Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Servus Leute :)

Hab mir gestern zsm mit einem Kumpel Saints Row 4 zugelegt, haben auch gleich zsm gedaddelt und ich hab das ganze aufgenommen.
    War/bin nun gerade dabei das ganze hochzuladen, kaum hab ich Part 1 oben kommt YT an und labert wieder mal von übereinstimmendem Inhalt von Drittanbietern :D
    Visueller Content verwaltet von "Collective".. Wer oder was ist das bitte? Ich hab mal auf die schnelle gegoogelt aber da kam nun nix besonderes bei raus :D Auch konnt ich unter Collective in Verbindung mit Saints Row 4 nichts finden.
    Also vermut ich mal ganz stark, dass Yt's Content ID System da einen Fehler hat und dieses sog. "Collective" gar keine Rechte daran hat? Könnte das sein :D?
    Kennt jmd. Collective? Weiß jmd was das is :D?
    Die Stelle ist eine ganz normale Sequenz, in der mein Char lediglich zu Boden geschmissen wird etc, also nix "großartiges" ^^Zumindest nicht, dass ich wüsste.
    Mal sehen was bei Part 2 ist, ob da das selbe kommt, dauert aber noch bis der oben ist^^

Danke schonmal im Voraus!
    mfg
    TheXHypex

• Ja da gibt es mehr solche Vereine die was claimen obwohl sie damit nichts zu tun haben. Ich hab z.B. mal auf ein Kochvideo einen Treffer bekommen von den Superhomies. Oder Kontor ist da auch ganz vorne dabei. Oder mal wo Vogelgezwitscher Probleme gemacht hat etc. Da gibt es viele Firmen: Wenn du also keine Verbindung feststellen kannst und ein OK von Deepsilver Kochmedia bekommen hast schreib es rein und erhebe Einspruch.

• Danke für deine schnelle Antwort ;)
    Also ich bin immer noch nicht schlauer über dieses Collective oO Duldungserklärung hab ich von Deepsilver/Koch Media^^
    Werd dann einfach mal Einspruch erheben und hoffen dass der Content Treffer wieder weggeht :D
    Danke nochmal^^

• Werd dann einfach mal Einspruch erheben und hoffen dass der Content Treffer wieder weggeht
    Danke nochmal^^

Kein Ding aber ich kann nichts versprechen aber das sollte eigentlich klappen. Ansonsten versuch nen Re Upload und lösche den Part. Manchmal wird Video a gefunden, manchmal auch nicht. Bei manchen Parts mach ich deshalb am anderen Kanal Testuploads um zu gucken ob meine Vermutung stimmt :-)

• Hatte letztens auch eine nette Geschichte, mir ist bewusst, dass es vom rechtlichen Standpunkt aus legitim ist, ich will mich trotzdem mal eben aufregen :P

Habe vor... ach, nem halben Jahr oder so Dark Forces auf meinem Kanal durch gespielt. Und im Intro läuft natürlich das Star Wars Theme. Das habe ich dann vor einem halben Jahr als Content von Drittanbietern anerkannt und vor zwei Wochen stelle ich fest, dass kurzerhand das komplette Video gemuted wurde, von Anfang bis Ende. Fand ich schon super. Ist natürlich auch nicht monetarisiert oder so, zeige einfach das Spiel, wie es ist.
    Dermaßene Einschränkungen wegen Content, der nun wirklich keinem schadet.. oh nein, armes Lucas Arts, da macht jemand ein Video um einer jüngeren Generation eure alten Titel näher zu bringen, hauen wird den mal besser weg. Ich bin traurig. Dumme Welt. Meh.

• Moin Moin.
    Ich starte demnächst, sobald der gottverdammte Key eintrifft.., Saints Row 4 zu Lets Playen.
    Nun würde ich gern mal den Rat einiger hören, die SR4 bereits lets playen.
    Gibt es in dem Spiel (z.B. im Autoradio) GEMA-geschütze Musik? und wenn ja, wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Danke schonmal in Vorraus ^^

• Ich bemerke das Problem gerade. Ich habe zwar vom Publisher eine Duldungserklärung, aber das hält YT ja erstmal nicht davon ab, alle möglichen Urheberrechte aufzuzählen und die Monetarisierung zu unterbinden. Um den ganzen Ärger direkt von Anfang an zu vermeiden, empfehle ich Radio aus und lizenzfreie [lexicon]Musik[/lexicon] drunter :)

Achso, und ansonsten: Viel Spaß mit dem SPiel :)

• Ich bemerke das Problem gerade. Ich habe zwar vom Publisher eine Duldungserklärung, aber das hält YT ja erstmal nicht davon ab, alle möglichen Urheberrechte aufzuzählen und die Monetarisierung zu unterbinden. Um den ganzen Ärger direkt von Anfang an zu vermeiden, empfehle ich Radio aus und lizenzfreie [lexicon]Musik[/lexicon] drunter :)

Achso, und ansonsten: Viel Spaß mit dem SPiel :)

Kann man denn die [lexicon]Musik[/lexicon], die Im Radio kommt durch eigene Ersetzen? Oder gubt es da wie bei GTA nen eigenen Radiosender? :D

• Kann man denn die [lexicon]Musik[/lexicon], die Im Radio kommt durch eigene Ersetzen? Oder gubt es da wie bei GTA nen eigenen Radiosender? :D

Ich glaube im Spiel selbst geht das nicht. Vielleicht in der PC-Version, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein Plan ist, beim Schneiden dann noch [lexicon]Musik[/lexicon] unterzumixen.

• Ich glaube im Spiel selbst geht das nicht. Vielleicht in der PC-Version, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein Plan ist, beim Schneiden dann noch [lexicon]Musik[/lexicon] unterzumixen.

Ah okay. Hätte ja sein können das wer mitdenkt und sich ne halbe Stunde zeitnimmt, um das mit reinzuprogrammieren ^^
    Muss ich mal schauen wie man das macht,vllt gibts ja auch nen Mod dafür, wenn nicht muss ich halt selber ran :D

• Hallo Leute,

habe heute leider mein erstes Problem mit der [lexicon]Musik[/lexicon] in einem Spiel. Es geht um [lexicon]Heavy Rain[/lexicon].

Dein Video enthält möglicherweise [lexicon]Musik[/lexicon], die einem Dritten gehört.
    Hier sind die Details: "Matt Hill-Driller Thriller", tonaufnahme Verwaltet von: Audio Network

Es geht um folgende Spielszene:

Wie gehe ich in diesem Fall vor? Soll ich Einspruch einlegen oder wäre es sinnvoller, wenn ich das Video neu bearbeite und irgendwie die [lexicon]Musik[/lexicon] entferne, was leider ziemlicher Mist wäre.

• Wie gehe ich in diesem Fall vor? Soll ich Einspruch einlegen oder wäre es sinnvoller, wenn ich das Video neu bearbeite und irgendwie die [lexicon]Musik[/lexicon] entferne, was leider ziemlicher Mist wäre

Monetarsierst du deine Videos? Wenn ja, ist es zu raten, die [lexicon]Musik[/lexicon] zu entfernen, da man du sonst rechtliche Konsequenzen und/oder einen Strike auf YouTube riskierst.
    Wenn nicht und YouTube dich lediglich darauf hinweist und sagt, dass Sie deswegen entsprechende Anmerkungen an dein Video machen, würde ich auch keinen Widerspruch einlegen. Mit Werbeschaltungen kann man leben und du musst dann auch keine Konsequenzen befürchten.

Sollte es sich um einen Urheberrechtsverstoß handeln, würde ich an deiner Stelle die [lexicon]Musik[/lexicon] entfernen und das Video neu hochladen.

Gruß
    Blobonat

• Ich monetarisiere keine meiner Videos. Direkt als Urheberrechtsvertoß wird das ganze nicht angezeigt. Es ist lediglich die Rede von:"Dein Video enthält möglicherweise [lexicon]Musik[/lexicon], die einem Dritten gehört." Denke auch, dass es wohl das beste ist, wenn ich das ganze bestätige. Mit der Werbeeinblendung kann ich dann in der Tat leben.

• Ich monetarisiere keine meiner Videos. Direkt als Urheberrechtsvertoß wird das ganze nicht angezeigt. Es ist lediglich die Rede von:"Dein Video enthält möglicherweise [lexicon]Musik[/lexicon], die einem Dritten gehört." Denke auch, dass es wohl das beste ist, wenn ich das ganze bestätige. Mit der Werbeeinblendung kann ich dann in der Tat leben.

Ist es wirklich das Lied, was erkannt wurde?
    Hat der angebene Rechtinhaber wirklich die Lizenz dafür?
    YT macht auch Fehler bzw. der Conten ID Filter bzw manchmal claimen auch einfach Leute, dass es ihr Content ist.
    Ich würde immer raten, nach dem Lied zu googlen bzw auf YT zu suchen, es anzuhören und zu entscheiden, ob es auch wirklich dieses Stück ist und dann nachforschen, ob der Rechteinhaber richtig angeben wurde und erst DANN sowas zu bestätigen.
    Es gibt genug angebliche Rechtinhaber, von denen Content erkannt wird, die aber nichts damit zu tun haben und die verdienen dann unrechtmäßig an deinem Video Geld.
    Würd ich mir wirklich genau überlegen.

• Noch habe ich nichts bestätigt, weil ich hier erst noch ein paar Stimmen und Aussage abwarten wollte.

Es handelt sich um das Lied:"Matt Hill-Driller Thriller", so zuimdest die Meldung bei Youtube. Wenn ich es suche, dann finde ich dieses Lied in anderen Videos (als reines Musikstück) wieder und es wirklich genau das gleiche. "Audio Network" wird bei mir als Rechteinhaber angezeigt. Wie finde ich denn hier den wirklichen Rechteinhaber heraus? Diesbezüglich fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

• Mir ist aufgefallen, dass ich einen Content-ID-Treffer von Nintendo auf einer Folge meines SMW-Let's Plays habe. Nun möchte ich Einspruch mit Anspruch auf Fair Use einreichen und möchte fragen, ob folgende Stellungnahme ausreichend ist:

• Da es einige wissen wollten wie es bei Rockstars also GTA5 aussieht. Habe heute eine Antwort bekommen. (leider english, aber egal ^^)

Sowie ich das verstanden habe gibt es 3 Stufen.

Stufe1: Große Let's Player oder Redaktionen etz. mit mind. 100.000 Besuchern pro Tag dürfen ab dem Samstag 14.09 anfangen Bild- & VideoMaterial zu veröffentlichen und diesen auch zu monetarisieren.
    Stufe2: Wenn man angefragt hat, darf man ab Release am 17.09 Videos hochladen. Diese darf man nur monetarisieren wenn man die Entwickler ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt. also Rockstar halt. Als Tipp stand noch dabei bei den Radiosendern aufzupassen da dort [lexicon]Musik[/lexicon] dabei ist an denen nur Rockstar's die Rechte besitzt. Man darf diese [lexicon]Musik[/lexicon] also keinesfalls verbreiten oder ein Video mit [lexicon]Musik[/lexicon] monetarisieren!
    Stufe3: Wer nicht angefragt hat, darf nichts hochladen. Ohne die Erlaubnis gibt es ziemlich sicher einen Strike. Vermute also das Rockstar ein bisschen wählerisch sein wird und vlt. garnicht allen die Erlaubniss geben wird.

Ich bin übrigends Stufe 2 und darf ab dem 17.09 uneingeschränkt hochladen :)

mfg. Darkey

• Dann sollen 'se sich freuen und ich hab meine Ruhe.. Bin schon froh wenn ich überhaupt Auschnitte aus einem Videospiel hochladen darf^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!