Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich hab auf meinen noch nicht veröffentlichten Alan Wake Teil gerade eine Meldung an dem Video bekommen, dass das Video in einigen Ländern blockiert wird (Deutschland). Wenn ich da draufklicke kommt ein neues Fenster, wo die Musik angezeigt wird, durch die das Video gesperrt wird.

Nun wollte ich fragen, ob:
    1. bei Alan Wake die gesamte Musik Microsoft gehört und ich die anschreiben soll und wenn ja, zu welcher E-Mail.
    2. die Musik nicht Microsoft gehört sondern den Interpreten und ich diese anschreiben soll und wenn ja, zu welcher E-Mail.

Hier der Text aus der Seite:

Nochmal zur Info, das Video steht noch auf privat!

Vielen Dank für jede Hilfe

MfG
    MrGrinder

• Normalerweise den Publisher anschreiben und nach einer Duldungserklärung fragen, weil du dadurch die Rechte für die im Spiel verwendeten Ton- und Bildmaterialien hast.

Hat jemand vllt. die E-Mail, welche man für ne Anfrage an Ubisoft für eine Duldungserklärung benötigt?

• Okay danke, dann warte ich mal auf ne Antwort.

Diese Duldungserklärung gilt normalerweise dann für alle Spiele des Publishers richtig?

• Zu MrGrinderLP :

Musikrechte sind schwieriger zu durchblicken als alles andere da es hier immer darauf ankommt was passiert ist.

1) Wenn der Publisher des Spiels die Musik selbst für sein Spiel komponiert hat gehören alle Rechte dem Publisher.
    1.1) Hat er die Musik eingekauft von einem Schreiber, kommt es drauf an ob er die gesamten Rechte erworben hat oder nur das Verbreitungsrecht für seine eigenen Spiele.

2) Benutzt der Publisher Titel von Interpreten welche diese Lieder geschrieben haben und vermarkten, dann hat der Publisher lediglich das Recht erhalten diese in Ihrem Spiel abspielen zu lassen aber halten keinerlei weitere Urheberrechte an diesen Titeln und du bist dazu gezwungen, entweder die Musik herauszunehmen bei deinem [lexicon]Let's Play[/lexicon] oder solltest du in der lage sein den Interpreten zu erreichen, dir eventuell eine Duldungserklärung von Ihm zu erbitten. Generell gilt allerdings solltest du hier keine Erlaubnis haben, kann dir auch der Publisher keine geben denn dieser besitzt selbst nicht die Rechte dazu, ergo du musst wahrscheinlich die Musik beseitigen.

3) Lizenzfreie Musik oder Musik von Publisher welche die Rechte an Ihrer Musik besitzen wurden trotz dieses Faktes geclaimed. Hierzu kann ich nur sagen das dies mir schon öfters passiert ist. Und zwar gibt es ein paar unseriöse Netzwerke zb. IODA (in deinem Fall hat das Musikstück aber einen ausführlichen Titel, such danach erst einmal, denn dann kann es schon stimmen!) und wie sie nicht alle heißen, welche einfach hingehen und Videos claimen auf welche sie eigentlich garkeine Rechte dran besitzen und sich somit nur ein Stück vom Kuchen ergattern wollen. In diesem Fall heißt es dann einfach dem Anspruch wiedersprechen und sollten sie diesen nicht zurücknehmen, nochmals wiedersprechen und bei diesem 2ten Versuch kann das Ergebnis unter Umständen vor Gericht landen. Hast du aber wirklich eine Duldungserklärung und weist das es erlaubt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und sie werden dann deinen Wiederspruch akzeptieren, meist deutlich schneller als der erste Wiederspruchsversuch, da sie wohl ein drohendes Gerichtsverfahren abschreckt.

In deinem Falle erkundige dich via Internet ob diese Interpreten und die genannte Musik exsistieren und falls ja such nach den Interpreten, sollten die nich auffindbar sein die Musik aber schon, dann musst du wohl zwangsweise die Musik aus deine LP entfernen. Sollte jedoch beides nicht zu finden sein, könnte es sein das sich wieder ein unseriöses Netzwerk da herumclaimed und auf sachen Anspruch erhebt welche Ihnen garnicht zustehen. In meinem Fall hat IODA erst demletzt das Intro von Blizzard´s Diablo I geclaimed. Beides nachgegoogelt und herausgefunden das dieser Interpret anscheinend nicht exsisitert und das Musikstück auch nicht. Allerdings habe ich diesen Claim nur dann wiedersprochen, da ich durch Blizzard`s Video-Politik als Community Member das Recht habe ALLE Inhalte von Blizzard zu verwenden, ob Ton , Musik oder Videomaterial. Steht dies bei dem Publisher oder du hast eine solche Duldungserklärung erhalten kannst du solchen Claims einfach Wiedersprechen denn das Recht an allen Inhalten des Spiels hast du somit erhalten.

Hoffe das bringt ein wenig Lich in diese Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
    Brishak

http://www.letsplayforum.de/index.php?page=User&userID=19247http://www.letsplayforum.de/index.php?page=User&userID=19247

• Weiß jemand ob es erlaubt ist Handy Games, welche über den BlueStacks App Player gespielt werden, aufzunehmen und ob man sich da wie auch bei anderen Spielen einfach an den Entwickler/Publisher wenden soll?

• Hey,
    darf man einfach Trouble in Mineville aufnehmen?
    Man sieht ja alle Namen und Skins der anderen, ist das so einfach in Ordnung?
    Ich würde gerne ein Lets Play Trouble in Mineville machen. :)

Gruß,

• Ich habe eine Wichtige Frage.
    Ich habe eine Crysis 2 LP gestartet und wurde auch an sich genehmigt .... nur YT meckern wegen dem Crysis 2 Intro Lied rum :
    "CRYSIS 2 INTRO", musikkomposition Verwaltet von: SACEM

Kann ich was dagegen tun ? Ich habe zwar kein Strike bekommen jedoch kann ich nicht mehr Monetarisieren.
    Ich weis nicht ob ich einfach das Video komplett entfernen soll oder ob ich Einspruch erheben soll.
    Wenn Einspruch erheben ... was soll ich da dann auswählen und was soll ich als Begründung hinschreiben?
    Oder soll ich nun auch extra SACEM anschreiben ?

MfG ZabZon

• Hey,
    darf man einfach Trouble in Mineville aufnehmen?
    Man sieht ja alle Namen und Skins der anderen, ist das so einfach in Ordnung?
    Ich würde gerne ein Lets Play Trouble in Mineville machen. :)

Gruß,

Ja!Das Game gehört sowieso der Mojang AB.
    Und somit darfst du das Videomaterial nutzen.

BTW: Bin dein neuer Zuschauer

• Hallo,

ich habe am 03.09.2012 zwei Strikes von der DFL gekriegt.

Ein Strike ist am 04.03.2013 abgelaufen, der andere ist noch da.

Wann läuft der andere ab? Kann ich dann wieder die Zusatzfunktionen (Thumbnails etc.) nutzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Joris

BTW: Mein Kanal:

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Link entfernt da unnötig.

• Servus!

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch auf YT anfangen! Will aber keine LP's machen sondern so gennante Walkthrough's!

Jetzt meine frage!
    Darf er das?! Wegen dem "Fair Use" Gesetz?! Wenn ja! Wo kann man da dann auch noch Partner werden sofern man erfolgreich ist?!

Ich hoffe meine fragen können beantwortet werden... :thumbsup:

MfG
    TheNinjaSpooky
    :D

• Wie im anderen Thread:

1. Es gibt kein Fair Use, wenn er nicht zufällig in den Staaten wohnt.
    2. Jeder Youtuber hat das gleiche Gesetz, egal ob Let's Player oder Walkthrougher (urks, diese Wörter geben mir Krebs)
    2.5 Ich denk, Gaming-Netzwerke könnten ihn aufnehmen. Oder diese gemischten wie Socialblade, aber da siehts mit den Duldungserklärungen miese aus.

• Also könnte er morgen direkt anfangen wenn er sein equipment hat?
    Seine Videos zählen dann auch wie LP ohne das er einen Strike bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!