CPU Unparking - FPS Anstieg und schneller encodieren!

• Läuft doom denn einfach so? Ohne iwelche Kompatibilitäts-Dingens-Quark?

Klar. Perfekt. Man benutzt ja 'nen Sourceport.

Oder es liegt wirklich am Energiesparen, da hat MS mit 7 ja nochmal aufgebohrt.

keine Ahnung, aber irgendwo muss ja dieser massive Leistungsabfall während Aufnahme her kommen :wacko: Die ingameFPS während Aufnahme ist halt wie gesagt um über 100% gesunken mit Win7.

• Tja, meine halt nicht. Exakt 50%, wenn ich neben dem encodieren nichts mache.

Btw, gentoo ist mir zuviel Arbeit, mit arch bekommt man auch genug Geschwindigkeit. :)

De-M-oN:

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob ich die Entwickler im IRC finde - das hilft meistens am meißten. :D

Einmal editiert, zuletzt von milchkaffeebohne ()

• Tja, meine halt nicht. Exakt 50%, wenn ich neben dem encodieren nichts mache.

Ich hab auch konstante 100%.

Damit das erreicht wird mit [lexicon]x264[/lexicon], darf aber kein Filter bremsen auf den [lexicon]x264[/lexicon] warten muss (Resize etc).

Am besten halt einen direkten Encode mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] (bzw x264) ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon], ohne Filter und einem nicht zu schnellem Preset, weil sonst beispielsweise vor allem die b-frames bremsen, welche nicht parallelisiert berechnet werden können.

Zitat

De-M-oN:

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob ich die Entwickler im IRC finde - das hilft meistens am meißten.

Es betrifft jedes Spiel, nicht nur Doom.

• Hm, ich werde experimentieren. :D An und für sich nutze ich aber kein Filter und blubb.

Hm, ok, dann ist es Win7. :D Tjoa... da bin ich jetzt überfragt.

• Ich hätte dazu einige Fragen.
    Frage 1: Werden nur die Sleepstates entfernt?
    Frage 2: Die [lexicon]CPU[/lexicon] läuft dennoch auf 1% falls man nichts macht oder?
    Frage 3: Wird durch das "unparking" setzen wirklich nichts negatives beigeführt? Der
    Post eines Nutzers hier hat mich sehr skeptisch gemacht.

• Ich hätte dazu einige Fragen.
    Frage 1: Werden nur die Sleepstates entfernt?
    Frage 2: Die [lexicon]CPU[/lexicon] läuft dennoch auf 1% falls man nichts macht oder?
    Frage 3: Wird durch das "unparking" setzen wirklich nichts negatives beigeführt? Der
    Post eines Nutzers hier hat mich sehr skeptisch gemacht.

Ja.
    Ja.
    Ja.

Lies halt den Thread durch...

• Ich habe damit einige FPS noch bei WarZ rausgeholt. Im gesamten betrachtet nicht viel, aber ich habe auch nicht mehr ganz so arge Einbrüche bei Zombiehorden.

Was mich wundert... Seit dem unparken bekomme ich in Steam bei jedem Klick mehrere Fehlermeldungen...

Zitat

Steam: steam.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden

Der Prozedureinsprungpunkt "av-asprintf" wurde in der DLL
    "avutil-51.dll" nicht gefunden.

Jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Nachtrag: Oke. Hing mit einem Steam-Update zusammen. Gebe hiermit Entwarnung. *g*

Gruß,
    DevilTwist

• Wär nett wenn die Leute (bei denen es etwas gebracht hat) auch ihre [lexicon]CPU[/lexicon] posten könnten, so ganz ohne Details sagen "Geht" ist immer blöd für die anderen...

Intel Core i5 3470

• Habs gestern auch ausprobiert, beim Zocken von World of Tanks auf Maximum ist die FPS von 45 auf konstant 60 gestiegen, beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] war kein großer Unterschied erkennbar mit [lexicon]MeGUI[/lexicon], die Encodiergeschwindigkeit stieg vllt um 0,5 FPS im Schnitt.

Intel Core i7 - 3630QM

• Also jeder normale i-Core wird dir schon die Power geben die du brauchst. Sehe den tieferen Sinn dahinter nicht irgendwelche Einträge in meiner Registry zu ändern.

Beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] sind bei mir auch ohne solche Tricks alle Kerne ausgelastet...

Btw:Will ich den Verbrauch einen netten FX mit ausgeparkten Kernen nich wissen xD

Stimme ich voll zu. Die modernen CPUs machen das schon Klasse alleine solange man im BIOS c states und Funktionen wie eist richtig einstellt. In spielen die viel fordern sollte eine [lexicon]CPU[/lexicon] erst nach langer Ruhe Phase runter takten, aber normal gar nicht. Wenn eine Anwendung 100 % fordert dann taktet mein i5 2500 k nie runter. Selbst die angesprochenen Energie Optionen machen bei mir keinen unterschied. Wenn man mit hwinfo loggt und spielt kann man so etwas ja gut nachvollziehen.

Fälle mit spielen oder Programmen die [lexicon]CPU[/lexicon] oder [lexicon]GPU[/lexicon] nicht voll auslasten sind natürlich ein gesondertes Problem.

• intel core 2 duo T9400

und bei mir hat sich die rendergeschwindigkeit fast verdoppelt.

ich hatte vorher die energie-option auf hochleistung und ca 7-8 fps gerendert (mit resize) und jetzt mit unparking [lexicon]CPU[/lexicon] 14 fps

• Naja, der 6100 kann schon was fressen und sich durchaus mehr genehmigen als ein i7 2600/2700 - bei weniger Leistung. Sollten unter Last zwischen 250 und 280 Watt sein.

Für das komplette System bestimmt. So ist der [lexicon]Prozessor[/lexicon] auf bis 95 Watt ausgelegt. Etwas weniger wie der gute alte Intel Q6600.
    Schau Dir mal den Verbrauch der 10-12 Jahre alten Prozessoren an

Intel Pentium 3 Produktreihe.

Danach kam der Pentium 4, der einfach mal das 3-4fache an Strom verbrauchte. Hach war Strom damals noch billig, so billig, dass sich niemand darüber aufregte....xD

Einmal editiert, zuletzt von G3rmanL0ngplays ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!