MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Nochmal zu dem anderen Thema: Gibt es Ideen, warum es bei CS:GO urplötzlich das laggen anfängt, obwohl die FPS bei 120 im Lock stabil sind, aber man denkt, dass man wegen den Rucklern Augenkrebs bekommt ?

Edit: Gerade nochmal getestet. Also ohne Aufnahme habe ich konstant über 200 FPS. Sobald ich aufnehme gehen die FPS konstant bis auf 40-50 FPS runter und das ist bei einem Shooter "unspielbar". Zumindest ist das für das Auge sehr unangenehm. Gibt es für diesen krassen Einbruch von 250 FPS auf unter 50 FPS mögliche Erklärungen ? Weil das fällt mir nur bei CS so auf.

• Zu hohe Kompression während des Aufnehmens, selbe HDD für Aufnahme wie für das Spiel, falsche Einstellungen am Codec, Spiel lässt sich nicht ordentlich abgreifen. Kann es mehrere Gründe geben.

Da gibt es nur einen Grund.
    Das Hooking, die API des Spiels ist überlastet.
    Da hilft nur ein anderes Aufnahmeprogramm, OBS Studio.

• In den meisten Fällen werden bei Aufnahmeprogramme die Ausgabe Renderer abgegriffen. Dazu gehören: DirectX, OpenGL, Glide, etc. pp.

Da hab ich so meine Zweifel das die Aufnahmeprogramme Glide supporten. Wird wohl heute keine Sau mehr Voodoo Karten benutzen und warum dann noch den Aufwand betreiben das hooken zu können?

Mit heutigen Rechnern benutzte ja Glide Wrapper und dann läuft es eh über Direct3D 9 (nGlide) oder Direct3D 11 (dgvoodoo2)

• Einen Guten Abend,

Ich hab grad den MSI Afterburner installiert, aber mir fehlt die "Aufnahmeoptionen" Spalte in den Einstellungen...
    Wurde hier bestimmt mehrmals gefragt, aber ich habs jetzt nicht finden können.
    Habe die Version 4.2.0, gezogen von der MSI Seite.
    Danke für die Antwort.

EDIT: Ich glaube ich habs rausgefunden...
    Dumm, dass ich den RivaTuner nicht installiert habe :D

• Ich nutze beim MSI AB den UTVideo 4:2:2 und wollte mal fragen, ob ihn jemand schonmal mit 1 Frame Divide Count nutzt?
    Da ich im Moment bei 60fps eine 100%ige Auslastung auf allen 4 Kernen habe, wollte ich mal schauen, wie ich es reduzieren kann, damit ich das Spiel in 60fps aufnehmen kann.
    Selbst 50fps sind nicht machbar, leider

• Bestimmt hat den schon mal jemand mit Frame Divide Count 1 verwendet, also mit einem Thread. Frage ist nur, ob deine CPU es mit einem Thread auch schafft, deine gewünschte Auflösung schnell genug zu kodieren. Einfach ausprobieren, mehr als eine ruckelige Testaufnahme kann dabei ja nicht rum kommen.
    Ich persönlich hätte um die CPU Last zu reduzieren wahrscheinlich auf MagicYUV 1.2 mit YUV420 und Predict Left gesetzt, ob das letztlich aber CPU schonender ist, kann ich nicht sagen.

• Kann man die neueste Version vom Afterburner getrost runterladen oder gibt es mit der Probleme? Ist RivaTuner wieder dabei? Das Ding kann bei mir nämlich keine Verbindung zum Update-Server herstellen.

Hab nämlich z.B. in The Witcher 3 derbste Frame-Drops und hab das Gefühl, dass der Afterburner daran Schuld ist.

• Sorry wenn ich dazwischenfunke, aber ich kriege gerade eine kleine Krise.
    Zum nun 3.Mal hat der AB beim beenden einer Aufnahme einfach neu aufgenommen, und die bestehende Aufnahme überschrieben.
    Er beendet also die laufende Aufnahme nicht, sondern eine startet eine neue und überschreibt die Bestehende.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
    Das Spiel ist "Train Fever", aber daran liegt es kaum. ^^

• Sagt mal muss das eigentlich sein auf Windows 7 das das Aero aus Basis runtergestellt wird sobald man eine Aufnahme startet ?

Gruss Dennis

• Moin,

eine kleine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass Afterburner nicht das On Screen mit aufzeichnet?
    Dabei ist anzumerken, ich habe eine Anzeige für FPS, Filegröße und Zeit. Nur di FPS Anzeige wird aufgezeichnet, Filegröße und Zeit aber nicht.
    Natürlich will ich die FPS auch nicht haben.

Eingestellt ist Vector 2D, denn auf Vector 3D wird kein On Screen angezeigt.

• Im Riva Tuner "show own statistics" abwählen

Falsch. Dann verliert er ja die ganze Aufnahmestatistik beim Aufnehmen :(

Wie wäres mit diesem schnuckeligen Haken zu entfernen? :P

Natürlich will ich die FPS auch nicht haben.

Wobei ich das eher gut finde. Weil so kann man den Zuschauern zeigen, das man zb auch echte konstante 60fps liefert oder eben nicht, falls man ein 60fps video bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!