Bei Trailern wird meist peinlich genau drauf geachtet. Ich rate dir davon ab.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Darf man eigene Videos produzieren, und in diese offizielle Trailer von Spielen reinpacken?
Bspw: Ich mache ein Video ueber "Diese Spiele kommen dieses Jahr fuer die [lexicon]PS3[/lexicon]" und zeig da u.a. Ausschnitte
aus offiziellen Material?
Wie is das rechtlich? Und wie hoch sind da die Chancen, bzgl. Content-Matching?!Bei Trailern wird meist peinlich genau drauf geachtet. Ich rate dir davon ab.
Muss ich dem Dosenbier recht geben.
Generell sind solche Videos mit offiziellen Material oft etwas schwieriger zu händeln.Die Trailer dürfen ja auch nicht (obwohle es jeder macht) von den offizellen YT-Channels der Publisher gedownloadet werden.
Meistens werden solche Werke wie du sie machen möchtest geduldet aber man hat absolut kein Recht darauf Geld zu verlangen (monetarisierung) oder sie zu verwenden
-
Sowas hab ich mir fast gedacht. Hmpf.
Und Screenshots bzw. Artworks? Verhaelt sich das gleich?
Ich will meinen Channel von vornherein clean und "regelkonform" halten,
deswegen geh ich hier mal lieber auf Nr. sicher und frage
-
ich glaube auch
bin mir da aber nicht so sicher. -
gut. dann ist meine Anfrage wahrschnelich einfach zu lange her xD
Nein, du hast sie einfach nur nicht richtig gelesen und ggf. verstanden:Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial: Wenn du Filmmaterial aus von Ubisoft genehmigtem Code aufnimmst und daraus eigene Videoinhalte gestaltest, kannst du die Besitzrechte an diesen Inhalten als eigenes Werk beanspruchen. Ubisoft behält sich jedoch jederzeit das Recht vor, Inhalte zurückzuverlangen und zu entfernen, die stehende oder bewegliche Bilder oder Töne verwenden, die mit unserem geistigen Eigentum in Verbindung stehen, falls
-
Aus einem aktuellen Amtsgericht Urteil würden selbst Screenshots (1 [lexicon]Frame[/lexicon]) als Urheberrechtverletzung gelten.
-
will EA anschreiben wegen Monetarisierung
wie schreibe ich die an? -
wie schreibe ich die an?Wurde bereits mehrfach in diesem Thread erläutert...
Ansonsten: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung -
wie schreibe ich die an?http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
da

Wurde bereits mehrfach in diesem Thread erläutert...
Ansonsten: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerungjetzt wars t du schneller D:
-
-
habe jetzt alles abgeschickt ging ziemlich schnell

kann ich jetzt meine Videos monetisieren oder muss ich auf eine Antwort warten?
EDIT:
ich habe das als Antwort bekommen da kann es ja los gehen oder?Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2014-03-24 20:32:26.
Leider ist EA nicht in der Lage, Dir eine „Blanko“-Genehmigung zur
Nutzung unserer IP, wie z.B. Game-Szenen oder Trailern, zu geben. Wir
haben bereits [lexicon]YouTube[/lexicon] mitgeteilt – und bestätigen Dir gegenüber hiermit -
, dass EA grundsätzlich keine Einwände hat, wenn Videomaterial oder
Screen Shots aus bereits veröffentlichen, zugunsten von EA
urheberrechtlich geschützten Spielen im Rahmen von urheberrechtlichen
Ausnahmetatbeständen genutzt werden. Dies schließt die Verwendung auf
[lexicon]Youtube[/lexicon] sowie die Monetarisierung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] ein. Allerdings behalten
wir uns vor, gegen rechtswidrige oder unangemessene Verwendung unserer
urheberrechtlich geschützten Inhalte vorzugehen. -
habe jetzt alles abgeschickt ging ziemlich schnell
kann ich jetzt meine Videos monetisieren oder muss ich auf eine Antwort warten?
Normalerweise bekommst du fast umgehend eine automatisierte Antwort auf die angegebene Email-Adresse.Das Ding hat immer und bei jedem den selben Wortlaut.
Eigentlich kann man sich das Teil auch hinter den Spiegel hängen, den wenn es Knall auf Fall kommt, können die jederzeit die Löschung der Videos von dir verlangen...siehe letzter Absatz.
-
Nicht Monetarisieren!!
Mach das erst bei einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Publisher. (sonst ist es Illegal)
Wenn die nicht schreiben, dann schreib den einfach noch eine E-Mail.
-> ich habe bis jetzt nur sehr sehr wenige Publisher bei welchen das Monetarisieren erlaubt ist.In deinem Fall @patsem kannst du zwar Videos hochladen, diese aber nicht Monetarisieren

P.S
Ich habe bei Publishern auch gern mal 2-3 Monate auf eine Antwort gewartet.
-
In deinem Fall @patsem kannst du zwar Videos hochladen, diese aber nicht Monetarisieren

P.S
Ich habe bei Publishern auch gern mal 2-3 Monate auf eine Antwort gewartet.
Wenn es rein um EA geht stimmt das so nicht. Denn in der Duldungserklärung steht drin:
Dies schließt die Verwendung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] sowie die Monetarisierung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] ein.
EA erlaubt das monetarisieren also sehr wohl.
Aber natürlich hast Du recht: Man sollte immer den Publisher fragen und eine Erlaubnis einholen, auch wenn das mitunter etwas länger dauert. -
Nicht Monetarisieren!!
Mach das erst bei einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Publisher. (sonst ist es Illegal)
Wenn die nicht schreiben, dann schreib den einfach noch eine E-Mail.
Schau doch mal, was in der Antwort von EA steht:Wir haben bereits [lexicon]YouTube[/lexicon] mitgeteilt – und bestätigen Dir gegenüber hiermit -, dass EA grundsätzlich keine Einwände hat, wenn Videomaterial oder Screen Shots aus bereits veröffentlichen, zugunsten von EA urheberrechtlich geschützten Spielen im Rahmen von urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen genutzt werden. Dies schließt die Verwendung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] sowie die Monetarisierung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] ein. Allerdings behalten wir uns vor, gegen rechtswidrige oder unangemessene Verwendung unserer urheberrechtlich geschützten Inhalte vorzugehen.
Somit darfst du monetarisieren, aber EA kann jederzeit die Spielregeln ändern. -
Ups..tut mir leid. Hatte ich überlesen. Insofern stimmt das natürlich.
Hab heut eine E-Mail von Bethesda erhalten, wo der Text zwar ähnlich, die Monetarisierungsklausel aber geändert wurde. Das heißt bei denen darf man grundsätzlich Lets Plys machen, nur Monetarisieren ist da nicht erwünscht. (war wohl deswegen etwas verwirrt;-) )Falls es jemanden Interessiert:
"While we do not give formal permission for [lexicon]YouTube[/lexicon] videos, we're usually okay (and enjoy) fan videos that are posted - so long as they're not showing our games in an inappropriate fashion, encouraging piracy, or being made for profit. We do not give formal permission for monetizing videos."
(Bethesda 24.03.2014) -
Ups..tut mir leid. Hatte ich überlesen. Insofern stimmt das natürlich.
Alles gut...habe das auch in meiner "Bestätigung" auch erst überlesen...ist ja auch ein endlos langer Satz.
-
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Let`s Play zu InFamous Second Son zu machen, jedoch weis ich nicht, wo ich die Duldungserklährung für das Spiel herbekomme. Kann mir Jemand dabei helfen? Währe super nett

-
-
Danke vielmals! Habe nun mal ein Mail geschrieben, obwohl wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das theoretisch nicht einmal?
Jedoch gehört InFamous ja nicht zum SOE...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!