Mal eine Frage wo kann ich einstellen das ein Video erst ab ein bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet wird ?
Edit / Oh fail falsches Thema sorry ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMal eine Frage wo kann ich einstellen das ein Video erst ab ein bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet wird ?
Edit / Oh fail falsches Thema sorry ![]()
Solange er nicht sofort Geld verdienen will, ist alles kay.
Wenn du ein Video hochlädst, Zicho.
Dafür musst du die Monetarisierung anknipsen.
Okay perfekt! Dann kann ich ihm gleich sagen das er anfangen kann ohne irgendwelche sorgen zu haben
Kennst du vielleicht auch noch ein Gaming Netzwerk wo er rein passen würde?
Hallo,
Ich will ein Let´s Play von SimCity machen, weiß aber nicht ob ich darf darf von den Lizenzen her.
Ich habe schon eine Mail an das PermissionRequest von Ea gesendet aber da kam dann eine Standart Nachricht :
This
is in response to your request dated June 09, 2013. Unfortunately, EA
is not able to provide a blanket permission to use our copyrighted game
footage. We have previously advised YouTube that EA generally does not
object to fair uses of video footage or screen shots from publicly
released versions of our copyrighted games, including on YouTube
channels which are commercialized, but that we reserve rights to address
inappropriate use of our copyrighted content. We will continue to
advise YouTube directly of that position.
Thank you,
Permission Requests Team
Electronic Arts Inc.
Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, hat das vieleicht schon jemand gemacht und Erfahrung gesammelt.
Vieleicht könnt ihr mir Helfen, Danke!
Eine "permission" wirst Du nicht bekommen.
Du kannst jedoch eine Duldungserklärung erhalten, google hilft. Der Unterschied liegt darin, dass Du mit Nutzungsrechten natürlich das Material nutzen dürftest, die Duldung es EA jedoch erlaubt, das Material zu sperren.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Wie ist das mit Lizenzen von Entwicklerstudios, die es nicht mehr gibt? Erlöschen diese?
Konkret lief mir gerade "Theme Hospital" über den Weg, welches von Bullfrog entwickelt wurde, welche später von EA geschluckt wurden, hat damit EA automatisch die Rechte an den alten Spiele? (Mal davon abgesehen, dass Theme Hospital bereits von EA gepublished wurde)
Die Lizenzen liegen immer beim Publisher. Die Entwicklerstudios brauchst du gar nicht anzuschreiben. Publisher reicht völlig aus und ist auch der einzig richtige Weg. Also frag EA. Poblem gelöst.
Wenn der Publisher der einzige Richtige Weg ist, wie sieht das dann in meinem konkreten Fall aus?
Ich hab ein Strategiespiel vom Entwicklerstudio Nival Interactive LP´t, nun ist der Publisher CDV, als ich die Webseite aufrufen wollte bekam ich nur Meldungen das die Server nicht vorhanden waren. Mir kam das irgendwie komisch vor! Dann hab ich bei Wikipedia mein Spiel eingegeben und gemerkt das CDV, der Publisher 2010 Insolvenz angemeldet hat! Jetzt brauch ich wohl nicht mehr fragen oder wenn die nicht mehr existieren oder? ![]()
Fand ich schade die haben tolle Strategiespiele gepublisht ![]()
Ich habe auch eine Frage:
Heute habe ich mein [lexicon]Let's Play[/lexicon] zu The Last of Us begonnen. Ich hatte Glück und der Laden bei dem ein Freund für mich mitbestellt hat, lieferte das Spiel früh aus und so konnte ich es heute aus der Packstation holen.
Nun aber zu meiner Frage: Kaum hatte ich das Video veröffentlicht, bekam ich einen Urheberrechtsanspruch und zwar von der IDG Germany!
Ich meine, was genau haben die mit dem Spiel zu tun!?
Zur Information, die IDG Germany ist der Verlag dem auch die Gamestar, PC Welt etc. angehören. Unter anderem auch ein großer Partner von YouTube, mit so größen wie Gronkh, Sarazar, GameTube etc.
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das reine Schikane ist, denn die dürften nun wahrlich keinen rechtlichen Anspruch in der Sache haben. Aber haben die sowas nötig? Ich meine, ich habe gerade mal 19 Abonnenten
Hat jemand hier mit sowas schon Erfahrung gesammelt?
@GausorLP
Ich hatte auch mal einen Treffer von den Superhomies selbst, obwohl die ja gar keine Spielevideos hochladen. Passiert halt. Einfach Einspruch einlegen, dazuschreiben dass die Rechte woanders liegen und fertig.
Ich hätte bezüglich Content-Treffer eine kurze Frage, eventuell kann mir
da jemand etwas helfen. Mir wird ein Treffer für Mirror's Edge
angezeigt, wegen der Schlussszene in der ein Lied eingespielt wird. Wie
reagiert man auf so etwas am Besten und was hat es mit diesem "fair
Handeln" auf sich. Offenbar handelt es sich bei dem Treffer um das
Plattenlabel der Sängerin.
Ich hatte das Lied nicht entfernt da es offenbar extra für das Spiel aufgenommen wurde, zumindest liest es sich auf Wikipedia so.
MacTubed
Hallo ![]()
da ich so viele Info´s sammeln möchte wie möglich hätte ich zu den Publisher und Entwicklern eine kleine Frage an euch
Es kommt ja oft (wenn nicht sogar immer keine Ahnung) vor dass der Publisher und Entwickler verschiedene Unternehmen sind zb. Sony als Publisher und ka Squareenix als Entwickler^^ ka nur mal so als Beispiel
Würdet ihr euch da bei beiden die "Erlaubnis" holen das Game Let´s Playen zu dürfen oder was würdet ihr machen?
Meine normale Logik usw würden ja behaupten, beide zu fragen aber da ich mir nicht sicher bin frag ich halt einfach ma ![]()
und wie würdet ihr so eine Anfrage schreiben?
denn ich bin mir nicht wirklich sicher ob ein kleiner Text zb:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr fasziniert von ihrem Spiel xy und würde es gerne auf der Videoplattform Youtube als "Let´s Play" präsentieren.
Ich wäre sehr erfreut darüber eine positive Antwort von Ihnen erwarten zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen .... "
ganz ehrlich mir fällt nicht wirklich mehr ein.
dazu kommen wir zu meiner weiteren Frage: Was muss/sollte man alles in der E-mail mitsenden?
mir käme da noch so nebenbei, sendet ihr den Link zu eurem Youtube-Kanal mit oder was denkt ihr dazu?
Und wie genau findet ihr die E-mail Adresse heraus? ich habe mich mal bei Sony´s Website bisschen umgeschaut aber habe noch nichts entdeckt, vielleicht bin ich auch grade einfach nur blind^^ oder sendet ihr sowas auch an den Support? bzw kommt Support überhaupt in Frage oder ist das ein no-go
Vielen Dank schonmal
ich hoffe ihr verzeiht es mir, falls in diesem Thread schonmal sowas ähnliches gefragt wurde.. ich habe in den letzten 3 Tagen nichts anderes gemacht als hier im Forum alles mögliche zu lesen, was ich wissen müsste oder muss und da wird man mal bisschen wirr im Kopf xD
lg Souleffekt
Kurze Frage nochmal von mir, ich habe nun als Antwort auf eine Anfrage folgendes zurück bekommen:
"Für eine Weiterbearbeitung brauchen wir von Ihnen folgende Daten:
Nutzer / Nickname:
Name des Kanals:
Link: "
Link und Name des Kanals is klar, aber was genau ist mit "Nutzer" und "Nickname" gemeint? Nutzer= meine Email Adresse oder mein vollständiger Name? Nickname wohl genau es selbe wie Name des Kanals, zumindest kann ich mir nix andres vorstellen oder o.o?
Vielen Dank im Voraus!
Hallöchen,
ich wollte gerne in einen News Video der E3, Szenen von Nintendo Titeln verwenden. Wie sieht es da aus mit den Rechten? Bei Lets Plays braucht man ja die Einverständniserklärung. WIe ist das nun bei 10min aus verschiedenen Titeln?
Danke ![]()
@MacTubed:
Mit Musik is leider auf Youtube nicht zu spaßen, die sind da teils richtig knallhart. Entweder sie streichen bei fair use die Segel oder sie kleben an dir wie Kaugummi. Versuchs einfach wie eben erwähnt mit Fair Use und hoffe, dass es weg geht. Wenn nicht, hast du leider Pech gehabt, da die Rechte der Musikstücke oft nicht beim Publisher liegen sondern dieser selbst für die Nutzung bezahlt.
@Souleffect:
Am besten schreibst du solche Anfragen nicht an den Support, da dieser leider meist nicht mit sowas umgehen kann. Ideal sind die Pressestellen der Publisher. Musst du googlen.^^
Die Rechte werden von den Entwicklern fast immer an die Publisher verkauft, somit ist dieser auch dein einziger Ansprechpartner was solche Dinge angeht. Manchmal ist es der Fall, dass sich die Entwickler-Firma an der Vermarktung beteiligt oder das es mehrere Publisher gibt (Kingdom Hearts wäre ein gutes Beispiel) dann bräuchte man natürlich theoretische von mehreren Stellen Erlaubnisse.
btw: Sony published keine Square Enix Spiele, das machen die schon selbst.^^
Wäre gut zu wissen welche Anfrage aber ich nehme mal an, dass es um eine Erlaubnis für Monetarisierung geht. In diesem Fall läuft das auf ein schriftliches Dokument hinaus, dass natürlich auf dich als Privatperson ausgestellt ist. Ein Nutzername hat in der Rechtswelt keine Bedeutung (außer er ist ne trademark), somit müsstest du natürlich deinen echten Namen angeben.
Im Klartext: "Nutzer / Nickname" wäre für eine Duldungserklärung wohl einfach "TheXHyper" und für eine schriftliche Erlaubnis zur Monetarisierung dein richtiger Name.
Du meinst, als du auf der E3 Spiele gespielt hast und dabei die Kamera laufen gehabt hast? Ich weiß zwar nicht 100% wie es sich da verhält aber da du sowieso geschrieben hast, dass es für ein News Video ist, ist das Berichterstattung und absolutes Fair Use Material. Wenn das jemand claimt und dein fair use ablehnt, könntest du das theoretisch für deine Monetarisierung bis vor Gericht zerren und würdest das wohl ziemlich sicher gewinnen.
An Alle:
Diese ganze Erlaubnis einholen Geschichte ist nur wichtig, wenn ihr monetarisieren wollt und wenn ihr das wollt, werdet ihr als Privatpersonen ohne connections im Leben keine Erlaubnis bekommen. Die einzige Möglichkeit ist ein Netzwerk, dass mit dem jeweiligen Publisher unter Vertrag stehen.
Wenn ihr nicht monetarisieren wollt und es um commentaries bzw lets plays geht, braucht ihr keine Erlaubnis. Duldungserklärungen sind nur ein kleiner Schutz gegen fremd-claims aber schützen euch nicht gegen claims vom Publisher selbst. Unmonetarisiertes Bildmaterial wird auf Youtube nicht wirklich hart verfolgt. Sprich wenn er Publisher euch an die Eier will tut er das mit und ohne Erlaubnis gleichermaßen. Bei Liedern sieht das wieder anders aus, da ist das Leben nicht so stressfrei.^^
Das ganze ist natürlich ohne gewähr, ich bin kein Jurist.^^
@Zheal
vielen Dank für die nette Auskunft
und das mit dem sony ist publisher von square enix war nur ein beispiel hab "noch" keine ahnung wie das geschäft da so abläuft aber hoffe dass ich es bald ein bisschen besser verstehen werde
und google´n ja^^ wenn man weiss wie man suchen muss (bzw was genau) ist es natürlich das einfachste der welt ![]()
wirklich vielen dank dafür, deine antwort hat mir schon sehr weitergeholfen ![]()
Hallöchen,
habe mal eine kleine Frage habe mit einem Bekannten von YouTube den [lexicon]Portal[/lexicon] 2 Coop aufgenommen und hochgeladen.
Er bekam beim hochladen jedoch einen Hinweis, dass das Intro welches am Anfang des Coop Modus gezeigt wird, geschütztes Bildmaterial enthält.
Wir haben jetzt keine Idee was wir machen sollen, ggf den Publisher anschreiben und wenn ja wer ist es?
Mit freundlichen Grüßen.
-Tim
Mmh, ich kenne [lexicon]Portal[/lexicon] 2 Coop nicht, also kenne ich auch den Publisher nicht. Aber normal sollte er auf der Verpackung des Spiels (falls vorhanden) drauf stehen. Am geschicktesten ist es wirklich, den Publisher anzuschreiben, ihm das Problem zu schildern und um eine Genehmigung zu bitten. Dann kannst du bei Youtube die "Genehmigung" einreichen und somit sagen, dass der Content-ID-Treffer unberechtigt ist.
Kürzlich wurde mein Einspruch mit schriftlicher Erklärung von Ubisoft abgelehnt. Es ging um die Musik von Rayman Origins. Wenn eine Duldungserklärung vom Publisher nicht akzeptiert wird, was kann ich dann noch machen? Das betrifft drei der 18 Episoden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!