Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich habe eine Frage zu den Duldungserklärungen. Manche Publisher schreiben direkt auf ihre Webseite, dass sie LPs erlauben, manche schreiben dort ihre Einschränkungen rein. Bei anderen (z.B. [lexicon]Nintendo[/lexicon]) ist ohnehin bekannt, dass nicht monetisiert werden darf.

Soll trotzdem vor jedem LP jeder Publisher angeschrieben werden, auch wenn man das Ergebnis bereits durch Foren/Webseite kennt oder reicht es nur jene Publisher anzuschreiben, die sich zum Thema LP noch nicht geäußert haben?

Hatte nämlich gerade überlegt, dass die Publisher täglich tausende Mails bekommen würden, obwohl z.B. alle Infos im Kleingedruckten der Webseite stehen.

• Ich habe gerade eine seltsame Sache bemerkt.
    Als ich durch den Videomanager gestolpert bin habe ich gesehen, dass ich einige Videos wegen Inhalten von Drittanbietern theoretisch nicht monetarisieren könnte.
    Darunter auch beispielsweise was aus The Binding of Isaac, das einfach nur eine Ingame-Cutscene zeigt, die angeblich nicht meinem Recht unterliegt.
    Wisst ihr was es damit auf sich hat? Ist das berechtigt?
    Angegeben wird:
    "Visueller Inhalt verwaltet von AfreecaTV"

Würd ich einspruch erheben das die nicht die Rechteinhaber sind

Soll trotzdem vor jedem LP jeder Publisher angeschrieben werden, auch wenn man das Ergebnis bereits durch Foren/Webseite kennt oder reicht es nur jene Publisher anzuschreiben, die sich zum Thema LP noch nicht geäußert haben?

Generell würd ich jeden persönlich anschreiben, wenns nicht groß auf ihrer Seite steht - Mojang ([lexicon]Minecraft[/lexicon]) z.b. erlaubt es ja, da würd ich nie nachfragen

• @Rena meistens reicht es aus, wenn du einmal den Publisher anschreibst. Dann hat es Auswirkungen auf ihr komplettes Portfolio, wenn es Ausnahmen gibt, schreiben die es schon in ihrer Duldungserklärung rein. Trotzdem hast du kein Allgemeinrecht, das Fremdmaterial zu veröffentlichen und die Publisher können immer selber individuell entscheiden ob du es veröffentlichen darfst oder das Video gelöscht/gesperrt/geclaimt wird.
    z.b. nur weil ein großer LP'er das Spiel veröffentlicht hat, heißt es nicht, dass du es auch veröffentlichen darfst. Deswegen empfehle ich immer mindestens einmal den Publisher anschreiben, egal ob monetarisieren oder ohne.

• So... Nun bei mir auch zum ersten Mal: "Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört"

Es handelt sich wohl um "Polk Miller-Watermelon Party", tonaufnahme Verwaltet von Ngrooves

Achja, das Spiel ist übrigens BioShock Infinite.

Irgendjemand Erfahrungen? Einspruch erheben, oder besser bestätigen? Ich hab mal an der Stelle reingehört und muss zugeben, dass dort leider wirklich ein Lied im Hintergrund läuft...

Wenn ich bestätige, ist dann der Ton weg?

• @Endzeit Spieler Wenn du nach dem Song googlest, wirst du davon etwas finden. Ich habe es jetzt mal für dich getan. Und leider muss ich dir sagen, dass der claim rechtmäßig ist. Entweder du mutest die Stelle oder lässt den claim stehen. Du kannst mit den claim nur das Video nicht monetarisieren, ansonsten entstehen keine Nachteile für dich.

• Ich merke gerade, das ist echt Wahnsinn auf was man beim LPen alles achten muss.
    Das mit dem Publisher schreiben finde ich auch interessant, hatte ich so nicht dran gedacht...

• @PsychoFrog So ist das nunmal wenn man Fremdmaterial verwendet "Hallo Deutschland, Hallo Urheberschutzgesetz" und wir können froh sein, dass die Publisher es langsam verstanden haben, dass sie durch unsere LP's kostenlose Werbung bekommen.
    Wenn sie ganz böse wären, könnten sie jeglichen Content einfach mal so sperren und löschen.

• Naja .. kann man so oder so sehen - gibt 3 varianten.
    Variante1, die für den Publisher am besten ist: Spiel wird gezeigt, und der Zuschauer findet es so toll das er es sich, auch wenn das Spiel vlt schon durchgeschaut wurde, auch kauft

Variante2, die für den Publisher nich ganz so vorteilhaft ist: Spiel wird gezeigt, der Zuschauer ist schon damit beglückt es nur gesehen zu haben und brauchs selbst nicht mehr spielen, ABER eventuell kauft er es sich um es später mal zu spielen, oder einfach nur um es als Andenken zu haben (bei boxed versionen wahrscheinlicher als Digital)

Variante3, die dem Publisher garnicht gefällt: Spiel wird gezeigt, der Zuschauer ist mit einer völlig anderen Erwartungshaltung rangegangen, das Spiel zeigt ihm genau das gegenteil, und er kauft es sich nun nicht mehr und würde es auch nie mehr in Erwägung ziehen

• Ich muss halt ganz ehrlich sagen,ich finde ja jede Werbung ist gute Werbung...
    Weil ich persönlich nehme Let's Plays auch als Anlass ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht...

• Hey Leute,
    hab im Moment ein [lexicon]Mario Kart 8[/lexicon] Online Part hochgeladen und natürlich auch Content ID Treffer von [lexicon]Nintendo[/lexicon] bekommen (sowohl visueller Content als auch Audio, da ich aber nicht monetarisiere ist mir das im Moment egal) jedoch hab ich auch noch ein Treffer von tbonepearson bekommen. Der sagt mir gar nichts, eine kurze Suche über Google hat mich auch nur auf ein gleichnamigen YT-Account geführt.

Meine Frage: Wie kann ich den Treffer von tbonepearson entfernen ohne [lexicon]Nintendo[/lexicon] zu widersprechen? Da ich mit den anderen Kanal absolut nichts zu tun habe (ich kannte ihn davor nicht mal und denke das ich ihn nicht mal online getroffen habe) und die Treffer von [lexicon]Nintendo[/lexicon] gerechtfertigt sind.
    mfg
    Teron

• Am besten [lexicon]Nintendo[/lexicon] ne mail schreiben, das irgendwer die Rechte von ihnen beansprucht - [lexicon]Nintendo[/lexicon] wird sich dann wahrscheinlich mit dem Youtuber auseinandersetzen

In die mail sollte auch der Link und halt der Name von dem anderen der da keine Rechte dran hat

• Video während des Uploads monetarisieren, dann warten bis alle qualistufen durchcodiert sind, dann selber entscheiden ob du die monetarisierung belassen willst.

Der Bug funktioniert noch. Sowohl über den Browser als auch über den Java Uploader. Echt einen riesen riesen Dank für den Tipp. Jetzt hab ich quasi keine Einschränkung mehr die mich wirklich einschränkt :-)

• Der Bug funktioniert noch. Sowohl über den Browser als auch über den Java Uploader. Echt einen riesen riesen Dank für den Tipp. Jetzt hab ich quasi keine Einschränkung mehr die mich wirklich einschränkt

Schön das der Bug locker seit 2 Jahren existiert und [lexicon]youtube[/lexicon] das nicht kümmert oder nicht mal bemerkt :D

• Bei Skyrim ist als Publisher Zenimax Deuschland zugehörig und die haben auf eine Email (steht auf deren Seite im Impressum) hin mir die Material Usage Policy geschickt, sprich du darfst nicht schlecht über das Spiel reden und keine Konfliktthemen in dem Video behandeln etc kannst du nachlesen wenn du denen ne Email schreibst (würde ich auf jeden Fall empfehlen). Monetarisieren war zumindest bei Wolfenstein erlaubt also denk ich, dass das auch bei Skyrim kein Problem ist.
    lg Def833

ECHT COOL ;)

Weis einer wie das bei rockstar ist, darf man da monetarisieren?

• Hab eine kurze Frage. Ich mach gerade Luigis Mansion Lets Play ohne monetariesierung.
    Jetzt habe ich folgendes drunter stehen:
    Luigis Mansion 2 Part 1
    Dein Video enthält möglicherweise Inhalte, die Dritten gehören.
    Um dir die übereinstimmenden Inhalte anzusehen, schau dir das
    Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der
    übereinstimmende Inhalt gefunden wurde.
    Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.
    Hier sind die Details:
    Audiovisueller Inhalt
    Verwaltet von:
    0:53
    [lexicon]Nintendo[/lexicon]
    "Luigi Mansion 2-Luigi Mansion 2_03", tonaufnahme
    Verwaltet von:
    19:01Nintendo
    Kann ich mir hiermit Ärger einhandeln oder wird nur Werbung und so etwas dazu geschaltet?
    Ich mein mich macht eine Sache schon etwas traurig. Egal ob MK8, Luigis Mansion 2 oder Pokemon X
    Ich bekomme immer diese Meldung drunter und hab dann immer Sorge mir Ärger ein zu handeln zu können. Ich weiß ich hab schon so was ähnliches gefragt. Aber bin mir noch umsicher.
    Und Danke für die schnellen Antworten. Habe mich sehr gefreut darüber :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!