Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hi Leute,
    das soll ja jetzt nicht in einer bösen Diskussion enden.
    Jeder hat halt seine Meinung..was auch gut so ist.
    Was mich aber mal interessieren würde von MaxxPuzzles, tendierst du eher zu einer Duldungserklärung und würdest davon
    abraten einfach so die LP´s zu veröffentlichen...oder auch auf gut Glück das versuchen?

Lg CykX

• Es geht mir gar nicht um Strikes. Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Zwei Aussagen und meine Begründung warum diese falsch sind:

LPs sind und waren schon immer ein Verstoß gegen das Urheberrecht

mit jedem Upload von Fremdcontent verstößt du gegen das Urheberrecht

Diese 2 Aussagen sind falsch. Das liegt daran das die Frage ob das Nutzen von urheberrechtlich geschützten Material ein Verstoß darstellt, von Gerichten IMMER Fall zu Fall entschieden. Da dies beim Urheberrecht eine qualitative Analyse ist, kann man eben nicht pauschal sagen das LPs gegen das Urheberrecht verstoßen. Da DarkHunterRPGx mir nicht glaubt das ich die Materie studiert habe, denke ich zu verstehen wo der Hase begraben liegt. Meine Worte das diese 2 Aussagen falsch sind, und meine obrige Erklärung dazu beruht auf der Jurisprudenz zur Auslegung der
    freien Benutzung nach § 24 Abs. 1 UrhG vom September 2003 vom LG Hamburg (Az 308 O 449/03). Das obiter dictum Urteil der LG Hamburg ist in unserem Fall entscheidend.

Solange kein Verweis auf ein gegenteiliges posteriori Urteil gleicher Instanz, oder auf ein Utreil des BGH als höhere Instanz vorliegt, gilt das oben geschriebene. Das sollte nun auch keine Frage mehr sein ob man mir glaubt oder nicht, da ich euch auf das Urteil des LG Hamburg verwiesen habe.

@CykX, ich schick dir eine PM.

• Das bestätigt mich, wiedermal, nur.
    Aber der Jurist darf gern in seinen Büchern kramen - wer nicht denken kann ist verloren, und es sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass das benutzen von fremden Content einen Urheberrechtsverstoß darstellt.
    Aber eigentlich war die diskussion für mich zuende - ich bleibe bei meiner Meinung und werde sie weiter so kundtun ^^ was "juristen" sagen ist dann deren sache

• Wenn ich nicht vor habe mit irgendeinem LP Geld zu verdienen, sprich ich will nicht Monetarisieren, muss ich mir doch vorerst keine großen Gedanken machen, bzw. von jedem Publisher die Erlaubnis einholen, oder?

Und: Ja ich weiss, schaden kann es nicht, aber die Arbeit spare ich mir erstmal.

• Das bestätigt mich, wiedermal, nur.
    Aber der Jurist darf gern in seinen Büchern kramen - wer nicht denken kann ist verloren, und es sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass das benutzen von fremden Content einen Urheberrechtsverstoß darstellt.
    Aber eigentlich war die diskussion für mich zuende - ich bleibe bei meiner Meinung und werde sie weiter so kundtun ^^ was "juristen" sagen ist dann deren sache

Bitte folgenden Absatz von der verlinkten Seite lesen: "Grundsätzlich ja [...] Dass der Let`s Player durch seine Aktionen die gefilmten Spielszenen erzeugt und damit unter Umständen selbst einen urheberrechtlich geschützten Film anfertigt, ändert daran nichts. Im Vordergrund des Videos steht nämlich das darin gezeigte Computerspiel."

Der Kollege dort fängt an mit "Grundsätzlich ja", dies bedeutet das er damit einen Bruch in allen und speziellen Fällen nicht ausschließt. Desweiteren geht er nicht darauf ein welchen Stellenwert das Audio Kommentar hat. Denn! Wenn das Audiokommentar selbst in den Vordergrund rückt dann greift folgendes:

Und jetzt bitte mal folgende Worte der Zivilkammer des LG Hamburg lesen: "Für eine freie Benutzung nach § 24 Abs. 1 UrhG wäre erforderlich, dass das Material in Frage in einer solchen Weise benutzt worden wären, dass die den Originalen entnommenen individuellen Züge gegenüber der Eigenart neu geschaffener Werke verblassen. Das Werk anderer, sofern sich diese Autoren die Rechte für ihre eigene Werke selbst vorbehalten, muss um einen kritischen Grad, also einen Anteil der eignen Arbeit die das Werk wesentlich verändert, deiner eigenen Arbeit erweitert, verändern oder anderweitig individualisiert werden um nach § 24 Abs. 1 UrhG freigestellt zu werden." - LG Hamburg, September 2003 Az 308 O 449/03.

Bitte die unterstrichenen Bereiche lesen und verstehen das Der Kollege auf der verlinkten Seite davon ausgeht das ein Kommentar in einem LP nicht Vordergrund des Videos sind. Diese Meinung wurde gerichtlich nicht bestätigt und ist aus folgendem Grund als kritisch anzusehen: Aus welchem Grund schauen sich leute das Video an ? Würde sie das Video von diesem Nutzer immernoch gucken wenn das Audio Kommentar nicht vorhanden wäre. Das wäre ein Test im Sinne der "individuellen Züge" des LG Hamburgs. Und die Meinung eines Gerichts hat in der Rechtswissenschaft immer mehr Gewicht als die eines Juristen oder Akademikers.

Am Ende sollte noch erwähnt werden das die Qualifizierung "Grundsätzlich ja" (anstatt von, Immer, oder, in Jedem Fall [Siehe Meinung Von Darkhunterrpgx "LPs sind und waren schon immer ein Verstoß gegen das Urheberrecht"] ) wahrscheinlich gewält wurde weil parallelen zu anderen Bereichen schon existieren. Z.b. das zeigen von lizenzierten Ausschnitten aus Fußballspielen und das Kommentieren dieser Szene durch z.B. Olli Kahn ist eben ein freigestelltes nutzen.

Gesunder Menschenverstand als Rechtsquelle ? Danke, da bleibe ich lieber bei dem von mir erwähnten Urteil, gerade weil ich denken kann und verstehe das es in der Rechtswissenschaft eine Hiercharchie der Quellen gibt (Wobei das LG die dritt höchste Rechtsquelle in der Bundesrepublik Deutschland zur Auslgeung darstellt)

• benutzen von fremden Content einen Urheberrechtsverstoß darstellt.

Die Argumentation von @MaxxPuzzles ist zwar korrekt, er macht aber meiner Meinung nach einen gravierenden Fehler - nicht in der Logik, sondern in der Präsentation. Wir befinden uns hier in einem Forum mit einer relativ jungen und unerfahrenen Zielgruppe, die teils gefährlich falsch generalisieren. Ich bitte dich darum, @MaxxPuzzles , von der "Masse" ausgehend und für diese "Masse" zu argumentieren. Ja - diese Ausnahmefälle gibt es. Ja - es ist vom Fall abhängig und ja - die Anmerkung von @DarkHunterRPGx ist stark generallisiert, aber für den Großteil der Let's Player korrekt. Diese Ausnahmefälle lassen sich auf die wenigsten Let's Plays anwenden.

EDIT: Da hast du meinem Post vorgegriffen :D

• @MaxxPuzzles
    Ich hoffe, dir sind deine "das/dass"-Probleme sowie einige kleinere Rechtschreibschwächen hoffentlich bewusst - das einfach mal so nebenbei.

Würde man Videos erstellen, die nicht monetarisiert werden, so nehme ich an, dass dies im Großteil aller Fälle legitim ist - auch wenn dabei Videomaterial kreiert & hochgeladen wird, welches aus geistigem Eigentum anderer Personen entstanden ist.
    Außerdem weist [lexicon]YouTube[/lexicon] bereits präzise darauf hin, sollten Urheberrechte u.U. verletzt werden/worden sein - z.B. dann, wenn gewisse Musik im Spiel genutzt wird, die "Inhalte Dritter" darstellen - bla bla usw.

Wer Geld aus Eigenleistung UND Spielen anderer verdienen mag, der sollte - meines Erachtens nach - es entweder auf gut Glück versuchen [man bekommt ja nicht sofort das Fegefeuer in den Hintern geschoben] oder aber vorher nachfragen, um möglichen Problemen aus dem Wege zu gehen.

• Die Antwort die ich CykX zukommen ließ passt nur für seine Situation. Es nützt dem User am Ende mehr wenn ich nach seiner individuellen Ausgangssituation frage, um dann auch passende Ratschläge zu geben. Wenn ich versuchen würde allgemein gültige Ratschläge im "offenen" Forum zu geben, muss ich etwa 2 Din A4 Seiten schreiben um die wahrscheinlisten und ein paar unwahrscheinliche Eventualitäten abzudecken. Dann lesen das jedoch einige Nutzer als einen allgemeingültigen Ratschlag in Bezug auf Duldungserklärungen und der eigentlich Ratschlag passt am Ende gar nicht für deren Situation. Daher ist es effektiver jeden individuell zu behandeln.

Der Transparenz halber jedoch: Ich habe CyKX erklärt warum viele Publisher davon absehen Duldungserklärungen in Einzelfällen oder gar allgemeine zu vergeben. Dann habe ich ihm, sagen wir, einen praktischen Ratschlag gegeben. Diesen will ich nicht im offenen Forum posten weil es kein juristischer Ratschlag war. Ich hoffe es ist klar was ich mit dem Unterschied meine.

An dieser Stelle sei gesagt das mich user gerne per PM anschreiben können und nach Rat fragen dürfen (ich verweise evtl. auf ein Treffen in Teamspeak weil es dann schneller gehen könnte). Ich helfe gerne. Jedoch bitte eher zu rechtlichen Fragen, Strikes & Claimed videos von YT sind da eine interne vorlage.

• Wenn ich nicht vor habe mit irgendeinem LP Geld zu verdienen, sprich ich will nicht Monetarisieren, muss ich mir doch vorerst keine großen Gedanken machen, bzw. von jedem Publisher die Erlaubnis einholen, oder?

So sieht's aus, weil die Duldungserklärung rechtlich gesehen keine Absicherung ist. Jeder mit ein bisschen [lexicon]YouTube[/lexicon]-Erfahrung wird dir das bestätigen. Es mag zwar nett sein nachzufragen, es ist aber im Prinzip Zeitverschwendung.

• Hi Leute,
    das soll ja jetzt nicht in einer bösen Diskussion enden.
    Jeder hat halt seine Meinung..was auch gut so ist.
    Was mich aber mal interessieren würde von MaxxPuzzles, tendierst du eher zu einer Duldungserklärung und würdest davon
    abraten einfach so die LP´s zu veröffentlichen...oder auch auf gut Glück das versuchen?

Lg CykX

Die Antwort die ich CykX zukommen ließ passt nur für seine Situation.

Absolut. Weil sein Anliegen auch total präzise war. :rolleyes:

An dieser Stelle sei gesagt das mich user gerne per PM anschreiben können und nach Rat fragen dürfen (ich verweise evtl. auf ein Treffen in Teamspeak weil es dann schneller gehen könnte). Ich helfe gerne. Jedoch bitte eher zu rechtlichen Fragen, Strikes & Claimed videos von YT sind da eine interne vorlage.

Darauf würd ich mal verzichten, ich finde sowas öffentlich einfach besser - 1. kriegen es mehrere mit und können sich so informieren 2. solltest du absoluten Mist schreiben, können andere noch mitreden und den Hilfesuchenden vor einem eventuellen großen Fehler bewahren.
    Und selbst wenns individuell auf jeden einzelnen bezogen ist .. das ist hier schon 40seiten lang individuell die Hilfe, weil einige mit irgendwelchem Claimer probleme haben.

• Ich habe da mal eine Frage zum Fan Finder von Google bzw. hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

In den Nutzungsbedingungen begrüßt einen gleich als zweiter Punkt:

• du bist der Inhaber aller erforderlichen kommerziellen Nutzungsrechte, Genehmigungen, Berechtigungen und Lizenzen für deine Inhalte, sodass sie weltweit in jeder beliebigen Form als Anzeige angezeigt werden können;

Somit ist das doch gleich ein KO-Kriterium für jeden Let's Player, völlig Wurst ob mit schriftlichem OK des Rechteinhabers oder irre ich mich da?
    Bin grad etwas verwirrt...liegt vielleicht daran.

• Ich habe da mal eine Frage zum Fan Finder von Google bzw. hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

In den Nutzungsbedingungen begrüßt einen gleich als zweiter Punkt:

• du bist der Inhaber aller erforderlichen kommerziellen Nutzungsrechte, Genehmigungen, Berechtigungen und Lizenzen für deine Inhalte, sodass sie weltweit in jeder beliebigen Form als Anzeige angezeigt werden können;

Somit ist das doch gleich ein KO-Kriterium für jeden Let's Player, völlig Wurst ob mit schriftlichem OK des Rechteinhabers oder irre ich mich da?
    Bin grad etwas verwirrt...liegt vielleicht daran.

Ja theoretisch wäre das exakt das selbe KO Kriterium - aber ich denke nicht das Google dagegen was macht.

Fan Finder nutze ich nicht wirklich .. habe dort zwei videos drin seit etwa 2monaten und keines der beiden hat auch nur ein einzigen View durch den Fan Finder bekommen.
    Kannst versuchen n paar Sekunden z.b. son Trailer zu nutzen, aber ich denke Chance wirst du da auch wieder nur als gigantischer Youtuber haben - davon sollen ja einige auch schon als Werbung geschaltet werden wurden

• Ja theoretisch wäre das exakt das selbe KO Kriterium - aber ich denke nicht das Google dagegen was macht.

Hmm...wegen Google mache ich mir da auch die wenigsten Sorgen.
    Ging eher in die Richtung, dass ich nicht abschätzen kann, was die damit alles anstellen und zu pflastern.

Fan Finder nutze ich nicht wirklich .. habe dort zwei videos drin seit etwa 2monaten und keines der beiden hat auch nur ein einzigen View durch den Fan Finder bekommen.
    Kannst versuchen n paar Sekunden z.b. son Trailer zu nutzen, aber ich denke Chance wirst du da auch wieder nur als gigantischer Youtuber haben - davon sollen ja einige auch schon als Werbung geschaltet werden wurden

Ach so, dass lässt sich selektiv für bestimmte Videos nutzen?!
    Dachte, der reißt sich dann gleich deinen ganzen Content unter den Nagel und stellt dann sonst was damit an. ;)

• Hallo

Mache seit fast 6Monaten Lets Plays und immer wenn ich einen Audio content treffer hatte
    hab ich einfach Fair use verwenden können und alles lief fein, immer angenommen problem gelöst...

seit ein paar wochen... bei meinen [lexicon]Hitman[/lexicon] Absolution Lets Play und ein oder 2 andere Lets Plays haben auch wieder einen kurzen audioausschnitt
    und hab natürlich wieder fair use benutzt aber die werden jedesmal abgelehnt ist das neu bei [lexicon]youtube[/lexicon] oder betrifft das nur mich das sie nicht mehr so
    tollerant sind und fair use nicht mehr aktzeptieren?

mir kommt es jedenfalls so vor auch wenn der sound nur ganz ganz kurz max 10sek da war..

mit freundlichen grüßén

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!