Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich habe vor ein paar Tagen den Trailer von Sniper Elite 4 hoch geladen. Monitarisiert habe ich es natürlich nicht. Jetzt ist im Videomanager rechts vom Video das Dollarzeichen gold/gelb und das heisst "Nicht werbefreundlich"
    Hat das damit zu tun, weil das ein 18er Spiel ist? Ist das gut oder schlecht? Kann ich es trotzdem monitarisieren (wenn ich es darf, Anfrage läuft) ?
    Darf man eigendlich 18er Games zu jeder Uhrzeit zeigen?

Danke für eure Hilfe.

• Nicht werbe freundlich heißt nur dass du nicht monetarisieren kannst, weil YT das nicht will (z.B. Krieg als Thema etc).
    Sofern du nicht monetarisierst kann es dir schnuppe sein.

Die großen kennzeichnen die Videos nicht als ab 18 auch wenn das Game ab 18 ist.
    Selbst indizierte Games zeigen einige.

Ist halt das "Problem" dass das Internet global ist. Sachen die hier nicht gezeigt werden dürfen sind in USA, Österreich oder Schweiz erlaubt.
    Als User bekommst du aber alle Videos vorgesetzt egal wo du bist. Warum dann nicht auch hochladen?

Habe auch mal gelesen dass durch ein LP ein neues Werk entsteht was neu bewertet werden müsste und da man es ja nicht selber spielt sondern nur zusieht die Bewertung "ab 18" auch nicht mehr zutreffen muss.

• Hey, bin noch recht neu und habe mich mit yt noch nicht so richtig befasst: verstehe ich das richtig, das man bei Videos die man uploaded selbst entscheidet ob die monitarisiert werden sollen?

Richtig, solange keine fremden Inhalte wie bestimmte Musik darin enthalten sind, darfst du dir selbst aussuchen, ob du deine Videos monetarisieren möchtest oder nicht.

• Ja das stimmt, mich nervt die Werbung auch oft und werde mir das irgendwann gründlich überlegen ob ich das wirklich mache, aber erstmal einen Fuß fassen, was sicher einige Zeit dauern wird, da ich eh das auch nur als freizeitvertreib/ Hobby machen werde :)

• Doch, hier, ich. Ich habe verzichte sehr gerne auf Geld mit meinem Kanal, da es nur mein geliebter Zeitvertreib für mich und andere ist ^^ Bestenfalls ohne nervige Check24-Werbung X(

Ab einem bestimmten Punkt glaub ich dir das nicht so ganz.
    Stell dir vor dein Kanal würde im Monat 500 € machen. Würdest du dann auch keine Werbung schalten? Das wäre meiner Meinung nach dann ziemlich.. dämlich.

• Ich schalte einfach von Anfang an Werbung, egal wie wenig das einbringt.
    Nur so kann ich ohne wen zu vergraulen einfach umstellen, wenn ich irgendwann der Meinung sein sollte, ich mag das nicht mehr.

Denn jeder, der vorher auch die Videos gesehen hat, stört sich nicht an Werbung, oder demjenigen ist es einfach egal, ob ich Werbung schalte.

Wenn ich aber eine sehr lange Zeit von Beginn an keine Werbung schalte, aber irgendwann damit anfange, trete ich manchem Zuschauer eventuell auf den Schlips.
    So habe ich nur Zuschauer die Werbung nicht interessiert oder die Sie in Kauf nehmen.

Mir persönlich ist Werbung völlig egal. Die wegklickbare klicke ich weg, und nicht wegklickbare lasse ich halt laufen.
    Stört mich persönlich in keinster Weise.

• Kurzes Update derweil: YouTube hat den eigenen Fehler zugegeben und den Strike entfernt. Das ist fein! Nicht so fein ist, dass das Video, wenn der Strike entfernt ist, sofort wieder öffentlich verfügbar ist, ohne "veröffentlicht" zu werden - sprich, das Video erschien zwei Tage später als geplant, aber weil das ursprüngliche Datum beibehalten wurde (es war vor dem Strike ja schon ein paar Minuten online) und zu einer sehr unüblichen Zeit wieder online ging wurde, hat's keiner mitbekommen. Es ist also ggf. sinnvoller, das Video komplett noch mal zu löschen und neu hochzuladen - nur für den Fall, dass das Problem mal noch jemand anderes hat außer mir. Wie man sieht, geht das schneller, als man denkt ;).

Und nein, Brüste waren nicht involviert, @Schauerland, haha. Ob es an der Roboter-Nacktheit lag? Mein best guess ist im Moment tatsächlich, dass der Folgentitel ("I, Robot") irgendwen auf die Idee brachte, mein Video sei eine Kopie von Gronkhs LP zum selben Spiel - wie ich später sah, heißt seine erste Folge auch so. Titelzusätze, Videodauer, Thumb waren aber ja verschieden. Who knows.

• Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass YouTube wirklich so blöd ist und einen Filter einbaut, der Filmtitel als böse einstuft. 8| Ich glaube eher, dass sich da irgendjemand mal die Melden-Funktion angeschaut hat, ob jetzt absichtlich (Hater) oder nicht. Aber wahrscheinlich werden wir es eh nie erfahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!