Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Würde es ein Problem geben wenn ich meine [lexicon]Minecraft[/lexicon] Let's Plays monetarisieren würde. Ich mein zu wissen dass Mojang da keine Probleme mit hat und das erlaubt?

• Würde es ein Problem geben wenn ich meine [lexicon]Minecraft[/lexicon] Let's Plays monetarisieren würde. Ich mein zu wissen dass Mojang da keine Probleme mit hat und das erlaubt?

Kannst du ohne Probleme, Mojang erlaubt es allen [lexicon]Minecraft[/lexicon] zu monetarisieren. Du solltest nur darauf achten, dass du keine [lexicon]Gema[/lexicon] oder Content-ID würdige Musik mit reinschneidest.

• Also man darf die Musik nutzen wenn man den ersteller in der Beschreibung verlinkt. Content Treffer usw hatte ich noch keine ^^ aber ich frag mich wie das nachm monetarisieren aussieht

• Also man darf die Musik nutzen wenn man den ersteller in der Beschreibung verlinkt. Content Treffer usw hatte ich noch keine ^^ aber ich frag mich wie das nachm monetarisieren aussieht

Bei Musik musst du halt einzeln gucken, jeder Musiker und jedes Lied kann verschiedene Regeln haben.
    Was soll sich nach den monetarisieren eines Content Treffer ändern? Entweder kannst du es dann monetraisieren oder eben nicht. Wenn du einen Treffer hast, kannst du es nach belieben anfechten. Solltest du gewinnen, kannst du monetarisieren und wenn nicht, hast du Fremdwerbung drauf. Es ändert sich also nicht, ob du nun Monetarisierungs-Partner bist oder nicht.

• Da steht halt "Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?

Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton)."

Glaub damit meinen die doch alles :( menno

• Was ist denn eigentlich mit dem Soundtrack von Spielen. Bei EA heißt es, denn darf ich nicht in meinen Videos mit zeigen. Ist damit nur die Musik gemeint oder auch Geräusche?

Damit ist Musik gemeint, wo EA keine Rechte dran hat. Viele Spielemusik wird nämlich von dritten produziert und wird nur für die Spiele "ausgeliehen".

• Keiner wird dich belangen wegen einer Explosion oder eines Wagen Crashsounds xD

Beim Soundtrack aber hingegen schon, da EA ja so gerne bei aktuellen titeln einfach 08/15 bands nimmt und keine eigenproduzierte Musik wie früher.

Von daher liegen die Rechte halt bei dem Label bei dem die jeweilige Band ist. EA hat Lizenz gekauft, du als Privatnutzer halt nicht und können dir für fremden Content halt nix dulden.

• Heute hat es mich tatsächlich auch erwischt: ein Claim von "AdRev for a 3rd Party", was ich aber mehr als zweifelhaft finde, da Stellen mit meinem Kommentar geclaimt werden. :-/
    Hier im Thread gabs ja auch schon mehrfach Post zu diesem vermeintlichen "Rechteinhaber". ;)

Mal schauen, was der Publisher dazu sagt...

• Heute hat es mich tatsächlich auch erwischt: ein Claim von "AdRev for a 3rd Party", was ich aber mehr als zweifelhaft finde, da Stellen mit meinem Kommentar geclaimt werden. :-/

Die geben Ruhe wenn du deine Videos selber monetarisierst. Aber als non-partner, weiß ich nicht, wie sichs mit der überprüfung verhält ...

Jedenfalls kann ich ja ohne Prüfung monetarisieren als Netzwerk Partner und wenn ich das mache, meldet sich adrev beispielsweise nicht :)

Hier im Thread gabs ja auch schon mehrfach Post zu diesem vermeintlichen "Rechteinhaber". ;)

Mal schauen, was der Publisher dazu sagt...

http://www.adrev.net/contact-us

Versuchen. Hat bei mir gut funktioniert und habe bis jetzt kein einzigen Claim mehr von denen bekommen.

• Die geben Ruhe wenn du deine Videos selber monetarisierst. Aber als non-partner, weiß ich nicht, wie sichs mit der überprüfung verhält ...

Versuchen. Hat bei mir gut funktioniert und habe bis jetzt kein einzigen Claim mehr von denen bekommen.

Vielen Dank euch beiden für diese schnellen Antworten! ;)
    Werde jetzt abwarten was der Publisher dazu sagt, ansonsten den direkten Kontakt zu den Brüdern aufnehmen.
    De-M-oN: Scheint einer der Vorteile eines Networks zu sein...und somit durchaus ein erstrebenswertes Ziel! ;)

• Werde jetzt abwarten was der Publisher dazu sagt, ansonsten den direkten Kontakt zu den Brüdern aufnehmen.

AdRev kannst du direkt anschreiben, die sind echt nett und kümmern sich sofort um das Problem. Bisher haben die mir alles ohne Murren entfernt und sogar noch eine persönliche Zeile druntergeschrieben, dass es bei dieser Musik jetzt nicht mehr vorkommen sollte. Kann ich echt nur empfehlen, Kontakt mit denen aufzunehmen. :)

• AdRev kannst du direkt anschreiben, die sind echt nett und kümmern sich sofort um das Problem. Bisher haben die mir alles ohne Murren entfernt und sogar noch eine persönliche Zeile druntergeschrieben, dass es bei dieser Musik jetzt nicht mehr vorkommen sollte. Kann ich echt nur empfehlen, Kontakt mit denen aufzunehmen.

Hui, dass klingt echt nach einem netten Kontakt, danke dir für den Hinweis!
    Nur noch mal eine Frage zu dem Anschreiben: hast du das direkt als "falsely claimed" oder eher als "please check" deklariert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!