Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Das schlimmste: Sie löschen die ganze Stelle im Video, mit YouTubes Tool bleibt die Stimme ja halbwegs erhalten. Und die schalten dann da dämliche Werbung von dem Rechteinhaber/du kannst nicht mehr monetarisieren.

• Was wäre denn das schlimmste was bei einer bestätigung passieren könnte?

Nichts.
    Das schlimmste ist das, was sowieso schon passiert - es wird Werbung geschalten und der derzeitige Rechteinhaber bekommt das Geld.

Das schlimmste: Sie löschen die ganze Stelle im Video, mit YouTubes Tool bleibt die Stimme ja halbwegs erhalten. Und die schalten dann da dämliche Werbung von dem Rechteinhaber/du kannst nicht mehr monetarisieren.

Unsinn - warum sollte der Rechteinhaber sein eigenes Geld "auslöschen" wollen? Die Werbung wird geschaltet - mit oder ohne Bestätigung
    Das Audiotool von [lexicon]Youtube[/lexicon] ist FÜR die Youtuber, die dann selbst entscheiden können ob sie ihre Audiospur an der Stelle verhunzen wollen damit der Treffer weggeht

• Viele YouTuber verwenden Memes, wie zum Beispiel, ein sehr bekannter, dieser "Genius" und dann so ein Gesicht^^
    Hat man die Rechte auf die Memes wenn man sie einfach von Googlebilder nimmt?
    Mit Memes meine ich jetzt die klassischen schwarz- weißen Gesichter.

Danke!

Wurde iwie vergessen. Kann jemand bitte helfen?

• Ich habe begonnen Wolfenstein zu lets playen in uncut version. Die ersten 3 Videos habe ich schon hochgeladen auf [lexicon]Youtube[/lexicon] und veröffentlicht. Jetzt hat mich ein User angeschrieben, dass ich eventuell Probleme bekommen könnte, wenn ich diese nicht löschen würde und eine andere version von Wolfenstein machen würde, wo keine Hakenkreuze und symbole vom Nationalsozialismus drin wären.
    Ist es wirklich so, dass man durch Veröffentlichung der Uncut-Version Ärger bekommen kann vom Staatsanwalt ?

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Ich weiß zwar das eine sehr ähnliche Frage 3 Posts über mir gepostet wurde, dennoch will ich sicher gehen:

Ich will mir Wolfenstein The New Order aus den USA holen und dies Let's Playen. Jetzt ist die Frage ob ich irgendwelche rechtlichen Probleme wegen den Hakenkreuzen bekommen könnte?

Ich meine nicht nur ob etwas passiert (Polizei etc.), sondern auch ob es grundsätzlich gegen das Gesetz ist dieses Spiel mit Hakenkreuzen in Videos zu zeigen.

Eigentlich nicht, oder? Weil die Videos dürften ja als "Kunst" gelten, oder? :)

MfG GCG

• Ich habe begonnen Wolfenstein zu lets playen in uncut version. Die ersten 3 Videos habe ich schon hochgeladen auf [lexicon]Youtube[/lexicon] und veröffentlicht. Jetzt hat mich ein User angeschrieben, dass ich eventuell Probleme bekommen könnte, wenn ich diese nicht löschen würde und eine andere version von Wolfenstein machen würde, wo keine Hakenkreuze und symbole vom Nationalsozialismus drin wären.
    Ist es wirklich so, dass man durch Veröffentlichung der Uncut-Version Ärger bekommen kann vom Staatsanwalt ?

Mal eben meine Antwort:

Das sich da niemand drum schert ist nicht ganz richtig...selbst in vermeintlich unscheinbaren SPielen wie Southpark The Stick of Truth müssen Hakenkreuze unkenntlich gemacht werden...

Bei den kleinen Youtubern achtet einfach niemand auf sonen Kram...wirst du jedoch später größer und bekommst mehr und mehr Zuschauer kann dein Video von den deutschen Behörden für den deutschen Raum gesperrt werden...einfach weil verbotene Symbole darin auftauchen...

Für die restlichen Länder bleibt es weiterhin verfügbar...also dort wo die Symbole nicht verboten sind...

Also rechtliche Konsequenzen: NEIN! Kein Staatsanwalt...und auch keine Kanalsperre oder sowas...die Videos werden einfach für den deutschen Raum gesperrt...

Und bevor jetzt hier wieder ein Pseudotoller Youtuber kommt der ja schon sonstwieviel 1000 Abonennten hat...und versucht wieder irgendeinen Mist zu labern, weil er ja schon Erfahrung hat...der möge bitte einmal drüber nachdenken warum Gronkh mit 2,8 Mio Abos Southpark zensiert hat!

• Es geht um die Szene ab 16:10
    https://www.youtube.com/watch?v=jk8eVX6zuxU

Ich bin mir nicht sicher ob's da Probleme geben könnte, gibt es ein 'zu brutal' in Videospielen in den [lexicon]Youtube[/lexicon]-Richtlinien?

Ab 18:10 sieht man außerdem den Penis des Protagonisten, hätte ich das zensieren müssen? :D

• Hier solltest du alles finden was erlaubt ist und was nicht. Bedenke das Minderjährige freien Zugang zu [lexicon]YouTube[/lexicon] haben.
    https://www.youtube.com/t/community_guidelines?hl=de

Zum Thema verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sollte hier alles geklärt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/V…gswidriger_Organisationen

Wie immer dies ist keine Rechtliche Beratung ....

• Unter meinen Age of Empires 3 Videos taucht immer folgender Text auf, wenn auch auf "Audio" geht beim Video Manager:

"Dein Video umfasst urheberrechtlich geschützte Audioinhalte, die seine Verfügbarkeit beeinträchtigen können. Du kannst dieses Problem unter Umständen beheben, indem du unten folgend einen Titel entfernst, für den ein Anspruch geltend gemacht wurde."

Was heißt das genau? Ist das Video jetzt nicht mehr in Deutschland verfügbar? Mir wird da ein Lied angezeigt, was zum Ingame-Sound gehört, das Lied könnte ich entfernen. Ich finde die Meldung unangebracht, da die Rechte für die Ingame-Musik bei Mircosoft liegen. Es wird zwar der Künstler des Liedes angezeigt, aber den habe ich bei Facebook bereits gefragt bei wem die Rechte an dem Lied liegen, er sagte bei Mircrosoft. Und Microsoft erlaubt ja Let´s Plays, sofern man sie nicht monetarisiert. Ich kann auch nicht handeln, da steht nur die oben erwähnte Meldung, mehr nicht.

• hallo,
    ich hab da mal eine frage bzgl kontaktanfragen bei publisher und entwickler die es nicht mehr gibt.
    z.b. LucasArts? da müsste man Disney anfragen wenn man LP erlaubnis und monetarisierung fragen will oder?
    das ganze bei Toonstruck, wurde damals von Virgin interactiv gepublished, gibt es auch nicht mehr
    der entwickler burst umbenannt,dann mit dreamworks zusammengelegt und die wohl in danger close umgebannnt und die gehören zu EA,
    heißt das ich muss EA fragen?

so verwirrend mit spielen wo der publisher nicht mehr gibt oder sonst was passiert ist^^

• hallo,
    ich hab da mal eine frage bzgl kontaktanfragen bei publisher und entwickler die es nicht mehr gibt.
    z.b. LucasArts? da müsste man Disney anfragen wenn man LP erlaubnis und monetarisierung fragen will oder?
    das ganze bei Toonstruck, wurde damals von Virgin interactiv gepublished, gibt es auch nicht mehr
    der entwickler burst umbenannt,dann mit dreamworks zusammengelegt und die wohl in danger close umgebannnt und die gehören zu EA,
    heißt das ich muss EA fragen?

Bei Lucasarts habe ich genau diese Odyssee hinter mir! Letztendlich hat mich Disney Deutschland an Disney Amerika verwiesen und von denen kam ne Mail, dass ich entweder per Fax oder Brief eine Anfrage schicken muss, welche auch nur auf diesem Weg (also Fax oder Brief) beantwortet werden kann.

Bei Wikipedia wird man oft fündig, wer jetzt aktuell Marke X besitzt, aber ob man dir bei denen auch helfen kann/mag/will ist dann erstmal dahin gestellt. ;)

Wünsche dir viel Glück bei der Suche! ;)

• Wie sieht's aus, wenn man mehr oder weniger bekannte Lieder komplett nachspielt - könnte man da Probleme bekommen oder läuft das dann unter Coverversion und alles ist gut? Die Nachahmung könnte ja theoretisch so gut sein, dass das Contentsystem anschlägt.

• Nicht nur die Aufnahme sonder auch die Komposition ist geschützt egal ob bekannt oder unbekannt. Somit ist das wie eine Coverversion und brauch eine Zustimmung des Rechteinhabers.

• Ein Lied "nachahmen" ist ja genau eine Art von Cover-Version.
    Wenn man als Band an einem Konzert eine Coverversion spielt, dann muss man das rein rechtlich gesehen der [lexicon]Gema[/lexicon] melden.
    Und dann bekommt man eine Rechnung, da der Inhaber der Song-Rechte Geld haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!