Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo, einmal mehr :D

Mein Problem mit Saints Row 4 wird immer amüsanter^^" gut vllt ist "kurioser" das bessere Wort.
    Beim 2. Part (genau die selbe Meldung) hab ich auch Einspruch erhoben und kaum ist der Contet ID-Treffer weg, hab ich plötzlich folgendes hier stehn:

Audiovisueller Content Verwaltet von:
    THQ

Warum THQ? THQ wurde doch von Koch Media aufgekauft, soweit ich weiß. Das war ja auch dann ne Weile bevor Saints Row 4 erschien. Vllt trollt YT mich auch nur wer weiß :3
    Auch hier handelt es sich um ne gewöhnliche Cutscene ohne [lexicon]Musik[/lexicon] oder was weiß ich was, es labert lediglich ein NPC.
    Ich würd nun auch einfach wieder die Duldungserklärung von Deepsilver/Koch Media bringen..
    Würd mich mal interessieren ob andere LP'er ähnliche hartnäckige Erfahrungen mit YT gemacht haben (insbesondere mit Saints Row 4) oO
    Falls ich irgendwie Halb-oder Unwissen verbreiten sollte, korrigiere man mich natürlich! Werde meinen Beitrag dann nacheditieren ;)

mfg TheXHypex

• Darf ich kurzzeitig mal unverschämt sein? :-) Spaß am Rande

Ok gut, kannst du das englische Original bitte auch posten. Nicht dass ich es dir nicht glauben würde aber sowas lese ich lieber immer im Original. Ansonsten, cool von Rockstar.

• Wenn es Eigens kreierter Sound ist dann kannst ihn laufen lassen aber solltest schon reden aber wenn du lizensiertes Zeug von Sängern hörst wie bei NFS mit Skrillex etc. solltest du muten oder was stummschalten oder überspringen denn hier hat EA Rechte eingekauft und die kann dir EA nicht übertragen, die anderen wo selber bei EA von den Studios entwickelt worden sind dagegen schon z.B. bei Mirror's Edge, nur am Schluss der Endsong von Lisa Marovsky oder wie die auch immer geheißen hat hab ich gemutet :-) Ansonsten gab es kein Problem.

Genau das selbe habe ich mich auch ständig gefragt. Besonders vor kurzem bei Saints Row 4, ob man das Radio im Auto einschalten darf. Aus diesem einfachen Grund versuche ich diese Let's Plays zu vermeiden die [lexicon]Musik[/lexicon] von Künstern da drin hat, wo die Hersteller Rechte einkaufen mussten.
    Auch aus dem einfachen Grund dass es ein ziemlicher Stimmungskiller ist. Gerade bei Saints Row 4 war es einfach ein Spaß einfach mal zu Klassikmusik einigen Aliens brutal eine drauf zu geben.

Die [lexicon]Musik[/lexicon] gehört einfach dazu und wenn die Hersteller diese dann verbieten... nein... da werde ich dann auch kein LP dann von machen. Bei GTA selbst würde ich die [lexicon]Musik[/lexicon] dann ausschalten, da ist es nicht wirklich ein großer Stimmungskiller, aber SR sehe ich schon das dass Spiel dann nur halb so gut ist. Naja... zumindest ist es meine Ansicht darüber

• Ich habe die Tonhöhe der Tonspur bei meinen Saints Row 4 Gameplays um ein paar Prozent nach oben reguliert damit die Videos nicht wegen GEMA in Deutschland gesperrt werden.
    Kann es negative Konsequenzen für mich persönlich oder für meinen Kanal nach sich ziehen wenn ich diese Videos freischalte?

• Zitat

Generally, 2K does not object to fans using materials for non-commercial uses in a manner which does not intentionally spoil the plot for others. "Non-commercial" means that you don't [...] use other advertising-driven monetization.

Kurz: Du darfst Deine Videos nicht monetarisieren. ;)

• Vor ein paar Tagen hab ich einen Treffer bei Ride to Hell bekommen, Duldungserklärung (inklusive Monetarisierungsrecht) hingeschickt. Zack - abgelehnt!

So langsam hab ich den Eindruck, dass es als private Person, die die Videos nicht monetarisiert, völlig egal ist, ob man beim Publisher nachgefragt hat oder nicht. Diese ganzen Mails, die ich bei mir gespeichert habe, sind überhaupt nichts wert! Da kann ich mir die Mühe auch sparen. Würdet ihr mir da zustimmen?

• Und genau wegen dieser Willkür macht es doch gar keinen Sinn, sich Mühe zu geben. Was habe ich schon davon, wenn der Treffer weg ist?

Sollte ich wirklich mal genug Views haben, dass sich monetarisieren lohnt, dann mach ich das auf meine Minecraft-Projekte und gut is.

• Hallo erstmal.

Ich bin jetzt seid ca. 3 Wochen jetzt Lets Player (erst nur Streams dann aber auf YT hochgeladen und auch Zeug für YT aufgenommen)
    Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme die Rayman Legends Demo auf und stelle sie so wie sie ist (aufgenommen, gerendert).

Habe sie dann gestern auf Youtube hochgeladen und gemerkt das es "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern gibt"

Hier mal ein Bild:

Ich habe daraufhin mal abgecheckt wo das Problem liegt & habe gesehen das es um das 1. Level in der Demo geht. Da wird anscheinend [lexicon]Musik[/lexicon] gespielt die unter solche Inhalte zählt...

ich würde sehr gerne Strikes vermeiden weil die 15 Minuten Grenze die Hölle ist...

Was soll ich jetzt machen ? Die Demo erstmal auf Eis legen ? Trotzdem hochladen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kevin

• content ids sind nicht weiter schlimm - wenn du mal auf den Link klickst mit übereinstimmende Inhalte, siehst du ja diejenigen die das Anfechten das Video - wer ist denn das? Ne bestimmte Firma oder irgendso ein komischer youtuber? Oder gar ne ganze Gruppe von Firmen?

Meist hilft es einspruch einzulegen, auf fair use - oft verschwindet der Treffer innerhalb weniger sekunden oder tagen/wochen.

• content ids sind nicht weiter schlimm - wenn du mal auf den Link klickst mit übereinstimmende Inhalte, siehst du ja diejenigen die das Anfechten das Video - wer ist denn das? Ne bestimmte Firma oder irgendso ein komischer youtuber? Oder gar ne ganze Gruppe von Firmen?

Meist hilft es einspruch einzulegen, auf fair use - oft verschwindet der Treffer innerhalb weniger sekunden oder tagen/wochen.

Was soll ich denn in die "Kurze Erläuterung " schreiben ?
    Elektronische Signatur ist mein echter Name (Vor+Nachname) oder ?

Sorry ich kenne mich in dem Thema gar nicht aus weil ich noch nie was angefechtet hab...

Gruß

• Das scheint wahrhaftig der richtige Autor des Themes zu sein.
    Bestätige den Treffer und fertig - einspruch erheben würd ich jetzt nicht unbedingt, der Treffer ist korrekt.

Willst du dennoch Einspruch einlegen: ins Feld muss nicht unbedingt was eingetragen werden - hauptsache fair use ist angehakt.

Ja elektronische Signatur ist dein richtiger Name.

• Das scheint wahrhaftig der richtige Autor des Themes zu sein.
    Bestätige den Treffer und fertig - einspruch erheben würd ich jetzt nicht unbedingt, der Treffer ist korrekt.

Willst du dennoch Einspruch einlegen: ins Feld muss nicht unbedingt was eingetragen werden - hauptsache fair use ist angehakt.

Ja elektronische Signatur ist dein richtiger Name.

Dann bestätige ich es einfach mal, als 8 Abo LP'er hab ich da eh null Chance.

/ Habs jetzt bestätigt und lade das Video einfach mal hoch... bzw. schalte es frei.

Einmal editiert, zuletzt von Knuckles137 ()

• Vor ein paar Tagen hab ich einen Treffer bei Ride to Hell bekommen, Duldungserklärung (inklusive Monetarisierungsrecht) hingeschickt. Zack - abgelehnt!

So langsam hab ich den Eindruck, dass es als private Person, die die Videos nicht monetarisiert, völlig egal ist, ob man beim Publisher nachgefragt hat oder nicht. Diese ganzen Mails, die ich bei mir gespeichert habe, sind überhaupt nichts wert! Da kann ich mir die Mühe auch sparen. Würdet ihr mir da zustimmen?

Jein....schau Pesti....als einzelperson reisst man halt wenig bei publishern usw. Deswegen ned gleich den kopf in den sand stecken. Schau, dass du möglichst in ein gutes Netzwerk kommst und dann bist du diese Sorgen los. Ich hab 1 jahr lang komplett ohne/extrem wenige Duldungserklärungen durchgekommen und bin jetzt gepartnert. Hab etwas geduld und wenn du auf nummer sicher gehn willst, dann lass monetarisieren erstmal weg =)

• Schau mal auf Seite 22 unten :D

Ok, vielen Dank :D

Danke für den Hinweis ;)
    Wo hast du denn angefragt? (E-Mail Adresse?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!