Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• In einer Duldungserklärung wird kein Publisher erlauben zu Monetarisieren um die meisten Spiele Monetarisieren zu können brauch man eigentlich ein gutes Netzwerk was alles für einen regelt

Und damit sehe, dass du keine Ahnung hast von Duldungserklärungen oder jeglichen Lizensen oder Netzwerken. hm.... komisch... Ich bin in keinen Netzwerk und in (fast) allen meiner Duldungserklärung steht geschrieben, ich kann es kommerziell auf YouTube verwenden... Sorry, bitte setze dich mehr mit den Rechten auf YouTube auseinander und erzähl hier kein Halbwissen. Danke.

• Und damit sehe, dass du keine Ahnung hast von Duldungserklärungen oder jeglichen Lizensen oder Netzwerken. hm.... komisch... Ich bin in keinen Netzwerk und in (fast) allen meiner Duldungserklärung steht geschrieben, ich kann es kommerziell auf YouTube verwenden... Sorry, bitte setze dich mehr mit den Rechten auf YouTube auseinander und erzähl hier kein Halbwissen. Danke.

Bai mir steht das in keiner einzigen Duldungserklärung weder bei 2k Ubisoft oder EA ich hab mich aber nicht genau mit monetarisieten befasst da sich das bis man an die 100.000 Abos und entsprechende Klicks hat nicht lohnt da man nur ein paar Cent verdient.

• Bai mir steht das in keiner einzigen Duldungserklärung weder bei 2k Ubisoft oder EA ich hab mich aber nicht genau mit monetarisieten befasst da sich das bis man an die 100.000 Abos und entsprechende Klicks hat nicht lohnt da man nur ein paar Cent verdient.

Lustigerweise steht bei mir in allen 3 genau drine, dass man monetarisieren darf. Ob es sich lohnt oder nicht, hat aber rein gar nichts damit zu tun, ob man es darf oder nicht. Muss ja jeder für sich selber entscheiden dann. Bitte lies dich, wenn du schon Duldungserklärung bekommst, sie wenigst durch und beschäftige dich mit dem Thema, bevor du Leuten einen Floh ins Ohr setzt.^^
    So und jetzt chillen wir alle wieder eine Runde. ;)

• Bei ea steht es wirklich drinne (weis aber nicht seid wann) und bei den meisten anderen publishern auch. Jedoch ist das Monetarisieren ne ausnahme, sonstige kommerzielle nutzung is sehr oft untersagt

• Hallo

Ein paar Publisher haben ihre Regeln für YouTube (und Monetarisierung) doch bereits öffentlich gemacht. Gibt es einen [lexicon]Sammelthread[/lexicon] dafür?
    Falls nicht fände ich das durchaus sinnvoll, das vereinfacht doch für jeden einzelnen hier den Prozess, wenn es doch schon für jeden lesbar im Internet steht.

Ich hab hier beispielsweise einen Link von Ubisoft und Square Enix (unter "No Commercial Use") aufgeschnappt und mich auch soeben über Frozenbyte schlau gemacht.

• Hallo

Ein paar Publisher haben ihre Regeln für YouTube (und Monetarisierung) doch bereits öffentlich gemacht. Gibt es einen [lexicon]Sammelthread[/lexicon] dafür?
    Falls nicht fände ich das durchaus sinnvoll, das vereinfacht doch für jeden einzelnen hier den Prozess, wenn es doch schon für jeden lesbar im Internet steht.

Ich hab hier beispielsweise einen Link von Ubisoft und Square Enix (unter "No Commercial Use") aufgeschnappt und mich auch soeben über Frozenbyte schlau gemacht.

Ja den gibt es wirklich hier, der ist aber veraltet und ihn zu pflegen wäre glaube ich ein zu großer Aufwand.

• Zitat

Einzige Ausnahmen zu dieser Regel bilden die Teilnahme Partnerprogrammen mit YouTube, [lexicon]Justin.tv[/lexicon], Blip.tv, Own3d.tv oder Ustream.tv (die "Produktionswebseiten"), wobei Sie von einer Produktionswebseite für Zugriffe auf Ihre Produktion eine Zahlung erhalten, sofern Sie in deren Partnerprogramm akzeptiert sind.

Sehr geil! Danke.
    Und wie sieht es mit Crytek aus ? Hab denen eine Email geschickt, aber seit Wochen keine Rückmeldung.

• Ich würde es eher vlt mal bei den Publlishern der Spiele versuchen, also im beispiel von Crysis bist du mit EA gut dabei. Die kann man anschreiben, bzw es gibt so ein online Formular und dann ist das kein ding

achja und wenn jemand was zu [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 weis ich bin sehr interessier

• Ich würde es eher vlt mal bei den Publlishern der Spiele versuchen, also im beispiel von Crysis bist du mit EA gut dabei. Die kann man anschreiben, bzw es gibt so ein online Formular und dann ist das kein ding

achja und wenn jemand was zu [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 weis ich bin sehr interessier

Crytek ist sowohl Publisher als auch Entwickler bei Spielen, kommt nur auf das Game an. Crysis publisht aber EA.

Für [lexicon]Gothic[/lexicon] ist Nordic Games zuständig http://www.nordicgames.at/index.php/contact
    Ob es auf ihrer Webseite steht weis ich nicht, du bekommst eine Standard Duldungserklärung von denen, die es erlaubt.

• Hallo

Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn wirklich nur die Seiten verlinkt sind, auf denen sich die offiziellen Informationen befinden. Sonst gibt es online duzende Listen, die einem sagen wollen, wer was erlaubt und was nicht, die aber nicht weiter gepflegt und aktuell (!) gehalten werden. Das macht sie praktisch wertlos.

Bohemia:
    http://www.bistudio.com/englis…nity/monetization/youtube

Microsoft:
    http://www.xbox.com/de-DE/Community/Developer/Rules

• *entfernt*

ganz easy Leute, aber wie gesagt sie wird nicht 100% aktuell sein

@tavarno ok stimmt, ich habe nochmal meine Duldungserklärung rausgegramt:

o Hier eine kleine, kurze Auswahl an Spielen, bei denen du direkt mit dem Rechteinhaber in Kontakt treten musst für eine monetarisierte Verwendung:
    § [lexicon]Gothic[/lexicon] Serie à Piranha Bytes ([email='[email protected]'][/email])
    § Alan Wake à Remedy Entertainment ([email='[email protected]'][/email])
    § Torchlight à Runic Games ([email='[email protected]'][/email])

• Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn wirklich nur die Seiten verlinkt sind, auf denen sich die offiziellen Informationen befinden. Sonst gibt es online duzende Listen, die einem sagen wollen, wer was erlaubt und was nicht, die aber nicht weiter gepflegt und aktuell (!) gehalten werden. Das macht sie praktisch wertlos.

Nicht einmal 10 Minuten her. Die Liste ist für einen Überblick praktisch und man kann immerhin den passenden Ansprechpartner finden, aber gültig ist es hinterher nicht.
    PS: Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass Sqaure Enix nichts gegen Let's Plays hat (wer auch immer diese Information verbreitet hat). Siehe hier (offiziell!): http://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305

• Nicht einmal 10 Minuten her. Die Liste ist für einen Überblick praktisch und man kann immerhin den passenden Ansprechpartner finden, aber gültig ist es hinterher nicht.
    PS: Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass Sqaure Enix nichts gegen Let's Plays hat (wer auch immer diese Information verbreitet hat). Siehe hier (offiziell!): http://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305

Es kann gut stimmen, dass es hier offiziell ist und sie es erlauben. Ich könnte aber wetten, du bekommst eine andere Antwort, wenn du sie direkt anschreibst und ich glaube deswegen kommt eben diese Information.

• Nicht einmal 10 Minuten her. Die Liste ist für einen Überblick praktisch und man kann immerhin den passenden Ansprechpartner finden, aber gültig ist es hinterher nicht.

Bitte was ist 10 Minuten her? Bloß, weil eine Liste vor 10 Minuten aktualisiert wurde, heißt das nicht, dass alle Informationen in ihr aktuell sind. Vor der *entfernt* kann ich nur warnen: letztes Mal (inhaltlich) bearbeitet: 30. April. Das ist bald ein halbes Jahr.

Deshalb sage ich ja nicht, dass eine Liste prinzipiell schlecht ist, sondern zwar sinnvoll, aber eben nur dann, wenn nur zur Quelle der offiziellen Information verlinkt ist. Alles andere bedarf ständiger Aktualisierung und Kontrolle, die ich keinem anvertrauen würde, wenn mir eine Information wichtig ist.

• Ich könnte aber wetten, du bekommst eine andere Antwort, wenn du sie direkt anschreibst und ich glaube deswegen kommt eben diese Information.

Richtig, da kommt ein ganz klares NEIN vom Support, was das Thema Let's Plays im Allgemeinen angeht.
    Die behalten sich das sogar nur ihren direkten Partnern vor...
    Schon sehr seltsam, dass die sich sich quasi selbst widersprechen.

Hier kann man sich auf jeden Fall mal schlau machen: Klick mich!

• Hallöchen! Ich mache seit fast einem Jahr Lets Plays. und ich habe mich noch nie wirklich mit rechtlichen Sachen beschäftig (bin ja erst 15, was soll ich damit noch??). Ich habe bisher auf meine Videos kein Werbung geschlatet, deswegen habe ich auch keine Lizenze gebraucht. Dämnächst würde ich mich aber für ein bissl mehr Taschengeld freuen, deswegen beschäftigt mich dieses Thema auch. Also wenn ich jetzt die Videos manatarisieren möchte, brauche ich da Lizenzen, oder? Wie bekomme ich die? Und was muss man dabei noch beachten? Danke schon mal für eure Hilfe
    MfG Oberzocker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!