Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• (...) 2 Mal der selbe Arschlange Text (...)

Ich habe das jetzt eher so verstanden, dass auch das Monetarisieren nicht verboten ist, dafür aber das Hochladen von Material, welches anderen Spielern den Plot verrät (Spoiling)...

Non-commercial" means that you don't sell site membership, or use the material to promote a product you sell on the site like a shirt or wallpaper.

"Nicht-Kommerziell" bedeutet, dass Du keine Mitgliedschaften auf der Seite verkaufst, oder dass das Material dazu verwendet wird, ein Produkt zu bewerben, das auf der Seite verkauft wird, wie ein T-Shirt oder ein Wallpaper. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

@Heisenberch zockt! Wo genau regst Du Dich denn darüber auf? Für Aufregung bin ich ja immer gut und viel hilft viel!

• Heisenberch zockt! Wo genau regst Du Dich denn darüber auf? Für Aufregung bin ich ja immer gut und viel hilft viel!

Na ich rege mich eben über genau das auf was ich geschrieben hatte. ^^
    Das jeder Claim einen Link mitliefert zum Rechteinhaber, aber das sie Kanäle schliessen ohne Angabe eines nachvollziehbaren Grundes.
    Aber; hat sich eh aufgelöst, Amano hat seinen Kanal zurück, ich hoffe das bleibt nun auch so.

• "Nicht-Kommerziell" bedeutet, dass Du keine Mitgliedschaften auf der Seite verkaufst, oder dass das Material dazu verwendet wird, ein Produkt zu bewerben, das auf der Seite verkauft wird, wie ein T-Shirt oder ein Wallpaper. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Kommerziell = Kohle verdienen.
    Nicht Kommerziell = keine Kohle verdienen.

Egal wie, und die Werbung auf Youtube gehört dazu.

• (...)Na ich rege mich eben über genau das auf was ich geschrieben hatte. ^^ (...)

Ich hatte es so verstanden, dass Du Dich in speziellen Foren (YouTube, Google o.ä.) darüber aufregst, weil Du geschrieben hast "an verschiedenen Stellen". An diesen "Stellen" wollte ich mich mitaufregen ;) War wohl ein Missverständis ;)

Aber; hat sich eh aufgelöst, Amano hat seinen Kanal zurück, ich hoffe das bleibt nun auch so.

Ja, hab´s auch schon gesehen ;) Ich hoffe doch auch mal...!

Kommerziell = Kohle verdienen.
    Nicht Kommerziell = keine Kohle verdienen.

Mir sind der Unterschied und die Definition schon bewusst ;)
    Aber in beiden (identischen) Texten wird "Nicht-Kommerziell" eben so definiert, dass "Nicht-Kommerziell" bedeutet, dass kein Geld mit den Verkauf von Mitgliedschaften verdient wird und dass kein eigenes Produkt damit beworben wird. Da beides nicht der Fall ist, sollte das Monetarisieren doch erlaubt sein, oder stehe ich grad voll auf´m Schlauch?

[edit]Ich sehe gerade, dass 2k Monetarisierung sogar explizit verbietet.

Zitat

"Non-commercial" means that you don't sell
    site membership, use the material to promote a product you sell on the
    site like a shirt or wallpaper, or use other advertising-driven
    monetization.

Ganz identisch sind die beiden Texte dann doch nicht... ;)
    Aber genau dieser Passus fehlt eben bei Take Two/Rockstar!

Zitat

"Non-commercial" means that you don't sell
    site membership, use the material to promote a product you sell on the
    site like a shirt or wallpaper, or use other advertising-driven
    monetization.

Daher verstehe ich das so, dass die es erlauben... Oder es zumindest eben nicht explizit verbieten ;)

• Ich bin mal so dreist und frage nochmal, da sich das ganze auf immer mehr Videos ausbreitet:

twitter.com/dannyBstyle/status/427753221029785600

Der Komponist sagt das die Leute es benutzen dürfen.
    Ist also ein false Claim
    Zur besseren Erklärung: TuneCore verwaltet zwar seine Musik aber er erlaubt explizit das die Musik in Monetarisierten Videos genutzt werden darf.

Alles klar, false claim steht so nur nicht zur Auswahl beim Einspruch.
    Was soll ich dann angeben? Fair Use? Schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers?

Eins davon zusammen mit dem [lexicon]Twitter[/lexicon]-Link? Ich frage so genau, da ich bis jetzt nur einmal was mit Content-ID zu tun hatte.
    Oder ist das letztlich nicht so wichtig welches davon ich wähle, solange die Begründung/Erklärung stimmig ist?

• Aloha zusammen.
    Zuerst die gute Nachricht: Seit gestern 12:30 Uhr ist der Kanal wieder online. YouTube hat nach meiner Eingabe den Kanal erneut geprüft und ihn wieder freigeschaltet.
    Jetzt die schlechte Nachricht: vorerst. Ich rechne damit, dass er mir jeden Tag wieder gesperrt werden kann.

Wer alles wissen will, hier verbirgt sich ganz viel Text:

• Naja so untätig waren sie wohl nicht, da du ja wieder den Kanal hast. Irgendwann wird es schon aufhören, spätestens, wenn sein Taschengeld leer ist.

Ich hätte den letzten Teil vielleicht präzisieren sollen ;) "YouTube hilft mir nicht dabei, sowas für die Zukunft zu verhindern" war gemeint.

• @Amano
    Hab mal dein Fall soweit verfolgt und soweit ich gehört habe (gefährliches Halbwissen!) muss man um halbwegs sicher aus sowas rauszukommen yt verdächtige aktivitäten melden. Das soll in den AGB/Nutzungsbedingungen geregelt sein. Ich betone aber nochmals das ich das nur gehört habe und nicht sicher weiß, nehm das Wissen also lieber als Denkanstoss statt als bare Münze...... Werde mich aber trotzdem nochmals genauer umhören, es ist schon gut wenn man weis ob und wie man sich gegen solche Fake-Views vor Youtube verteidigen kann damit der kanal nicht gesperrt wird.

• @Amano
    Hab mal dein Fall soweit verfolgt und soweit ich gehört habe (gefährliches Halbwissen!) muss man um halbwegs sicher aus sowas rauszukommen yt verdächtige aktivitäten melden. Das soll in den AGB/Nutzungsbedingungen geregelt sein. Ich betone aber nochmals das ich das nur gehört habe und nicht sicher weiß, nehm das Wissen also lieber als Denkanstoss statt als bare Münze...... Werde mich aber trotzdem nochmals genauer umhören, es ist schon gut wenn man weis ob und wie man sich gegen solche Fake-Views vor Youtube verteidigen kann damit der kanal nicht gesperrt wird.

Diesen Tipp hatte ich gestern bereits von einem erfahrenen YouTuber im Creator Forum bekommen und das Formular auch gestern direkt ausgefüllt.
    Ich verlinke es hier einmal, vielleicht ist es dem einen oder anderen ja irgendwann von Nutzen: https://support.google.com/you…ontact/tou_removal_appeal
    Danke für deine Hilfe! :)

• wartet mal, das klingt zwar armsehlig aber ich like mein vid ab und zu mal 3-5 mal am anfang wenn ich es raushaue, ist das denn auch verboten O_O OMG ich hätte an sowas nie gedcht, ich mein was soll denn das...

• ne mit meinen anderen kanälen, habe ja mehr als einen???? ich dachte an nichts böses, wollte nur das es besser aussieht, und das die leute dan dissliken oder liken, weil im video exzessiv nach likes oder dislikes zu geiern ist glaub ich nicht so erlaubt oder? Zumindest bei giveaways?

• Diesen Tipp hatte ich gestern bereits von einem erfahrenen YouTuber im Creator Forum bekommen und das Formular auch gestern direkt ausgefüllt.
    Ich verlinke es hier einmal, vielleicht ist es dem einen oder anderen ja irgendwann von Nutzen: https://support.google.com/you…ontact/tou_removal_appeal
    Danke für deine Hilfe! :)

Genau nach dem Formular hab ich gesucht :D Danke
    Die einzige Tipps die ich jetzt nur finden konnte waren von, Video löschen und neu hochladen bis Video auf Privat setzen :/

• Hey Darf ich Pokemon Feuergrün lets playen, ohne Lizenz ??? Es ist ja mit dem RPG Maker gemacht von einem Fan

1.) Du kriegst sowieso keine Lizenz für irgendwas
    2.) Mach es einfach, solange du es nicht Monetarisierst wird es eh so gut wie niemanden interessieren

• 1.) Du kriegst sowieso keine Lizenz für irgendwas
    2.) Mach es einfach, solange du es nicht Monetarisierst wird es eh so gut wie niemanden interessieren

Warum sollte ich keine Lizenz für irgendwas bekommen??

• Warum sollte ich keine Lizenz für irgendwas bekommen??

Weil Lizenzen eine kostspielige Sache sind. Wir reden hier von Geldbeträgen im fünfstelligen Bereich. Wenn du überhaupt etwas kriegst, dann eine Duldungserklärung, die aber rein rechtlich gesehen überhaupt nichts wert ist.

• Moin Leute (:
    Ich hatte ja vor ein paar Wochen schonmal nach Rat gefragt.
    Danke ersmal für die Antworten, aber ein Publisher macht mir echt das Leben schwer.
    Wie ist den das bei den Microsoft Studios ich habe per EMail nach einer Duldungserklärung gefragt.
    Da regte sich aber nichts, auch im Internet bzw deren Homepage finde ich auch nichts.
    Hat jemand einen Rat oder sogar eine Duldungserklärung und kann mir sagen ob und was gestattet ist ?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!