[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Du hast natürlich noch andere Vorteile, aber das ist an sich sich der Grund warum Netzwerke gegründet werden.

Und um welche Vorteile handelt es sich hier explizit? :)
    Mal von Dingen wie "Ihr könnt unsere [lexicon]Musik[/lexicon] ohne Gebühren verwenden und wenn ihr austretet gehört euer Content dann praktisch uns" abgesehen...

Bin ich eigentlich in einem Netzwerk gezwungen Videos zu monetarisieren?

• Ihr könnt unsere [lexicon]Musik[/lexicon] ohne Gebühren verwenden und wenn ihr austretet gehört euer Content dann praktisch uns

Stimmt nichtmal ansatzweise.

Es gibt soviele Vorteile bei Netzwerken, von besser in der Youtubesuche gelistet, bis zur Auszahlung von nur einem Cent. Youtube Partnerwerbung, weniger Contenttreffer, einen Ansprechpartner im Netzwerk, Support, Möglichkeiten sich zur Schau zu stellen (Promotion).
    Wenn das Netzwerk eine Musikdatenbank hat, kann man auch diese nutzen wenn man die Anforderungen der Musiker erfüllt.
    Wenn man aus einem Netzwerk austritt, sollte bei einem guten und seriösen Netzwerk der Content immernoch beim Youtuber liegen.

Im Netzwerk solltest du die videos claimen, ansonsten verdient das Netzwerk auch nichts. Einige Netzwerke sagen du musst 100% deiner Videos claimen, andere sagen das man nicht jedes Video claimen muss .. von NW zu NW wohl unterschiedlich.

• Naja du zeigst zwar keinen Fremden Content, aber dafür Fremde Menschen.
    Sowerit ich informiert bin brauchst du die Zustimmung von jeder im Video vorkommenden Person, ob du sie überhaupt zeigen darfst. Es gibt da glaube ne gewisse Anzahl an Personen, die drin vorkommen müssen bis man nicht mehr fragen muss.

Bevor man Chatroulette starten kann wird eine Information eingeblendet in der unter anderem steht, dass einige Leute auch den Screen beim chatten aufnehmen. Man kommt nicht weiter ohne das vorher zu akzeptieren.

• Stimmt nichtmal ansatzweise.

Naja Ich weiß nur von AdRev welche einem die eigene Musikdatenbank als großes Feature aufdrängt... Nur hab ich wenn ich dem Netzwerk nicht mehr angehöre auch keinerlei Rechte/Lizenzen an deren [lexicon]Musik[/lexicon] was dazu führt, dass alle Videos mit deren [lexicon]Musik[/lexicon] zu Content-ID treffen werden...
    Das der Content an sich noch dem YTer gehört ist klar nur monetarisieren kann er ihn nicht mehr... darum das "praktisch uns"

• Was ist der Unterschied zwischen VISO und TGN? Beide gehören ja zu BroadbandTV...
    VISO hat mir nämlich eine Anfrage geschickt...

• Hallo,
    also ich bin seit kurzem beim RPM Netzwerk (1 Jahres Vertrag) und muss sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin! Vor allem die Musik-Bibliothek ist cool und natürlich die generellen Vorteile als "Youtube-Partner" :D
    Ich hab auch schon nen Commentary auf meinem Kanal zum RPM Netzwerk gemacht :D Falls noch jemand ein Netzwerk sucht kann er sich das Commentary ja mal anschauen.

Grüsse PlayaholikaLP

• Du schreibst, du bist seit kurzem bei RPM und machst werbung als hättest dus erfunden =)

RPM ist eines der miesesten NWs das es gibt. Support unterirdisch und generell von auszahlung/promotion ganz mies. RPM macht nichts auf Klasse sondern nur auf Masse. Weiters ist RPM nicht auf Lets Player speziell gerichtet sondern auf alles was es in Youtube gibt. Also grundsätzlich muss man sagen, dass ein Netzwerk nix bringt, wenn man keinen vorteil hat. RPM ist definitiv ein Netzwerk ohne Vorteile.

Kann nur jedem abraten dort rein zu gehen!

• hmm naja ich bin seit kurzem drin und bin ziemlich zufrieden damit, ich hatte auch vorher die Youtube-Partner Vorteile nicht muss man sagen, vieleicht auch daher meine extreme Freude^^ ich wurde mit knapp über 100 Abonennten angenommen, Vertrag geht halt nur 1 Jahr, also ich finde für "kleinere" Youtuber ist RPM eig. ok, ok 40 % der Einnahmen muss man abgeben, aber ist ja bei vielen Netzwerken so, zumindest bei denen für kleinere Youtuber...also RPM ist auf jeden Fall besser als Fullscreen, ich glaube bei Fullscreen ist der Vertrag "lebenslänglich" soweit ich richtig informiert bin...RPM ist ja ein "Unternetzwerk" (oder wie man das nennt^^) von Maker, also schlecht ist RPM nicht. Als Deutscher wäre allerdings ein Deutsches Netzwerk geeigneter, Support ist halt auf englisch bzw., gibt immerhin im Forum einen deutschen Bereich...
    Zusammengefasst:
    Ich weiss, RPM ist nicht das beste Netzwerk, es gibt sicher bessere, schlecht ist es jedenfalls nicht und man muss bedenken, dass ich erst seit fast 2 Monaten LP's mache und ca 130 Abonennten habe, mit den Abonennten bzw. Aufrufzahlen ein "besseres" oder deutsches zu finden ist schwierig.
    Viele Deutsche Netzwerke schreiben zwar, dass sie "Ausnahmen" machen und auch mal Youtuber "mit Talent", auch mit weniger Aufrufen als erfordert annehmen. Gerade als Lper ist das allerdings schwierig, da es zu viele LPer gibt und dementsprechend auch die Bewerberzahl bei Beispielsweise Gamestar ist..

• Du sprichst dir also selber das Talent ab? Keine gute Grundhaltung.

"Gerade als Lper ist das allerdings schwierig, da es zu viele LPer gibt
    und dementsprechend auch die Bewerberzahl bei Beispielsweise Gamestar
    ist.."
    sollte eig heissen, dass ich davon ausgehe, dass Gamestar z.b. so viele Bewerbungen bekommt, dass sie es nicht schaffen jeden Kanal der unter den Vorraussetzungen ist, genau "auf talent" zu überprüfen.

Wenn ich mir das Talent absprechen würde, wie du schreibst, würde ich keine weiteren Let's Plays machen sondern aufhören :)

• Freut mich zu hören.

Ich kenne mich in der Netzwerk-Landschaft nur ein wenig aus. - TGN erscheint mir bereits sehr groß bzw. gerade stark im Wachstum zu sein. Was wären Alternativen in der Größenordnung und dem Service-Level?

• Man muss ja nicht für alles ein Talent haben um damit anzufangen ^^".

@Topic

Ich sehe immer nur Aussagen wie: "Das Netzwerk unterstützt dich bei Copyright-Problemen u.ä.) ... Und viele betrachten das wahrscheinlich als ein riesen Vorteil.
    Da ich aber ehrlich gesagt lieber selbstständig bei den Herstellern nachfrage ob wir die Erlaubnis dafür bekommen ein Spiel zu monetarisieren (Oder überhaupt um es spielen zu dürfen) ist das jetzt nicht unbedingt ein riesen Punkt für mich.

Deswegen: Wie genau unterstützen sie denn sonst beziehungsweise wie zahlt es sich aus?
    "Die eigenen Videos sollen höher in der Suchmaschine landen..."
    Ist das so? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist es wirklich BEMERKBAR?
    "Die eigenen Videos erhalten mehr Views DURCH die Community..."
    Erhält man mehr Views? Bekommen die Videos dadurch tatsächlich mehr Aufmerksamkeit? Und wen, bringen mir die Leute die selbst in diesen Netzwerk sind überhaupt großartig etwas(Ich denke nämlich eher weniger)?
    "Der eigene Kanal wird promotet..."
    Wie promotet? Wenn ich mir die Kanäle von Netzwerken angeschaut habe konnte ich bei keinem auf einen flüchtigen Blick erkennen dass irgendwo für dessen Mitglieder geworben wurde(Gut, flüchtiger Blick. Nur ist das auch meistens der Fall bei "Besuchern")

Es würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mir das mal eben zu schildern. (Aus eigenen Erfahrungen bitte)
    Denn auf den Netzwerk-Seiten finde ich immer nur die gleichen "Werbe"-Sprüche und um mehr zu erfahren muss ich mich promt dafür bewerben, was ich noch nicht vor habe(wenn überhaupt irgend wann einmal)
    PM ist okay c:.
    Ich sag schon mal danke.

• "Die eigenen Videos sollen höher in der Suchmaschine landen..."

Youtubes Suchalgorithmus ist enorm weitschweifend, und netzwerkstatus ist halt nur wiedermal ein teil davon - deshalb kann man da nicht wirklich aus Erfahrungen sprechen

"Die eigenen Videos erhalten mehr Views DURCH die Community..."

Nunja es gibt ne Youtube Partnerwerbung, die mir pro monat paar views zusätzlich gibt - find ich gut. Ansonsten .. die Daily Views sind definitiv gestiegen seitdem ich bei TGN bin. Also könnte man das teils zu frage1 dazunehmen :D

"Der eigene Kanal wird promotet..."

Man kann im Falle TGN Videos auf den Hub Channel hochladen und so auf sich aufmerksam machen

• Vielen herzlichen Dank mein Lieber! c:

Edit: Selbstverständlich interessieren mich auch noch andere Erfahrungsberichte^^"

Einmal editiert, zuletzt von FapFapPhew ()

• Guten Tag,
    ich bin relativ neu in dieser Szene und wollte daher mal fragen ab wann man darüber nachdenken sollte sich für ein Netzwerk zu bewerben oder ob man auf eine Einladung oder dergleichen warten sollte.
    Außerdem würde es mich interessieren welches Netzwerk für Einsteiger bei Lets Playern gut oder geeignet sind.
    Danke für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!