Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• TheKarvon
    Ich monetarisiere ja auch noch nicht. Ist nur immer blöd, wenn jetzt hier wieder Leute sagen, bei den Netzwerken wird Fair Use angehakt und dann gehofft. Das ist alles so schwammig. Da muss doch irgendwo mehr dahinterstecken. Und gibt es nicht später in einem Netzwerk Probleme, wenn manche meiner Einsprüche bereits abgelehnt wurden? Mal so nebenbei - was ein gutes Netzwerk ist, kann man doch auch nicht generell sagen, oder? Darüber streiten sich doch alle oder gibt es ein Allheilmittel?

• tja so ist das aber ^^ es gibt nur schwammige dinge. Niemals 100%igen schutz.

Kommt drauf an welche Einsprüche abgelehnt wurden, aber im Normalfall sollten da keine gravierenden Probleme auftreten - wüsste jedenfalls nicht welche.
    Man kann nicht sagen welches ein gutes Netzwerk ist, ein gutes Netzwerk ist da wo du dich am wohlsten fühlst, dich am besten aufgehoben fühlst und du fühlst wo du am meisten unterstützt wirst ^^

• Ein gutes Netzwerk ist für mich eines, das sich um die Treffer kümmert. Das ist eigentlich das, was mich am meisten interessiert, weil mich das am meisten nervt. Gibt es keine Anfänger-Netzwerke, die nur dafür zuständig sind? Von mir aus könnten sie die paar Cents dann auch behalten. Also 100% Abgabe an das Netzwerk, dafür machen die mein Trefferzeugs. Gibt's sowas?

• Ein gutes Netzwerk ist für mich eines, das sich um die Treffer kümmert. Das ist eigentlich das, was mich am meisten interessiert, weil mich das am meisten nervt. Gibt es keine Anfänger-Netzwerke, die nur dafür zuständig sind? Von mir aus könnten sie die paar Cents dann auch behalten. Also 100% Abgabe an das Netzwerk, dafür machen die mein Trefferzeugs. Gibt's sowas?

Frag dich durch die NWs. Das wird dir keiner so sagen können aber irgend ein NW wird sich darauf einlassen, ob es dann halt Seriös und gut ist ist die nächste Frage: Jeder macht andere Erfahrungen mit NWs. Einer mag XYZ der andere hasst es. So ist das bei jedem NW zum Teil. Manch einer kommt damit klar, der andere verflucht es. Das muss man für sich entscheiden.

• Weiß einer wie es bei "Paradox Interactive" mit Duldungserklärung oder ähnlichem ist? Habe da nichts gefunden zur Video Policy, vielleicht hat einer von auch mit denen ja schon Kontakt aufgenommen bzw. etwas dazu gelesen!? :)

• Hi Leute,

@Moderator: ja, ich weiß, das Thema passt hier eig. nicht rein, aber ich habe keine anderes Thema gefunden, in das meine Frage passt. Wenn du ein besseres kennst, verschieb es bitte.

Jetzt zum Problem:
    Ich habe im Juli ein Video hochgeladen, in dessen Hintergrund ein Lied von einer Band gelaufen ist. Zuvor habe ich den Schlagzeuger dieser Band angeschrieben und von ihm die Einwilligung per Email bekommen, dass ich dieses Lied verwenden darf.
    Zuerst hat YT das Video wegen der SME nicht freigeschalten - ok, verstehe ich. Dann habe ich Einspruch eingelegt und YT gesagt, dass ich die Rechte von dem Schlagzeuger erhalten habe.
    Einen Monat gewartet, dann: Der Einspruch wurde zurückgewießen. Na gut, dann habe ich das angefochte und ihnen einen Screenshot der Email geschickt und sie aufgefordert, sollten sie es nicht glauben, weiter mit mir zu kommunizieren (Da keine Begrüngung ihrer Entscheidung oder soetwas kam) oder den Schlagzeuger selbst anzuschreiben (seine Emailadresse habe ich natürlich mitgeschickt).
    Jetzt: Auch die Anfechtung wurde zurückgewießen und mir wurde dringendst geraten das Video zu entfernen. Hab ich jetzt auch gemacht.

Hier mal ein Screenshot aus unseren Kanaleinstellungen: http://prntscr.com/1pj1ua

Zu meinen Fragen:
    1. Einige der YT Funktionen sind nun deaktiviert (Wir sind Partner). Haben wir jetzt einen Strike und die Funktionen bleiben so lange deaktiviert, solange der Strike da ist?
    2. Beim Anfechten der Zurückweißung hieß es, ich solle ihnen z.b. eine Lizenzdatei schicken, aber da konnte man nichts auswählen, damit man eine solche Datei schicken konnte. Wie und wo geht das?
    3. Was jetzt? Hat der Kanal jetzt einen Strike? (Ich frage, weil in der Email von YT und deren Erklärungen nicht von einem Strike geschrieben wurde.)
    4. Kann der Schlagzeuger etwas machen? Kann er denen eine Email oder so schreiben mit der Bestätigung, dass ich die Rechte habe? Wenn ja: Hat da jemand eine Mail oder Postadresse?
    5. Weiß jemand, wie ich als Partner den YT Support anschreiben kann? Ich finde da weder auf YT selbst, noch im Internet irgendwas darüber.
    6. Sonst noch irgendwelche Tipps, was ich jetzt machen könnte?

Grüße,
    David

• 1. ja ihr habt nen Strike bekommen - und nach 6monaten verfällt dieser. Solange könnt ihr geplant und thumbnails und länger als 15minuten nicht nutzen, soweit ich weiß.
    2. das ist oft das problem - einfach eine passende Option auswählen und dann in der textbox in der man zusatzeinträge machen kann, den screenshot posten.
    3. ja, die maßnahme wegen urheberrechtsbeschwerden heißt, das ihr einen Strike bekommen habt.
    4. Nein kann er nicht - fast niemand kann etwas gegen einen Strike tun. Ist er einmal ausgesprochen kann er nicht so schnell, wenn überhaupt, zurückgenommen werden.
    5. auch da gibt es keine Kontaktmöglichkeiten - höchstens das Google/Youtubeforum.
    6. entweder neuen Kanal wenn ihr die Funktionen braucht, oder 6 monate chillen und ohne die zusatzfunktionen auskommen :/

wenn eine Anfechtung zurückgewiesen würde, würde ich es nicht erneut probieren - vorallem nicht wenn es sich um musik von vielleicht größeren Leuten handelt. Youtube schaut sich nachweise selten an .. so ist das leider.

• Hey Leute, ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mein [lexicon]Super Mario[/lexicon] World [lexicon]Let's Play[/lexicon] veröffentlichen soll oder nicht.

Ich habe hier und da ein paar Youtuber gefragt und meist kamen immer andere Antworten "Wenn du sie nicht Monetarisieren tust, passiert nichts",
    "Probiere es einfach", "Ist erlaubt", "Ist nicht erlaubt" usw.
    Auf jeden Fall habe ich Nintendo auch mal persönlich geschrieben und, wen wunderts, alles wurde "verneint".
    Den Namen der Helden/Charaktere dürfte ich noch nicht einmal wirklich in einem LP ansprechen so hat es sich angehört! :D Naja, dabei stand aber noch sowas wie:
    "Wir können leider nicht jeden Kanal überprüfen" heißt das vielleicht doch irgendwie das man es, ohne Monetarisierung trotzdem Let's Playen darf? Im anderen Satz aber hieß es:
    "Leider können wir ihnen keine bessere Antwort schicken als das die Private Nutzung/Homepages usw. verboten sind und Nintendo vorgehen wird" oder sowas in der Art.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Und ich entschuldige mich schon mal an dieser Stelle falls irgendwo in diesem Theard schon etwas zu diesem Thema stand.
    Ich habe leider nichts finden können deswegen schreibe ich dies hier. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke euch jedenfalls schon mal für all eure Kommentare! :)

• Nintendo hat seit einigen Monaten ihren Content in der Datenbank von Youtube - erkennt Youtube dieses Material wird werbung auf den videos geschaltet und Nintendo bekommt Geld dadurch.

Sogesehen bekommt Nintendo durch dich geld - aber sie verneinen es generell, wie die meisten anderen Firmen auch. Ist ne c&p antwort auf jegliche Anfragen wahrscheinlich.

Lad es hoch - zur not auf fair use plädieren wenn du n content ID Treffer bekommst. n Strike bekommt man in 99% der fällen nicht.

• Keine 5 Minuten und schon sowas, herzlichen dank!

YT hat die [lexicon]Musik[/lexicon] leider direkt erkannt, habe mir vorher kein Kopf darüber gemacht weil ich ja sowieso keine Werbung auf die Videos knalle! :)
    Soll ich denn jetzt auf "Einspruch erheben" gehen oder was? :S Ich habe bis jetzt immer ruhe gehabt und kenne mich deswegen rein gar nicht damit aus. Die angst einen Strike zu bekommen hast du mir aber genommen, danke dir! :)

Einmal editiert, zuletzt von TobiwankenobiLP ()

• Mit Fair Use meinst du sicherlich " Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen
    den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln." zuvor bin ich aber auf "bestätigen" gegangen? Wegen der [lexicon]Musik[/lexicon] halt etc. war das ein Fehler? :S
    Oder kann ich es jetzt einfach so lassen und nichts tun? Was ist denn besser, jetzt erstmal nichts tun oder auf Fair Use gehen? Wobei da ja was von " Ich bin sicher, dass mein Video den rechtlichen Bedingungen zur fairen Verwendung entspricht"
    ist es denn der Fall? Nintendo hat ja was anderes gemeint.

Entschuldige das ich mich hier so auf Stroh-doof stelle aber ich möchte wirklich ungern ärger am Hals haben und hey, du hilfst mir bis jetzt sehr gut! :)

• Ja genau diese Option wäre Fair use.
    Auch wenn du den Treffer bestätigt hast, ist ok. Demon hier im Forum meint zwar, niemals Treffer bestätigen - aber ich sehe das nich so eng ^^ ob nun ein video mehr oder weniger geld (wenn überhaupt) bringt ist relativ egal.
    Wenn du Treffer anfechten kannst - mach einfach fair use oder lass den Treffer so stehen ohne ihn zu bestätigen. Wenn du n Treffer hast, wird lediglich werbung geschaltet und die Leute bekommen geld.

Ich würd die Treffer einfach lassen - ich denke mal deine Klickmengen sind jetzt nicht so übermäßig hoch, das man unbedingt den Treffer anfechten sollte.

• Was ist dadurch denn nun "entstanden" sag ich jetzt mal. ?( Wenn es wirklich besser wäre, nicht zu bestätigen, kann ich die Folge erneut hochladen, 10 Minuten wartezeit ist ja nicht so extrem lang, oder? :)

Zu der Klickmenge, da es der erste Part ist wird er wohl nicht mehr als 200 bekommen, und das erst nach 1-2 Monaten. Ich weiß ja nicht was du unter hoch verstehst und was es genau bewirken wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!