Was macht ihr bevor es los geht?

• RAM leeren ist Unsinn und bringt eh nix.
    Und ich bin jedes Mal froh, wenn ich wenig RAM bei "unused" stehen habe - dann weiß ich wenigstens, dass das Speichermanagement funktioniert, wenn nur ein kleiner Teil frei ist und der Rest als Cache und ähnliches genutzt wird. (Bei meinem Raspberry Pi ist das echt extrem. ^^)

Ach und @Darkhunter:
    Mittlerweile über zwei Wochen hat der Raspi. :P

• - Facebook aus, Thunderbird aus, Handy aus = Nervige Hintergrundgeräusche (was ich aber des Öfteren gerne mal vergesse :D)
    - Ggf. bei Steam offline stellen
    - [lexicon]Mikro[/lexicon] einstecken
    - [lexicon]Audacity[/lexicon] an, Lautstärke des Mikros testen (mit meinem mittlerweile zum Standard gewordenen Satz: "Test...Audacity läuft...blah blah...passt schon")
    - Einen Schluck Wasser trinken

• Also erst einmal gehe ich auf Toilette, denn es gibt wenig, was mir beim let's playen mehr auf den Keks geht, als mitten in der Aufnahmesession aufstehen zu müssen ^^
    Danach krabbel ich unter meinen Schreibtisch und stöpsel das [lexicon]Mikro[/lexicon] ein und die Kopfhörer, dann stöpsel ich meine Hauppauge und meine [lexicon]PS3[/lexicon] ein und dann muss ich erst einmal die [lexicon]PS3[/lexicon] von HDMI auf Componente stellen - und je nachdem wie gut das funktioniert, muss ich eventuell noch mal ausstöpseln und wieder rein ^^ Dann gehe ich an den PC, starte die Aufnahmeprogramme, check meinen Festplattenspeicher und mach eine Testaufnahme für's [lexicon]Mikro[/lexicon], während ich schon mal das Spiel starte und den Speicherstand lade. Dann start ich die Aufnahme, platzier mich auf meinem Sofa (Handy, Wasser & Kissen in den Rücken), räusper mich noch einmal ordentlich und los kann's gehen xD

• Was zu trinken hinstellen, [lexicon]Mikro[/lexicon] rüberschwenken, am Mischpult alles auf den Pegel stellen, [lexicon]Audition[/lexicon] anmachen, Elgato Software starten und los gehts.
    Testaufnahmen mach ich gar nicht erst... seh ja ob das Programm jetzt aufnimmt oder nicht. Hab ja Links von mir die beiden PC Bildschirme wo die Aufnahme Programme laufen und auf dem großen TV nehm ich dann auf ^^
    Bei PC spielen ist halt alles auf dem zweiten Monitor~

• 1. Zu allen sich in der nähe befindlichen Personen rennen und sagen das ich ein bisschen an meinem [lexicon]Mikro[/lexicon] "rumspiele" ^^
    2. Zeugs in meinen Minikühlschrank laden
    3. Ca. eine Minute lang mit Halsspülung gurgeln - Ironie
    4. Ein paar mal husten
    5. Nochmal mimimi sagen, dabei gehe ich alle Tonlagen durch ^^
    6. Soundcheck
    7. PROFIT :D

• 8 GB Ram <3 ich starte meinen rechner alle 2 Wochen neu - aber nur um meine Hardware auch mal abkühlen zu lassen.

Ich habe auch 8 GB. Wenn bei mir der PC an ist sind da aber auch nochmal gefühlte 100 Programme extra offen. Da ist es schlichtweg schneller einfach mal eben neuzustarten. Mein Firefox zb. kommt gerne mal auf bis zu 2GB Ramausnutzung. Ich habe dann auf meinen beiden Monitoren zig Tabs auf mehreren Ebenen auf. Das mag vielleicht verwerflich wirken aber naja, ist ja meine Sache :D
    *flüster* Da mag auch einwenig der Placebo-Effekt mitspielen.

• 1.Stoppuhr auf dem Smartphone stellen
    2.Soundcheck
    3.GO
    4.Win

PS: Wenn man wirklich den Computer ausschalten muss um 8GB Ram zu entlasten (LOOOOOL) dann macht man zu 100% was falsch bei der Benutzung von Windows. Taskmanager und Brain.exe kennste? ^^

• Naja, bei mir läuft das so ab:

[lexicon]Mikro[/lexicon] in Richtung Gesicht schwenken,
    Kurzen Soundcheck machen,
    alles ausmachen, außer das Handy
    und dann, fehlt nur noch ein Schluck Müllermilch! (Kein Scherz. Ist von einem Running-Gag zu einem Ritual geworden :) )
    Dann die F12 Taste nicht finden
    Und dann Action!

• DV-Kamera an, im laufenden WinDV die Kamera auswählen, GoldWave mit neuer Datei "bestücken" (3h maximale länge), Audio und Video-Aufnahme starten (und blödes Zeug labern), merken das das [lexicon]Mikro[/lexicon] nicht an ist und dem externen Verstärker Saft geben, warten bis das Ding aufgewärmt ist (ist ja schliesslich ne Röhre drin) und dann Spiel starten, Ohrstöpsel ins Ohr und merken das der Ton noch umgesteckt werden muss, dann alles per Countdown synchronisieren, auf 3 dann die dxtory-Aufnahme starten, kurz die Zuschauer zur Aufnahme begrüssen und schlussendlich 1-2h nonstop spielen... (und ich kann das auch 2h wenn ich vorher merke das ich vllt. hätte aufs WC gehen müssen, das gefühl das ich muss ist während des Spielens komplett weg! Genauso wie Hunger und Durst oder Müdigkeit...)

Übrigens läuft das Spiel auf einem komplett anderen Rechner als die Ton- und Video-Aufnahme.

Meine PCs laufen 24/7 und werden nie (betonung auf NIE!) neugestartet, Win7 lief hier 3 Monate ohne Aero-Oberfläche weil sich der Grafiktreiber so weggehängt hat das man zwar 60% der Spiele noch spielen konnte, Win7 aber nicht mehr erkannte das ne 3D-Karte eingebaut ist (neustart erfolgte erst als ein Wimmelbild-Spiel nur mit 3fps lief weils die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] nicht erkannte). Der andere Rechner ist noch XP (aber mit SSD) und läuft jetzt seit fast 1 Jahr (seit dem umbau auf SSD) ohne neustart.

• bei mir isses so:^^

skype, steam etc beschäftigt machen
    Headset auf
    nötige programme starten
    was zum trinken holen
    licht ausmachen und rollo zumachen
    aufgehts ^^

• Was hast du denn für Stromkosten?!

Also ich mache auch immer noch nen Neustart (habe auch 8 Gb RAM, sind mir eig. Zu wenig ^^), aber dann Läufts finde ich einfach laggfreier, weil auch nur das offen ist, was ich brauche und nicht noch 10000 Update Prozesse auf der Platte herumwühlen!
    Mag Einbildung sein, aber der Neustart dauert dank meiner [lexicon]SSD[/lexicon] nur ne halbe min. Und da bei mir fps knapp sind will ich die paar schon haben!

• 1.Ipod holen und Uhr aufmachen
    2. Alles soweit einstellen und unnötiges abstellen
    3. Ab und an ein kurzer Test (nach längerer Pause)
    4. Nochmal was trinken (auch mal 2 Schlücke Wasser ^^ Ich bin so ein Rebell)
    5. Aufnahme starten und vergessen, die Stoppuhr anzustellen :D
    6. Ärgern und hoffen, dass ich die bisher vergangene Zeit richtig geschätzt hab

• also ich schau ob mein Stuhl gut hochgestellt ist, sonst krieg ich die krätze wenn ich so drinn hänge, stell mein [lexicon]Mikro[/lexicon] schön angenehm hin dass ich mir nicht mit dem popschutz die Nase Putze, checke die Regler am Mischpult, hol die Bequemen Kopfhörer raus und werf [lexicon]DXTory[/lexicon] an. joa und dann gehts los!

• Ganz einfach.. Micro Parat stellen, Handy Lautlos stellen, Stift papier bei seite legen (falls ein rätsel kommt) Cola Flasche auf machen deckel bei seite legen.. Toilettenrolle parat legen.. ich habe ständig schnupfen und ist günstiger als Taschentücher :) dann stelle ich meinen 2. Monitor ein mit Widgets.. stelle den 1. Monitor auf die [lexicon]Auflösung[/lexicon] zum aufnehmen um und dann starte ich das spiel + aufnahme

so in etwa

• Ach und @Darkhunter:
    Mittlerweile über zwei Wochen hat der Raspi. :P

Was meinste damit? Ich schalt den alle 2 Wochen halt nur aus, damit die [lexicon]Festplatte[/lexicon] nicht wieder so krass schnell abgenutzt wird (siehe pm :p).
    Aber der RAM war extrem heiß als ich letztens den PC ausgemacht hatte o.O da verbrennt man sich ja die Pfoten :D

Ich habe auch 8 GB. Wenn bei mir der PC an ist sind da aber auch nochmal gefühlte 100 Programme extra offen. Da ist es schlichtweg schneller einfach mal eben neuzustarten. Mein Firefox zb. kommt gerne mal auf bis zu 2GB Ramausnutzung.

2GB Firefox? Wtf mach die Por---zellanseiten zu. Mein Browser geht meist nie über 700MB. Ich sorg dafür aber auch ^^ Cache leeren.

• Zunächst wird die Stimmung meiner Katzen abgecheckt. Meist setz ich sie raus, weil sie, sobald die Tür zu ist, eh raus möchten. Es gibt aber so Tage an denen sie auch vor der Tür keine Ruhe geben, kratzen und der Große sogar die Tür aufspringt.
    Überprüfen, ob alles aus ist, das stören könnte. (SkypeTon, Facebook, ...)
    Einstellungen tätigen, überprüfen.
    Etwas trinken, Flasche allerdings griffbereit stellen falls doch mal länger aufgenommen wird als geplant.
    Aufnahme starten.

Bei neuen Projekten mache ich mir vorher noch einen Stichpunktzettel mit Fakten, die ich erwähnen möchte, und lege den bereit.

• Ich setz einfach mein Headset auf, starte das Spiel und lege los.

Und nein, ich achte nicht wirklich oft darauf ob Thunderbird, Skype etc. noch an ist. Manchmal habe ich Glück und es ist aus, manchmal halt nicht. Ist eben auch nen Running-Gag bei mir, wenn mein Thunderbird piept wegen eingehender E-Mail... da kommt von mir immer ein "Oh, da hat wohl wieder jemand einen Kommentar geschrieben, vielen Dank" ;). Wobei ich an Skype bzw. Miranda deutlich häufiger denke als an Thunderbird. Bei Steam habe ich mit so wenig Leuten zu tun, das lasse ich da tatsächlich fast immer im Online Modus mitlaufen.

Den einzigen Ritus den ich habe ist wohl tatsächlich, dass ich gerne auch mal die Aufnahme bis zu 15x beginne um den PERFEKTEN Ersteindruck in Sachen Begrüßung bzw. Einleitungung hinzubekommen :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!