Was mich generell an der Lets play veränderung stört ist, dass Leute den Sinn dahinter vergessen haben. Man macht das ganze natürlich auch für Views, was nicht mit Geld gleichzusetzen ist, aber man möchte die Leute in erster Linie damit unterhalten, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Natürlich gehört dazu, dass es ansehnlich ist, aber viele verstellen sich und machen sich Gedanken wie sie Aufnahme jetzt bloß starten sollen. Eigentlich sollte man seinen Rec-Button drücken und los zocken. Wir machen doch alle nichts anderes als unser Spielgeschehen aufzuzeichnen und unsere Gedanken auditiv zum Ausdruck bringen. Dafür braucht man keine entfremdete Persönlichkeit, sondern einfach den Spaß am Zocken und Motivation. Es findet sich immer jemand der einen mag, egal wie man ist. Youtube ist so eine riesige Plattform, da ist es wirklich egal was für Qualität du lieferst, es gefällt jemandem. Und genau das ist meine Ansicht des ganzen. Es bringt nichts sich ein Konzept für die Zuschauer auszusuchen, sondern die sollen sich eins für ihre Präferenzen suchen. Ich mag schwarzen Humor ? Das muss ich mir einen Youtuber suchen der meinen Humor teilt. Magst du eigentlich keinen schwarzen Humor ? Warum tust du in deinen Videos dann so, sprichst damit aber eine ganz andere Zuschauerschaft an und hast somit automatisch Zuschauer, die ganz andere Ansichten haben als du. Naja, nochmal meine 2cents, ich gucke jetzt noch meinen Anime zu ende und gehe dann pofen.
Let‘s Play im Wandel der Zeit
-
-
Wenn ich das hier alles so lese:
Brauchen wir etwa den Geist der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Let's Play?
-
Wenn ich das hier alles so lese:
Brauchen wir etwa den Geist der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Let's Play?
ala Ebenezer Scrooge ?
falls das gemeint ist dann kann ich dem nur zustimmen
Der Geist des Lets Playen ist irgendwo irgendwie irgendwann auf der Strecke geblieben -
Es kommen meistens die gleichen oder ähnlichen Fragen rein
Schau dir doch mal die ask.fm-Profile der "großen" an, wirst schnell feststellen das gefühlte 1'000'000x nach dem Alter, dem Realnamen oder sonstigen Sachen gefragt wird die jeder (JEDER!!) mit ein wenig Google selber sehr schnell herausfinden kann... genau so verhält es sich mit vielen Fragen hier im Forum, einfach mal Onkel Google anstupsen und die Antwort aus den Ergebnissen heraussuchen scheint aber für viele zu aufwendig zu sein, sprich lieber 1-2 Tage auf eine Antwort hier warten und dann flamen wieso einem keiner hilft...wird entweder spekuliert, oder gar ignoriert weil hier nur wenige Leute in dem "Fach" wirklich "Spezialisten" sind
Das Problem sehe ich eher darin das man, auch wenn man Ahnung hat, von den Idioten dann belabert wird man hat doch eh keine Ahnung, und Gerücht XY spricht dagegen, Webseite AB schreibt das anders (aber falsch!) etc pp... da hat man doch oft keine lust mehr überhaupt zu Antworten.Beispiel: Virenscanner nutzen ständig beim Aufnehmen soviele Resourcen das 99% des PCs unbrauchbar wird >> FALSCH!
oder ob der Anspruch an einen Let's Player so gesunken ist, dass es wirklich reicht [..] nen schrägen Vogel / kein Niveau zu zeigen?!
Ist leider war, Troll-Videos kommen echt gut an bei den Zuschauern, schau dir mal an was "BrokenThumbsTV" gemacht hat BEVOR sie von Ungespielt (einem Minecraft-Spieler mit 70k Abos) "entdeckt" wurden (also als BT statt 7k nur 0.5k Abos hatte), die Videos waren zwar Chaotisch aber nicht so wie heute auf kommentatorischem Kindergarten Niveau angesiedelt.Desweiteren erlaubt mir meine Frau den Kauf eines neuen Mikros nur wenn es vom Hobby finanziert wurde.
Darf deine Frau sich auch nur Schmink-Utensilien kaufen die sie von ihren Hobbys finanziert? Klingt ein wenig einseitig die Einstellung deiner Frau, als wenn du dir jeden Monat einen neuen Großmembraner kaufen müsstest weil der alte abgenutzt ist.Und überhaupt... mal zum Verständnis, fragt dich deine Frau auch um Erlaubnis? Falls ja, dann hab ich nichts gesagt, falls nicht, solltest du da überlegen was falsch läuft...
-
Wieso macht man sich da soviele gedanken?
Ich meine jeder macht sein Ding. -
Zitat
Darf deine Frau sich auch nur Schmink-Utensilien kaufen die sie von ihren Hobbys finanziert? Klingt ein wenig einseitig die Einstellung deiner Frau, als wenn du dir jeden Monat einen neuen Großmembraner kaufen müsstest weil der alte abgenutzt ist.
Und überhaupt... mal zum Verständnis, fragt dich deine Frau auch um Erlaubnis? Falls ja, dann hab ich nichts gesagt, falls nicht, solltest du da überlegen was falsch läuft...
Bevor ich hier im falschen Licht erstrahle (so von wegen "unterm Pantoffel" usw):
Generell wird jede Anschaffung abgesprochen wenn sie einen gewissen Preis übersteigt, vorallem im Bereich der Hobbys. So wie ich sie bei jedem Computerspiel frage (liegt ja schnell bei über 50€) so fragt sie mich auch beim Stricken ob sie für 50€ neue Wolle kaufen kann (und daraus schafft sie dann nur ne kleine Decke für den Jungen). Bei einem Großmembraner finde ich aber zB ist es was Anderes. Ohne Wolle und Nadeln kann sie nicht stricken, ich kann aber mein Hobby sehr wohl ohne dem [lexicon]Mikro[/lexicon] ausüben, ist also genau genommen nicht nötig. Da ich auf ihn wie oben schonmal erwähnt keinen Wert lege (auch wenns schön wäre) stört mich die Aussage meiner Frau auch nicht. Vielleicht kann ich ja mal in einem Jahr was monetarisieren und im Jahr darauf hab ich dann genug zusammen.
Aber gerade diese "Gier nach Technik" bei vielen Let's Playern nervt mich, da sie unnötig ist. Mal ein kleines Beispiel:
Zwei kleine Gruppen haben ein Hobby und zwar eine Band. Jede Gruppe kauft sich ihre Instrumente, als nötige Anschaffung (bei LPern der PC und die Spiele). Dann kommen die Unterschiede:
Gruppe A: Nimmt mit einer Webcam ihren Song auf und hat nur eine gemeinsame Tonspur mit brauchbarer Qualität und läd dies bei YT hoch.
Gruppe B: Kauft sich ne teure Kamera, nimmt jede Tonspur für sich selbst auf, drückt einer guten Freunden nen Fuffi in die Hand damit sie sich im Hintergrund etwas rumräkelt und stellt dann das Video bei YT ein.Verschiedene Varianten kommen nun:
1.) Jede Gruppe hat ein anderes Genre (bei uns Spielauswahl), bedeutet der Metal-Fan wird selbst das schlechtgemachte Metal-Video besser finden wie das High-End Pop-Video und umgekehrt. Bedeutet in diesem Fall jeder hat seine Fangemeinschaft, egal wie groß die Investition ist.
2.) Gruppen haben das selbe Genre. Hier kommt dann aber die Stimme des Sängers ins Spiel. Die Gruppe mit dem teuren Equipment hat einen 12-jährigen Leadsänger der seine Rockbalade mehr quitscht wie singt (sorry an die jungen Mitglieder, nur ein Beispiel) und sieht damit kein Land. Aber selbst wenn beide Gruppen einen ähnlichen Sound haben und die Stimmen sich ähneln kommt es beim Zuschauer/-hörer noch auf den Text (Kommentar) an. Einziger Bonus hier: Die sich räkenlde Frau...Sex sells.
3.) Es ist die selbe Gruppe.
Schlechte Aufnahme war ihr Start und knapp ein Jahr später nehmen sie ihren Lieblingstitel nochmal auf. Auch hier spaltet sich die Fangemeinschaft, schließlich war das erste Video ja autentisch und die Neuauflage ist reiner Komerz und was weis ich nicht was (etwas worunter große LPer ja leiden müssen, zumindest wenn sie ein Projekt über Jahre verfolgen).Daher brauch KEINER die ganze Technik, oder zumindest der LP-Anfänger kein eigenes Ton-Studio. Daher geb ich mich mit der Aussage meiner Frau auch zufrieden. Würde sie ihre Sachen verkaufen könnte sie kaum soviel reinholen wie sie reingesteckt hat, kann ich aber auch nicht. Wenn ich die Kosten von PC und den Spielen zusammenrechne komm ich schnell auf über 2000€, da kann ich verstehen wenn sie sagt "verdien dir wenigstens DIE 120€ damit"...würde meine Frau 2000€ verstricken stellen 120€ für sie kein Problem da, für nen LPer ist es eine Leistung.

-
Daher brauch KEINER die ganze Technik, oder zumindest der LP-Anfänger kein eigenes Ton-Studio. Daher geb ich mich mit der Aussage meiner Frau auch zufrieden. Würde sie ihre Sachen verkaufen könnte sie kaum soviel reinholen wie sie reingesteckt hat, kann ich aber auch nicht. Wenn ich die Kosten von PC und den Spielen zusammenrechne komm ich schnell auf über 2000€, da kann ich verstehen wenn sie sagt "verdien dir wenigstens DIE 120€ damit"...würde meine Frau 2000€ verstricken stellen 120€ für sie kein Problem da, für nen LPer ist es eine Leistung.

Wobei explizit für das Hobby Lets Play nur ein Bruchteil zu den 2000€ stammt. Kannste mir nicht sagen, dass ihr ohne Lets Plays keinen PC hättet. Bei den Spielen genauso teilweise, zumindest bei mir so. Kann also deinem Beispiel nicht wirklich zustimmen.
Die Spiele würde ich mir auch so kaufen und der PC war schon vorher vorhanden. Ich hab auch keinen extra besseren gekauft für das Aufnehmen. Ein Intel i5er und ne günstige Mittelklasse [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] reichen. Meinetwegen auch ne Lowend Karte, wenn man nur 720p Aufnahmen macht. Somit wären wir bei mir bei den Kosten für das Hobby Lets Play bei 0€.Was habe ich ausgegeben? Ein Großmembraner.
Somit belaufen sich die Kosten für mein Hobby bei ca. 120€. Dieses [lexicon]Mikro[/lexicon] habe ich nun seit 3 Jahren in Benutzung.Wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, berechnet man auch nicht den Wert des schon vorhandenen Autos ein. Nur Benzin und die Kosten für die Reise an sich. Alles in einem sehr konstruirte Beispiele von dir, damit es in die Argumentation passt

Du prangerst diese "Gier nach Technik" an, aber hast grob zusammengerechnet 2000€ für PC und Spiele ausgegeben? Finde das schon arg viel. Wenn man ein wenig drauf achtet, wo, wie und wann man das Geld ausgibt, wären in den 2000€ locker 2 Mikros noch drin gewesen. 2000€ wäre ja ein High End Rechner + 20 Tripple A Titel beim Release ... 2 Spiele weniger und man hat ein [lexicon]Mikro[/lexicon] zusammen.
Selbst als Schüler sind 80€ für einen Großmembraner im Podcast Bundle schnell verdient
Soll alles keine Aufforderung zum Kauf sein, aber meiner Meinung nach ist das Lets Play als Hobby noch einer der sehr günstigen. -
Nun, die Rechnung ist vielleicht falsch erklärt:
das Hobby eines Let's Player ist ja eigentlich das spielen, dass aufnehmen und bearbeiten ist eher ein "Zusatz". Jeder LPer spielt normalerweise auch mal ohne aufzunehmen, oder hat es jahrelang betrieben ohne aufzunehmen. Somit kann ich noch höher greifen, in den letzten 20 Jahren habe ich vier PCs, drei Konsolen und Hunderte von spielen gekauft, der Neupreis läßt sich da locker auf 6.000-8.000€ setzen die ich für mein Hobby ausgegeben habe.
Somit hast du vielleicht recht und das LP ansich ist "günstig", aber das Hobby des Computerspielens geht mit den Jahren schon ins Geld (Party machen über 20Jahre jedoch immer noch mehr ^^) und daher sollte man diese Kosten zumindest anteilig mit einbeziehen.
Du kannst zwar bei deinem Beispiel die Kosten des Autos nicht wirklich anrechnen, aber dennoch kostet dich der Urlaub an Verschleiß mehr wie der normale Gebrauch, ebenso kommt durch die Kilometer noch der Preisverfall des Wagens hinzu. Sachen die man beim LP nicht anführen kann, ist vielleicht auch nur Ansichtssache wieviel Kosten man für das Hobby LP ansieht.
-
Ich hab aktiv angefangen LPs zu gucken so Mitte 2012, da ich vorher nicht wusste, was das ist und es geflissentlich ignoriert habe. Ich dachte zuerst, da spielt jemand bloß ein Spiel und fertig. Erst nachde ich das mit dem Kommentieren wusste, wurde es interessant...
Deswegen weiß ich nicht, wie das früher war. Mein erstes angesehens LP war von 2009 und unter jedem Video waren massig Kommentare, wie die Leute das Spiel mögen und den LPer gelobt oder kritisiert haben. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, die Kommentare zu lesen. Ich sehe mir jetzt auch neuere LPs an und die Anzahl der Kommentare ist nicht mehr so vielfältig... Ich persönlich versuche unter jedes angeschaute LP ein Kommentar zu schreiben. Sogar unter die von vor mehreren Jahren. Es ist vielleicht 2009 aufgenommen werden, aber ich gucke es ja jetzt an.
Als ich dann angefangen habe, selber aufnehmen zu wollen, war ich überrascht. Ich war wirklich überrascht, dass es doch so viele LPer gibt und dass sie teilweise so jung sind. Ich komm mir manchmal viel zu alt vor für dieses Hobby, da das Durchschnittsalter der LPer wohl 15-19 zu sein scheint und ich bin mit 27 ungefähr 10 Jahre älter. Aber ich habe festgestellt, dass es mir einfach Spaß macht, die Videospiele mit meinem dämlichen Kommentaren zu beschallen oder über mich selbst zu reden, wenn ich mal wieder die Grammatik vertauscht habe. Ich halte meinen Stil manchmal für etwas zu sarkastisch, aber wer weiß, vielleicht gefällt das jemanden...
Aber zurück zu den Anfängern: Als ich anfing, hab ich mich zuerst informiert. Ich hab Tutorials gelesen, herausgefunden, was man so braucht, dann gesucht, ob man auch mit Freeware arbeiten kann und wurde im Tutorial-Bereich extrem freundlich behandelt. Einige haben sich mein Startvideo angesehen und mir Kritik gegeben, was ich besser machen kann. Das fand ich total lieb und ich fand die Community hier keineswegs gemein oder fies.
Ich schaue aber auch selten in den Frage/Antwort-Bereich (es sei denn, ich hab selber eine Frage), da ich mich kaum auskenne und Fragen schlecht beantworten kann. Ich bemerke also wohl eher wenig von der Verbitterung. Ich seh am liebsten hier in den Diskussionsbereich.
Ich muss jetzt Schluss machen und wieder arbeiten. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich den Beitrag später.
-
Juten Tach LPF
Ick bin noch nicht solange dabei und ick habe letzten Jahr im Oktober angefangen Lp's zu machen.
Ick habe nach langen suchen und informieren der Render programme und formate selbst mitbekommen, wie die sogenannten anforderungen für Lp's sind.
HQ bzw HD/FULL HD stand auf dem ersten punkt, darauf folgte ein SUPER Mic für klare Audio spur und dazu keine redepausen und am besten NICHT auf das Game eingehen sondern über andere sachen reden.Ick selber hatte es am anfang nicht leicht (wie vielleicht jeder Frischling in der Szene), negative meinungen, beleidungen und bewertungen weil ick halt Redepausen hatte, kein gutes Mic und die Audiospur manchmal daneben war.
Mit der Zeit habe ick mir selbst besseres Equipment zugelegt und siehe DA, es kamen Abonnenten und positive kommentare. Aber was immer noch negativ war und immer noch ist, ist mein Kommentarstil !
Warum ? Weil ick nich viel über mein Privatleben erzähle, sondern auf das GAME eingehe und deren umgebung. Ick finde es viel interessanter was in der umgebung passiert eines Games. Es gibt viele witzige stellen, worüber ick dann ab und an mal lachen muss bzw mir nen schmunzeln aufsetzt.Ick glaube das in einer gewissen zeit die masse von Lp'ern sinkt.
Denn die geduld haben die meisten nicht und beschweren sich warum sie nicht erfolgreich sind.FAZIT :
Ick bin dabei geblieben und mache so weiter, es kommen und gehen Abonnenten, aber was mir wichtig ist, ist das andere mit freude an meinen Video's haben.
Ick lp'e nach meiner art und weise, den einen gefällst den anderen nicht PUNKT. -
spielt normalerweise auch mal ohne aufzunehmen, oder hat es jahrelang betrieben ohne aufzunehmen. Somit kann ich noch höher greifen, in den letzten 20 Jahren habe ich vier PCs, drei Konsolen und Hunderte von spielen gekauft, der Neupreis läßt sich da locker auf 6.000-8.000€ setzen die ich für mein Hobby ausgegeben habe.
Aber nur bei dir, bei mir ist es wesentlich weniger (Pc und Spiele gerechnet) LPen ist günstig den nes reicht im endeffekt ein Netbook für 280 Euro und ein USB Headset. Damit lässt sich schon viel Aufnehmen. Ohne Probleme.Lpen kann teuer sein muss es aber nicht. Wenn ich rechne was ich ausgegeben habe: 280 für meinen PC, [lexicon]Mikro[/lexicon] hatten wir schon. und ein 3 Headsets (Allerdings auch für Musik und Skype) also knapp 300 Euro oder so mx 350. Spiele zähle ich nicht dazu, die hätte ich mir auch so gekauft.
Das ist der eine Punkt der sich wandelt: Es muss immer besser werden, wenn ich schon sehe was im PC thread so kommt an unswissenheit und flachem Mist (zB ne zu schwach kann nichts) bin ich immer etwas böse. Es muss heute immer der 1k PC sein und sosnt gehts halt nicht. Es muss auch imerm das super [lexicon]Mikro[/lexicon] sein, sosnt gehts auch nicht. Für den Anfang reicht einfach mal ein USB Headset, nach einiger Zeit kann man ja nachrüsten aber das Headset ist immer noch snnvoll außerhalb von LPs.
Naja nur so viel zum kostenfaktor.
Sagen wir mal so:
Laptopt/Pc 500 Euro (muss halt eine Graka haben)
[lexicon]Mikro[/lexicon] oder Headset 50 bzw 100 - 120 Euro
Spiel: geht für lau, F2Ws, F2P und Emulatoren.
Ansonsten gibt es super Spiele für 10 Euro.
also hier 50 Euro.mach dann: 700 Euro. Aber wie gesagt, PC hat man meist eh schon.
-
Heyho
Ich habe meinen Zugang zu LPs auch erst recht spät bekommen, ehrlichgesagt ist einzig und alleine meine Freundin dran Schuld xD
Damals dachte ich mir noch "Was bringt es denn jemanden, sich ein Video von nem Spiel anzuschauen, wenn man es doch theoretisch auch selbst zocken könnte?"
Nunja die Zeit vergeht und nachdem ich ein knappes halbes Jahr im Filmgeschäft gejobbt habe und auch anfing mich mit Videoschnitt und Photoshop intensiver und kreativ außeinanderzusetzen, habe ich irgendwann einfach mal den Versuch gewagt. Jedoch hat das nicht so lange angehalten zunächst, da mir zum einen die Renderzeit und die damit verbundene Zeit die ich meinen Rechner nicht benutzen kann(hätte ich nur damals vom Batch [lexicon]Rendern[/lexicon] gewusst xD), gegen den Strich ging. Zum anderen hatte ich zu diesem Zeitpunkt anderes zu tun und ich dachte mir: Die paar Leute die mich abonniert haben werden mich schon nicht groß vermissen.
Erst als vor kurzem ein Freund von mir auch angefangen hat den Versuch zu wagen, dachte ich mir ich geb dem ganzen nochmal einen neuen Versuch.
Und was soll ich sagen. Es macht mir Spaß die Videos zu machen, Es macht mir Spaß eigene Thumbnails zu designen und es macht mir Spaß zu hören was ich eigentlich für nen Blödsinn gelabert habe xD
Kurzum: Ich habe sehr viel Spaß an der Sache.
Klar, man ist ein unbekannter Frischling und mein Ziel ist es einfach, dass ich irgendwann die Videos mache und sie auch gerne geschaut werden, so wie ich mir bei einigen Lets Playern denke "Cool, XY hat nen neuen Part hochgeladen" Gerade dadurch das ich reiner PC-Zocker bin schau ich mir LPs wie von Deadly Premonition an, oder Horrorgames, wo ich doch mehr Spaß am Zuschauen meist habe xD
Zum Geldverdienen studiere ich lieber weiter und arbeite dann wenn ich fertig bin, alles andere ist ein Hobby -
Ich muss jetzt einfach zu meinem eigenem Kritikpunkt noch mal meinen Senf geben:
was zur Hölle machen 12jährige mit dem Gedanken auf Youtube bekannt zu werden? Und vor allem warum?
Dieses Großmembraner-Wahn treibt mich in den Wahnsinn!
Ersthaft? 13 Jahr alt und einfach so 130 Euro für [lexicon]SC450[/lexicon] ausgeben? Also ich hätte mir in dem Alter lieber neue, gute Inliner gekauft... Oder ne Kino-Flat... Oder nen günstigen Fahrrad.... Oder die HdR Trilogie mit allem möglichen Karten und Elbischen Wörterbüchern.... Oder eine Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein... Und der kauft sich nen Staubfänger...
Warum sagen so wenige: "Kaufe dir ne günstige [lexicon]Soundkarte[/lexicon] und nen Klinkenheadset. Dann hast du auf Dauer mehr davon als von einem Großmembraner" ?
-
Der Trend geht nunma zu Übertreibungen und zu gewissen "STANDARTS"
selbe prinzip lässt sich so ziemlich auf alles anwenden
warum ein smartphone wenn so ziemlich jede 2 app totaler schwachsinn ist
Das ist nunmal ein zeicher der moderne
teuer = besser
besser = happy
zudem wird ja noch kaum was auf langlebigkeit produziert daher macht es keinen sinn ob billig oder teuer
im schlimmsten fall verliert man eh beides nach garantieablauf -
Meduselchen:
Man muss mit einbeziehen, dass die Kinder von heute viel mehr Geld haben als früher.Also in meinem Bekanntenkreis haben die Kinder deutlich mehr Geld zur Verfügung als ich damals, obwohl ich nie wirklich Geldprobleme hatte.
Neben einem Großmembraner ist locker noch Kino und feiern drin.
Übrigens hatte ich tatsächlich die HdR Trilogie in einer limitierten Version mit Karten und dem Silmarillion geholt damals.
edit: übrigens Standard mit D.
-
Wie THC schon sagte hat die Jugend heutzutage mehr Kohle als wir damals. Man muss aber dazu sagen dass die Eltern heute viel schneller nachgeben und nicht nachfragen wofür das Geld gebraucht wird, sehe es bei mir hier am Dorf, die Eltern zücken schon fast freiwillig die Geldbörse nur damit der Sprössling sich nicht aufführt, da wundert es mich nicht.
Als ich 12 Jahre alt war musste ich wirklich noch mit dem Taschengeld rechnen und gucken was ich für was ausgebe und was noch überbleibt für den Kakao in der Schule. Heutzutage ist das irgendwie alles selbstverständlich. Naja das ist eben der Wandel der Zeit, einerseits gut auf der anderen lernen viele nicht mit Geld umzugehen aber spätestens wenn sie ihre erste Wohnung haben macht es bumm und ein Umdenken findet statt.
Wenn ich damals ein [lexicon]SNES[/lexicon] Spiel wollte musste ich schon fast 1 Jahr sparen und dann noch auf Weihnachten warten und alles zusammenlegen, dann hat es gerade mal für einen sehr günstigen alten Titel gereicht, an ein [lexicon]SNES[/lexicon] Spiel für 140DM durfte ich nicht mal denken

-
Ich bin einer von der hier im Forum gehassten Gruppe der Neulinge. Ich hab Ende 2012 angefangen. Wie ein paar andere auch, bin ich nicht schon 2009 in Kontakt mit LPs gekommen, sondern erst später als ich in manchen Spielen nicht weitergekommen bin. Da kannte ich auch nicht den Unterschied zwischen Commentary, Lets Play, Gameplay usw. und es war mir auch ziemlich egal. Als ich mich näher damit beschäftigt hab, dachte ich mir immer, ich will das auch machen, aber wie machen die das alle, dass die keinen Ärger wegen dem Visuellen Content kriegen. Ich dachte mir, die sind alle gepartnert und haben iwelche gute Connections und hab mich selbst auf Kurzfilme und andere Sachen konzentriert, bei denen ich wusste, dass alles Material von mir erstellt wurde.
Was die Entwicklung angeht; nun ja, ich weiß nicht, wie es "früher" war, deshalb kann ich es nicht richtig beurteilen. Als Zuschauer merke ich aber, dass es verdammt viele LPer gibt, die 5 Videos in 3 Monaten hochgeladen haben und sämtliche Leute anschreiben und nach Abos betteln.
Das Problem ist, dass es eigentlich nur noch mehr LPer geben kann, da die "inaktiven" Kanäle ja nicht geschlossen werden und täglich neue anfangen. Da gilt es für den Zuschauer dann eben zu entscheiden, was gut und was schlecht ist.Schlechte Qualität Pflicht? Das müssen schöne Zeiten gewesen sein. Ich kann mir schon vorstellen, warum die, die das Hobby ernst nehmen, auch darauf hinarbeiten, irgendwann damit etwas zu verdienen. Denn ich finde, es gibt einen immensen Druck, möglichst hochauflösend (am besten "Original"), möglichst oft und möglichst ohne jegliches Rauschen Videos zu machen. Schaut man sich die Anforderungen bzw. Bewertungssysteme von Promokanälen wie LetsPromo an, merkt man schon, dass es eigentlich nur um Quantität geht. Ob man trotz Rauschen und trotz meilenweit von 1080p entfernt zu sein, es schafft, gut zu unterhalten, zählt da nicht. Es ist eigentlich scheißegal. Ich habs im Forum schon öfter gesagt; ich würde mir lieber ein Video in 480p ansehen, das mich unterhält, als "original", aber totlangweilig. Wer dem Druck stand halten will, muss verdammt viel Zeit und Geld reinstecken. Wem kann man es verübeln, dass viele darauf hinarbeiten ein bisschen zurückzubekommen?
Was die Projekte-Threads im Forum angeht, bin ich (auch) etwas enttäuscht. Anfangs dachte ich, man darf Feedback geben und bekommt auch selbst Feedback. Ich seh mir hin und wieder einige Projekte an. Etwas schreiben habe ich gelassen, nachdem ich einmal ein Lob ausgesprochen habe und im Prinzip drauf geschissen wurde. Da kann ich mir das auch sparen. Ich stelle zwar meine Projekte regelmäßig rein, aber den Sinn dahinter versteh ich nicht ganz. Wie andere hier schon gesagt haben, ist das eher eine Sammlung - ich füge hinzu: Eine Sammlung toter Threads, die kein Schwein durchliest bzw. beachtet oder kommentiert.
Wenn es da also eine Entwicklung geben würde in Richtung Kommentieren in den entsprechenden Threads ist akzeptiert, toleriert und erwünscht, dann würde das vielen von uns gut tun - und damit mein ich nicht nur denen in deren Threads geschrieben wird.Die Frage, ob ich man zur Verbesserung beiträgt finde ich etwas merkwürdig. Ich trage natürlich nicht dazu bei, weil ich als Let`s Player Teil des Problems bin. Eigentlich trägt nur der dazu bei, der seinen Kanal schließt und aufhört LPs zu machen. Nur so kann man die Masse verkleinern. Die Frage ist nur, ob das der richtige Weg wäre. Denn die, die langsam keine Lust mehr haben, sind eigentlich die, die schon jahrelang ihre Zeit und ihr Geld reingesteckt haben und jetzt eben aufgrund der Masse keine Lust mehr haben. Die, deren Kanäle ohnehin nur aus Geld- und Ruhmgeilheit erstellt werden, kommen erst gar nicht dazu, so einen Thread zu lesen. Und das sind genau die Leute, die meiner Meinung nach nicht wissen, was Aufwand heißt.
Zur letzten Frage "Spaß": Auch wenn die Aussage nur noch jeden ankotzt und es keiner mehr ernst nimmt: Ich mache LPs aus Spaß. Wenn ich keinen Spaß dran hätte, sondern nur Geld wollte, dann könnte ich auch einfach arbeiten gehen. Da krieg ich mehr Geld. "Mit dem nötigen Ernst"? - Es ist mir völlig Wurst, wer meine LPs nicht mag. Ich zwinge mir auch nichts auf. Ich mache die LPs genau so, wie ich es lustig finde und wie ich Spaß dran habe. Wer darauf keine Lust hat, hat die freie Wahl. Ich muss mich nicht verstellen und mir nichts aufzwingen, was ich nicht will. Jeder Zuschauer kann frei wählen, welchen Grad an Ernsthaftigkeit er haben will. Bei der Masse, müsste wirklich jeder LP-Liebhaber den perfekten Lets Player für sich gefunden haben.
Da ich noch gesehen hab, dass hier auch der Faktor Budget für LPs ein Diskussionsthema ist, will ich mich da mal anschließen:
Ich studiere und hatte bisher keine geregelten Zeiten, die mir Zeit für Arbeit lassen (wieso will ich mich jetz rechtfertigen wtf). Ich habe das Glück, dass ich noch Kindegeld bekomme, mit dem ich meinen Lebensunterhalt zahlen muss. In den Semesterferien geh ich arbeiten. Vor allem durch letzteres kann ich mir Equipment leisten. LPs machen zu können, hat bei mir ziemlich hohe Priorität. Anders als andere schmeiß ich mein Geld nicht in irgendwelchen Clubs oder Bars raus, sondern spar es mir für das, was mir wichtig ist - und das ist nun mal das Lets Play. -
Oh Mann, ich glaube ich bin der Antichrist *g*
Habe nie Let's Plays gesehen, fand sie sogar wirklich aktiv uninteressant. Im Januar hat ein Freund von mir damit begonnen (und mittlerweile wieder aufgehört). Sein erstes [lexicon]Let's Play[/lexicon] habe ich Ende Januar gesehen und wenige Tage später mit dem Let's Playen begonnen - ohne jegliche Vorbereitung, völlig spontan. So, wie ich jedes andere Hobby auch anfangen würde. Das Let's Playen ist für mich keine Religion, sondern Spaß. Und wie bei jedem anderen Hobby auch werde ich auch beim Let's Playen erst nach und nach mein Equip aufstocken.Ich finde es absolut in Ordnung, wenn jemand verbissen ans Werk geht. Genauso finde ich es ok, wenn es jemand aus Spaß oder meinetwegen auch Langeweile macht. *schulterzuck* Leben und leben lassen, finde es manchmal etwas dubios, wie argwöhnisch auf andere geschielt wird und die Spiel/Let's Playstile der anderen analysiert und aufgrund dessen auf den allgemeinen Charakter geschlossen wird (meistens im Negativen, selbstverständlich, denn positiv über andere zu denken ist scheinbar out)
Ich glaube, dass ich vielleicht auch so locker damit umgehe, da ich die Anfangszeiten nicht kenne und mich daher vielleicht nicht so im Zwang fühle wie manch anderer. Keine Ahnung. Aber aus meiner Sicht ist eigentlich alles ganz easy. Ich gucke Let's Player, die ich mag und ignoriere die, die ich kacke finde. Wie dieser oder jene Youtuber dieses oder jenes macht - mir doch wurscht. Verstehe da das ganze Bohei um "Geist der früheren Let's Plays" nicht. Ich mag es gerade so, wie es ist.
-
Zeitzeuging,
es geht ja in der ersten Linie darum, dass nach dem "alten Geist" man rein gar nichts aufzustocken braucht und sich an keine "Richtlinien" des Erfolg-Seins halten muss. Genau das wir ja, von den alten Häschen hier, kritisiert.
Und zum Thema Geld:
die Kinder scheinen ja reicher als ich zu sein... Und dabei arbeite ich und die nid... Ich meine Hobbies sind Au teuerer geworden: früher konnte man für 20-30€ nen anständigen Cd-Player von Tevion kaufen, heute kostet ein IPod schon mindestens 200 Euro... Nur die Kinder wissen es nicht zu schätzen und sehen es als Selbstverständlichkeit ein brandneues Iphone zu bekommen wenn die ein älteres verloren hatten oder das Display gebrochen hatten... -
Das ist mir schon klar
Meiner Meinung nach wird um das Thema dennoch in jede Richtung zu viel Wind und sich selber zu viele Denkfalten gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!