Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Thank you for contacting us. We do not provide specific permission for videos. Information on the Rockstar Games [lexicon]YouTube[/lexicon] policy can be found here: http://support.rockstargames.c…d-Rockstar-Games-material. Information on 2K’s [lexicon]YouTube[/lexicon] policy can be found here: http://support.2k.com/hc/en-us…g-copyrighted-2K-material.

DAS IST DIE ANTWORT AUF DIE MAIL

DAS IST DAS VON "K

Answer: Generally, 2K does not object to fans using materials for non-commercial uses in a manner which does not intentionally spoil the plot for others. "Non-commercial" means that you don't sell site membership, use the material to promote a product you sell on the site like a shirt or wallpaper, or use other advertising-driven monetization. 2K does reserve the right to have its copyrighted material taken down at any time. If you have further questions or concerns, please contact [email protected]

We’re happy for fans to upload footage of their gameplay - we love seeing fan-made videos and even share some of them with our fans on [lexicon]Facebook[/lexicon] and [lexicon]Twitter[/lexicon] from time to time. We do have just a few guidelines that we ask you to follow if you are going to post or stream on video sharing sites.

To make our position on this subject easier to understand, we have put together a list of content that, if posted, would result in a take-down notice:

Pre-Release Footage: No pre-release leaked footage of any kind: Any posting of in-game footage from leaked copies of the game prior to its official release date will be taken down, regardless of how the game was obtained. This includes "early unboxing" videos.
    Spoilers: Posting video showing the ending of the game, pure cutscenes or any other big reveal in the story. It's ok to show cutscenes as part of a larger play-through (or in a narrated ‘Let’s Play’ type video) but isolated videos of the game's cinematics will be removed. If you are unsure if what you want to post is considered a spoiler, please contact [email protected] describe exactly what scene you are wondering about and in what context the scene would appear.
    Lastly, we do reserve the right to remove content we find objectionable on a case-by-case basis and to change our policy from time to time, but we do promise that if there is anything we do change we will make sure to let you know.

Of course, if you have any questions about this policy, please don't hesitate to ask by sending an email to [email protected].

UND DER ROCKSTAR LINK GEHT NITMAL MEHR::

• @*Kakashi*
    Was möchtest du mit dieser Mail zum Ausdruck bringen?

Im Endeffekt beinhaltet diese Mail die Aussagen von diesem Link.

Laut der Mail/Link darfst du Monetarisieren, nur eben kein Merchandising betreiben bzw. PayPerView anbieten.
    Ebenfalls laut Mail/Link darfst du Let's Plays erstellen, reine Cutscene-Videos werden, zumindest lt. Policy, gelöscht.

• Questition was passiert wenn ein Spiel Let´sPlayed für das man Rechte braucht,die man nicht hat ?

irgendwie verstehe ich diese frage nicht.
    die ganzen duldungserklärungen sind platt gesagt nen feuchten pups wert weil sie jederzeit zurückgenommen werden können.

• Ist zwar ein bissl Off-Topic aber ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Ich wollte in Zukunft in paar PS1 Spiele LPen. Dazu gibt es ja einen Emulator im Internet (epsxe). Dieser Emulator bietet ja auch die Möglichkeit direkt die Spiele aus dem Laufwerk lesen zu können, was ja dann auch legal ist oder nicht? Nun zu meinem Problem. Ich bin gerade mit meinem Stuhl über eine CD gefahren was dazu führte, dass die CD einen dicken Riss hat. Nun wird sie nicht mehr gelesen...

Dürfte ich mir denn jetzt eine Kopie ein ISO Image aus dem Netz laden, weil ich ja noch die originale CD besitze?

• @iTzBrow
    Nur wenn du eine ROM hast ohne das jeweilige "echte" Spiel zu besitzen fällt das unter Raubkopie.

edit: Danke an @Strohi ich habe mich noch mal eingelesen.
    Download ist immer noch illegal, folgende Ausnahmen gibt es aber noch:

Eine Rom ist legal, wenn eines der folgenden Szenarien zutrifft:

1. Die Rom wurde selbst vom originalen Spiel erstellt - dies erlaubt das Recht auf Privatkopie (bis zu 7 Stück). Nach einer Entscheidung des BGH verfällt dieses Recht bei Verlust/Verkauf des Originals.

2. Der Rechteinhaber des Spiels existiert nicht mehr und die Rechte sind auch nicht an eine andere Firma übergegangen.

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht - das Spiel wird damit Freeware.

Dennoch muss man eins noch hinzufügen, es wurde noch keiner wegen Besitzens einer ROM bestraft.

• Dürfte ich mir denn jetzt eine Kopie ein ISO Image aus dem Netz laden, weil ich ja noch die originale CD besitze?

Nein. Diese ISO hast du nicht selbst gemacht. Du darfst dir zwar von deinen Sachen selbst eine Sicherungskopie anlegen - aber eben das hast du nicht gemacht, da du sie dir geladen hast. Hättest du die ISO selbst gemacht, wäre das kein Problem.

Nur wenn du eine ROM hast ohne das jeweilige "echte" Spiel zu besitzen fällt das unter Raubkopie.

Oder wenn er eine ROM aus dem Netz geladen hat. Die Dinger sind das illegale am Zeug, egal ob er das Spiel besitzt oder nicht.

Da du aber die original CD hast, kannst du ohne Probleme das Game über den Emulator zocken.

Nein. Eben nicht. ISOs aus dem Netz sind und bleiben illegal.
    Sowas geht nur, wenn er sich seine Kopie (also die ISO) selbst anlegt.

• Hi Community,

ich mache gerade meine erste Gehversuche auf [lexicon]YouTube[/lexicon] und frage mich, bzw. Euch, wie das eigentlich ist mit Bildern/Schriftzügen von Spielen/Publishern o.ä. z.B. im Kanalbild?
    Sowohl die Bilder, als auch die Logos der Unternehmen fallen ja unter´s Urheberrecht. Dürfen die Verwendung finden, oder müsste ich mir im Zweifelsfalle von jedem Einzelnen eine Erlaubnis holen?
    Als Beispiel:
    Mein aktuelles Kanalbild sieht folgendermaßen aus:

Meine Idee ginge eher in Richtung:

Natürlich würde die Grafik noch besser ausgearbeitet und auch die Motive wären sicher noch andere (außer der Mario in der Mitte ;) ), aber es geht ja im Mom auch nur um´s Prinzip

• @MarioZockt Soweit ich weis sind Schriftzüge oder auch Schriftarten nicht Urheberrechtlich geschützt, nur wenn Schriftzüge als Marken geschützt werden wie z.b. das große goldene M, da das M nicht nur als ein Buchstarbe gesehen wird, sondern als eigenes Bild.
    Bilder hingegen sind Urheberrechtlich geschützt, d.h. du müsstest dir von jedem Autor eine Erlaubnis holen, das gleiche gilt neuerdings auch für Screenshots. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, bis jetzt wurde noch keiner wegen Bannern mit Bildern auf [lexicon]YouTube[/lexicon] angezeigt. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht passieren könnte.

Edit: Man muss hier allerding sagen, wir sind hier keine Rechtsexperten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag lieber einen Anwalt oder Juristen.^^

• Ihr habt sicherlich von den großen Spenden Beträgen von [lexicon]Twitch[/lexicon] gehört, die in den vergangen Tagen getätig wurden?
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Spenden versteuert werden müssen oder dies erst ab einer bestimmten Summe nicht mehr als Spende gilt? Weiß da einer Rat? :D Und wenn ich z.b. auch in YT solch eine Spende bekommen würde... ob es da einen Unterschied macht? ^^

• Wenn dir irgendwer z.B. 100€ auf dein Paypal Konto überweist, ist es dann nicht egal wieso, weshalb, warum? Kann man doch z.B. auch einfach als "Geschenk" ansehen, oder? Wieso sollte man sowas versteuern müssen?

Bin nur neugierig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!