nach dem Upoad wird das sicherich nicht einer in wenigen Sekunden geprüft haben, sodass das Ganze wohl eher automatisch passiert ist.

Als weiteres habe ich hier mal einbisschen rumgelesen und immer wieder kamen Fragen auf ob man Spiel XY LPen darf. Woran macht man das grundsätzlich aus? Eine Lizenz werde ich mir weder leisten können, noch werde ich es wollen.

Gibt es da eine, ja sagen wir ma Faustregel?

Vielen Dank!

• Zitat

Ich bin leicht verwirrt. Gerde habe ich ein Video zu [lexicon]FIFA[/lexicon] 15 hochgeladen und das wurde auch gleich gesperrt. Da ging es natürlich um das Urheberrecht der Menü-Musik.

Musik ist offt ein genickbruch ;)

Zitat

Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, denn 1. habe ich schon von [lexicon]FIFA[/lexicon] 14 einpaar Videos ohne Problem hochgeladen und 2. geht das ja bei anderen Youtubern auch. Nun möchte ich aber ungern die Musik abschalten, da (so denke ich) es die Videos verbessert. Ich quatsche da ja auch drüber, ergo kann man es ja schlecht raubkopieren (aucch wenn das evtl. mit dem Urheberrecht nicht allzuviel zutun hat).

Da war halt dan keine musik drin, oder der strike/claim kommt noch. Gedanken hättest du dir machen müssen....
    Schalt die musik ab fertig, ich weis nicht wieviel subs klicks du hast aber lass es einfach

Um raubkopieren geht es hier erstmal garnicht. Du nutzt deren musik ohne dessen zustimmung, somit bist du erstmal der verbrecher----

Zitat

Gibt es da einen Trick? Ich meine, kurz nach dem Upoad wird das sicherich nicht einer in wenigen Sekunden geprüft haben, sodass das Ganze wohl eher automatisch passiert ist.

Rausnehmen, sehr leise stellen oder wie ein mg drüber labern

Zitat

Als weiteres habe ich hier mal einbisschen rumgelesen und immer wieder kamen Fragen auf ob man Spiel XY LPen darf. Woran macht man das grundsätzlich aus? Eine Lizenz werde ich mir weder leisten können, noch werde ich es wollen.

Ahm... lol, auf den seiten der entwickler schauen ob lp erlaubt sin bzw was genau erlaubt ist

boha etz mal ernsthaft du hast ja nur musik in deinen videos, da kommen noch viele strikes claims auf dich zu, lösch das oder du bist sehr schnell weg

• Ich bin leicht verwirrt. Gerde habe ich ein Video zu [lexicon]FIFA[/lexicon] 15 hochgeladen und das wurde auch gleich gesperrt. Da ging es natürlich um das Urheberrecht der Menü-Musik.

Gerade bei [lexicon]Fifa[/lexicon] werden oft dritte für Musik herangezogen, d.h. EA produziert sie nicht selber und hat selber daran keine Rechte. Such mal nach den Lied Tonight von Magic Man. Die gibt es nämlich auch in [lexicon]Fifa[/lexicon] 15 Teil. Du findest aber keine oder nur abgewandelte Versionen vom Lied, weil die [lexicon]Gema[/lexicon] alles Sperrt von denen.

1. Du darfst bzw. du solltest dich nicht mit anderen vergleichen. Vielleicht wurde er einfach von System nicht erkannt und bekommt es nachträglich.
    2. Gerade bei [lexicon]Fifa[/lexicon] finde ich die Musik nicht essentiell eine Verbesserung für das Video. Hier zählt eher der Kommentator, also du!
    3. Raubkopieren ist nicht gleich urheberrechtliche Sachen verwenden.
    4. Wenn du keine Ahnung vom Urheberschutz hast, dann solltest du dich mehr informieren. Hier gibt es 127 Seiten nur mit Rechte usw, also ... Dummheit schützt nicht vor Strafe!

Gibt es da einen Trick?

Einfach keine urheberrechtlich geschütze Musik verwenden.

Ja, den Publisher anschreiben.

• Ich stell die Musik in Spielen mindestens sofort auf Minimum oder nehm' sie ganz raus. [lexicon]FlatOut 2[/lexicon] lebt auch mit von der Musik, aber was bringt es eine, wenn das Video dadurch gesperrt wird oder dein Kanal was abbekommt? Nämlich nichts. Daher vorsichtshalber lieber was dagegen tun, dann hat man später weniger Ärger.

• Weiß jemand wie es mit der Musik von [lexicon]Portal[/lexicon] 2 am ende aussieht?
    Valve gibt ja eigentlich für Let's Plays einen Freifahrtschein für seine eigenen Spiele samt Monetarisierung. Nun habe ich aber in meinem Konto einen Ansrpuch von TuneCore für Jonathan Coulton-Want You Gone (feat. the Elegant Too)
    Der Song ist aber soweit ich weis Exklusive [lexicon]Portal[/lexicon], und die Sängerin hat auch im Spiel einer Figur ihre Stimme gegeben.

Die Valve Regeln sind hier: http://www.valvesoftware.com/videopolicy.html

Ich kann daher das Video momentan nicht monetarisieren. Sollte ich versuchen mit verweis auf Valves aussage einspruch zu erheben oder besser lassen?

• Valve gibt ja eigentlich für Let's Plays einen Freifahrtschein für seine eigenen Spiele samt Monetarisierung. Nun habe ich aber in meinem Konto einen Ansrpuch von TuneCore für Jonathan Coulton-Want You Gone (feat. the Elegant Too)
    Der Song ist aber soweit ich weis Exklusive [lexicon]Portal[/lexicon], und die Sängerin hat auch im Spiel einer Figur ihre Stimme gegeben.

Ob der Songt exklusiv für [lexicon]Portal[/lexicon] gemacht wurde ist erstmal unerheblich, wichtig ist wer die Rechte. Hier hat es anscheinend Jonathan Coulton und nicht Valve. Valve gibt auch nur Erlaubnis für Ihren Content. Gerade was Musik angeht schreiben sie auf Ihrer Seite das man sich mit den jeweiligen Rechteinhaber in Verbindung setzen sollte.

• ich hätte mich erst damit beschäftigt, wenn ich evtl. irgendwann mal monetarisiere.

Du benutzt fremdes Material... da sollte man im Vorfeld wissen was man macht und verbreitet.
    Und EA ist eines der kulantesten Unternehmen in Sachen Let's Plays und Videomaterial hochladen. Die meisten werden nicht so freundlich sein und gleich ein Formular dafür bereitstellen. Deswegen gilt -> Publisher anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!