Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo.

Mein Problem ist: Seit einiger Zeit erscheint bei meinem YT-Kanal, wenn ich monetarisieren, will immer dieses berühmt-berüchtigte Ausrufezeichen, ich solle beweisen, dass ich das Video monetarisieren dürfe (es geht allerdings im Grunde um einen Zweitkanal von mir). Ich hab geschrieben, dass ich alle Rechte am Video besäße. Seitdem steht neben dem Video das bekannte grüne Fragezeichen mit dem Text "Überwachung für eine mögliche Überprüfung". Ich habe gehört, dass das eine oftmals eher stichprobenartige Überprüfung seitens YT sei, bei der sie mal schauen wollten, ob die ganzen Videos, die man so hochlädt auch rechtlich einwandfrei seien. Außerdem habe ich gehört, dass die Überprüfung bei manchen nur einige Tage, bei enderen mehrere Monate dauerte, aber bei anderen selbst nach einem Jahr noch andauere. YT selbst schreibt dazuauf ihrer Support Seite:

Leider können wir nicht jede Einsendung bearbeiten, wir überwachen diese Faktoren jedoch regelmäßig und priorisieren entsprechend. Wir berücksichtigen keine Bitten, die Überprüfung eines Videos beschleunigt zu behandeln.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. das auch schon mal erlebt? Wie lange musstet ihr warten oder wartete ihr vielleicht immer noch? Was kann ich tun, um das Ganze zu beschleunigen (Support-Anfragen kann man ja wohl knicken)?

Gibt es dazu noch irgendeinen Tipp, außer: Abwarten und Tee trinken (ich bin oftmals ein eher ungeduldiger Mensch, obwohl ich ja Tee ganz gerne trinke :) )?

Ich habe das Forum schon nach einer solchen Frage durchsucht, konkret zu Tipps zur Beschleunigung der YT Überprüfung oder so allerdings nichts gefunden.

Ach so, und bitte keine Antworten wie: "Warum monetarisiert du überhaupt, du geldgeiler A****?!" ;)

• So gleich mal ne fette Absage bekommen...da freut sich das Anfängerherz

...nun Frag ich mich was ich wohl falsch gemacht hab?
    Ich hab ganz höflich und sogar mit Honig ums Maul schmieren gefragt, wie gerne ich die Spiele mag
    und sie gerne mit anderen teilen würde....und dann kommt sowas.
    Na mal dankeschön :(

Weiß jemand ne Lösung? Oder weil vielleicht noch nichts auf meinem Channel ist? und sie vielleicht denken da lohnt es sich nicht?
    Würde mich echt mal von den hier erfolgreichen YTubern interessieren, was man besser machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten
    LG CykX

• Da ich bei keinem Netzwerk bin, beschäftigt mich in letzter Zeit die folgende Frage; was passiert eigentlich vor der Aufnahme in ein Netzwerk?
    Also ich meine; diese Verträge, wie werden die geschlossen?

Bekommt man da per Post einen schriftlichen Vertrag, unterschreibt ihn, und schickt ihn zurück?
    Oder geht das, ähnlich wie bei einem Download, via AGB`s akzeptieren?
    Also "einverstanden" ankreuzen, und das gilt dann als unterzeichnet?

Das wäre rechtlich ja kaum haltbar, oder?
    Es kann ja auch einfach meine kleine Schwester da mal rumgeklickt haben.
    Rechtlich bindend ist doch eigentlich nur meine persönliche Unterschrift, oder?

• Das wäre rechtlich ja kaum haltbar, oder?
    Es kann ja auch einfach meine kleine Schwester da mal rumgeklickt haben.
    Rechtlich bindend ist doch eigentlich nur meine persönliche Unterschrift, oder?

Doch ist es. Bei Verträgen zählt nicht die Form der Zustimmung sondern das Zustimmen in ein gegenseitiges Rechtsverhältnis einzutreten. Die Schriftform ist nur ein Beweis dieser Zustimmung (schriftlich selbst müssen nur wenige Verträge sein). Das akzeptieren von AGBs, SOLANGE ein Verweis auf die AGBs besteht (sprich, sie akzeptieren die AGBs ....), ist bindend. Ob ein Teil der AGB gültig oder nicht ist, ist eine Frage des Inhalts und nicht der Form.

EDIT: Jedoch! Die AGBs müssen von dir 1. Abrufbar sein, und 2. Darf der Zugang zu den AGBs nicht unnötig erschwert werden. Die meisten Seiten lösen das über Hyperlinks auf dem "AGB".

Fals deine Schwester da rum klick,t liegt es dann an dir zu zeigen das dies geschehen ist und darauf zu verweisen deine Schwester wegen ihres Alters keine Vertragsfähige Partei ist.

• Nicht nachfragen, einfach machen - duldungserklärungen bringen euch nichts, LPs sind und waren schon immer ein Verstoß gegen das Urheberrecht

Hmm..also so wollte ich natürlich nicht ins LPén einsteigen...
    dennoch versteh ich nicht wie in der Liste drin steht, das man LP´s machen darf von Warner...
    und wenn man dann nachfragt kommt sowas?
    Also wenn ich das jetzte einfach mache, kann es sein das garnichts passiert...oder ich bekomme eine Nachricht das das nicht erlaubt ist
    und YT nimmt es runter?
    Was ich aber garnicht möchte ist das ich den YT kanal gesperrt bekomme.....denn dann wäre ja alles hin.

Oh man...echt schwierig

Aber danke für eure Meinungen
    LG CykX

• Gibt es da also überhaupt nichts, was man tun kann, damit das nicht erst nach nem Jahr oder noch später geprüft wird? Was mir auch Sorgen bereitet, ist eben dieses besagte Zitat vom YT-Support, ich wiederhole:

Leider können wir nicht jede Einsendung bearbeiten, wir überwachen diese Faktoren jedoch regelmäßig und priorisieren entsprechend. Wir berücksichtigen keine Bitten, die Überprüfung eines Videos beschleunigt zu behandeln.

Soll das also in der Praxis heißen, dass es sein kann, dass mein Video überhaupt niemals überprüft wird und ich dazu verdammt bin, noch die nächsten 100 Jahre zu warten (sofern es YT dann überhaupt noch gibt)? Und wie ist dann die nächste Aussage davon zu verstehen: "wir überwachen diese Faktoren jedoch regelmäßig und priorisieren entsprechend"? Was also nun, auf der einen Seite schreiben sie, sie würden nicht alle Videos überprüfen und auf der anderen Seite, sie würden regelmäßig die "Faktoren" überwachen. Was auch immer diese Faktoren sein sollen. Wie ist das nur gemeint?

Fragen über Fragen.

• Hmm..also so wollte ich natürlich nicht ins LPén einsteigen...

und wie dann? mit jedem Upload von Fremdcontent verstößt du gegen das Urheberrecht - ganz gleich ob der Publisher sagt "jo kannste machen" oder nicht

Also wenn ich das jetzte einfach mache, kann es sein das garnichts passiert...oder ich bekomme eine Nachricht das das nicht erlaubt ist
    und YT nimmt es runter?

Das schlimmste was bei nem normalen LP passieren wird, ist, das der Publisher es claimed und ER dadurch Geld verdient

Was ich aber garnicht möchte ist das ich den YT kanal gesperrt bekomme.....denn dann wäre ja alles hin.

3 Strikes zu bekommen ist für Menschen die überlegen können fast unmöglich

• ...mit jedem Upload von Fremdcontent verstößt du gegen das Urheberrecht - ganz gleich ob der Publisher sagt "jo kannste machen" oder nicht

@DarkHunterRPGx
    Wie schon hier; Nicht unbedingt, nicht in jedem Fall. Bitte DarkHunterRPGx, wirf nicht mit Pauschalitäten in Bezug auf das Urheberrecht (oder anderen Rechtsgebieten) um dich. Für diesen Zweck nochmal meine Referenz, ich bin fast fertiger Jurist mit 6 Jahren Studium und 2 Jahren Arbeitserfahrung.

Die Frage wann ein gewisser Nutzen von urheberrechtlich geschützten Material ein Verstoß darstellt wird von Gerichten IMMER Fall zu Fall entschieden. Da dies beim Urheberrecht eine qualitative Analyse ist, kann man eben nicht pauschal sagen das LPs gegen das Urheberrecht verstoßen.

• Aha und ich soll dir also glauben, nur weil du angibst seit 6jahren zu studieren? hahah seriously

Ich kann hier schreiben was ich möchte :) ich muss kein Jurist sein um anderen Tipps zu geben, oder andere Dinge - ihr könnt mich gern verbessern, habt aber keinerlei Recht mir zu verbieten das ich hier was schreiben kann.

• DarkHunter hat schon irgendwo Recht, finde ich. Im Grunde können einem die Publisher die Genehmigung zum LPs-Veröffentlichen jederzeit entziehen, und dann steht man da. Als Let's Player riskiert man (natürlich übertrieben gesagt) ständig mit einem Bein im Knast zu stehen, entweder man findet sich damit ab oder lässt es sein.

Außerdem bereichert man sich als Let's Player sowieso hauptsächlich durch die Arbeit von anderen bzw. von den Publishern / Programmieren. Mal im Ernst: man redet ja eigentlich nur irgendwelches Zeug. Ohne die jeweiligen Spiele dazu, würde sich das soch niemend ansehen ;)

• Aha und ich soll dir also glauben, nur weil du angibst seit 6jahren zu studieren? hahah seriously

Ist das Jurastudium fuer dich so exotisch das du es mir nicht glauben solltest? Ich habe eine Idee. Guck dir all meine Posts "Rechtliche [lexicon]Youtube[/lexicon]-Fragen " Thread an und ueberleg dir dann ob ich bona fide bin.

Ich kann hier schreiben was ich möchte ich muss kein Jurist sein um anderen Tipps zu geben, oder andere Dinge - ihr könnt mich gern verbessern, habt aber keinerlei Recht mir zu verbieten das ich hier was schreiben kann.

Sicher, du kannst schreiben was du willst. Jedoch habe ich dich jetzt zweimal darauf hingewiesen das du Pauschalitaeten ueber das Urheberrecht verbreitest, welche wegen ihrer Natur als absolute Aussagen halt falsch sind (Nichtmal im Strafrecht kann man sagen das Verhalten X in jedem Fall Straftat Y darstellt. ). Das sind dann keine Tipps mehr. Wenn du dich so angegriffen fuehlst, solltest du vlt. gerade dann nicht mit Unwissen auf diesen Thread los gehen. Ich habe dir naemlich an keiner Stelle verboten irgendwas zu schreiben. Ansosnten, zeige mir die genau Textstelle.

Ob du mir am Ende glaubst oder nicht sei dir ueberlassen. Ich lasse meine Ratschlaege in diesem Thread fuer mich sprechen. Du kannst diese ja gerne mit einen Juristen abgleichen den du im RL kennst.

• Ist das Jurastudium fuer dich so exotisch das du es mir nicht glauben solltest? Ich habe eine Idee. Guck dir all meine Posts "Rechtliche [lexicon]Youtube[/lexicon]-Fragen " Thread an und ueberleg dir dann ob ich bona fide bin.

Ich glaubs dir nicht.

Sicher, du kannst schreiben was du willst. Jedoch habe ich dich jetzt zweimal darauf hingewiesen das du Pauschalitaeten ueber das Urheberrecht verbreitest, welche wegen ihrer Natur als absolute Aussagen halt falsch sind (Nichtmal im Strafrecht kann man sagen das Verhalten X in jedem Fall Straftat Y darstellt. ). Das sind dann keine Tipps mehr. Wenn du dich so angegriffen fuehlst, solltest du vlt. gerade dann nicht mit Unwissen auf diesen Thread los gehen. Ich habe dir naemlich an keiner Stelle verboten irgendwas zu schreiben. Ansosnten, zeige mir die genau Textstelle.

Und wenn ichs noch 1000. schreibe - es ist und bleibt meine Sache. Wenn du dich absolut verpflichtet fühlst, bleib hier und korrigiere mich immer.

Ob du mir am Ende glaubst oder nicht sei dir ueberlassen. Ich lasse meine Ratschlaege in diesem Thread fuer mich sprechen. Du kannst diese ja gerne mit einen Juristen abgleichen den du im RL kennst.

Du lässt deine in diesem Thread für dich sprechen, und ich meine :) sache geklärt.

LPs beinhalten immer fremden Content, wenn dus machen willst tus, wenn du nachfragen willst ob du ne Duldungserklärung brauchst, tu es und verschwende damit deine Zeit.
    Und wenn du Angst hast, dann tu es nicht - alles birgt nunmal gewisses Risiko

• btw: Wie merkt man eigentlich, dass man nen Strike bekommen hat bei YT? Erhält man dann ne Nachricht und wenn ja, steht da auch tatsächlich der Begriff "Strike" drin oder ist das eher so ne umgangssprachliche Bezeichnung für irgendwelche YT Abmahnungen?

• btw: Wie merkt man eigentlich, dass man nen Strike bekommen hat bei YT? Erhält man dann ne Nachricht und wenn ja, steht da auch tatsächlich der Begriff "Strike" drin oder ist das eher so ne umgangssprachliche Bezeichnung für irgendwelche YT Abmahnungen?

Also ich hab gehört, dass man dann eine Benachrichtigung bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!